D/A-Wandler Empfehlung?

serge

serge

*****
Gibt es empfehlenswerte 24bit/96kHz-fähige D/A-Wandler im unteren dreistelligen Euro-Preisbereich, falls ja, welche?
 
Um was zu empfehlen, braucht man mehr Infos zu den Anforderungen ...
Stereo? Mehrkanal? Reine Wandler oder Interfaces? Welche Schnittstelle wird benötigt?
 
serge schrieb:
Gibt es empfehlenswerte 24bit/96kHz-fähige D/A-Wandler im unteren dreistelligen Euro-Preisbereich, falls ja, welche?

apogee

RME

wie gut solls denn sein?

oder auch älter digidesign vs pro tools :waaas:
 
Tom Noise schrieb:
Um was zu empfehlen, braucht man mehr Infos zu den Anforderungen ...
Stereo? Mehrkanal? Reine Wandler oder Interfaces? Welche Schnittstelle wird benötigt?

Sorry, war schon spät:
- Stereo
- AES/EBU In
- Sym. Line Out
- Reiner Wandler (= stand-alone Betrieb ohne Computer)
 
serge schrieb:
Tom Noise schrieb:
Um was zu empfehlen, braucht man mehr Infos zu den Anforderungen ...
Stereo? Mehrkanal? Reine Wandler oder Interfaces? Welche Schnittstelle wird benötigt?

Sorry, war schon spät:
- Stereo
- AES/EBU In
- Sym. Line Out
- Reiner Wandler (= stand-alone Betrieb ohne Computer)

vielleicht auch ein compressor mit digi i/o?
 
serge schrieb:
Gibt es empfehlenswerte 24bit/96kHz-fähige D/A-Wandler im unteren dreistelligen Euro-Preisbereich, falls ja, welche?

tc electronic bmc-2. eigentlich ein "monitorcontroller", aber der wandler ist absolut ok, es gibt einen guten kopfhörerausgang als bonus und ansonsten scheint er auch deine anforderungen erfüllen zu können. straßenpreis 299,-
 
bahnen schrieb:
tc electronic bmc-2. eigentlich ein "monitorcontroller", aber der wandler ist absolut ok, es gibt einen guten kopfhörerausgang als bonus und ansonsten scheint er auch deine anforderungen erfüllen zu können. straßenpreis 299,-

Danke. Für den AES-Anschluss empfiehlt die Bedienungsanleitung die Bastelei einer kleine Schaltung, liesse sich aber machen.
Wird der noch hergestellt? Beim T habe ich ihn nicht gefunden.
 
Tom Noise schrieb:
Unterer dreistelliger Bereich, puh da kenn ich nichts mit diesen Anforderungen ... für mehr Geld kenne ich auch nur die üblichen Verdächtigen.
Empfehlen kann man diese aber auf jeden Fall:

https://www.thomann.de/de/benchmark_dac_1.htm
https://www.thomann.de/de/mytek_digital_stereo96_adc.htm
https://www.thomann.de/de/lake_people_da ... andler.htm
https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_addawandler.htm

Auf die Kandidaten bin ich bei meiner Suche bei T auch gestossen. Kannst Du einen oder mehrere aus eigener Erfahrung empfehlen?
 
Wenn Du mich so fragst, ich habe bis auf den Lake People alle gehört (kenne aber andere Lake People Produkte und die sind alle auf hohem Niveau). Ich würde persönlich dem RME das beste Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigen.
Klanglich gibt es durchaus den ein oder anderen kleinen Unterschied, den ich bei einem Stereowandler aber eher vernachlässigbar finde.
 
Danke, schwanke zwischen RME und Mytek.
Letzterer ist rund 200 Euro teurer, und ich wage zu bezweifeln, dass ich den klanglichen Zugewinn für diese 30% Aufpreis gegenüber dem RME wahrnehmen würde.
Habe Holzohren.
 
Ich hab' ihn hier am Rechner und gehe mit dem optischen Ausgang des Onboard Sounds in die Wandler, der Unterschied ist gut hoerbar, was wahrscheinlich am doch recht ordentlichen Grundrauschen der Onboard Wandler meines Internet Rechners liegt. Hab' ihn beim T auch nicht mehr gefunden, obwohl ich ihn vor ca. 2 Monaten bei ihnen gekauft hab, gibt aber noch ein paar Laeden die einen da haben...
 
Laut Auskunft von Thomann ist das gute Stück derzeit leider nicht verfügbar, aber man geht davon aus, dass sich dies ändern werde, nur weiss man noch nicht wann.
 
Danke mira, aber der hat leider keinen AES/EBU-Eingang und nur unsymmetrische Ausgänge.
 
Gestern bei Just Music den Behringer Ultramatch Pro erworben.

Bei mir daheim produzierte dieses Exemplar als D/A-Wandler bei 24Bit/96kHz auf den Analogausgängen ein Sirren, das im Kopfhörerausgang äußerst leise, auf den Line-Outs etwas deutlicher wahrnehmbar war.

Also zurück damit zu Just Music, und gegen einen strammen Aufpreis den RME ADI-2 nach Hause getragen. Funktioniert und klingt tadellos.
 
Zolo schrieb:
serge schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass das MotU 828 ohne angeschlossenen Rechner als Wandler funktioniert?
Für andere eventuell: ja, denn komplett alle funktionen der 828 Soundkarten sind ohne Rechner am Panel selbst "einstellbar".
Mal abgesehen davon, dass das MotU 828 nicht 96kHz-fähig war und es unklar ist, ob sein S/PDIF-Eingang mit dem höheren Pegel des AES-Signals und dem AES-Bit zurechtkommt, finde ich auf der Frontplatte des 828 keine Einstellmöglichkeiten für Wahl der Clock und des Digitaleingangs. Liess sich laut Bedienungsanleitung
(siehe http://www.klemm-music.de/download/Handbuch/MOTU/828/828 Handbuch Mac.pdf)
nur vermittels Rechner einstellen, von Stand-alone-Betrieb habe ich in der Anleitung nichts finden können.
MOTU828RGB72dpifront-266357c2cf4929d53646bb821c2d6aa3.jpg
 
serge schrieb:
Gestern bei Just Music den Behringer Ultramatch Pro erworben.

Bei mir daheim produzierte dieses Exemplar als D/A-Wandler bei 24Bit/96kHz auf den Analogausgängen ein Sirren, das im Kopfhörerausgang äußerst leise, auf den Line-Outs etwas deutlicher wahrnehmbar war.

Scheint wohl was empfindlicher zu sein, wenn man's nicht gerade optisch anspricht oder das RME reagiert (masse)neutraler, dank des externen Netzteils.

Also zurück damit zu Just Music, und gegen einen strammen Aufpreis den RME ADI-2 nach Hause getragen. Funktioniert und klingt tadellos.

Ok, das waer's mir fuer den Internet Rechner auch nicht wert gewesen ;-)
 
Ich glaub du hast da die uralte, einser Version ausgekramt.

Ich meine die mk2 oder eventuell sogar mk3
i00.jpg
 


News

Zurück
Oben