Cwejman S1 MKII wird neu aufgelegt

A

acronym

Guest
Mein kleines Fest am morgen, die Info von Wowa das er einen neuen Batch S1 machen wird.
Und das sogar noch dieses Jahr!
Ich freu mich wie sau :phat:
 
Das sind ja hervorragende Nachrichten :phat:
gibt es eine Pre-Order Möglichkeit? habe auf der Cwejman Seite nichts gefunden.
 
...echt? Ich kann es garnicht richtig glauben, wo kommt die Info her?
Bitte mal etwas Genaueres, wäre prima. Danke.

Gruß
Argument
 
Info kommt von Wowa direkt.. pflege Kontakt mit ihm.
wird auch neue knöpfe geben, die dann so aussehen:
 

Anhänge

  • 19620365_446745535711500_16647469221272127_o.jpg
    19620365_446745535711500_16647469221272127_o.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 377
Argument schrieb:
...echt? Ich kann es garnicht richtig glauben, wo kommt die Info her?
Bitte mal etwas Genaueres, wäre prima. Danke.

Gruß
Argument
Direkten Kontakt mit Wowa braucht man für diese Info nicht zu pflegen. :selfhammer: Hat er heute einfach via Facebook angekündigt.

Preorder wird sicherlich wieder über seine Frau Maho laufen (Cwejman.jp). Einfach anschreiben.

Edit: Bezug zur Info klarer gemacht.
 
War Wowa nicht Schwede? Also ist er umgezogen nach Japan?
 
Notstrom schrieb:
War Wowa nicht Schwede? Also ist er umgezogen nach Japan?

Er hat eine Japanerin geheiratet. ;-) Die leben aber zurzeit noch in Schweden. Der Versand erfolgt zurzeit auch aus Schweden.
 
Na ja,

fragt mal jemanden, der sich damit auskennt und so ein Gerät auch schon mal aufgeschraubt hat. :roll:

Anyway, ich habe auch viel Cwejman Module aber der Sound ist schon recht "analytisch", sprich klar und extrem rein, wenig dreckig oder sonderlich "musikalisch". Muß man halt wissen was einen erwartet, dann ist es ja i.O.

Außerdem finde ich es zum kotzen, wenn Menschen gerne die ganzen Wohltaten eines Landes mitnehmen, dann aber aus steuerlichen Gründen ihr Business oder Wohnsitz ins günstigere Ausland verlagern. Apple/Amazon/Schuhmacher-Mentalität halt... :|
 
Mr. Roboto schrieb:
Anyway, ich habe auch viel Cwejman Module aber der Sound ist schon recht "analytisch", sprich klar und extrem rein, wenig dreckig oder sonderlich "musikalisch". Muß man halt wissen was einen erwartet, dann ist es ja i.O.
Würde Dir da grundsätzlich zustimmen, aber das ist auch Geschmackssache. Mich spricht der Cwejman-Sound sehr an. Und ist auch ziemlich "tonangebend" für meine Musik. Dreckig kann Cwejman allerdings sehr wohl! MMF-1, MMF-1s, MMF-6, DMF-2 und selbst der QMMF haben alle ordentliche Saturations-Möglichkeiten, die mir persönlich auch überwiegend gut gefallen.

Wegen dem Shop in JP: Ja, hat ein gewisses Geschmäckle. Ich kenne allerdings nicht alle Hintergründe, weswegen ich mir da kein Urteil erlauben möchte. Es ist natürlich schon so, dass dadurch auch die eine oder andere EU-Bestimmung außer Kraft gesetzt wird (bspw. 14 Tage Umtauschrecht). Gleichwohl man vom Cwejman-Service eigentlich nur Gutes hört. Deswegen mache ich mir nicht so eine Platte.
 
[quote="Mr. Roboto"
Anyway, ich habe auch viel Cwejman Module aber der Sound ist schon recht "analytisch", sprich klar und extrem rein, wenig dreckig oder sonderlich "musikalisch"..[/quote]
Ich muss mich immer halb totlachen wenn ich solche Aussagen lese haha.. erzähl mir mal was eine Sinuskurve musikalisch macht oder eben unmusikalisch.. :lollo:
 
Meint ihr es macht Sinn sich den S1 MKII neu zu kaufen oder sollte man sich mit dem Geld ein Eurorack zusammenstellen? Mit dem Geld sollte ja einiges möglich sein...
 
is doch schön, wenn sich andere erheitert fühlen und dem hier Ausdruck geben! :)
Auf den 2RM bezogen kann ich das ziemlich gut nachvollziehen. Da find ich im Vergleich was anderes charaktervolleres
wie zb. den Verbos Complex Oscillator auf Dauer inspirierender, bei Hüllkurven/VCAs dagegen darfs auch gern mal was
technisch perfektes sein, wobei der uVCA klanglich dem 4MX definitiv nicht unterlegen ist.

Meint ihr es macht Sinn sich den S1 MKII neu zu kaufen oder sollte man sich mit dem Geld ein Eurorack zusammenstellen? Mit dem Geld sollte ja einiges möglich sein...

Kommt drauf an, ob Cwejman komplett modular vs. Cwejman S1. In dem Fall kommt man mit dem S1 glaub ich günstiger weg.
Trotz einiger vorhandener Cwejman-Module (und weiterer, die ich wieder verkauft hab), wär der S1 als Gesamtpaket schonmal interessant.
Schön jedenfalls, dass der wieder produziert wird.

Gleichwohl man vom Cwejman-Service eigentlich nur Gutes hört. Deswegen mache ich mir nicht so eine Platte.

da musst du mal einen alten Thread von mir suchen wo es um einen Service-Fall mit Cwejman ging..
 
Was wird der S1 MKII den wohl kosten ? . Ich habe für meinen 2013, 3250,-€ gezahlt, das war wohl einer der letzten die gebaut wurden.
 
patilon schrieb:
Kommt drauf an, ob Cwejman komplett modular vs. Cwejman S1. In dem Fall kommt man mit dem S1 glaub ich günstiger weg.

Ich meine Cweijman S1 vs Eurorack mit verschieden Herstellern darunter Cwejman Module. Ich spiele mit dem Gedanken ein Eurorack anzufangen und dafür hätte ich gerne einige Cwejman Module(VCO,Filter). Natürlich kämen auch Module anderer Hersteller dazu. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich doch eher auf den neuen S1 warte? Denn mit grob geschätzten 3000€ kann man sich schon ein schönes Modularset zusammenstellen.
 
Die Architektur des S1 mit Einzelmodulen anderer Hersteller modular zu kopieren ist imho klanglich sowie auch preislich attraktiver als einen S1 zu kaufen.
Das Besondere ist imho der doppelte Mixer getrennt für beide Filter.
Das ist mit Modulen ja supereasy zu realisieren.
Man könnte auch drei in der Charakteristik völlig verschiedene Oszillatoren nehmen.
Analytische(wenn man denn unbedingt will), Wavetablemöglichkeiten, Physical Modeling, etc.... oder was Dickes mit vielen Obertönen.
 
oha man sollte das Konzept und den komplexen Aufbau des S1 nicht unterschätzen ...man braucht schon einen sehr komplexen Patch für viel Geld um die Funktionalität des S1 nachzustellen - ganz besonders ist dabei die Übersichtlichkeit und Flexibilität

wer du ultimative Flexibilität sucht , will sicher ein Modularsystem .. wer aber auch einen gut spielbaren Synth will, der nimmt lieber einen S1 - bei mir im Studio ist der S1 seit 10 Jahren ein treuer Begleiter - er kann einfach alles gut und es ist jederzeit ein Vergnügen daran zu schrauben

ich vermute mal das die Auflage sehr klein ausfallen wird... die paar Leute die ihn wollen haben ihn sicher schon vorbestellt
 
verstaerker schrieb:
ich vermute mal das die Auflage sehr klein ausfallen wird... die paar Leute die ihn wollen haben ihn sicher schon vorbestellt
200 Stück werden in der nächsten Batch hergestellt.
 
fanner schrieb:
patilon schrieb:
Kommt drauf an, ob Cwejman komplett modular vs. Cwejman S1. In dem Fall kommt man mit dem S1 glaub ich günstiger weg.

Ich meine Cweijman S1 vs Eurorack mit verschieden Herstellern darunter Cwejman Module. Ich spiele mit dem Gedanken ein Eurorack anzufangen und dafür hätte ich gerne einige Cwejman Module(VCO,Filter). Natürlich kämen auch Module anderer Hersteller dazu. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich doch eher auf den neuen S1 warte? Denn mit grob geschätzten 3000€ kann man sich schon ein schönes Modularset zusammenstellen.

Der S1 hat einige VCAs bereits eingebaut, das Midi-Interface ist auch sehr gut - das wird häufig unterschätzt. Alles in allem ein sehr gutes Paket. Cwejman hat ursprünglich seine Module als Erweiterung des S1 gesehen. Die Kombination von S1 und Erweiterungsmodulen finde ich sehr schlüssig. Die meisten Sounds patcht man ja ohnehin in der Standardkonfiguration VCO > VCF > VCA. Daher wäre der S1 kein schlechter Einstieg in die Modularwelt, auch wenn semi-modular..
 
Der S1 ist ein klasse Gerät, keine Frage. Aber wenn man nicht unendlich flüssig ist, dann muss man vorher genau überlegen was man sich kauft. Egal wie man sich entscheidet, man hat Spaß :selfhammer:
 
Wenn du nicht so flüssig bist, ist vielleicht eine schrittweise Investition die bessere Idee und das geht besser mit einzelnen Modulen.

Der S1 hat auch noch viele VCAs und Abschwächer eingebaut, wenn man alles zusammen in vollmodular haben will, dann ist er eben gar nicht so teuer. Das alles in Cwejman Modulen würde einiges teurer werden.
 
So langsam nehme ich wieder Abstand vom S1. Mit einzelnen Modulen ist man dann doch flexibler und man hat mehr Möglichkeiten.
 


News

Zurück
Oben