Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

Das Teil hat auf jedenfall Potenzial.

Bei dem angesetzten Preis könnte man evtl. unter gegebenen Umständen vorsichtig hoffen das dat wat wird (mp3 Support natürlich vorrausgesetzt ;-) ).
 
Steril707 schrieb:
Panko PanneKowski schrieb:
Bin ich der Einzige der sich daran stört,
dass der TORAIZ (offensichtlich) ein Plaste-Gehäuse hat.
So etwas ist im ProBereich und On-The-Road ein No Go.. finde ich :cry:

Müsste ich in Natura sehen. Weiß noch nicht ob mich das stört oder nicht.

Dazu müsstest du ihn testweise mal von der Tischkante fallen lassen
oder ein (metall) Smartphone oder anderen harten Gegenstand (scharfe Klinkenkabel ect) drauf fallen lassen.
DANN weist du ob es dich stört. 8)

Alles Sachen die andere Geräte dank robuster Bauweise ab können.
 
muschifunk schrieb:
Das Teil hat auf jedenfall Potenzial.

Bei dem angesetzten Preis könnte man evtl. unter gegebenen Umständen vorsichtig hoffen das dat wat wird (mp3 Support natürlich vorrausgesetzt ;-) ).


und dann kommt ja auch noch Alex ...
 
V au schrieb:
@ Panko Hast du zufällig ne TB 303?


nee

aber trotzdem ich weis was du sagen willst und antworte gerne mit Jein .. 8)
denn wir leben ja heute und der Toraiz ist teuer genug. Da sollte man ein Pro-Gehäuse bauen.

Auch das Argument Plaste ist nicht gleich Plaste zieht nicht.

Ich kenne ja auch die sauteuren CD_Pro-Player von Pioneer.
Und die sind ebenso wenig aus jenem super robustem Panzer Plaste.
 
Panko PanneKowski schrieb:
Bin ich der Einzige der sich daran stört,
dass der TORAIZ (offensichtlich) ein Plaste-Gehäuse hat.
So etwas ist im ProBereich und On-The-Road ein No Go.. finde ich :cry:

Wer "No Go" verwendet hat eh kein Anrecht auf irgendwas hartes :mrgreen:

V au schrieb:
muschifunk schrieb:
Das Teil hat auf jedenfall Potenzial.

Bei dem angesetzten Preis könnte man evtl. unter gegebenen Umständen vorsichtig hoffen das dat wat wird (mp3 Support natürlich vorrausgesetzt ;-) ).


und dann kommt ja auch noch Alex ...

Das Video dazu ist ein echter Abtörner ... https://youtu.be/Fa2HMJMvLD0?t=2m16s
 
Hatte das Alex Video noch gar nicht gesehen, nur den teaser...
aber egal, da kommen sicher von anderen Firmen noch Sampler

Ich hoffe ja immer noch auf einen 8x Stereo Looper von Electro Harmonix mit EHX Effekten
und gleichzeitigem Aufnehmen aller Spuren plus freien Loop Punkten
 
Ok ich fasse zusammen:

Zuerst kam der Trend zurück zu Hardware ansich.
Anfangs mit den Grooveboxen.
Dann kamen jede Menge Mono-Analoge auf den Markt.
Etwas später auch Multi-Analoge.
Jetzt gerade kommen also endlich auch Hardware-Sampler (oder Sampling-module für Modular) in Mode.
Soweit so cool..
Fehlt also nur noch der Trend zur
Neuauflage eines reinen Midi Computers
Wo bleibt der Atari ST Zwei Punkt Null ??? :mrgreen:
 
Panko PanneKowski schrieb:
Pfeile schmieden war damals eine sehr verbreitete Berufstätigkeit, da zu Zeiten Heinrich des VIII engliche Langbögen enorm viel Futter benötigten. Während die Franzmänner eher klassisch zu Pferd in Rüstung und Schwert.....
Äh, das war wohl eher Heinrich der V., das ist der Typ, der in Azincourt die Franzmänner mit Langbögen klein geschossen hat, die von Crécy 70 Jahre vorher immer noch nichts gelernt hatten. Später war es genau umgekehrt, da hat Frankreich wegen neuerer Militärtaktiken bzw. Techniken gewonnen.
Bei Heinrich dem VIII. ein Jahrhundert später wurde schon ganz anders gekämpft und mehr auf Pikeniere, Kanonen und Schusswaffen gesetzt.

Panko PanneKowski schrieb:
:supi:
Bzw .. MIDI Zwei-Punkt-Null
Yamaha mLAN? => https://de.wikipedia.org/wiki/MLAN

Alyseum baut auf CopperLAN, also Netzwerktechnik. Wäre auch ne Möglichkeit. Bei beiden sind nur die Kabel weniger robust.
 
Ersetzt Pioneer nicht im zweijährigem Rhythmus seine Geräte der gleichen Gattung?
Wenn ich das mit dem Elektron bzw. dem Octatrack vergleiche,
der nach Jahren noch Feature Updates gekriegt hat,
wird das Teil erst in zwei drei Jahren in der MkII Version bei mir landen.
Da hab ich keine Lust als "golden beta Tester" herzuhalten um dann mit einem Neukauf essenzielle
fehlende Funktionen nachzukaufen.
Aber spannend finde ich das Teil auf jeden Fall.
Wir werden dann hoffentlich im Herbst hören ob das Teil auch im Alltag was hermacht.
 
changeling schrieb:
Äh, das war wohl eher Heinrich der V., das ist der Typ, der in Azincourt die Franzmänner mit Langbögen klein geschossen hat

Du hast recht .. H. der VIII war Spätmittelalter .. Aber da wurde eben auch noch effektiv der Langbogen in Schlachten eingesetzt.


Ja liebe Synth-Freunde
Willkommen im Mittelalterforum
mit Lord Panko und Ritter Changelbert
Feuerspucken, Drachen-Reiten.. Minnegesang und Langbogenschiessen
Kinder haben freien Eintritt
Honig-Met und Auerochsen-Bratwurst gibts am Stand
Viel Spass hier

:mrgreen:


OT Ende

ich übergebe das Zepter
nun wieder an
König TROAIZ
 
stuartm schrieb:
Messe-Report von CDM:
http://createdigitalmusic.com/2016/04/w ... 6-sampler/

You get basic pattern and sequencer options. The four buttons at bottom right let you chain up to four 16-step sequences together, or trigger them individually. Hit “PATTERN,” and the sixteen x0x buttons on the bottom let you trigger patterns. There’s also a song/playlist mode coming, though we couldn’t yet see that screen.

Wobei immer noch die Hoffnung besteht, dass parallel auch ganze Tracks abgefeuert werden können.
 
Bleibt die Frage, welche Notenwerte die 16 Steps bieten, z.B. 1/32tel. Der Spectralis erlaubt bis zu 1/192tel.

Panko PanneKowski schrieb:
Du hast recht .. H. der VIII war Spätmittelalter
Also die Neuzeit fängt für die meisten Historiker eigentlich 1492 mit Kolumbus an, spätestens aber 1500, weil die Zahl so schön rund ist. :P Also quasi mit dem Anfang vom europäischen Kolonialismus.

Ihr freundlicher Hobby-Historiker.
 
LOL. Non Eric fragt nach der Funktion als Drumcomputer, zieht die Parallele zum SP-1200 von E-mu ;-), der Typ kapiert nichts davon und will nur sein eingelerntes Programm abspielen. Spricht wieder von Flash-Memory for Processing :selfhammer: (wo hat er das aufgeschnappt?) Der ist wahrscheinlich selber ein DJ und kennt sich mit der Materie Groovebox, Sequencer, RAM/ROM usw. nicht aus. Also abwarten, bis das Manual da ist, um genauer nachzulesen, was die Kiste kann, mit welcher Auflösung usw. Sie hätten ja neben Dave Smith Roger Linn einbinden können... :mrgreen:

 
Michael Burman schrieb:
LOL. Non Eric fragt nach der Funktion als Drumcomputer, zieht die Parallele zum SP-1200 von E-mu ;-), der Typ kapiert nichts davon und will nur sein eingelerntes Programm abspielen.

Sei nicht so hart im urteilen.
Er ist eben Fan seiner Good Ol’Time Erinnerungen. 8)
 
Ich meinte ja nicht Non Eric, sondern den Mitarbeiter am Stand.

Hier kommt noch besser: "SP-16" nicht weil 16 Stimmen, sondern weil 16-Step-Sequencer. :lol:

 
Michael Burman schrieb:
Ich meinte ja nicht Non Eric, sondern den Mitarbeiter am Stand.

Ja verstehe .. so macht der Satz natürlich mehr Sinn (..Programm abspielen) :selfhammer:

Aber dennoch ein Parade Beispiel wie beide ( Non Eric und der Kurator ) an einander vorbeireden, weil BEIDE in ihren eigenen Projektionen und Interpretationswelten leben (bzw Erik der Rote spielt sein Programm brav ab) und Eric the NonEric fabuliert über Abenteuer im SP-1200 Fantasie-Island mit 8Bit-Zauberstäben bewaffneten Elfen .. Zwelfen und Flashrom-speienden Feuer-Drachen und der Rotschopf versteht nur Bahnhof und irgendwas mit Cyberspace. .. und / oder Steampunk. 8)
 
Michael Burman schrieb:
LOL. Non Eric fragt nach der Funktion als Drumcomputer, zieht die Parallele zum SP-1200 von E-mu ;-), der Typ kapiert nichts davon und will nur sein eingelerntes Programm abspielen.

Verstehe ich aber.
Da ist eine Kamera auf ihn gerichtet, und da kommt irgendso ein Vollfröhn daher, und labert nur Nonsense und irgendwas von Drumcomputern und anderem alten Scheiß.

Da würde ich auch einfach nur stur meinen Stiefel runterreiten.
 
Ich finde das Konzept klasse

wenn man jetzt noch 4x stereo gleichzeitig aufnehmen könnte
und der Preis sich eher Richtung 1000 EUR bewegen würde ....

weiß schon jemand, warum die BARS Anzeige dreistellig ist?
 
Michael Burman schrieb:
V au schrieb:
wenn man jetzt noch 4x stereo gleichzeitig aufnehmen könnte
Mit nur zwei Inputs wird das bei diesem Modell wohl nicht mehr gehen.
ja, eben, leider ...

Michael Burman schrieb:
Schaut mal hier ganz unten unter Technischen Daten:
Es ist eine Telefon-Anlage mit insgesamt 10 Telefon-Anschlüsse :lol::
http://www.gear4music.de/de/Keyboar...16-Sampler-mit-Dave-Smith-analoge-Filter/1J9W

dann weiß ich ja, mit was ich in der S Bahn demnächst telefonieren werde ;-)
 
6,3 mm Klinken wurden früher beim Stecken von Telefonverbindungen benutzt. So ganz falsch ist es also nicht, nur etwas veraltet.

Hier mit Bild:

vintage-telephone-switchboard-5667058.jpg


Quelle: http://www.dreamstime.com/royalty-free- ... age5667058
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben