Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

Nicht auf den ereten Blick ersichtlich, aber die Blackbox ist für mich nun der ideale Partner für den Toiraz. Toiraz benutze ich um zu samplen und sequenzieren, Drumprogramming, Slices genau bearbeiten, etwas FX. Blackbox nimmt davon Loops auf, 8 Taktig (Mit Liveschraubem am SP16) oder 2/4. Blackbox ist mit Fadern und Pots ausgerüstet über Midilearn, das gibt eine viel bessere Kontrolle live Die beiden passen perfekt. Beide auf ihre Art extrem unmmittelbar und praktisch ohne Lernkurve. Die Trackfilter der Blackbox gefallen mir besser. Pitch auf Samples klingt bei beiden sehr gut. Ich hoffe die FX bei der Blackbox werden noch mehr/besser.

klingt nach ner guten combo. für mich ist die qualität des sp-16 leider zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Probleme. Bei mir ist er auf Midi total stabil. Die FX sind aber schon fast alle unterirdisch. Aber er hat Einzelausgänge und eben, der Grundsound ist perfekt.
 
Ich habe den Toraiz SP-16 ja nun schon länger und bin eigentlich für meine Zwecke sehr zufrieden. Ich hbe gerade mein 2. live setup damit fertig gestellt, dass ich gestern coolerweise in der Stromton Sendung von Stephan Eul auf 674fm vorstellen durfte. Ich spiele insgesamt 12 eigene Tracks, unterteilt in je 12 Spuren, die ich songweise ineinander mixe; eine Stunde lang. Das video dazu gibts auf Facebook, man muß sich aber nicht dafür anmelden, um es zu sehen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Toraiz User, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr mal reinhört :) Los gehts ab Minute 13:00

https://www.facebook.com/674FM/videos/2669904893292831?t=788
 
Hallo Community,

Ich habe derzeit folgendes Setup:

- Pioneer DJ Toraiz SP-16
- Pioneer DJ Toraiz AS-1

Es macht schon mega Spaß damit rumzuspielen. Ich nehme mir derzeit Klavierunterricht um fitter zu werden weil es mir echt verdammt Spaß macht. Ich würde mein Setup gerne erweitern und möchte mir in Zukunft folgende Geräte zulegen:

- Roland JP-08 Boutique oder Roland JU-06A
- Akai MPK261 um das Boutique Gerät anzusteuern

Ich bin noch absoluter Anfänger und lese mich in die MIDI Sachen erst ein aber möchte hier schon mal etwas nachfragen. Wie verbinde ich alle Geräte am besten miteinander? Das Problem ist, dass der Toraiz SP-16 nur einen Input hat (wo jetzt der Toraiz AS-1 dran hängt). In Zukunft soll da ja noch ein Boutique Gerät dran. Wie ist es am Sinnvollsten (auch mit MIDI Anschlüssen) das zu verkabeln. Vielleicht kommt euch die Frage etwas dämlich vor aber ich bin noch nicht so ganz drin in dem Thema :dunno:
 
Achso.. Habe ich irgendwie überlesen. Ein Mischpult oder Audiointerface könnten helfen.
Gegebenenfalls auch ein Mischpult mit integriertem Audiointerface.. ?‍♂️

Dachte eigentlich, dass es auf der Hand liegt. Mischpulte setzt man ja für gewöhnlich ein, wenn man mehrere Audioquellen zu einem (oder mehreren) Ausgang verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

Ich habe derzeit folgendes Setup:

- Pioneer DJ Toraiz SP-16
- Pioneer DJ Toraiz AS-1

Es macht schon mega Spaß damit rumzuspielen. Ich nehme mir derzeit Klavierunterricht um fitter zu werden weil es mir echt verdammt Spaß macht. Ich würde mein Setup gerne erweitern und möchte mir in Zukunft folgende Geräte zulegen:

- Roland JP-08 Boutique oder Roland JU-06A
- Akai MPK261 um das Boutique Gerät anzusteuern

Ich bin noch absoluter Anfänger und lese mich in die MIDI Sachen erst ein aber möchte hier schon mal etwas nachfragen. Wie verbinde ich alle Geräte am besten miteinander? Das Problem ist, dass der Toraiz SP-16 nur einen Input hat (wo jetzt der Toraiz AS-1 dran hängt). In Zukunft soll da ja noch ein Boutique Gerät dran. Wie ist es am Sinnvollsten (auch mit MIDI Anschlüssen) das zu verkabeln. Vielleicht kommt euch die Frage etwas dämlich vor aber ich bin noch nicht so ganz drin in dem Thema :dunno:

Was möchtest du denn genau machen? Willst du die Synths als Audio im Toraiz samplen, oder nur per Midi sequencieren?

Falls samplen - würde ich zu einem Mischpult mit einem Alternative Output raten. Dann kannst du den Alt Out mit dem Input des Toraiz verbinden, und dann das Signal des gerade zu samplenden Synths darüber zum Toraiz schicken. Ist auch in ganz praktisch das so zu machen, denn das werden bestimmt nicht Deine einzigen Synths bleiben :banane:

Midiseitig - wärst du evtl. mit einer Midi-through Box ganz gut beraten...
 
Ein kleines gutes Mischpult mit Alt out ist das hier.

Das habe ich auch verwendet. Allerdings wurden mir dann die Eingaenge knapp. Alternativ direkt etwas groesser kaufen:

Damit kannst du auf Knopfdruck dann das Geraet waehlen welches du samplen moechtest.

Wenn du Zukunftssicher sein willst und Geld hast kannst du dir auch ein Digitalmixer holen. Da hast du gleich nochn Recorder und Effekte. Ich nutze heutzutage dieses Teil:

Ist dann aber auch nicht mehr so hands on und die Lernkurve steigt ziemlich stark.
Als Anfaenger wuerde ich dir erstmal einen von den kleinen, analogen Mixern empfehlen.
 
Was möchtest du denn genau machen? Willst du die Synths als Audio im Toraiz samplen

Richtig, ich würde die verschiedenen Synths gerne samplen.


Dann kannst du den Alt Out mit dem Input des Toraiz verbinden, und dann das Signal des gerade zu samplenden Synths darüber zum Toraiz schicken.

Dazu habe ich mal eine Frage. Nehmen wir mal an ich hole mir einen Mackie 802 VLZ4 (danke für den Tipp @vvd), schließe ihn, wie von dir vorgeschlagen, an und möchte Synth 1 samplen. Das wäre ja noch kein Problem. Aber was ist wenn ich dann Synth 2 samplen möchte? Weil das läuft ja alles über diesen einen Alt Out. Beide Synths erkennt der Toraiz dann wahrscheinlich als ein Gerät an oder? Oder meinst du damit, dass Synth 1 unabhängig von Synth 2 im Toraiz recorded wird? Ich kann euch verstehen wenn ihr jetzt vor dem Bildschirm sitzt und euch die Hände über den Kopf schlägt. Ich verstehe selber noch nicht so ganz was ich hier gerade schreibe :D

Könnt ihr mir noch Mischpulte mit Alt Out empfehlen? Vielleicht auch welche mit Schieberegler (Fadern).
 
Okay, das habe ich nun verstanden. Könnt ihr mir vielleicht noch andere Mischpulte in der Preisklasse empfehlen die einen Alt Out und Fader haben?

Könnt ihr mir noch Mischpulte mit Alt Out empfehlen? Vielleicht auch welche mit Schieberegler (Fadern).

Ist echt schwer sowas zu finden. Vor allem weil "Alt Out" nie in den Filter Einstellungen der Shops integriert ist.
 
Bin jetzt stolzer Besitzer eines SP-16, und mein erster Eindruck ist: super Teil! Bedienung: ohne Handbuch den ersten Beat gemacht, Menufuehrung ist Dank sinnvoller Nutzung des Touchscreens+Regelknopf mit Nutzung als Taster plus Endlosdrehreglern unterhalb des Screens quasi selbsterklaerend. OS v1.6 war schon installiert, habe aber bisher noch nichts mit dem SP-16 angesteuert, also bisher nur Beats via Pads (echt geiles Spielgefuehl!) und xox gemacht, wobei die Moeglichkeit der automatischen Anpassen von Loops bei variable einstellbarem Pitch mega klasse funktionert! Hatte ich so gar nicht bewusst als Punkt auf dem Schirm, weil ich in der Vergangenheit fast nie mit Loops, sondern immer nur Drum-Samplesounds gearbeitet habe, aber hier macht es wegen der ultra-einfachen Nutzung total Spass. Im 2. Teil des Tages werde ich mir das Midi anschauen und auch die Moeglichkeit, Sounds + Beats vorab bequem im Browser zusammenstellen zu koennen, und dann im Toraiz SP-16 Format auf das Geraet zu uebertragen. Ob das was taugt, bzw. die Seite splice.com generell, bleibt abzuwarten. Das Beat-Programmieren im Geraet ueberzeugt mich aber schonmal, einzig die 64 Steps haetten ruhig auch das doppelte sein koennen... Wieso gibt es da (auch bei den Elektrons?) diese harte Grenze? :bildhauer:
Teil zwei folgt...
 
So, hab jetzt alles durchprobiert und es letztenendes auch nicht geschafft, Midi von einem Keyboard auf Midi in Spur im SP-16 aufzunehmen... :/

Midi Signale kommen an, und wenn ich statt Midi einen Sample Kanal waehle, wird das Sample auch angetriggert und ich kann die Notes aufzeichnen. Durch den Trick dann die Spur auf Midi zu wechseln, kann ich dann wiederum den Synth antriggern, aber anders geht es (zumindest bei meinem Kenntnisstand nach) nicht.


Ich habe noch folgenden Bug(?) rausgefunden:

Wenn man in einer neuen, noch leeren Scene in einem beliebigen leeren Pattern einen Miditrack hinzufuegt, "sprint" der SP-16 sofort auf eine schon vorhandene Scene mit vorhandenem Pattern und die neue, immer noch leere Scene mit dem MidiTrack laesst sich nicht mehr anwaehlen? Nur durch loeschen der sonst leeren Scene laesst sich diese wieder normal selektieren. Kann das jemand reproduzieren?


Ansonsten ein Top Geraet, der Projekt-Aufbau/Ansatz erinnert mich ein wenig an den Rm1x, wobei Scene=Styles sind und Patterns=Sections. Nur dass beim Verwalten und kopieren, loeschen, verschieben durch den Touchscreen das ganze beim SP16 super zu bedienen ist, und man dadurch schnell und einfach bestimmte Teile zusammenbauen/kopieren kann (was wegen der Verwendung von Phrasen und der "symlink-artigen" Kopierfunktion beim Rm1x einen Ticken komplizierter war ;-). Der SP-16 koennte imo fast sowas wie ein inofizieller RS7000 nachfolger sein, zumindest die Richtung, natuerlich mit deutlich mehr Komfort beim Bedienen/Sampling und leider viel zu wenig Funktionalitaet auf Seiten der externen Steuerung. Wuerde man die Basis-Funktionalitaet des Squids noch nachliefern, so haette man imo ein in sich sehr rundes Paket, was sich viele der User sicher von Anfang an so gewuenscht/erhofft haben (Tippe mal, das nicht wenige davon den Rm1x/RS7000 entweder kennen oder selber noch besitzen oder mal besessen haben). Eventuell weitere subjektive Analyse Posts folgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade das hier zufällig entdeckt und weiß nicht, ob den Besitzern von SP-16 schon bekannt, sofern Interesse besteht:
Pioneer_DJC_TSP16_BAG_1.jpg

Pioneer_DJC_TSP16_BAG_2.jpg

Pioneer_DJC_TSP16_BAG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber hin und wieder mal den Einen od. Anderen, nicht nur in diesem Forum, der die Firmware gerne OpenSource hätte um selbst mal Hand anlegen zu können und... tataaaa ... ich hab's auch immer übersehen... die Firmware ist schon lange OffeneSauce :


Vllt. gibt es hier einen ( Linux/Ubuntu ) Dev. der das cool findet ?
Ach krass dann würde ja doch noch Hoffnung bestehen :D
Leider hab ich davon gar keine Ahnung, aber ich würde trotzdem an der Entwicklung mitwirken.
Weil von der Hardware her fand ich das Teil perfekt.
Müsste man sich ja fast noch ein Gerät aus Restbeständen sichern ^^
 
Huhu SP-16 (ab)user !

Wollte folgendes mit Euch teilen : ( evtl. schaut sich das ja mal Jemand mit mehr Wissen an )

Hatte selbst schon mehrere SP-16 Bugs/Requests im Pioneer-Forum geposted, leider bewegt sich da ja bekanntlich gar nix seid über einem Jahr und die ganzen gesammelten Vorschläge sollen in spätere Entwicklungen einfliessen, schade & Frechheit. Wir dürfen wohl wirklich davon ausgehen, dass die v1.60 final ist :sad:

Es gibt aber hin und wieder mal den Einen od. Anderen, nicht nur in diesem Forum, der die Firmware gerne OpenSource hätte um selbst mal Hand anlegen zu können und... tataaaa ... ich hab's auch immer übersehen... die Firmware ist schon lange OffeneSauce :


Vllt. gibt es hier einen ( Linux/Ubuntu ) Dev. der das cool findet ?

LG
BLK
Das heisst wahrscheinlich nur, das sie Linux nutzen, aber das GUI on top trotzdem geschlossen halten. Ich tippe bei dem GUI uebrigens auf Qt mit commercial license (wie Ableton auch, und um es geschlossen halten zu koennen) oder eventuell juce.com.
 
Jup, sieht auf die schnelle so aus wie der 3.0.irgendwas linux kernel fuer ein i.MX arm-board zusammen mit nem codec compiliert, den teil haben die damit offengelegt. Das ganze auf Ubuntu 14.04 :)
 
Dann bootet der SP-16 den Linux Kernel, d.h. wie MSDOS, nur ohne die graphische Benutzeroberflaeche. Diese, oder besser gesagt das Haupt-Programm fuer das Userinterface fehlt. Da koennte man dann zwar z.b. KDE oder Gnome starten, aber eben nichts speziell um das SP-16 zu bedienen.
 
Dann bootet der SP-16 den Linux Kernel, d.h. wie MSDOS, nur ohne die graphische Benutzeroberflaeche. Diese, oder besser gesagt das Haupt-Programm fuer das Userinterface fehlt. Da koennte man dann zwar z.b. KDE oder Gnome starten, aber eben nichts speziell um das SP-16 zu bedienen.
HMMM blöd und sowas kann man nicht selbst schreiben?
 
Ja, OS 1.6 ist drauf. Im Handbuch finde ich auch nichts. Selbst der Octatrack konnte das und der von 2011 wenn ich mich nicht täusche.
 


News

Zurück
Oben