Mr. Roboto schrieb:Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie man ein Gerät als "professionellen Sampler" titulieren kann, wenn man noch nicht einmal die Samples chromatisch über das Keyboard spielen kann. :(
Na ja, soll ja aber wohl noch kommen, oder?
[/quote]mikesonic schrieb:was ich bisher gesehen habe ist das ganze mehr ein ableton live in hardware.
V au schrieb:aber warum muss es für Standalone Freunde entweder sehr "kompliziert" (Ocatrack), super simpel (SampleBox) oder sehr teuer sein (Toraiz)
Da hatte ich auf der Messe auch das Bedürfnis Soße drauf zu kippen.hairmetal_81 schrieb:Ach ja... der Vollständigkeit halber:
[ http://i1000.photobucket.com/albums/af122/danoh_forum/Musiker-Board/mpc-Sack_zpsx7j6tt79.jpg (•BILDLINK) ]
hairmetal_81 schrieb:mikesonic schrieb:was ich bisher gesehen habe ist das ganze mehr ein ableton live in hardware.
Ach, ist Ableton auch ein DJ-Sampler ohne Audiospuren?hairmetal_81 schrieb:...haben sich doch nicht gerade wenige Personen in der Vergangenheit genau ein solches "Ableton ohne PC" gewünscht!

Eher wird es das analoge Dave Smith Filter als Plugin innerhalb des nächsten NI Komplete geben.hairmetal_81 schrieb:...wer weiss... vielleicht begückt uns 'good old Dave' als nächstes noch mit "NI Kontakt ohne PC"... 8)
Ich kann zumindest mit dem Beitrag dienen, wo das Bild gepostet wurde: viewtopic.php?p=1362626#p1362626Cie schrieb:Kann vielleicht jemand nochmal einen Link zu dem Update-Plan schicken? Ich find den Partout nicht auf der pioneer Seite, die im übrigen gerade extrem lahm ist.
Doch, das klappt einwandfreiCie schrieb:Sehe ich das richtig, daß derzeit der Toraiz nicht über Midi-IN von externen Geräten gesynct werden kann?
Ich vergleiche jetzt mal mit den neuen MPCs (500,1000,Touch) - diese fühlen sich einfach besser an. Ich denke die Pads des Toraiz sind vergleichbar gut/schlecht mit denen der Maschine, AR, etc. Auf jeden Fall deutlich besser als die der neuen Electribes.Lauflicht schrieb:Aber wenn die Pads nicht zu gut wie bei einer MPC sind (@holz: Vergleich mit neuer oder alter MPC?), fehlt natürlich das taktile Etwas, was ja schade wäre. Hier sind die MPC einfach spitze.
Genauso sehe ich das aus eigener Erfahrung auch ;) Einfacher lässt es sich, meiner Meinung nach, mit Samples nur am PC arbeiten.Thomas75 schrieb:Das Ansprechverhalten des Touchscreens wirkt sehr gut, auch die Einbindung der Drehregler in Verbindung mit dem Screen und den Pads wirkt hervorragend. Die Menus sehen sehr übersichtlich aus und sind sehr ansprechend "gestaltet".
Von der Bedienbarkeit sieht das alles spitzenmäßig aus, jedenfalls aus meiner Sicht und meinen Bedürfnissen.
holz schrieb:Cie schrieb:Jetzt mal ne Frage von mir: Ich versuche hier schon seit mehreren Stunden bei nem geladenen Pianoloop die Slices selbst zu setzen bzw. zu verschieben. Ich bekomme es nicht hin. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Hat hier schon jemand das Teil außer mir?
Im Manual (S. 36 / oben rechts) wird in einem Punkt die Funktion [Set Slice] erwähnt, nur finde ich da leider nichts.Thomas75 schrieb:@holz
Ich hab das Teil noch nicht. Im Manual steht, glaube ich, nichts von manuellem Slice-Punkt-setzen?!
Die Bearbeitung der Samples über Loop/Gate ist zwar möglich, die Slicepunkte lassen sich allerdings nicht verschieben.Thomas75 schrieb:Wenn man im Slice-Modus ist, wie sieht denn das "Sample-Bearbeitungs-Feld" auf dem Screen aus? Dort müsste doch dann eigentlich die Wellenform des entsprechenden Slices zu sehen sein. Und kann man die dann dort nicht bearbeiten? ( Evtl. auch vorher die Eigenschaften des Samples ändern; Loop/Gate usw. )
Jepp, das befürchte ich auch. Hier wäre mir persönlich die Implementierung einer Transientenerkennung in einem kommenden Update wichtig. So macht das Slicing für mich nur mit entsprechender Vorarbeit Sinn. Einen Drumloop z. B. in 16 Parts zu zerhacken ist nun wirklich weniger als rudimentär und irgendwie öde :PThomas75 schrieb:... der Toraiz zerhackt das entsprechende Sample einfach nur in 16 gleich große Stücke und fertig. Keine manuelle Bearbeitung möglich?!
holz schrieb:Jepp, das befürchte ich auch. Hier wäre mir persönlich die Implementierung einer Transientenerkennung in einem kommenden Update wichtig. So macht das Slicing für mich nur mit entsprechender Vorarbeit Sinn. Einen Drumloop z. B. in 16 Parts zu zerhacken ist nun wirklich weniger als rudimentär und irgendwie öde :P
)ossi-lator schrieb:1. lassen sich die samples über die pads chromatisch spielen, auch über mehrere oktaven?
2. kann man mit dem jetzigen os schon externe synths per midi out ansteuern? welche controller - pressure, velocity volume etc. - lassen sich dann in der sequenz bearbeiten?
3. kann der toraiz evtl. mpc programme mit den auf die pads vorbelegten samples laden?
4. ist ein software editor dabei, so dass man sich seine programme am rechner vorbelegen kann? also so wie bei bluebox für die mpc.
5. kann man das filter auf nur ein sample oder einen loop legen oder wirkt das immer global auf den master output und auch die einzelouts? also wie ist das routing des filters?
6. wie präzise ist das stretching von loops an das eingestellte tempo des toraiz? muss man viel nachbearbeiten und geht das dann bei laufendem sequencer?
Nein, Anschlag ist bei allen Steptastern gleichautomix schrieb:Verarbeitung ist gut ( Kurze Frage @ Holz : sind bei deinem Gerät die ersten acht Sequencertastern auch viel leichtgängiger als die anderen ) ?
automix schrieb:Samplen geht Super einfach:
Pad auswählen, Triggermodus auswählen ( Schwellenwert in Dezibel, oder Starttaste des Sequenzers, oder Sofort ) und das wars. Aufnahme max 32 sec. Qualitat ist sehr gut.Samplebearbeitung ist alles bei laufendem Sequencer möglich.
holz schrieb:ossi-lator schrieb:1. lassen sich die samples über die pads chromatisch spielen, auch über mehrere oktaven?
2. kann man mit dem jetzigen os schon externe synths per midi out ansteuern? welche controller - pressure, velocity volume etc. - lassen sich dann in der sequenz bearbeiten?
3. kann der toraiz evtl. mpc programme mit den auf die pads vorbelegten samples laden?
4. ist ein software editor dabei, so dass man sich seine programme am rechner vorbelegen kann? also so wie bei bluebox für die mpc.
5. kann man das filter auf nur ein sample oder einen loop legen oder wirkt das immer global auf den master output und auch die einzelouts? also wie ist das routing des filters?
6. wie präzise ist das stretching von loops an das eingestellte tempo des toraiz? muss man viel nachbearbeiten und geht das dann bei laufendem sequencer?
Auf die Schnelle:
1.) Ja, siehe Button rechts unter den Pads. Allerdings nicht über mehrere Oktaven, wenn es geht hab ichs zumindest (noch) nicht rausgefunden.
4.) Nein.
5.) Das DS Filter geht auf den Master Out. Die digitalen Filter (LP/BP/HP) lassen sich auf Spur/Sample routen.
6.) Das Stretching ist sehr präzise, Nachbearbeitung geht bei laufendem Sequenzer.
holz schrieb:Doch, das klappt einwandfreiCie schrieb:Sehe ich das richtig, daß derzeit der Toraiz nicht über Midi-IN von externen Geräten gesynct werden kann?![]()
Im update plan steht, das daß manuelle bearbeiten von Slices erst in v1.2 kommtholz schrieb:Im Manual (S. 36 / oben rechts) wird in einem Punkt die Funktion [Set Slice] erwähnt, nur finde ich da leider nichts.
Stimmt, dankeCie schrieb:Im update plan steht, das daß manuelle bearbeiten von Slices erst in v1.2 kommtholz schrieb:Im Manual (S. 36 / oben rechts) wird in einem Punkt die Funktion [Set Slice] erwähnt, nur finde ich da leider nichts.
v1.1: Slice Simplified: users can not change settings and parameters
v1.2: Slice Full: users can change settings and parameters
Scale (was immer damit gemeint ist) gibts erst im "full" mode bei v1.3.
viewtopic.php?p=1362626#p1362626
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.