cubase / sync zu externer midi clock

P

plplplpl

Guest
hab ich etwas übesehen oder ist es nicht möglich cubase zu einer externen midi clock zu syncen ??

zb. einer mpc etc.

(in meinem fall zu einem macbook wo der master logic x ist)

.. komisch
 
MIDI-Clock
MIDI-Clock ist ein Signal, das Positions- und Tempodaten auf der Basis musikalischer Takte und Zählzeiten verwendet, um Zeitposition und Geschwindigkeit (Tempo) zu bestimmen. Es kann als Positionierungs- und Geschwindigkeitsreferenz für andere MIDI-Geräte verwendet werden. Cubase unterstützt das Senden von MIDI-Clock an externe Geräte. Es kann allerdings nicht zu eingehender MIDI-Clock synchronisiert werden.
 
Ich habe mal jemandem ne Kiste abgekauft und habe bei ihm gesehen,
dass er Cubase extern gesynct hat - ich glaube aber das lief über einen
umgewandelten Audioimpuls - evtl. Hilft Dir das ja weiter, vllt kannst Du
das mit vorhandenen Mitteln(ERM Clock am Start?) ja irgendwie umsetzen?
 
Cubase lässt sich nicht über Clock aber über MTC synchronieren. Macht ja auch Sinn für einen DAW dieser Art. Logic sendet ja auch MTC. Der Unterschied zwischen den beiden Formaten ist unten gut beschrieben.


"Unlike the measure driven pulse of MIDI clock, MIDI time code (MTC) is time-based only relating to hours, minutes, seconds and frames, not measures or tempo. SMPTE is basically a higher resolution time-based clock. But MTC has been widely adopted by the audio industry and is slowly becoming the time code norm."
 
vielen dank für die antworten !

dann werde ich es mal via MTC probieren
 


News

Zurück
Oben