Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

Die Kiste wird ja doch immer spannender. Ich suche mehr Info zum Sync-Protokoll via Ethernet, wie gut ist das, und wie ich das dann mit anderen Maschinen (MIDI/DIN/Trigger) koppeln kann. Eine Maschinen die wirklkich stabilen Sync wie die alten MPC hat, dass wäre doch was. Es wäre super, wenn Pioneer für die Außenwelt eine Adapterbox ähnlich der Roland SBX herausbrächte. ...

edit: letzten Satz verständlich gemacht...
 
Moogulator schrieb:
Marco und Dave arbeiten heute wieder zusammen (Rossum Electro).
Der Mann, von dem man hier annahm, er wäre Bob James:

viewtopic.php?p=1325926#p1325926

;-)

Marco Alpert und Dave Rossum:
dave-and-marco.jpg


Bob James:
Esprit-de-Four-Bob-James-Picture.jpg
 
Danke. Scheint ein in sich abgeschlossenes System zu sein. Zum genauen Leistungsvermögen muss man wohl einen technikaffinen, befreundeten DJ fragen. Daher meine Frage: wie gut ist dieser Sync? Gibt es Hinweise, dass man das Protokoll für Nicht-Pioneer-Hardware öffnen möchte, als Open Source sollten dann schnell Drittanbieter eine Adapterbox oder sogar geeignete Geräteschnittstellen bereitstellen können. Es wird Zeit für MIDI 2.0. Das hier könnte es doch sein?
 
Sieht doch recht interessant aus, bis auf den Preis.
Wenn das Ding live samplen und Loopen kann, slicen, 64 Steps und externes sequencen kann,
Wirds gekauft
 
Mittlerweile finde ich dann doch wieder gefallen an dem Gerät.
Eventuell könnte ich die Maschine als Subgruppe in mein Setup einbinden.
Teilweise habe ich nämlich Probleme alles am OActatrack zusammen laufen zu lassen.
In dem Fall hätte ich dann auch kein Problem mit den A-Filtern auf der Summe.
Lg
 
insgesamt liest sich das doch wie ein frontalangriff auf die mpc serie und könnte deren nachfolge werden. das midi editing/piano roll usw. wäre mal noch interessant, leider nur 1x midi out.
hoffen wir mal, dass kein halbfertiges und verbuggtes gerät auf den markt geschleudert wird. das wäre mal toll.
 
Michael Burman schrieb:
Ich denke, Pioneer würde sich freuen, das Ding nicht nur an DJs zu verkaufen. :mrgreen:
wirklich ?

ich sehs andersrum:
die werden sich hüten was so komplexes zu bauen wo dann wieder alle vollpfosten im netz rumschreien es sei unbedienbar.
denke was immer es wird, es wird nicht die Idee dahinter stehen ne vollamtliche kiste für "synthesisten" zu bauen.


MPC killer, octa killer ?
interessant wie untrerschiedlich wir so geräte aufnehmen.
ich denke weiterhin die bauen was "genau" für den DJ, den DJ markt.......und denke nicht dass man da grosse komplexität erwarten darf.

wenns allerdings innsgessamt wirklich gut synct plus vielleicht noch ein bisschen kleveres mitdenken der entwickler in bezug zu was man denn alles mit sync wirklich machen will im echten leben dann wäre allenfalls das allein schon SEHR viel wert
 
Da ist was dran. DJs wären mit den vielen Producer-Funktionen wahrscheinlich überfordert. Man könnte dann z.B. zwei Modi anbieten: "DJ Mode" und "Producer Mode". :P
 
ja "producer mode" dann in vier jahren,
nachdem man am "vollpfosten mode" 2 jahre lang die bugs rausgehauen hat.......


ich sehe es so:
wenn ne kiste nicht voillfunktionsfähig an der Messe auf´m tisch steht,
dann erwarte ich erstmal ne "einlaufzeit" von 1-2 Jahren.
............wenn alles gut läuft.


gebranntes kind, .....oder sagen wir erfahrener user ;-) :lollo:
 
Michael Burman schrieb:
Vielleicht lassen DJ's das Teil links liegen, Pioneer halbiert den Preis, und dann sind wir dran. :P

So wie ihrerzeit schon die Bassisten bzw Gitarristen die TB 303 als Begleit-Bassspur Abspiel-Gerät verschmähten ? .. :)
 
LOL. :supi:
So entstehen Legenden!

Die ganze Welt wartet auf einen würdigen MPC Nachfolger. Da Pioneer hier nicht unbedingt viel Erfahrung hat, kann man skeptisch sein. Andererseits sollte Pioneer genügend Ressourcen für gute Software-Leute im Team haben. Im Sonicstate Interview meinte der Pioneer-Vertreter, dass der SP-12 der Anfang einer ganz neuen "Producer" Serie sei. Aha!
Vielleicht haben die Mr. JJ im Team? Und ich frage mich was Roger Linn davon hält. Ursprünglich war ja eine gemeinsame Entwicklung Roger Linn / Dave Smith angekündigt, und es was nicht die Tempest.
Irgendwo wurde gepostet, dass sich die SP-12 sehr wertig, d.h. vor allem auch schwer anfühlt. Das ist kein Plastikgehäuse. Abwarten, "tendenziell" aber interessant.
Laut Video Ausliefung Anfang August. Beim Demo-Gerät lief die Software noch garnicht....
 
Panko PanneKowski schrieb:
Michael Burman schrieb:
Vielleicht lassen DJ's das Teil links liegen, Pioneer halbiert den Preis, und dann sind wir dran. :P
So wie ihrerzeit schon die Bassisten bzw Gitarristen die TB 303 als Begleit-Bassspur Abspiel-Gerät verschmähten ? .. :)
Na klar. Es heißt dann "Wo ist das runde Ding zum Scratchen und was soll ich mit 16 Spuren? :P

Lauflicht schrieb:
Ursprünglich war ja eine gemeinsame Entwicklung Roger Linn / Dave Smith angekündigt, und es was nicht die Tempest.
Zum Thema Tempest hat Roger Linn ja mal gesagt, dass er keine neue MPC machen wollte, und Dave Smith hat zum Thema Sampling auch kein besonderes Verhältnis. Jetzt gibt's seinen Filter im Pioneer SP-16. Es gibt außerdem digitale Filter, allerdings von "dynamisch" bisher keine Rede, und wie es klingt auch unbekannt.
 
Ich seh das Setup in wenigen Wochen schon hier aufm Tisch stehen. TR-8 für Drums, Toraiz für Sample Material aller Art, OP-1 als Masterkeyboard Synth ^^
Live Act Setup komplett <3 :phat:

Endlich DAS ist der Sampler auf den ich solange gewartet hab..... BETEN LOHNT SICH ALSO DOCH!!! :nihao:
 
Hatte den Toraiz auch immer noch im Hinterkopf und dachte neulich erst die haben das Projekt wohl mangels Ausgereiftheit und Nachfrage anscheinend stillschweigend gekippt.

Daher wundert es mich jetzt, dass dem nicht so ist.
Warum aber nur gibt es seit Monaten kein Bewerben Anpreisen Vorführen dieses Produktes ?
Anscheinend ist die Kiste immer noch nicht ausgereift. Läuft nicht .. wer weis.
Oder Pioneer will damit eh kein Geld verdienen. :dunno:
 
Na aus dem einfachen Grund: Das Produkt ist noch nicht fertig. BETA Phase. Ausgewählte wie Kink haben nen funktionsfähigen Protoypen und sollen finale cheks machen. Die Shops wie Thomann haben das Teil seit der Ankündigung drin stehen und ändern regelmässig das Datum nach hinten raus.
 
otto auch schrieb:
Könnt nen nettes Gerät werden.

gruss



könnte könnte Fahrradkötte.


Erst mal abwarten bis das Objekt (der potentiellen Begierde) in die habitable Zone der Erschwinglichkeit
bzw in das Zeitfenster einer 30Tage Money back Garantie einschwebt. :)
 
Auf der technischen Seite würde mich interessieren, welcher Prozessor dort drin steckt, sprich wieviel Rechenleistung zur Verfügung steht. Alles andere wäre die Frage der Firmware. Aber Leistungsfähigkeit steht schon im Zusammenhang mit der Rechenleistung. Naja, das kann hier sicherlich keiner beantworten. War nur so ein Gedanke.

:kaffee:
 
Michael Burman schrieb:
Auf der technischen Seite würde mich interessieren, welcher Prozessor dort drin steckt, sprich wieviel Rechenleistung zur Verfügung steht. Alles andere wäre die Frage der Firmware. Aber Leistungsfähigkeit steht schon im Zusammenhang mit der Rechenleistung. Naja, das kann hier sicherlich keiner beantworten. War nur so ein Gedanke.

:kaffee:


Naja was auch immer.... es wird ein besserer sein als im Octatrack ^^
16 x Audio statt 8 x :D
 
Amds schrieb:
Die Shops wie Thomann haben das Teil seit der Ankündigung drin stehen und ändern regelmässig das Datum nach hinten raus.
Gerade erst bei Thomann von Anfang August auf Ende August verschoben. :roll:
Nicht dass ich das Teil unbedingt sofort kaufen will. Zunächst erstmal allgemein interessiert. 8)
Den Preis halte ich aber für unrealistisch hoch. Oder kaufen das DJ's für den Preis? :roll:
 


News

Zurück
Oben