Das neue kleine SynxsS-Studio

DrFreq schrieb:
tronique schrieb:
aber es ist genauso scheißegal

Da muss ich dir Recht geben, eigentlich kann es mir scheißegal sein
Eigentlich sollte es jedem scheißegal sein, womit der andere Musik macht, solange jeder mit seinem Klangergebnis, der Equipmentauswahl und der Bedienung auf seine Weise glücklich ist.

Nichts ist schlimmer, als seine über die Jahr(zehnt)e gewonnenen Erkenntnisse mit der Keule an den Mann bringen zu wollen, egal wie richtig oder falsch, bzw. fachkundig oder überheblich diese Erkenntnisse sind. Wenn jemand unzufrieden ist, mit dem was er hat, oder auf der Suche nach dem ist, was er noch haben möchte, so ist es schön, Menschen zu haben, die einen auf die richtige Spur bringen. Die Diskussion hier ist definitiv nicht aus diesem Grund zustande gekommen. Deswegen finde ich sie auch völlig fehl am Platz.
 
intercorni schrieb:
Die Studioakustik ist wichtig, die Abhöre ganz klar. Wenn man sich die ganzen Synthsammlungen der Leute hier im Forum anschaut, so stehen dort viele Klassiker, gute Instrumente.
Allerdings daneben dann meistens eine Monitorkrücke, auf der man den Sound kaum beurteilen kann. Für mich unverständlich.

Abhören sind doch in Zeiten von itunes und mp3 total überbewertet, wer die Masse erreichen will muß den Sound für 08/15-PC Speaker, Bluetooth-Brüllwürfel und i-inEear-Knöpfe optimieren - das ist die heutige Referenz (leider).
 
Burt schrieb:
@DrFreq: Wie machst Du eine Live-Performance mit Deinem Setup?
Spielst Du Deine 'Instumente' oder bevorzugst Du DAW 'Patchwork' (nicht negativ gemeint)?

Ich verstehe mich selbst als Improvisationskünstler und stosse aus diesem Grund bei der DAW hier und da zugegebenermassen ab und zu an Kanten die noch geschliffen werden müssen.

Michael Burman schrieb:
Naja, es ist so geraten wie eine Bildergalerie, wo sich Kritiker zu Wort melden und anschließend sich streiten. :mrgreen:

Genau genommen hätte man sich das ganze Thema sparen können weil es für die veröffentlichung seiner Studiofotos einen dedizierten Thread gibt.
 
<OT>: Endstufe und Raum wie geschultes Ohr und x^n sollte man noch erwähnen.
Auch wäre es sinnvoll wenn man Musik ins Netz stellt dieses (..., DA Wandler, Endstufe und Raum, ...) mit vorzugeben bzw einem zu verfügung zu stellen ;-) ) Alles andere ist 1/2 sache!
Im grunde sollten die ganzen sachen 0,00% am sound machen >> neutral.
Für ein 1/1 Rhythmus und 1 Ton Melodie ist es aber auch schnuppe - Musik ist in unserer Zeit doch eher ein Abfallproduckt für seichte Toilettengänge</OT>

Ich finde die Bilder der Synths/Räume goil und der Prozess den Bernie uns hier teilhaben lässt super.
So Themen (was ist sound(abhoere)) sollten seperat diskutiert werden IMHO.
Lang lebe der Glaubenskrieg!
 
DrFreq schrieb:
Das wichtigste Instrument im Studio ist nicht der Synth an sich sondern die Abhöre. Der Studioabhöre ist mein Instrument und für mich so wichtig wie für einen Grafiker ein guter Monitor wichtig ist.

Alles was du machst, ist mittes einer Wellenform das Membran eines Lautsprecher als Endgerät zu bewegen. Die Grundwellenformen beherschen alle gängigen Synth, genauso wie FM usw. und selbst Filter zur Bandbegrenzung. Das Ding ist ganz einfach zu verstehen das der Synthesizer das Eingabewerkzeug ist und der Monitor das Ausgabeinstrument. Der Synthesizer erzeugt ja nur Spannung am Ausgang, der Strom alleine ist ja kein Sound. Der Sound entsteht am Lautsprecher. Und wenn ich einen Synthesizer bediene dann steuer ich direkt die Membranbewegung des Lautsprecher. Also ist mein tatsächliches Instrument nicht der Synthesizer sondern der Lautsprecher. So... Wenn man das einmal verstanden hat leuchtet einem auch ein das es egal ist ob eine Abfolge von Steuerspannungen digital programmiert wurden oder aus einem analogen Synth kommen. Weil so wie du den Lautsprecher ansteuerst so klingt der Sound.

Du kannst selbst kleinste Akzentuierungen programmieren. Nur muss der Monitor die auch wiedergeben können. Wenn du schlechte Lautsprecher hast werden nicht alle Detailinformationen wiedergegeben, du hörst sie einfach nicht obwohl sie im Signal vorhanden sind und umgekehrt. Ganz schweigen von den Pegelunterschieden einzelner Frequenzbereiche.

Und das ist das was dem Bernie fehlt. Deswegen kann ich es auch nicht für voll nehmen wenn sich jemand die Hütte mit teilweise sehr teuren Geräten voll stellt aber genau bei den Abhören dem Pult / Wandler und der Verkabelung spart. Da hätte ich es lieber anders herum gemacht und einen billigen Klangerzeuger genommen und mich daran erfreut bewusst zu erkennen das schlechter Klang auch gut klingen kann wenn man ihn richtig hört.
Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Abhöre und habe mich daran gewöhnt, jedenfalls sind meine Mixdowns recht gut.
Am Ende landet die fertige Produktion ja doch auf 44.100 KHz oder sogar auf MP3, da nützen dir der neutrale Klang der Genelecs auch nix mehr, wenn das Wiedergabegerät ein Smartphone ist.
Wichtig ist doch, das es bei dem Hörer richtig gut klingt, auf seiner billigen Anlage zu Hause, dem Küchenradio, auf dem PC oder über ein paar Headphones und nicht in deinem Studio.
Die Fehler im Mix hört man auf euinfachen Boxen eben besser, darum stellt sich jeder Profi ein paar bekackt klingende, mittenbetonte Yamaha NS-10 zusätzlich auf den Mixer. Nur damit kann er wirklich hören, wie es "draußen" klingt.
Die alten 02R waren vor 15 Jahren mal High End und standen in jedem professionellen Studio. Meinst du denn, das die ganze Mucke komplett Mist ist, die darauf gemischt wurde?
Klar, die Wandler taugen nicht viel, aber wen juckt das denn? Ich wandele die Signale doch nicht zig mal hin und her und da hält sich das durchaus in Grenzen.
Ich habe eine völlig andere Arbeitsweise. Die meisten Synthesizer bei mir haben kein Midi und werden direkt (ja, so wie früher, mit den Händen) auf einen HD-24 aufgenommen (= 1. mal wandeln). danach werden die Einzelspuren zusammengefasst und abgemischt (= 2. mal wandeln).
Wenn du mir jetzt erzählen willst, das du bei meinem Mix einen Unterschied, Aliasing osder sonstige Fehler heraushören kannst, wo ja in deinen Ohren alle Synthesizer sowoeso völlig gleich klingen können und du nicht mal eine Bassdrum brauchst, weil du so schön mit dem Finger schnippen kannst -sorry, ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.
 
DrFreq schrieb:
Da muss ich dir Recht geben, eigentlich kann es mir scheißegal sein, mir geht ab und zu die selbstdarstellung eines synth gottes auf die nerven, nur alleine schon die themenüberschrift und dann meterlange racks... das ist halt immer so gespielte bescheidenheit mit der absicht von allen bewundert zu werden
Ich hab solche Threads nicht nötig, ich werde auch so genug bewundert. Sorry, ist halt so.
 
DrFreq schrieb:
Ich sehe es nämlich nicht mehr ein andauernd mein Geld für Zeug raus zu schmeissen wo sich andere dan daran bereichern können.

DrFreq schrieb:
Normalerweie müssten di Hersteller einem noch Geld dafür zahlen wenn man Alk trinkt oder Zigaretten raucht.

DrFreq schrieb:
was mir immer wieder auffällt ist das du mit unglaublich geringen, ja geringsten Mitteln wahnsinnig viel machen kannst wenn du dazu gezwungen bist.

DrFreq schrieb:
Ach macht ihr alle was ihr wollt, es ist euer Geld das ihr zum Fenster raus werft.

DrFreq schrieb:
Hab da nur ein haufen Geld sinnlos versemmelt.

Wenn du in einem einzigen Thread so häufig über Geld jammerst, scheinst du ja wirklich ein armer Wicht zu sein.
Bist ein bischen neidisch, gebs zu. Macht ja nix.
:selfhammer:
 
Es geht hier nicht um bewundern, eher um Informationen und Erfahrungen.
Ich bewundere dich nicht, ich kenn dich ja gar nicht und im Straßengraben (Alk) gelegen haben wir auch noch nicht.
Warum kann man sich denn nicht zusammen austauschen mir Respekt und so?
Bin ich denn son verKANTer Weltverbesserer der an sowas wie Utopie glaubt???
Neues Thema für so Fragen die du, drfreq stellst wäre sinnvoll bzw auch einfach mal nur das anklicken ... eh ne egal ...
Wie gesacht finde es lustig die Bilder und die Erfahrung die du (und ander (auch du drfreq)) nice && ~wichtig.
Am ende ist doch "Krieg ist Frieden" das ding?
 
Bernie schrieb:
Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Abhöre und habe mich daran gewöhnt, jedenfalls sind meine Mixdowns recht gut.
Am Ende landet die fertige Produktion ja doch auf 44.100 KHz oder sogar auf MP3, da nützen dir der neutrale Klang der Genelecs auch nix mehr, wenn das Wiedergabegerät ein Smartphone ist.
Wichtig ist doch, das es bei dem Hörer richtig gut klingt, auf seiner billigen Anlage zu Hause, dem Küchenradio, auf dem PC oder über ein paar Headphones und nicht in deinem Studio.
Die Fehler im Mix hört man auf euinfachen Boxen eben besser, darum stellt sich jeder Profi ein paar bekackt klingende, mittenbetonte Yamaha NS-10 zusätzlich auf den Mixer. Nur damit kann er wirklich hören, wie es "draußen" klingt.

Tu dir bitte einfach bei nächsten mal wenn du wieder ein Packen 50€ Scheine für einen Synth auf den Tisch legst den gefallen und denke an mich und kaufe dir stattdessen für das Geld ordentliche Abhöre.

Bernie schrieb:
Die alten 02R waren vor 15 Jahren mal High End und standen in jedem professionellen Studio. Meinst du denn, das die ganze Mucke komplett Mist ist, die darauf gemischt wurde?
Klar, die Wandler taugen nicht viel, aber wen juckt das denn? Ich wandele die Signale doch nicht zig mal hin und her und da hält sich das durchaus in Grenzen.

Das Pult ist schon OK, wenn man es über Adat Erweiterung an die DAW klemmt, hatte damals das Pult an einer RME HDSP9652 dran. Nur die Analogeingänge sind halt nicht der burner deswegen habe ich es dann auch über den Jrdan geworfen, vor allen Dingen verbraucht ein Pult 120 Watt Strom, wofür? Ein Digitalpult macht nix anderes wie ein Softwaremixer...

Bernie schrieb:
Ich habe eine völlig andere Arbeitsweise. Die meisten Synthesizer bei mir haben kein Midi und werden direkt (ja, so wie früher, mit den Händen) auf einen HD-24 aufgenommen (= 1. mal wandeln). danach werden die Einzelspuren zusammengefasst und abgemischt (= 2. mal wandeln).

Ich wandel gar nicht, nur D/A einmal zum Abhören (gezwungenermassen). Aber deswegen habe ich mir extra einen 2 Kanal D/A Wandler geholt der auch im Rundfunk eingesetzt wird und ihn über SPDIF an mein normales 2 Kanal USB Interface gehängt. Ich glaube du meinst das Alesis HD 24? Das Teil das dazu gedacht ist auf der Bühne (PA) nen Livemitschnitt von einer Band zu machen?

Bernie schrieb:
Wenn du mir jetzt erzählen willst, das du bei meinem Mix einen Unterschied, Aliasing osder sonstige Fehler heraushören kannst, wo ja in deinen Ohren alle Synthesizer sowoeso völlig gleich klingen können und du nicht mal eine Bassdrum brauchst, weil du so schön mit dem Finger schnippen kannst -sorry, ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.

Mich brauchst du nicht ernst nehmen, weil ich so wieso keine Ahnung habe. Aliasing soweit ich weiss entsteht vor allen dingen dann wenn man ein so und so viel khz Sample zu hoch transponiert, irgendwas mit Nyquistfrequenz usw.Wenn du nen Sample mit 44khz aufnimmst und danach 2 okatven höher transponierst wird es ja mit höherer Abtatsfrequenz abgespielt und liegt dann nicht mehr inerhalb der 2 khz oder so ähnlich.. Naja kannst ja immernoch nen LP nehmen oder das Sample zuvor mit weniger Khz aufnehmen. Wie gesagt, ich habe so wie so keine Ahnung, aber ich lese viel und ich habe selber viel Hardware gehabt, aus diesem Grunde bin ich in der Lage mir über Dinge die ich sehe so ein bisschen meine Meinung zu bilden.

Bernie schrieb:
Ich hab solche Threads nicht nötig, ich werde auch so genug bewundert. Sorry, ist halt so.

Das ist doch das was ich die ganze Zeit sage, hallo rafft es denn niemand... Ich weiss doch was du für einer bist. Wenn bei dir einer rein kommt fängt er an zu staunen, boar wie viele Geräte und überhaupt. Du dann die Antwort, nein, ich habe doch gar nicht so viel, nur das was ich brauche, halt so ganz bescheiden. Dann der andere wieder boar, das nennst du wenig, mein lieber Mann, du hast ja voll die Ahnung, boahr. Und du dann wieder mit der Rocker Kutte und Bierbauch höhnisch lachend mit tollen Bauernsprüchen

ICh will dich nicht beleidigen, aber ich weiss das du ein Angeber bist. Das Ding ist halt du kennst viele Leute, jeder kennt dich usw, da traut es sich niemand auszusprechen. Ob du jetzt hier und da mal ne CD fertig gemacht hast oder nicht... Im Endeffekt interessiert es sowieso kein Arsch was du gemacht hast oder nicht.

Das du nach 40 Jahren Musik machen mal was fertig gebracht hast ist ja so gesehen kein Wunder, weil genug Zeit hattest du ja, ansonsten wäre es ja noch schlimmer. Warte mal ab wenn ich 40 Jahre lang den Shit auf dem Buckel habe...

Ich bin zugegebenermassen selbst immernoch Anfänger obwohl ich so lange mit der Thematik zu tun habe und weiss auch wo meine Schwächen liegen. Ich habe so Typen wie dich zum Vorbild genommen und dadurch ein haufen Zeit in den Sand gesetzt. Jetzt wo ich mich weiterentwickelt habe, habe ich erkannt das diese Art und Weise unproduktiver Schwachsinn ist. Wenn wir über mich reden wollen, so gelobe ich mir in der Zukunft besserung, nicht umsonst lerne ich zur Zeit so intensiv und so viel wie jeh zuvor, allerdings eben auf einem anderen Level. Befasse dich doch mal spasseshalber mit Renoise oder pure data für einige Zeit und hole dir mal aus der Unibibiliothek die Englischsprachigen Bücher mit dem ganz harten Shit, den es gibt leider so gut wie kein sinnvolles Deutsches Buch.


Ich frage mich sowieso warum neben dem ganzen Bullshit an Themen und Beiträgen der Anteil von Sinnvollen Themen und BEiträgen aus dem Bereich Klangerstellung noch nciht einmal eine Messerspitze dieses Forums ausmacht. Tut mir Leid aber dieses Forum hat sich für mich ausgereizt und hat mich zum grössten Teil nur auf falsche Fährten gebracht.
 
Wollte hier nicht jemand Schluss machen mit der Diskussion? :roll:

DrFreq schrieb:
Tut mir Leid aber dieses Forum hat sich für mich ausgereizt und hat mich zum grössten Teil nur auf falsche Fährten gebracht.
Reisende soll man nicht aufhalten. Ich hatte hier mal jahrelang wegen genau solchen sinnlosen Diskussionen pausiert, die meistens nur dadurch zustande kommen, weil jemand mit Vehemenz und ohne Rücksichtnahme seinen Standpunkt an den Mann bringen will oder/und Personen kritisiert, die meines Erachtens mit ihrem Krempel tun und lassen sollen, was sie wollen, hauptsache sie sind damit glücklich (und wenn nicht, hilft man mit Auskünften weiter, wo man kann).

Suche dir ein Forum für deine tollen Abhören. Hier geht es meines Wissens um Synthesizer und ähnliche Klangerzeuger und nicht um audiophile Korinthenkackerei. Und es geht streckenweise um Musik. Das ist ein Thema, das hauptsächlich etwas mit Emotionen zu tun hat und nur selten mit deinen tollen angelesenen mathematischen und physikalischen Erkenntnissen.
 
Also ich habe selten einen arroganteren Typen hier drinn scheiben gesehen als DrFreq. Wahrscheinlich ist halt der Doktortitel in Namen auch nur geklaut wie das halbgare gequatsche auch schon beweist. Ich finde, dort wo dann ein verdientes Forumsmitglied noch auf Körperfülle und Aussehen angegangen wird hört der ganze Spass auf!

Du bist ein riesen Angeber, Poser, eigentlich all das als das Du Bernie bezeichnest. Du sagst, Du könnst jeden Klang mit einem guten Synth erstellen und dann kommst Du mit Umweltgeräuschen absampeln.

Eine gute Abhöre ist sicher nicht verkehrt, aber dann kommst Du mit Deiner Fingerschnippstheorie... Um Fingerschnippsen abzuhören brauch ich keine Genelecs, wenns auf normalen Yamahas scheisse tönt wirds auch mit Genelecs nicht besser. Und ich möchte Dich sehen wie Du die Klänge, die Berni mit seinen Kisten erzeugt mit Deinen absamplemethoden herstellst. Einfach nur lächerlich was Du hier abziehst!

Bitte Bernie, stell mal wieder Bilder rein, machen wir den Thread hier wieder zu dem was er mal war! Was ist eigentlich in den Racks unten so blau beleuchtet Bernie?
 
muelb schrieb:
Was ist eigentlich in den Racks unten so blau beleuchtet Bernie?
Dahinter ist rückseitig die komplette Stromverteilung für die Rackgeräte angebracht, das ganze Rack ist von vorne zentral schaltbar. Das Gehäuse vorne ist nur Deko aus meinem alten Raumschiff, die blaue Beleuchtung zeigt mir nur an, ob ich das Ausschalten vergessen habe, wenn ich Feierabend mache.
Außerdem schaut es besser aus, als ne doofe Rackblende, soweit unten kommen ja keine Geräte mehr rein.
 
DrFreq schrieb:
nur alleine schon die themenüberschrift und dann meterlange racks...
Das vorherige Studio war größer. Das aktuelle ist kleiner. Deshalb klein. So habe ich das verstanden. :roll:

Ich finde das allein schon bewundernswert, dass jemand so etwas aufbaut. Gut, irgendwo hängt eine Steckdosenleiste nicht besonders ästhetisch, oder der Mixer hat nicht die besten Wandler. Wie würdest du aber wohl reagieren, wenn auch Mixer usw. inkl. Monitore alles absoluter High-End wäre... :twisted:

Und dann redest du über irgendwelche schlaue Bücher und kannst nicht mal Aliasing ordentlich erklären. Dann schon lieber gar nichts sagen statt sich zu blamieren. :idea:

Ich wäre übrigens auch gern ein Angeber, habe nur leider nicht viel zum Angeben. Und wenn ich doch mal was finde, dann gebe ich an! :mrgreen: Obwohl Leute, die weniger haben oder weniger können mögen das nicht. :twisted:
 
DrFreq schrieb:
...vor allen Dingen verbraucht ein Pult 120 Watt Strom, wofür? Ein Digitalpult macht nix anderes wie ein Softwaremixer...
Zum Glück wirft meine Arbeit im Studio noch Geld genug ab, das ich den Strom bezahlen kann.
DrFreq schrieb:
Ich glaube du meinst das Alesis HD 24? Das Teil das dazu gedacht ist auf der Bühne (PA) nen Livemitschnitt von einer Band zu machen?
Genau. Das HD-24 steht auch in zig Studios als unabhängiger 24-Spur Digtalrecorder. Er arbeitet mit Wechselfestplatten, hab derzeit zweimal 1 Terra drin.
DrFreq schrieb:
Das ist doch das was ich die ganze Zeit sage, hallo rafft es denn niemand... Ich weiss doch was du für einer bist.
Nein, das weißt du eben nicht.
DrFreq schrieb:
Wenn bei dir einer rein kommt fängt er an zu staunen, boar wie viele Geräte und überhaupt. Du dann die Antwort, nein, ich habe doch gar nicht so viel, nur das was ich brauche, halt so ganz bescheiden. Dann der andere wieder boar, das nennst du wenig, mein lieber Mann, du hast ja voll die Ahnung, boahr.
Natürlich kommt sowas vor, aber ich hatte schon deutlich mehr Equipment. Ich mache sehr viel Sounddesign und habe das Zeugs nicht zum angeben, sondern zum arbeiten.
DrFreq schrieb:
Und du dann wieder mit der Rocker Kutte und Bierbauch höhnisch lachend mit tollen Bauernsprüchen
Der Bauch kommt vom Fressen, ich trinke nämlich kein Haarwaschmittel.
DrFreq schrieb:
ICh will dich nicht beleidigen, aber ich weiss das du ein Angeber bist.
Na und? Und warum tust du dir das dann an?
DrFreq schrieb:
Das Ding ist halt du kennst viele Leute, jeder kennt dich usw, da traut es sich niemand auszusprechen
Och, das gabs schon öfter, auch hier im Forum. Ich sag nur: "gekaufte Kompetenz"
DrFreq schrieb:
Ob du jetzt hier und da mal ne CD fertig gemacht hast oder nicht... Im Endeffekt interessiert es sowieso kein Arsch was du gemacht hast oder nicht.
Du mußt es ja wissen. Jedenfalls lebe ich davon.
DrFreq schrieb:
Warte mal ab wenn ich 40 Jahre lang den Shit auf dem Buckel habe...
Nein Danke, so lange werde ich wahrscheinlich nicht mehr leben.
DrFreq schrieb:
Ich bin zugegebenermassen selbst immernoch Anfänger obwohl ich so lange mit der Thematik zu tun habe und weiss auch wo meine Schwächen liegen.
Stimmt, du bist Anfänger. Außerdem heißt es Schwachsinn, nicht Schwächen.
DrFreq schrieb:
Ich habe so Typen wie dich zum Vorbild genommen und dadurch ein haufen Zeit in den Sand gesetzt. Jetzt wo ich mich weiterentwickelt habe, habe ich erkannt das diese Art und Weise unproduktiver Schwachsinn ist
1. Schadensersatz gibt es keinen von mir. 2. Ich bin sehr produktiv.
DrFreq schrieb:
..nicht umsonst lerne ich zur Zeit so intensiv und so viel wie jeh zuvor, allerdings eben auf einem anderen Level. Befasse dich doch mal spasseshalber mit Renoise oder pure data für einige Zeit und hole dir mal aus der Unibibiliothek die Englischsprachigen Bücher mit dem ganz harten Shit, den es gibt leider so gut wie kein sinnvolles Deutsches Buch.
Ich habe keine Zeit dafür, denn ich bin im Studio und mache Musik.
DrFreq schrieb:
Ich frage mich sowieso warum dem ganzen Bullshit an Themen und Beiträgen der Anteil von Sinnvollen Themen und BEiträgen aus dem Bereich Klangerstellung noch nciht einmal eine Messerspitze dieses Forums ausmacht. Tut mir Leid aber dieses Forum hat sich für mich ausgereizt und hat mich zum grössten Teil nur auf falsche Fährten gebracht.
Das liegt zum großen Teil einfach daran, das sich viele Profis, auch aus dem Masteringbereich, hier ziemlich zurückgezogen haben. Wenn du dich jetzt fragst, warum das so ist, dann lies einfach mal deine eigenen Postings durch.
Niemand hat großen Bock, wenn die Threads jedesmal von Trollen oder besserwisserischen Amateuren, die ihr stümperhaftes Halbwissen mal eben zusammengooglen, zerlabern zu lassen.
 
Michael Burman schrieb:
DrFreq schrieb:
nur alleine schon die themenüberschrift und dann meterlange racks...
Das vorherige Studio war größer. Das aktuelle ist kleiner. Deshalb klein. So habe ich das verstanden. :roll:
Habs ja schon vorher geschrieben, das Studio ist von 110qm auf weniger als die Hälfte zusammengeschrumpft. Daher sind eben viele Synthesizer auch nur noch "abgestellt" und werden nur bei Bedarf aufgebaut und angeschlossen. Früher waren alle geräte komplett verkabelt und mußte die nur einschalten. Ist aber egal, bei dem was ich mache.
 
@Bernie:

als ich eben mal kurz in Deinem Blog gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass dort die Roland Jupiter- bzw. Juno-Klassiker nicht gelistet sind.
Hat das einen speziellen Grund?
 
j[b++] schrieb:
@Bernie:

als ich eben mal kurz in Deinem Blog gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass dort die Roland Jupiter- bzw. Juno-Klassiker nicht gelistet sind.
Hat das einen speziellen Grund?
Ich mag den Sound nicht besonders. Hatte auch mal zwei Memorymoogs (gleichzeitig) und einen wunderbaren Jupiter 8, aber mit denen konnte ich nicht so richtig etwas anfangen. Das sind sicherlich alles ganz tolle Synthessizer, mir waren sie aber immer zu dominant und passten einfach nicht in meine Musik.
Den Jupiter habe ich damals verkaufen müssen, um mir einen nagelneuen Ensoniq EPS kaufen zu können. War damals echt schweineteuer, irgendwas über 4000 Märker, den habe ich sogar heute noch.
 
Michael Burman schrieb:
Bernie schrieb:
der PC und die Endstufe sind die größten Stromverbraucher im Studio.
Verglichen mit jedem Gerät und jeder Leuchte einzeln, richtig? :D
Ich habe hier fast ausschließlich LED Beleuchtung im Studio, auch die Röhren sind LEDs, mein Stromverbrauch für Licht ist absolut lächerlich. Moderne Synthesizer ziehen ja auch kaum was an Strom, ist ja nur ein kleiner Teil angeschaltet.
 
Bernie schrieb:
Moderne Synthesizer ziehen ja auch kaum was an Strom, ist ja nur ein kleiner Teil angeschaltet.
Außer man macht gerade Fotos. :lollo:

DrFreq schrieb:
Ich frage mich sowieso warum neben dem ganzen Bullshit an Themen und Beiträgen der Anteil von Sinnvollen Themen und BEiträgen aus dem Bereich Klangerstellung noch nciht einmal eine Messerspitze dieses Forums ausmacht. Tut mir Leid aber dieses Forum hat sich für mich ausgereizt und hat mich zum grössten Teil nur auf falsche Fährten gebracht.
Ja, wegen diesem Forum konnte ich auch keine ordentliche Musik machen, weil hier so gut wie keine Themen zur Musiktheorie oder zur Orchestrierung gibt. :selfhammer: Musste mir extra ein Buch zum Thema kaufen. :agent:
 
DrFreq schrieb:
kaufe dir stattdessen für das Geld ordentliche Abhöre.

Was sind denn ordentliche Abhöre?
Und kannst du dies auch objektiv begründen?
Widerspricht sich das nicht mit einer Aussage, dass man eigentlich garnicht viel braucht?


DrFreq schrieb:
Ich wandel gar nicht, nur D/A einmal zum Abhören
Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass "gar nicht" und "nur einmal" sich in der Logik widerspricht. :selfhammer:

DrFreq schrieb:
mit dem ganz harten Shit

Ich weiß nicht, was du mit dem "ganz harten Shit" nur hast.
Verstopfung?

Etwas wird nicht automatisch zum "ganz harten Stuhl", nur weil es auf englisch verfasst wurde oder eine Diplomarbeit ist.


DrFreq schrieb:
mir geht ab und zu die selbstdarstellung eines synth gottes auf die nerven

Vor allem gibt sich Bernie in seinem Nick einen imaginären Doktortitel, gibt mit ganz hartem Kot an und englischsprachigen Diplomarbeiten, nur um zu zeigen wie gottesgleich er ist. Also Gottgleich wie der Gott des alten Testaments :kaffee:

DrFreq schrieb:
Der Studioabhöre ist mein Instrument

Lautsprecher sind kein Instrument.
Ich verstehe was du meinst, dass sie ein Teil der Klangerzeugung sind, und dass Musik in so fern nur als Signal vorliegt.
Das macht aber den Lautsprecher nicht zum Instrument.
Beispiel gefällig?
Das was ich hier schreibe, ist auch keine Aussage, sondern nur ein Text, nur Nullen und EInsen, nur ein elektronisches Signal.
Nur in deinem Gehirn wird es zu einer Aussage.
Wird dadurch die Stimme in deinem Kopf, die dir den Text vorliest zu meinem Instrument? :opa:

Wenn ich eine Platte von Enrico Caruso auflege, wird dann der Lautsprecher zum Instrument von Caruso, auch wenn er nie gelernt hat einen Lautspecher zu spielen? Quasi post mortem?

Ich zitiere mich ja nur ungern selber, aber:
Melkor schrieb:
Ich glaube ich sehe wo dein Problem ist:
Du denkst dass es nur einen einzigen richtigen Weg gibt um elektronische Musik zu machen.
Und dass dieser einzige richtige Weg auch noch genau der ist, den du dir ausgedacht hast.

Wenn es nach dir ginge, würde es Kraftwerk nicht geben. Da diese Art elektronische Musik zu machen nicht dem entspricht was für dich als alleinige richtige Variante anerkannt wird.

Ich weiß dass du nur trollst, denn niemand kann so engstirnig sein.
Trotzdem macht es spaß. :)
 
Melkor schrieb:
DrFreq schrieb:
Ich wandel gar nicht, nur D/A einmal zum Abhören
Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass "gar nicht" und "nur einmal" sich in der Logik widerspricht. :selfhammer:
Ja, nee, das geht so nicht. Da ist immer noch eine Wandlung zu viel. Gar nicht wandeln würde gehen, wenn man ausschließlich analoge Technik verwendet. Und ich denke da möchte DrFreq auch eigentlich hin. Tonband-Aufnahmen und so. Also schon wieder mit falschen Büchern angefangen. Und das Beste an analoger Technik wäre dann, dass man seine Mixdowns nicht ins Internet stellen kann. Weil ohne Wandlung geht das ja nicht.
 
DrFreq schrieb:
Das wichtigste Instrument im Studio ist nicht der Synth an sich sondern die Abhöre. Der Studioabhöre ist mein Instrument und für mich so wichtig wie für einen Grafiker ein guter Monitor wichtig ist.

Alles was du machst, ist mittes einer Wellenform das Membran eines Lautsprecher als Endgerät zu bewegen. Die Grundwellenformen beherschen alle gängigen Synth, genauso wie FM usw. und selbst Filter zur Bandbegrenzung. Das Ding ist ganz einfach zu verstehen das der Synthesizer das Eingabewerkzeug ist und der Monitor das Ausgabeinstrument. Der Synthesizer erzeugt ja nur Spannung am Ausgang, der Strom alleine ist ja kein Sound. Der Sound entsteht am Lautsprecher. Und wenn ich einen Synthesizer bediene dann steuer ich direkt die Membranbewegung des Lautsprecher. Also ist mein tatsächliches Instrument nicht der Synthesizer sondern der Lautsprecher. So... Wenn man das einmal verstanden hat leuchtet einem auch ein das es egal ist ob eine Abfolge von Steuerspannungen digital programmiert wurden oder aus einem analogen Synth kommen. Weil so wie du den Lautsprecher ansteuerst so klingt der Sound.

Du kannst selbst kleinste Akzentuierungen programmieren. Nur muss der Monitor die auch wiedergeben können. Wenn du schlechte Lautsprecher hast werden nicht alle Detailinformationen wiedergegeben, du hörst sie einfach nicht obwohl sie im Signal vorhanden sind und umgekehrt. Ganz schweigen von den Pegelunterschieden einzelner Frequenzbereiche.

Und das ist das was dem Bernie fehlt. Deswegen kann ich es auch nicht für voll nehmen wenn sich jemand die Hütte mit teilweise sehr teuren Geräten voll stellt aber genau bei den Abhören dem Pult / Wandler und der Verkabelung spart. Da hätte ich es lieber anders herum gemacht und einen billigen Klangerzeuger genommen und mich daran erfreut bewusst zu erkennen das schlechter Klang auch gut klingen kann wenn man ihn richtig hört.

Ich kann Genelec empfehlen, ich hatte früher mal Adam und dachte schon geil, aber genau genommen haben die Adam in meinen Ohren HiFI Klang, Focal oder die Neumann sind mir dann doch zu teuer, also sind die Genelec so gesehen der erste Preisgünstige Schritt in Richtung professionellem Audio.

Wie gesagt, bei den Abhören da die auf den Fotos sehe und dem Pult brauch ich wder nen Moog noch nen Harmonizer oder dbx162sl. Es passt einfach nicht zusammen, genauso wie das Pult. Und weil ich über die Jahre gelernt habe in Studios auch hinter das Rack zu schauen weiss ich wie ich bestimmte Studios zu interpretiere habe. Ich weiss was was ihr nicht wisst.

Aber nun ist auch wirklich Schluss von meiner Seite zu diesem Thema, sry Bernie

hihi...sorry aber wer sich SO weit aus dem Fenster lehnt sollte seine Spuren doch erheblich besser zu verbergen lernen :mrgreen:

--------> viewtopic.php?f=75&t=74315#p787887 <---------
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben