Das Maß aller Dinge immer noch Buchla + Pointi

sadnoiss schrieb:
Das hat abernichts mit meinen Äußerungen zu tun, außer, daß ich nur Sachen verkaufen will, die mich auch begeistern.
Was interessiert es einen Kunden, was du mit deinem bescheidenen musikalischen und technischen Horizont als begeisternd empfindest? Ist es nicht viel sinnvoller zu erkennen, was für den Kunden das richtige Gerät ist, anderenfalls hätte ich dir den beschissenen Korg MS-20 nicht verkauft, den du so prima fandest. Mein Credo über die Jahre.
 
sadnoiss schrieb:
nö nö, Dirk hat in gewisser Weise recht - ich sammle Vorbestellungen für den Tinysizer (siehe Website in der Signatur).

...

Ok, mein Fehler. Dann nehme ich alles zurück und behaupte nicht das Gegenteil. Du hast hier nichts zum Tiny geposted, was ich nicht auch vertreten hätte, nachdem ich ihn angefasst habe. Stehe dem ganzen Small is beautyful-Konzept nur vielleicht etwas skeptischer gegenüber.

Aber irgendwie gings hier doch mal um Buchla: Darum hier mal was Tonales mit Rhythmus (und evtl auch etwas pointi..... :?: )

 
Eine gewisse Monotonie scheint mitzuoszillieren. Zumindest kommen mir einige Themen vor, als hätte ich sie nicht zum ersten mal gelesen. Siehe mein Langposting zur Grundrichtung, die ich aber nicht dir zuschiebe, sondern allgemein wohl eine Folge des Alters dieses Forums sein mag. Würde mich daher freuen die anderen Themen in dir mal kennenzulernen…

Ich meine die, die nicht Signaturen, Rechtschreibung, falsche Moogs oder die Menge von Gear ansprechen, eher die interessanten Sachen, die du zweifelsfrei drauf hast..
 
wenn dies das mass ist- dann kanste jedes forum auf drer welt nach einer woche schliesen
 
Moogulator schrieb:
Ich meine die, die nicht Signaturen, Rechtschreibung, falsche Moogs oder die Menge von Gear ansprechen, eher die interessanten Sachen, die du zweifelsfrei drauf hast..
Selbstverständlich gerne, sofern sich die Gelegenheit dazu anbietet und mir die Anstrengung sinnvoll erscheint. Im Moment strenge ich mich in bekannter Richtung an und bitte darum, das zu akzeptieren, auch wenn sich das notwendige Verständnis dazu nicht einstellen mag.
 
Elektrokamerad schrieb:
sadnoiss schrieb:
Das hat abernichts mit meinen Äußerungen zu tun, außer, daß ich nur Sachen verkaufen will, die mich auch begeistern.
Was interessiert es einen Kunden, was du mit deinem bescheidenen musikalischen und technischen Horizont als begeisternd empfindest? Ist es nicht viel sinnvoller zu erkennen, was für den Kunden das richtige Gerät ist, anderenfalls hätte ich dir den beschissenen Korg MS-20 nicht verkauft, den du so prima fandest. Mein Credo über die Jahre.


also ich weiss nicht: entweder sollte man deine aussagen unter "so knallhart & direkt das es wehtuhen muss" einordnen (und das vielleicht einfach akzeptieren) oder sich überlegen ob du nicht wirklich (latent) soziopathisch bist...
wie immer - der ton macht die musik - bemühe dich doch mal nicht volkommen ohne jeglichen formalismus der höflichkeit oder des grundsätzlich respekts etwas mitzuteilen - der botschaft an sich könnte es dienlich sein
 
tomflair schrieb:
bemühe dich doch mal nicht volkommen ohne jeglichen formalismus der höflichkeit oder des grundsätzlich respekts etwas mitzuteilen - der botschaft an sich könnte es dienlich sein
Bin kein Wiener Operettentyp. Hast du denn verstanden, was ich Herrn C* mitgeteilt habe und scheint dir das auch sinnvoll?
 
Elektrokamerad schrieb:
tomflair schrieb:
bemühe dich doch mal nicht volkommen ohne jeglichen formalismus der höflichkeit oder des grundsätzlich respekts etwas mitzuteilen - der botschaft an sich könnte es dienlich sein
Bin kein Wiener Operettentyp. Hast du denn verstanden, was ich Herrn Colombier mitgeteilt habe und scheint dir das auch sinnvoll?


dirk - ich bin im "echten" leben auch SEHR direkt (und wahrscheinlich ziemlich anders als ich mich hier gebe) allerdings stelle ich fest daß ab einem gewissen grad der "schonungslosen" mitteilung sich ca 98% der angesprochenen einfach aus prinip der (eventuell) vorhandenen wahrheit sperren - denn es zählen in der zwischenmenschlichen kommunikation ja nicht nur 100% die fakten (vulkanier?)
operettentyp? nö - das muss ja auch nicht sein...

aber nach dem motto "hey du arschloch 1+1=2" naja ist halt harter tobak denn es ist ja trotzdem ne unagebrachte wertung an die wahrheit geknüpft....und bei dem von mir zitierten sager bist du ja kaum objektiv - du bschimpfst dein gegenüber als mittelmäßig und unrelvant ....
das könnte man ja auch weglassen
 
sadnoiss schrieb:
Bin sicher anschließend hast Du eine ander Meinung
Nicht darüber was ich als modular bezeichne und was als semimodular. ;-)
Sollte ja keine Wertung sein, sondern einfach eine Definition.
Im Grunde ist schon die Vereinigung zahlreicher Funktionen in einem Modul, wie sie bei Buchla vorzufinden ist, ein Schritt weg vom Modularen.
 
Elektrokamerad schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich meine die, die nicht Signaturen, Rechtschreibung, falsche Moogs oder die Menge von Gear ansprechen, eher die interessanten Sachen, die du zweifelsfrei drauf hast..
Selbstverständlich gerne, sofern sich die Gelegenheit dazu anbietet und mir die Anstrengung sinnvoll erscheint. Im Moment strenge ich mich in bekannter Richtung an und bitte darum, das zu akzeptieren, auch wenn sich das notwendige Verständnis dazu nicht einstellen mag.

Naja, es ist doch immer recht leicht irgendwo drunter zu schreiben: Eh, mach mal besser. Oder "du hast echt viel Zeug, kannst du denn auch was"? Es ist viel leichter dies zu bescheinigen als das Gegenteil zu "beweisen", deshalb ist der Weg des Kritikers stets einfacher. Wer in der Musik nicht viel erreicht hat ging auch nicht selten in die Kritik oder die Comedy. Ich verkörpere das auch ganz gut als 3-Einfältigkeit von Papierbedruckung, Comedy und Co. Echt einfacher so als selbst nen Hit zu machen, den ultimativen Synth zu bauen oder die perfekte für alle Nutzer hier perfekte Musik zu erfinden.

Aber wie dem auch sei, wir werden eh alle sterben.

Lasst doch mal bitte pers. Nachrichten über Signaturen und Co weg. Das ist sicher mehr was für PNs aber weniger was für einen 200e Thread oder von mir aus den Sinn und Unsinn der Qualität der Ergebnisse von Youtubehänden, die an ihnen herumdrehen und damit der Welt nach den Worten hier mitteilen wollen, dass sich sowas generell nicht lohne. Wenn einer schlimm Katzendarm spielt könnte man daraus ansich auch ableiten, dass sich der Nutzen desselben nicht lohne. Naja, vermutlich stimmts dann auch?
 
1. Verstehe den Quatsch mit den Signaturen nicht.
2. Das Beherrschen der deutschen Sprache halte ich für sinnvoll.
3. Die Menge an Instrumenten/Technik führt nicht automatisch zu mehr Kreativität und Können. Nach Einsicht, dass es sich hierbei um einen Fehlschluß handelt, kann der Leser viel Geld sparen. Das kann man nicht oft genug betonen. Komme aus der Branche.
4. Gefälsche Frontplatten sind dann ein Thema, wenn der Käufer getäuscht und über den Tisch gezogen wird. Ebenso, wenn bei Kenntnis des Käufers Dritte getäuscht werden (Hasenpfote).

Wir könnne auch gerne über Stockausen, Kraftwerk, die Dummheit der anderen oder meine Pfiffigkeit diskutieren, setze dabei aber eine gewisse Grundkenntnis voraus. Leg mal einen vor.
 
Diskutiere den musikalischen Nutzen des Modells 200e von Buchla und seine Vorzüge. Finde den Knackpunkt, weshalb und wozu genau ein solches System gut ist und wer genau dieses nutzt und ordne es in seinem musikalischen Nutzen ein.

Dann nimm Bezug zum Erstposting, in dem -für den Nutzer- dieses Instrument offenbar für seine musikalischen Vorstellungen dies das richtige sei oder prüf es in kooperativer Weise ab.
 
Ohne das Buchla System im Detail zu kennen (Synthesizer interessieren mich nicht, wohl aber die Musik), nehme ich an, dass die dort anzutreffenden Funktionen sich von denen in Konkurrenzprodukten derart unterscheiden, dass aufgrund dieser Andersartigkeit das Buchla System Komponisten und Musikern der Neuen Musik für ihre Anwendungsbereiche als geeigneter als andere erscheint. Mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen. Der Interessent mag sich vor Ort sein eigenes Urteil bilden und das Forum möglichst nicht mit seinem Gedudels und seinen privaten Gedanken belästigen.
 
Hast du den Eindruck, dass mit Buchla vorrangig eine Spielart (die von dir genannte) der Musik bedient oder liegt das auch an anderen Grundfaktoren?
 
Ich gehe ins Konzert, um Musik zu hören und nicht um Geigen zu sehen. Hatte doch geschrieben, dass mich Technik nicht interessiert. Wenn ein Komponist/Musiker etwas abliefert, dann höre ich mir das an und beurteile die musikalische Qualität. Alles andere empfinde ich als armselig.
 
Naja, dies ist ein Synthesizerforum und dieses Unterforum behandelt Modularsynthesizer, ggf. solltest du dich eher im Musiksubforum umschauen. Es bringt nichts in einem Autoforum zu diskutieren, dass man mit jedem Auto nach Hamburg fahren könne. Das ist den Leuten hier bekannt.

Nun, dann haben wir das geklärt. Noch jemand zum Thema? Übrigens werfe ich in den Raum, dass das Konzept des 200e auch mit Nichtbuchla erreichbar ist, jedoch ist es doch auch kein Problem, wenn jemand dem das Konzept und der Grundklang des 200e gefällt sich auch genau diesen zu wünschen. Zwischenzeitlich kann man sich am eigenen Instrumentarium austoben. Bin rel. sicher, dass nicht nur Einsteigern ein intensives Beschäftigen mit dem Vorhandenem viel bringt. Auch nicht "neu", aber vielleicht stören sich einige ja auch nur um die scheinbar allemeine Feststellung im Vergleich zu einer Formulierung wie "Für mich und meine Ziele ist der Buchla…"
 
Elektrokamerad schrieb:
3. Die Menge an Instrumenten/Technik führt nicht automatisch zu mehr Kreativität und Können. Nach Einsicht, dass es sich hierbei um einen Fehlschluß handelt, kann der Leser viel Geld sparen. Das kann man nicht oft genug betonen. Komme aus der Branche.

So liest sich das schon ganz anders als in der oft gebrauchten Kurzform. Entscheidend dürfte hier das Wörtchen "automatisch" sein. Aber nicht immer ist das Anhäufen von Gerätschaften auch der zweifelhafte Versuch, den Du meistens pauschal unterstellst. Ist ja klar, die Leute kaufen keine Tüte Kreativität oder ein Päckchen Können, sondern schlicht und ergreifend ein Werkzeug, das für bestimmte Aufgaben Potential bereitstellt. Wer dann keine Lust hat, den Gerätepark ständig zu minimieren, häuft zwangsläufig einige Kistchen an - das kann aber auch z.B. daran liegen, dass ein Musiker verschiedene Stilrichtungen bedient und für diese das jeweils für ihn bestgeeignete Werkzeug bereit hält. Oder er verschiedene Geräte probiert, um das Ideale zu finden - ohne dann gleich jedes nicht-Ideale für völlig unbrauchbar zu halten. Manchmal kommt auch Freude an der Technik gepaart mit Sammelleidenschaft zusammen, was nichts für Können und Kreatitivät aussagt, aber der gleiche Mensch ist auf einer Auswahl seiner Lieblingsgeräte aus der Sammlung durchaus ein Könner und krateiv. Natürlich gibt es auch die von Dir angemahnte Verwechslungsgefahr, nebst Beispielen, bei denen sie sich realisiert hat. Aber ich möchte doch stark in Frage stellen, ob dies die Mehrheit der Leute ist, die Du mit Deiner Aussage in eben diesen Verdacht bringst : Mangelnde Kreativität / Fertigkeit durch Materialschlacht usw.

Elektrokamerad schrieb:
4. Gefälsche Frontplatten sind dann ein Thema, wenn der Käufer getäuscht und über den Tisch gezogen wird. Ebenso, wenn bei Kenntnis des Käufers Dritte getäuscht werden (Hasenpfote).

Absolut, für solche Hinweise dankbar sind die potentiellen Opfer in jedem Fall. Sollte sich ein solcher Hinweis als unberechtigt herausstellen, ist die gewonnene Klarheit aber auch etwas wert - wobei die Grenze zur Geschäftsschädigung natürlich nicht überschritten werden sollte.

Elektrokamerad schrieb:
Wir könnne auch gerne über Stockausen, Kraftwerk, die Dummheit der anderen oder meine Pfiffigkeit diskutieren, setze dabei aber eine gewisse Grundkenntnis voraus. Leg mal einen vor.

Na, wenn die Parteien hier schon Bedingungen stellen dürfen, dann setze ich auch mal etwas voraus : Intellektuelle Redlichkeit und Tischmanieren. Damit meine ich nicht, die Forderung nach Beherrschen der deutschen Sprache mit offensichtlichen Tippfehlern zu konterkarieren ("könnne", "Stockausen", "Gefälsche"). Du vertrittst hier oftmals Positionen, die an sich wertig sind und die Diskussion voran bringen können - nur muss man sich jedesmal dazu zwingen, an das Gute im Menschen zu glauben, um´s nicht einfach für unflätiges Getrolle zu halten. Und das verstehe ich nicht : Scheinbar willst Du schon etwas mitteilen, sonst würdest Du ja nicht seit Jahren in dieser Menge posten. Aber Du verpackst es auf eine Weise, die den Transport der Inhalte unnötig erschwert. Warum ?
 
b166er schrieb:
Reines Unvermögen.

lunarplexus schrieb:
Wenn Dich doch Synthesizer nicht interessieren - wieso hast Du sie damals verkauft? Haben sie Dich früher interessiert?
Mich hat Elektronische Musik, die Menchen, die das machen, und da besonders deren Denk- und Arbeitsweise interessiert. Entsprechende Kontakte waren beruflich bedingt und werden heute zum großen Teil noch gepflegt. Das ist schön.

eppler_vocoder.jpg
 
So hab die Diskussion um Stockhausens "Kriterien der Elektronischen Musik" mal ausgelagert, 'tschuldigung wenn das deshalb hier oder da etwas holprig wird.
Falls es außer mich noch jemanden interessiert: viewtopic.php?f=31&t=46092&start=0
 
Elektrokamerad schrieb:
werden heute zum großen Teil noch gepflegt. Das ist schön.

eppler_vocoder.jpg

Klingt schon ein bisschen eitel. Aber hab damit kein Problem. Nur wegen des VIP-Faktors auf dem Bild, sowas macht man ja bewusst, es hätte ja auch einfach nur ein Handyfoto von Hans Wurst beim Kauf eines Minimoogs getan.
 
Moogulator schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
werden heute zum großen Teil noch gepflegt. Das ist schön.

eppler_vocoder.jpg

Klingt schon ein bisschen eitel. Aber hab damit kein Problem. Nur wegen des VIP-Faktors auf dem Bild, sowas macht man ja bewusst, es hätte ja auch einfach nur ein Handyfoto von Hans Wurst beim Kauf eines Minimoogs getan.

ja und wer sind die drei hausmeistertypen??
 
kerry king, tom arraya und dave lobardo! jeff ist gerade noch im bad. haare föhnen.
 
Moogulator schrieb:
... es hätte ja auch einfach nur ein Handyfoto von Hans Wurst beim Kauf eines Minimoogs getan.
Ich besitze keine Fotos von Kunden, würde die auch nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen. Dieses Foto ist anlässlich der Abholung des Meyer-Eppler Vocoders am Phonetischen Institut der Universität Bonn am 1.3.2006 gegen 17:30 Uhr gemacht worden und in dem Fachbuch zur Geschichte des Vocoders "How to wreck a nice beach" - leider nur in schwarz-weiß - auf Seite 197 zu finden. Ich gebe gerne zu, dass ich ein klein bisschen darauf stolz bin, bei diesem geschichtsträchtigen Termin dabei gewesen zu sein und dass dieser fotografisch festgehalten wurde.
 


News

Zurück
Oben