Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

oh je
es scheint wirklich komplett aus Hartplaste gebaut. :?
und Sampling vermutlich nur in 16bit (?)
 
Wichtigste Punkte für mich aus dem Sonicstate-Video:

von DSI nur ein Stereo-Summenfilter
Toraiz ist das AIRA von Pioneer, soll eine Serie werden.
Samplen kann er.
Nur ein Vorführgerät das blinken und nen Demo-Screen zeigen kann.
 
stuartm schrieb:
Wichtigste Punkte für mit aus dem Sonicstate-Video:

von DSI nur ein Stereo-Summenfilter
Toraiz ist das AIRA von Pioneer, soll eine Serie werden.
Samplen kann er.
Nur ein Vorführgerät das blinken und nen Demo-Screen zeigen kann.

Da gab es schon noch mehr:
Markteinführung: Anfang August
Und einige/die RMX FX sollen auch drin sein.
 
WAS?

NUR 16 STEPS?

Die Knöppe unten rechts sind keine step pages, sondern für Patterns, wenn ich das richtig verstehe..

8GB RAM, und dann nur 16 Step Loops um damit zu arbeiten...?

Ganz ehrlich, wenn das echt so ist, dann ist das nah an einer Schildbürgergeschichte.
 
Steril707 schrieb:
WAS?

NUR 16 STEPS?

Die Knöppe unten rechts sind keine step pages, sondern für Patterns, wenn ich das richtig verstehe..

8GB RAM, und dann nur 16 Step Loops um damit zu arbeiten...?

Ganz ehrlich, wenn das echt so ist, dann ist das nah an einer Schildbürgergeschichte.

Sehe ich auch so, und vermutlich nicht mal unterschiedliche stepanzahl der einzelnen spuren.

Schaumermal
 
Michael Burman schrieb:
Steril707 schrieb:
NUR 16 STEPS?

Die Knöppe unten rechts sind keine step pages, sondern für Patterns, wenn ich das richtig verstehe..
Ich denke das sind 4 Takte (4 Bars), somit 16 x 4 = 64 Steps. :agent:

(im Video: 7m32s)


Ja, genau darauf beziehe ich mich ja.
An der Stelle sagt er "4 different banks of patterns. you can store 256 patterns." und zeigt auf die 4 Buttons.

Trigger schrieb:
Sehe ich auch so, und vermutlich nicht mal unterschiedliche stepanzahl der einzelnen spuren.
Schaumermal
Das glaube ich allerdings schon, es gibt ja einen "Length"-Button auf der Benutzeroberfläche...
 
Steril707 schrieb:
An der Stelle sagt er "4 different banks of patterns. you can store 256 patterns." und zeigt auf die 4 Buttons.
Was er sagt ist sowieso vorsichtig zu bewerten. Er sagte auch 8 GB Flash-ROM wären für interne Verarbeitung, was nicht stimmen kann. Ob es dann zusätzlich 8 GB RAM gibt, konnte man so nicht heraushören. :agent:
 
Michael Burman schrieb:
Steril707 schrieb:
An der Stelle sagt er "4 different banks of patterns. you can store 256 patterns." und zeigt auf die 4 Buttons.
Was er sagt ist sowieso vorsichtig zu bewerten. Er sagte auch 8 GB Flash-ROM wären für interne Verarbeitung, was nicht stimmen kann. Ob es dann zusätzlich 8 GB RAM gibt, konnte man so nicht heraushören. :agent:

Ja, gut.

Aber mehr als wie das was er da sagt in dem konkreten Fall der Höchstzahl an Steps wissen wir nicht.

Im Zweifelsfall glaube ich jetzt mal dem Typen von Pioneer mehr als wie einem (allerdings geschätzten ;-) ) Forumsmitteilnehmer, der nur grad auch nur Vermutungen anstellen kann.

Michael Burman schrieb:

Grauenhaftes Interview.
Der Mann mit Mikrofon stellt nur Allgemeinfragenquatsch ohne Hintergrundwissen über die Materie, und der Pioneertyp antwortet unsicher mit kieksiger Stimme.
 
Michael Burman schrieb:
Er sagte auch 8 GB Flash-ROM wären für interne Verarbeitung, was nicht stimmen kann. Ob es dann zusätzlich 8 GB RAM gibt, konnte man so nicht heraushören. :agent:

Echt ? Ein Flashromspeicher als Rechenzentrum ??
Neee sowas ist doch total unüblich. Ist doch kein Arbeitsspeicher. Dafür gibts doch RAM Boards ..Oder meintest du was anderes damit ?
Also dass es 8GB Ram gibt kann ich mir nicht vorstellen..
Vermutlich wird eher gestreamt von der Flash-Karte wie beim Octatrack.
Arbeitsspeicher wird im MB Bereich liegen .. ganz klassisch.
Oder ist das heutzutage schon möglich (?) Sorry wenn ich da ne Bildungslücke haben sollte :selfhammer:
Ich habe nur gehört, wie er sagte, dass 2GB des 8GB Speichers bereits als Soundlibrary reserviert ( schon bespielt ) sind für (/mit) Werks-Sound-Sampels.
Also im Prinzip wie beim internen Flash-Rom-Speicher im Spectralis ( der wird ja auch nicht für interne Rechenoperationen gebraucht )
Dort werden nur Sounds und Song/Pattern Dateien abgelegt / gespeichert.

Übrigens sagte Er anfangs, dass es sich in bezug auf das Kürzel (SP_16) um einen Sample Player handelt und nicht explizit um einen Sampler auch wenn der TORAIZ sampeln kann.
Damit dürfte klar sein, wo der Anwender-Schwerpunkt gelagert ist.
 
Panko PanneKowski schrieb:
Michael Burman schrieb:
Er sagte auch 8 GB Flash-ROM wären für interne Verarbeitung, was nicht stimmen kann. Ob es dann zusätzlich 8 GB RAM gibt, konnte man so nicht heraushören. :agent:

Echt ? Ein Flashromspeicher als Rechenzentrum ??
Neee sowas ist doch total unüblich. Ist doch kein Arbeitsspeicher. Dafür gibts doch RAM Boards ..Oder meintest du was anderes damit ?
Also dass es 8GB Ram gibt kann ich mir nicht vorstellen..
Vermutlich wird eher gestreamt von der Flash-Karte wie beim Octatrack.
Oder ist das heutzutage schon möglich (?) Sorry wenn ich da ne Bildungslücke haben sollte :selfhammer:
Ich habe nur gehört, wie er sagte, dass 2GB des 8GB Speichers bereits als Soundlibrary reserviert ( schon bespielt ) sind für (/mit) Werks-Sound-Sampels.
Also im Prinzip wie beim internen Flash-Rom-Speicher im Spectralis ( der wird ja auch nicht für interne Rechenoperationen gebraucht )
Dort werden nur Sounds und Song/Pattern Dateien abgelegt / gespeichert.

Übrigens sagte Er anfangs, dass es sich in bezug auf das Kürzel (SP_16) um einen Sample Player handelt und nicht explizit um einen Sampler auch wenn der TORAIZ sampeln kann.
Damit dürfte klar sein, wo der Anwender-Schwerpunkt gelagert ist.


Gehen würde das mit dem Flashspeicher schon, aber es wäre halt viel langsamer als RAM-Zugriff.

Was anderes als auf Flashspeicher (die CF-Karte) zugreifen und den gelesenen Content verändern macht der Octatrack ja auch nicht. Aber das geht da eben auch nur mit 8 Stereospuren gleichzeitig, weil der maximale Datendurchsatz beschränkt ist.
 
Steril707 schrieb:
Im Zweifelsfall glaube ich jetzt mal dem Typen von Pioneer mehr als wie einem (allerdings geschätzten ;-) ) Forumsmitteilnehmer, der nur grad auch nur Vermutungen anstellen kann.
BTW: 256 Patterns = 16x16 und nicht 16x4. 8)
Ich wette weiterhin auf 4 Bars je 16 Steps. 8)
 


:supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:

Puh. Glück gehabt...


Wenn ich gleich ein nächstes Meckerproblem anmelden darf ( :mrgreen: ), die Patterns scheinen nicht benamt zu sein.
 
Die Unterteilung in "BAR:BEAT:STEP".
Siehe auch die Rechtecke zwischen "15" und "16".
Es scheint eine feinere Auflösung zu geben.
file.php
 
Michael Burman schrieb:
Die Unterteilung in "BAR:BEAT:STEP".
Siehe auch die Rechtecke zwischen "15" und "16".
Es scheint eine feinere Auflösung zu geben.

file.php

Yup, wie so ein Microtiming bei den Elektrons.

Und die Farben der Pfeile korrespondieren mit den Pads/der ausgewählten Farbe in der Übersicht.

Finde ich gar keine so unschlaue Idee, ehrlich gesagt.


Hier ne Menge neue Infos:

http://createdigitalmusic.com/2016/04/w ... 6-sampler/
 
Die dreistellige Bar Zahl lässt ja hoffen, vielleicht kann der Track ja durchlaufen und die Modulation als Pattern parallel?
Sonst wäre das Konzept ja schon ganz gut, mehr als 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen wäre zwar schick, aber dennoch :supi:

Analoges Summenfilter finde ich ok, besser als keines, nur: mit der üblichen hohen Pioneer Preispolitik verschieben sie
das Gerät dann evtl etwas in die Nische...
 
Woohooo:

"You get basic pattern and sequencer options. The four buttons at bottom right let you chain up to four 16-step sequences together, or trigger them individually. Hit “PATTERN,” and the sixteen x0x buttons on the bottom let you trigger patterns. There’s also a song/playlist mode coming, though we couldn’t yet see that screen."

Wow, das wird so langsam echt der MPC-Killer (wenn man mit 64 Steps arbeiten kann)...

Sequencer Midi-Out wird auch kommen, sagen sie...

Glaub ich fang mal an zu sparen... :D
 
Bin ich der Einzige der sich daran stört,
dass der TORAIZ (offensichtlich) ein Plaste-Gehäuse hat.
So etwas ist im ProBereich und On-The-Road ein No Go.. finde ich :cry:
 
Panko PanneKowski schrieb:
Bin ich der Einzige der sich daran stört,
dass der TORAIZ (offensichtlich) ein Plaste-Gehäuse hat.
So etwas ist im ProBereich und On-The-Road ein No Go.. finde ich :cry:

Müsste ich in Natura sehen. Weiß noch nicht ob mich das stört oder nicht.
 
Panko PanneKowski schrieb:
Bin ich der Einzige der sich daran stört,
dass der TORAIZ (offensichtlich) ein Plaste-Gehäuse hat.
So etwas ist im ProBereich und On-The-Road ein No Go.. finde ich :cry:
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Es gibt sehr stabile. Leichter und angenehmer zum Anfassen als Metall.
 


News

Zurück
Oben