olutian
arschimov
also ich würde gern mal meine kreativität messen lassen.
kennt hier jemand jemanden, der sowas schon mal gemacht hat ?
weil ich mich schon als ganz gut einschätze. nun hab ich das gegoogled und das sagt, es gibt verschiednene methoden.
also hier mal die antwort von google:
Ja, Kreativität kann auf verschiedene Weisen gemessen werden, obwohl es eine komplexe und schwer fassbare Fähigkeit ist.
Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden, um Kreativität zu erfassen, wie z.B. Tests, die divergentes Denken, ungewöhnliche Verwendungsmöglichkeiten oder das Generieren von Ideen untersuchen, so die Universität Hildesheim.
Allerdings ist die Messung von Kreativität nicht so einfach wie die Messung von Intelligenz und muss nicht mit dieser übereinstimmen,
so die Schweizerische Hirnliga.
Methoden zur Messung von Kreativität:
kennt hier jemand jemanden, der sowas schon mal gemacht hat ?
weil ich mich schon als ganz gut einschätze. nun hab ich das gegoogled und das sagt, es gibt verschiednene methoden.
also hier mal die antwort von google:
Ja, Kreativität kann auf verschiedene Weisen gemessen werden, obwohl es eine komplexe und schwer fassbare Fähigkeit ist.
Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden, um Kreativität zu erfassen, wie z.B. Tests, die divergentes Denken, ungewöhnliche Verwendungsmöglichkeiten oder das Generieren von Ideen untersuchen, so die Universität Hildesheim.
Allerdings ist die Messung von Kreativität nicht so einfach wie die Messung von Intelligenz und muss nicht mit dieser übereinstimmen,
so die Schweizerische Hirnliga.
Methoden zur Messung von Kreativität:
- Divergentes Denken:
Diese Tests bewerten die Fähigkeit, viele verschiedene Ideen oder Lösungen für ein Problem zu generieren. Ein bekanntes Beispiel ist die Aufgabe, möglichst viele Verwendungsmöglichkeiten für einen Alltagsgegenstand zu finden.
- Konvergentes Denken:
Diese Tests messen die Fähigkeit, eine beste Lösung für ein Problem zu finden.
- Künstlerische Beurteilungen:
Hier werden die Produkte kreativer Prozesse, wie Kunstwerke, bewertet.
- Selbstbeurteilungen:
Personen können ihre eigene Kreativität anhand von Fragebögen einschätzen.
- Beobachtung:
Kreativität kann auch durch die Beobachtung von Personen in kreativen Tätigkeiten, wie z.B. beim Spielen oder Problemlösen, erfasst werden.
- Analyse von Ergebnissen:
Im beruflichen Kontext kann die Anzahl eingereichter Verbesserungsvorschläge, gewonnener Agenturpitches oder Innovationspreise Aufschluss über kreative Beiträge geben.
Zuletzt bearbeitet: