Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

EDIT: Besitzen die User hier überhaupt noch ihren SP-16? Wundert mich, dass zu dem Gerät (im Gegensatz zu anderen) gar nix mehr bequatscht wird.

Ich hab ihn mir grade wieder bestellt. Es gibt ja inzwischen das 1.6er Update und da hat sich ja einiges getan seit damals. Geil das man jetzt 2 FX pro Pad hat. Jetzt kann er sich langsam mit dem OT messen. Mal sehen wie alles so läuft wenn er noch von USB lange files streamen kann dann wäre der OT für mich raus :D
 
das mit den 64 steps nervt schon arg ja, aber das es geht hat ja roalnd jetzt gezeigt. obwohl nur 4 leds kann man da bis auf 128 steps hoch gehen. zwar wird ab step 64 dann keine position mehr angezeigt aber was solls niemand ist perfekt xD

Was ich aber damit sagen will: Pioneer könnte im 1.7 das locker nachlegen und die anzeige z.b. über anders blinkende leds oder farben oder z.b abgeschaltete leds darstellen. Wenn sie das Gerät noch etwas verbessern dann bin ich glaub ich damit endlich glücklich :D

Wenn alles flux geht kommt das Paket noch kommende Woche.
 
ja das ist normal. wenn du einen massenspeicher am mac anschließt und was löscht dann solltest du den papierkorb leeren damit der speicher dann auch wirklich freigegeben wird.
Ok, Danke Dir. Ich kenne das von meinen SD Karten und Stick gar nicht so. Die formatiere ich halt ab und zu.

Geil das man jetzt 2 FX pro Pad hat
Wenn man allerdings so arbeitet, dass man vorzugsweise bei jedem zweiten Sound einen Filter anwenden will, dann hat man wieder nur einen FX. Die Elektron-Geräte haben ja für jede Spur einen Filter zusätzlich zu den FX. Das macht Electribe und Co. auch so. Verwunderlich, dass beim Pioneer die Filter als FX gelten und nicht zur Sample-Klangbearbeitung standardmäßig dazu zählen. Aber ich will nicht zu viel meckern, sondern froh sein über den zweiten FX. Gerade weil ich viele Filter anwende bringt mich das ordentlich nach vorne :)

das mit den 64 steps nervt schon arg
Find ich auch schade und ein Unding, dass dies so Mode ist im 21. Jahrhundert.

hat ja roalnd jetzt gezeigt. obwohl nur 4 leds kann man da bis auf 128 steps hoch gehen. zwar wird ab step 64 dann keine position mehr angezeigt aber was solls
Ach echt? interessant. Dann sollte die LED-Begrenzung ja kein Hinderungsgrund sein. Danke für den Hinweis. Sollte man Pioneer mal mitteilen und konfrontieren (ich habe bisher noch nie auf eine Mail Antwort bekommen, trotz mehrfachem Versuch und netter Schreibweise, daher rufe ich die jetzt immer an, was auch nix bringt, weil derjenige dort, mit dem ich zumindest jedesmal sprach, keinerlei Plan zu haben scheint.

Wenn alles flux geht kommt das Paket noch kommende Woche.
Dann viel Spaß. Macht schon Spaß das gute Teil, auch wenn es des Umfangs wegen nicht so intuitiv im Sounddesign ist wie eine günstige Electribe. Hält aber auch von der Art der Musik bzw. des Sounddesign ab.
 
Wenn man allerdings so arbeitet, dass man vorzugsweise bei jedem zweiten Sound einen Filter anwenden will, dann hat man wieder nur einen FX. Die Elektron-Geräte haben ja für jede Spur einen Filter zusätzlich zu den FX. Das macht Electribe und Co. auch so. Verwunderlich, dass beim Pioneer die Filter als FX gelten und nicht zur Sample-Klangbearbeitung standardmäßig dazu zählen. Aber ich will nicht zu viel meckern, sondern froh sein über den zweiten FX. Gerade weil ich viele Filter anwende bringt mich das ordentlich nach vorne :)

ja das ist allerdings ärgerlich, aber nix was nicht durch ein firmware upgrade nicht doch noch nachlieferbar wäre. ich finde auch das ein filter nicht zur fx sektion gehört sondern permanent in den kanal (die mc 707 hat zb pro kanal einen EQ, pro Bus und noch mal für den master!!! dann noch 2 main fx und pro kanal ein insert fx. da geht schon richtig viel.)
aber wie du schon sagst es ist jetzt schon mal etwas besser als zuvor und sollte man doch mehr brauchen muss man halt pedale dran hängen. genug einzel ausgänge hat er ja. wobei ich auch gern mehr eingänge hätte. Ich hab den OT immer als Mix Hub auch genutzt z.b. das geht hier wieder nicht ohne das man nen extra mixer dran hängt. in meinem fall geht das weil ich meine MOTU als mixer nutzen kann und dann die summe in den Line IN und fertig.

Find ich auch schade und ein Unding, dass dies so Mode ist im 21. Jahrhundert.

Ach echt? interessant. Dann sollte die LED-Begrenzung ja kein Hinderungsgrund sein. Danke für den Hinweis. Sollte man Pioneer mal mitteilen und konfrontieren (ich habe bisher noch nie auf eine Mail Antwort bekommen, trotz mehrfachem Versuch und netter Schreibweise, daher rufe ich die jetzt immer an, was auch nix bringt, weil derjenige dort, mit dem ich zumindest jedesmal sprach, keinerlei Plan zu haben scheint.

Vielleicht liefern sie ja noch 128 Steps nach. Darstellbar wäre es ja auch durch z.b. verschieden blinkende LED oder abgeschaltete LED etc etc. Weiß nicht ob die auch farblich sich ändern können.
Aber da sie ja nun das Sample Limit von 32 s auf 64 s angehoben haben wäre es eigentlich nur konsequent auch von 64 auf 128 steps anzuheben ^^ Würd ich mir sehr wünschen. Hab ich auch im Pioneer Forum gepostet (das ist eine qual weil da kaum was funktioniert) Vielleicht kommt ja noch ein bisschen was an updates. :dunno:

Dann viel Spaß. Macht schon Spaß das gute Teil, auch wenn es des Umfangs wegen nicht so intuitiv im Sounddesign ist wie eine günstige Electribe. Hält aber auch von der Art der Musik bzw. des Sounddesign ab.
ja leider. ich bin noch auf der suche nach einem guten Companion für den SP-16 entweder ein kleiner synthi oder noch ein zweiter sampler der die defizite etwas ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Octatrack nutzen ja auch viele als Sequenzer ihres Equipments, wenn ich nicht irre. Der SP-16 sollte unbedingt noch polyrhythmisch werden. Denn mit 6-8 Spuren von ihm wollte ich ebenfalls Externes sequenzieren (sagt man das so?).

Warten wir mal ab was noch kommt. Ich glaube Pioneer braucht zwar ewig, wird aber nicht gleich ne MK2 nachschmeißen. Und Anspruch auf gleicher Ebene wie andere Sampler zu spielen haben sie denke ich schon. Halt alles ne Budgetfrage. Demnach sollten wir nicht so negativ von dem Teil reden, sonst kauf es keiner :D Zumindest hoffe ich auf weitere Updates. Denn das ist immer das ärgerlichste. Wenn alle geduldig warten und plötzlich wird einfach ausgetauscht. Aber viele Sequenzerfaxen werden die aufgrund des erschienenen SQUID wohl nicht mehr nachschmeißen :sad:

ich bin noch auf der suche nach einem guten Companion für den SP-16 entweder ein kleiner synthi oder noch ein zweiter sampler der die defizite etwas ausgleichen kann.
Ich verkaufte zunächst total euphorisch meine alten Electribes. Habe dann gemerkt, dass ich mit der SP-16 zwar auch tolle Ideen habe, aber das spontane musikalische Sounddesign doch sehr leidet. Einfach durch die Begebenheiten und für mich das Wichtigste: Echtzeit Parameter-Aufzeichnung. Daher habe ich mir dann wieder einen neuen Electribe Sampler als Ergänzung geholt. Ist zwar so, als würde man zu einem Maserati einen Fiat Uno ergänzen. Aber solange es Sinn macht. Mir fehlen zwar bei den Electribes für meine Art zu arbeiten die Einzelausgänge. Aber man kann dafür live Projekte aufzeichnen und dann die Einzelspuren in Ableton und wohl auch andere DAWs öffnen. Das besteht mir die Tage noch bevor, dieses Feature endlich in die Tat umzusetzen.
Dieser kleine Sampler von Elektron ("Projekt: Sample" ...oder so?) ist ja auch recht aufs kreative Live-Schrauben umgesetzt. Allerdings habe ich da beim Test im Laden einiges nicht so richtig ohne Anleitung hinbekommen. Und da mir das selbst mit den alten Elektrons (Rytm, A4) besser gelang, nahm ich dann doch eine Electribe. Denn obwohl die Teile von Elektron echt qualitativ sind und viel beherrschen, fand ich nie so recht den richtigen Workflow. Da fetzt mich der SP-16 schon mehr. Bessere Menüstruktur auch dank des Touchdisplays. Man findet relativ alles und muss nach einer Pause nicht immer wieder von vorne das Gerät kennen lernen :D
 
Den Octatrack nutzen ja auch viele als Sequenzer ihres Equipments, wenn ich nicht irre. Der SP-16 sollte unbedingt noch polyrhythmisch werden. Denn mit 6-8 Spuren von ihm wollte ich ebenfalls Externes sequenzieren (sagt man das so?).

polyrhytmisch oder polymetrisch? das ist nämlich nicht das gleiche wie ich jetzt gelernt habe. polyrhymisch heisst zb ein 4/4 und ein 3/4 takt während polymetrisch heisst tracks können unterschiedliche taktlängen haben. wusste ich bis dato aber auch nicht also von daher xD aber er hat ja nen midi sequencer drin. man kann bis zu 4 noten gleichzeitig rausenden. ich fände es noch geil wenn man auch ein sample polyphon spielen könnte. wenns geht will ich nur noch maximal 2 geräte auf die bühne mitnehmen.

Warten wir mal ab was noch kommt. Ich glaube Pioneer braucht zwar ewig, wird aber nicht gleich ne MK2 nachschmeißen.
Aber viele Sequenzerfaxen werden die aufgrund des erschienenen SQUID wohl nicht mehr nachschmeißen :sad:

glaub ich sowieso nicht weil sie ja noch den DJS-1000 haben. Kann mir nicht denken das sie noch ein Gerät produzieren aus dem spektrum. Lieber die Software verbessern. Dann verkaufen sie sich auch wieder beser.
der sequencer is soweit eigentlich ganz geil wenn ich mich recht erinnere. Hab ihn leider noch nicht da meine paypal rüclzahlung von T auf sich warten lässt :sad:

Und da mir das selbst mit den alten Elektrons (Rytm, A4) besser gelang, nahm ich dann doch eine Electribe. Denn obwohl die Teile von Elektron echt qualitativ sind und viel beherrschen, fand ich nie so recht den richtigen Workflow. Da fetzt mich der SP-16 schon mehr. Bessere Menüstruktur auch dank des Touchdisplays. Man findet relativ alles und muss nach einer Pause nicht immer wieder von vorne das Gerät kennen lernen :D

ja das stimmt. ich hab mal einen live gig über 5 stunden gespielt nur mit nem RYTM mk1 und nem OP-1 als synth dazu. Das war mega geil. Ich hatte nur so 3 oder 4 pattern vorbereitet und dann hab ich die einfach über den abend immer weiter verändert und evoliert und so wurd aus nem chill out und ambient floor noch ein dritter dancefloor am ende :D

genauso möchte ich auch mit dem toraiz arbeiten. Da man hier aber keine projekte im laufenden betrieb laden kann und man nur 16 soundbänke hat brauch ich noch einen kleinen kollegen um entweder zu überbrücken wenn ich nachladen muss oder aber um zwischen rein spielen zu können wenn ich einzlene sounds nachladen will (das geht ja im laufenden betrieb)

hatte das Model Samples auch im auge aber mhm nee.... eigentlich wäre die mc 707 ne geile ergänzung gewesen wenn sie nicht so unheimlich kompliziert zu bedienen wäre. Ich würde fast sagen das menümeer da is noch tiefer als beim OT!
 
Ja, das hatte ich mal in einem Video von MFB erklärt bekommen, aber hab's wieder vergessen :D Danke Dir :) Vielleicht merk ich's mir diesmal. Ich glaube die meisten meinen immer polymetrisch, die polyrhythmisch sagen. Ich meinte ebenso eigentlich Polymetrisch.

wenns geht will ich nur noch maximal 2 geräte auf die bühne mitnehmen.
Oh, für Bühne ist es dann noch wichtiger, dass man lange Loops einspielen kann und am besten 128 Steps hat, oder Pattern-Verkettung. Aber Du meintest ja, die haben auf 64 Sekunden angehoben. Warum geht das eigentlich nicht länger? Versagt dann der RAM des Gerätes? Mehr Spuren werden es ja zeitgleich dadurch nicht. Daher dürfte das doch nicht den Prozessor belasten, oder? Für Bühne würde ich's schon geil finden wenn man 2-3 Minuten Samples abspielen könnte. So, dass man gewisse Stemps möglichst unangetastet lässt und nur mit bestimmten Spuren live herum hantiert.

glaub ich sowieso nicht weil sie ja noch den DJS-1000 haben. Kann mir nicht denken das sie noch ein Gerät produzieren aus dem spektrum. Lieber die Software verbessern. Dann verkaufen sie sich auch wieder beser.
Das ist gut wenn es einen Grund mehr gibt. Ich denke auch die lassen sich erstmal Zeit und das Teil bleibt noch einige Jahre auf dem Markt.

ja das stimmt. ich hab mal einen live gig über 5 stunden gespielt nur mit nem RYTM mk1 und nem OP-1 als synth dazu
Klingt toll. Hätte ich gerne gehört/gesehen :)
Und stimmt: Projekte laden geht ja auch nicht live. Mit den neuen Roland Teilen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. ich schließe zur Zeit die Augen vor Neuheiten :D Hab eh schon genug. Jetzt muss mal was bei rumkommen, haha :D
Wenn Du mit Elektron klar kommst, wären die teile doch perfekte Begleiter. So ne Analog Four kann echt viel reißen. Wenn man allerdings lieber eher spontan in einen Synthie eingreift, dann ist dies das falsche Gerät. Dann lieber für jede Funktion einen eigenen Regler. Das bieten nicht viele - vor allem nicht kompakt. Ich nehme gerne die Bass Station 2 oder den Korg Monologue in eine Übungsraum Session mit. Aber da machen wir auch eher "Krach". Der Novation Peak wäre bestimmt auch nice. Aber den lass ich immer zuhause, weil ich dann noch ne Tastatur schleppen müsste. Subsequent und Prophet Rev2 sind ohnehin zu klobig. Kommt halt drauf an was man da so für Sound auf der Bühne will. Wenn man gut darin ist eine Performance perfekt vorzubereiten (ich bin da eher nicht so der Typ) und nur gewisse Dinge live regulieren will und auch diese vielleicht zuvor durchdenkt und erprobt, dann ist wahrscheinlich egal wie menülästig so ein Gerät ist. Wahrscheinlich ist dann eher wichtiger, dass es ein breites Spektrum fährt. Und das können Bass Station und Monologue eher nicht. Zur Zeit mag ich meinen Peak gerne. Der kann echt viel und ich mag das Menü und den Modulationszugriff. Doch auch hier leider ein paar Features verborgen, wie z.B. gewisse LFO-Modi.
Für Grund-Beats werde ich bald übrigens nicht die SP-16 nehmen, sondern die Roland TR-8S. Mit SP-16 mache ich gerne so rhythmische und tonale Frage-Antwort-Spielchen. Und ich will auch mehr eigene Sachen resamplen. Dafür eignet sich die/der SP-16 bestimmt super. Lässt sich alles so schön zurechtstutzen. Das habe ich zuvor nicht bei einem Sampler so übersichtlich erlebt. Toll auch, dass das gerät vom USB Stick liest. habe mir nun einen 128 GB gekauft. Ich mag nicht so viel hin und her schieben und ergänzende Software mag ich erst recht nicht.
Da ich übriges in Echtzeit Sessions Recordern will bleiben mir ja auch nur 8 Spuren. Obwohl sich ja manche Tracks zusammenlegen lassen, sofern die Töne an unterschiedlichen Stellen vorkommen. Muss man halt hinterher dann trennen und in getrennte Spuren legen in der DAW. Ich freue mich schon, weil ich morgen vielleicht endlich nach langer Ausfallszeit das Studio zu Ende verkabeln werde :) Hoffentlich klappt alles. dann kann ich endlich recorden und jammen wie ich es mir vor langer Zeit gewünscht habe :)

Die/der SP-16 wird mit Sicherheit eine meiner wichtigsten Ideenschleudern. Auf nach langer Zeit des Nichtstuns macht es einfach Spaß sie zu bedienen und anzuschalten. Alle Geräte mit denen es mir nicht so ging habe ich die letzten Jahre aussortiert und durch andere ersetzt. hat sich hoffentlich gelohnt. Jetzt bloß nicht wieder von den Neuheiten auf der NAMM verrückt machen lassen , haha :D
 
Oh, für Bühne ist es dann noch wichtiger, dass man lange Loops einspielen kann und am besten 128 Steps hat, oder Pattern-Verkettung. Aber Du meintest ja, die haben auf 64 Sekunden angehoben. Warum geht das eigentlich nicht länger? Versagt dann der RAM des Gerätes? Mehr Spuren werden es ja zeitgleich dadurch nicht. Daher dürfte das doch nicht den Prozessor belasten, oder? Für Bühne würde ich's schon geil finden wenn man 2-3 Minuten Samples abspielen könnte. So, dass man gewisse Stemps möglichst unangetastet lässt und nur mit bestimmten Spuren live herum hantiert.

Tja das ist eine gute Frage. Der SP16 hat ja 256 MB RAM. 16 Pads x 64 sekunden wären also 1.024 sekunden die er aufnehmen können müsste. Das heisst eigentlich könnte man knapp 17 Minuten Samplen. Dazu müsste der RAM halt dynamisch verteilt werden. Dann sollte das gehen. weil 17 Minuten Sample Zeit (natürlich jetzt mit 44.1kHz und 16 Bit gerechnet) würde ja heißen pro Minute WAV gerundet 10 MB Speicher sind also bei 16 Pads ~ 160 MB die er vom RAM abzwacken müsste. leider weiß ich nicht ob und wieviel vom RAM für den Rest vom System gebraucht wird. Aber sollte das nicht zu viel sein dann seh ich da gute chancen auf ein weiteres Upgrade. Dann würde er sogar den OT schlagen :D

Für den Fall dass da nichts kommt werd ich mir wahrscheinlich die Blackbox als "Sampleschleuder" dazu holen. Da kann ich dann alles was länger als 60 sekunden ist reinkolopfen und dann geht es auch mit mehr als 64 Steps. Das wäre dann mein Workaround.

Morgen kommt der Toraiz endlich hier an.

Wenn Du mit Elektron klar kommst, wären die teile doch perfekte Begleiter. So ne Analog Four kann echt viel reißen. Wenn man allerdings lieber eher spontan in einen Synthie eingreift, dann ist dies das falsche Gerät. Dann lieber für jede Funktion einen eigenen Regler. Das bieten nicht viele - vor allem nicht kompakt. Ich nehme gerne die Bass Station 2 oder den Korg Monologue in eine Übungsraum Session mit. Aber da machen wir auch eher "Krach". Der Novation Peak wäre bestimmt auch nice. Aber den lass ich immer zuhause, weil ich dann noch ne Tastatur schleppen müsste. Subsequent und Prophet Rev2 sind ohnehin zu klobig. Kommt halt drauf an was man da so für Sound

Ja also meine Überlegungen sind grad halt die:

Szenario 1 (so habe ich es bisher gemacht)
ich spiele Bass / Melodie Live und drehe dabei an den Synth parametern. Dann wäre ein Synth geil der möglichst viel kann vom Sound her, viele Elemente zum bedienen hat, klein ist und vielleicht sogar einen eigenen Sequenzer. Dann wäre der Aufbau Sp-16 + Controleller + Synth

Szenario 2
ich spiele alles vorher ein und mach dann samples und loops aus dem material die ich dann live einsequenziere und dann mit effekten und filtern am sound spiele. Hier sind dann halt keine großen synth und filter spiele möglich und es ist alles etwas steifer. Aber hier wäre ich mit 1 bis 2 samplern dann gut ausgestattet.

szenario 3
ich warte bis im Q2 2020 das neue update für die MC 707 rauskommt und schau mal was dann noch so geht (-> parameter über midi controller steuern zb) und hol sie mir dann wieder als B-Stock.
das wäre eigentlich die beste option. weil dann taugt mir das auch wieder eher was. durch nen controller und direkteren zugriff wäre alles gut gewesen mit der 707. Weil vom sound her ein traum!

EDIT

Ich seh grade das der DJS 1000 doch nicht so richtig mit dem SP-16 in Konkurrenz steht weil der z.b. überhaupt nicht das DSI Filter drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit dem JJOS der MPC aus? Wenn ich das richtig verstehe hat da ein Typ einfach ein neues OS / Firmware programmiert und so der MPC alle features spendiert die Akai nicht machen wollte / konnte?

Wäre sowas nicht auch mit dem Toraiz möglich? Also für den Fall das Pioneer nach dem 1.6 nichts mehr nachlegen sollte? Ich hab da auch noch üble Erinnerungen an den TEMPEST...

Also ich würde auch dafür zahlen natürlich. Nur hab ich Null Ahnung wo und wen man fragen kann? :dunno:
 
Kennt sich jemand mit dem JJOS der MPC aus? Wenn ich das richtig verstehe hat da ein Typ einfach ein neues OS / Firmware programmiert und so der MPC alle features spendiert die Akai nicht machen wollte / konnte?

Wäre sowas nicht auch mit dem Toraiz möglich? Also für den Fall das Pioneer nach dem 1.6 nichts mehr nachlegen sollte? Ich hab da auch noch üble Erinnerungen an den TEMPEST...

Also ich würde auch dafür zahlen natürlich. Nur hab ich Null Ahnung wo und wen man fragen kann? :dunno:

JJ hat bei AKAI gearbeitet und den Source Code und Compiler mitgenommen. Angeblich. Fakt ist auf jeden Fall, dass die 1000 und 2500 gerade erst mit JJ OS wirklich gut wurden und zu angezogenen Verkaufszahlen führten. Ich vermute, dass die überwiegende Zahl an MPC Usern auf das JJ OS in all seinen Varianten gewechselt hat. Win-Win und vermutlich hat AKAI deswegen auch nicht juristisch gehandelt. Oder es war eine wahnsinnig clevere PR Aktion. :)
Ich persönlich hoffe, dass JJ sich den neuen MPC annimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
JJ hat bei AKAI gearbeitet und den Source Code und Compiler mitgenommen. Angeblich. Fakt ist auf jeden Fall, dass die 1000 und 2500 gerade erst mit JJ OS wirklich gut wurden und zu angezogenen Verkaufszahlen führten. Ich vermute, dass die überwiegende Zahl an MPC Usern auf das JJ OS in all einen Varianten gewechselt hat. Win-Win und vermutlich hat AKAI deswegen auch nicht juristisch gehandelt. Oder es war eine wahnsinnig clevere PR Aktion. :)
Ich persönlich hoffe, dass JJ sich den neuen MPC annimmt...

Achso... wenn das so ist dann ist meine Hoffnung direkt wieder dahin. Wie schwer ist denn so eine programmierung?
Kann man sowas nicht selbst nachbauen wenn man schon die Schaltung hat?

Die Hardware ist ja schon gebaut. Nur die Steuerung müsste halt überarbeitet werden. Oder über Reverse Engineering wenigstens ein paar Sachen ändern hinzufügen aufheben etc?

Ist hier keiner von euch programmierer?

So ein neues vernünftiges OS wäre für die SP 16 sicher auch verkaufsfördernd.
 
Das war echt mühselig (am 18 Januar bestellt!!!) aber heute kam das Gerät endlich an.
Leider bin ich nicht grade begeistert vom „Zustand“ die Potis haben so komische Flecken die sich nicht abwischen lassen und auf Bildschirm ist ein totes Pixel ?
Richtig ärgerlich :-|

Umtauschen oder Preisminderung fordern? :dunno:
War das bei euch auch so?

EDIT
Das tiefrequente knacken im HPF ist auch immer noch da .... und ich hatte ganz vergessen wie schlecht der SP16 mit FX und modulationsmöglichkeiten ausgestattet ist..... man merkt sofort dass das teil echt in der dj kanzel stehen sollte.... irgendwie nervt mich dass grade so richtig. Das update hat echt nix nachgeliefert was den aufwerten würde (arbeitstechnisch)
Man müsste da wirklich ein neues OS für schreiben.

Jetzt hab ich auch noch Kopfschmerzen und bin echt genervt ...... aber was will man machen? Einzige Konkurrenz ist .... nichts bisher :sad:
 

Anhänge

  • 5445EFE8-1D4C-4D32-926F-87A384D76B4B.jpeg
    5445EFE8-1D4C-4D32-926F-87A384D76B4B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • 6D67C847-D155-415A-A88C-D1FA4CDB6510.jpeg
    6D67C847-D155-415A-A88C-D1FA4CDB6510.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
  • 6CC8ED78-21FF-49D0-8F7B-A1D9BC0838AE.jpeg
    6CC8ED78-21FF-49D0-8F7B-A1D9BC0838AE.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Das tote Pixel wäre mir egal aber die Potis gehen ja gar nicht. Wenn du den Toraiz behalten willst würde ich mal bei Pioneer anfragen, ob die dir kostenlose Ersatzknöpfe schicken können. Wenn nicht würde ich das ganze Gerät zurück geben.
 
Das tote Pixel wäre mir egal aber die Potis gehen ja gar nicht. Wenn du den Toraiz behalten willst würde ich mal bei Pioneer anfragen, ob die dir kostenlose Ersatzknöpfe schicken können. Wenn nicht würde ich das ganze Gerät zurück geben.

Ja mit dem Pixel kann ich leben. Ich hab die Bilder jetzt erstmal an MusicStore geschickt. Evtl schicken die mir ja Ersatzpotis zu. Falls nicht frag ich noch mal bei Pioneer an.
 
Das war echt mühselig (am 18 Januar bestellt!!!) aber heute kam das Gerät endlich an.
Leider bin ich nicht grade begeistert vom „Zustand“ die Potis haben so komische Flecken die sich nicht abwischen lassen und auf Bildschirm ist ein totes Pixel ?
Richtig ärgerlich :-|

Umtauschen oder Preisminderung fordern? :dunno:
War das bei euch auch so?

EDIT
Das tiefrequente knacken im HPF ist auch immer noch da .... und ich hatte ganz vergessen wie schlecht der SP16 mit FX und modulationsmöglichkeiten ausgestattet ist..... man merkt sofort dass das teil echt in der dj kanzel stehen sollte.... irgendwie nervt mich dass grade so richtig. Das update hat echt nix nachgeliefert was den aufwerten würde (arbeitstechnisch)
Man müsste da wirklich ein neues OS für schreiben.

Jetzt hab ich auch noch Kopfschmerzen und bin echt genervt ...... aber was will man machen? Einzige Konkurrenz ist .... nichts bisher :sad:

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem SP 16 letzte Woche auch, ebenfalls beim MS bestellt. Da noch die Version 1.10 drauf war, gehe ich mal davon aus, dass das Gerät schon ne ganze Weile im Lager stand und das mit den Knöppen evtl altersbedingt war.
Davon abgesehen, hat mich der Sampler auch mit der 1.60 nicht überzeugt.
Da ich live absamplen möchte und Pioneer die Sache mit dem Sample Fade Out nicht auf die Reihe bekommt, plus viele kleine nervige Sequenzerdinge (Tracklänge, Polyriddim, etc.) ging das Ding wieder zurück.

Da bleib ich doch lieber wieder bei der MPC ;-)
 
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem SP 16 letzte Woche auch, ebenfalls beim MS bestellt. Da noch die Version 1.10 drauf war, gehe ich mal davon aus, dass das Gerät schon ne ganze Weile im Lager stand und das mit den Knöppen evtl altersbedingt war.

ach krass dann haben die das zeug seit 2016 im lager herumliegen offenbar. kein wunder dass sie die so "günstig" rausschleudern......

Davon abgesehen, hat mich der Sampler auch mit der 1.60 nicht überzeugt.
Da ich live absamplen möchte und Pioneer die Sache mit dem Sample Fade Out nicht auf die Reihe bekommt, plus viele kleine nervige Sequenzerdinge (Tracklänge, Polyriddim, etc.) ging das Ding wieder zurück.

hm ok soweit war ich noch gar nicht, aber wenn das jetzt immer noch nicht besser ist dann kann ich das ding ja echt gleich wieder einpacken.... ich musste auch erst mal von 1.10 updaten :sad:
 
Zurückgeben. Austauschgerät fordern. Alles andere ist doch mehr Aufwand. Wer weiß was da sonst noch nicht stimmt. Gummibeschichtung löst sich auf?
 
Woher kommt die Info, dass er seit 1.6 bedingungslos im Sync bleibt (also auch bei Pattern & Scene Wechsel)? Die Userinfo war, dass alles beim Alten ist und zusätzlich unter bestimmten Umständen auch noch Probleme am Sync Out auftreten, die vor 1.6 noch nicht vorhanden waren.
 
Zurückgeben. Austauschgerät fordern. Alles andere ist doch mehr Aufwand. Wer weiß was da sonst noch nicht stimmt. Gummibeschichtung löst sich auf?
ja scheint so. man kann es auch nicht abwischen bzw es kommt nach dem abwischen wieder durch -_-
naja fragt sich wie sinnvoll ein austausch wäre? wenn die nur noch die ollen dinger haben werden die alle so aussehen....
 
Woher kommt die Info, dass er seit 1.6 bedingungslos im Sync bleibt (also auch bei Pattern & Scene Wechsel)? Die Userinfo war, dass alles beim Alten ist und zusätzlich unter bestimmten Umständen auch noch Probleme am Sync Out auftreten, die vor 1.6 noch nicht vorhanden waren.
also ich hab ihn an der midi clock hängen und das tempo und alles ändert sich auf knopfdruck. auch wenn man pattern oder szenen umschaltet. keine ahnung wie es wäre wenn noch was hinten dran hängt, aber ich nutze als master clock sowieso die midi clock von E-RM.
 
ja scheint so. man kann es auch nicht abwischen bzw es kommt nach dem abwischen wieder durch -_-
naja fragt sich wie sinnvoll ein austausch wäre? wenn die nur noch die ollen dinger haben werden die alle so aussehen....

ich hab den sampler vor weihnachten gebraucht gekauft und der hat weder diese flecken an den potis noch tote pixel. das sollte umgetauscht werden. dann muss der praktikant halt jeden karton öffnen und schauen, dass die potis nicht diese belag haben.

das timing ist stabil - midiclock vom computer oder von der snd box läuft prima. usb midi/clock nutze ich generell nicht.
 
jo ich warte mal ob und was da als antwort zurück kommt. der service ist da leider echt schlecht geworden. in meinem account steht der artikel noch nicht mal als versand sondern immer noch als "in bearbeitung" solang kann ich nämlich auch noch keine retoure anfordern.

edit
was mich aber auch gewaltig stört ist die dicke signal spitze die kommt wenn man das HPF zu- / aufdreht.
ich hab damals mit dem gerät hier in Mülheim gespielt, da ist es erst aufgefallen weil da natürlich dicke subwoofer an der anlage hingen.
da schnaltzt die membran mal so richtig rein und raus und es macht laut "WUP" im osciloscop kann man das auch wunderbar beobachten. hab videos davon gemacht.
die müssten sogar hier im forum noch irgendwo sein glaub ich. auch rauscht der ausgang extrem wenn ich hier lauter drehe. ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob das damals auch so war, aber ich würde behaupten gerauscht hat nix. zumidest nicht so krass. auch das man ein geräusch hört wenn man das HPF dreht ist glaub ich damals nicht gewesen.
hatte das gerät damals dann eingeschickt, es hieß aber da ist nichts kaputt. also entweder ein programmierfehler oder ein konstruktionsfehler.
das dsi das so verbockt hat kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ihn an der midi clock hängen und das tempo und alles ändert sich auf knopfdruck. auch wenn man pattern oder szenen umschaltet. keine ahnung wie es wäre wenn noch was hinten dran hängt, aber ich nutze als master clock sowieso die midi clock von E-RM.
Das war vor 1.6 alles auch schon so. Ich hatte das Ding ebenfalls an der Multiclock.

Wenn man länger im Sync laufen lässt (z.B. Liveact) und dabei häufig umschaltet, kommt nach einiger (etwas längerer) Zeit allerdings ein deutlicher Versatz zustande.

Letztlich bleibt dat Dingens nur wirklich perfekt im Sync solange man denselben 4 Takter laufen lässt. Jemand auf GS hat bei seinen Liveacts 2 SP-16 und die 1. Maschine ist Master und dort werden viele Patternwechsel performt, während die 2. im Slave den ganzen Liveact über nie oder fast nie das Pattern wechselt. Seit 1.6 macht allerdings auch dieses Setup Probleme, anscheinend ist neuerdings auch der Sync Out etwas sloppy.
 
Das war vor 1.6 alles auch schon so. Ich hatte das Ding ebenfalls an der Multiclock.

Wenn man länger im Sync laufen lässt (z.B. Liveact) und dabei häufig umschaltet, kommt nach einiger (etwas längerer) Zeit allerdings ein deutlicher Versatz zustande.

Letztlich bleibt dat Dingens nur wirklich perfekt im Sync solange man denselben 4 Takter laufen lässt. Jemand auf GS hat bei seinen Liveacts 2 SP-16 und die 1. Maschine ist Master und dort werden viele Patternwechsel performt, während die 2. im Slave den ganzen Liveact über nie oder fast nie das Pattern wechselt. Seit 1.6 macht allerdings auch dieses Setup Probleme, anscheinend ist neuerdings auch der Sync Out etwas sloppy.


alter wie kann man das denn so verkacken?! :waaas: naja ich bring sie morgen persönlich zurück. das ist mir echt zu doof...
 
Ich muss ja gestehen ich hab das Teil immer nur im DJ Link und lass die Clock von da aus weiter geben, dass funktioniert auch mit Pattern und Scene Wechsel Reibungslos.
 
alter wie kann man das denn so verkacken?! :waaas: naja ich bring sie morgen persönlich zurück. das ist mir echt zu doof...
Ich mein das Interface ist mega geil auch die Technik scheint gut ausgestattet zu sein. Immerhin 256 MB sample RAM. Das bietet weder die Mc 707 noch der OT. Weiß nicht wieviel die mpc live hat aber im Großen und Ganzen könnte der sp16 echt geil sein wenn er vernünftige Software drauf hätte ?

ich bin irgendwie doppelt enttäuscht weil damals dachte ich noch ok sas wird noch was aber jetzt sind 4 Jahre rum und da hat sich kaum was getan.
 
Ich mein das Interface ist mega geil auch die Technik scheint gut ausgestattet zu sein. Immerhin 256 MB sample RAM. Das bietet weder die Mc 707 noch der OT. Weiß nicht wieviel die mpc live hat aber im Großen und Ganzen könnte der sp16 echt geil sein wenn er vernünftige Software drauf hätte ?

ich bin irgendwie doppelt enttäuscht weil damals dachte ich noch ok sas wird noch was aber jetzt sind 4 Jahre rum und da hat sich kaum was getan.

Ich fürchte Pioneer hat die falschen Erwartungen geschürt, unterm Strich ist es eigentlich nur nen Sidekick zu nem DJ Setup mit Pioneer Maschinen, den Job macht das Teil ganz ordentlich, wenn es da auch noch ein paar Unzulänglichkeiten gibt, die eigentlich beseitigt gehören.
 
Nicht auf den ereten Blick ersichtlich, aber die Blackbox ist für mich nun der ideale Partner für den Toiraz. Toiraz benutze ich um zu samplen und sequenzieren, Drumprogramming, Slices genau bearbeiten, etwas FX. Blackbox nimmt davon Loops auf, 8 Taktig (Mit Liveschraubem am SP16) oder 2/4. Blackbox ist mit Fadern und Pots ausgerüstet über Midilearn, das gibt eine viel bessere Kontrolle live Die beiden passen perfekt. Beide auf ihre Art extrem unmmittelbar und praktisch ohne Lernkurve. Die Trackfilter der Blackbox gefallen mir besser. Pitch auf Samples klingt bei beiden sehr gut. Ich hoffe die FX bei der Blackbox werden noch mehr/besser.
 


News

Zurück
Oben