Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

Weiss jemand ob sich das Problem mit dem Filter Blubb irgend wie auf eigene Faust beheben lässt?
irgend ein Bauteil umlöten oder so?

An der Software wird sich hier wohl nix mehr tun, aber wenn die Hardware wenigstens fehlerrei wäre dann würd ich mir das Teil evtl noch mal antun (again mangels Alternativen) :selfhammer:

Auch ne Custom Firmware wäre interessant. Gibts da was?
Sowas wie das JJ OS für die MPC oder so?
 
Die Surveys gibt es schon ewig und es ist nichts passiert; auch auf ein Squid update wird sehnsüchtig gewartet, ich mach mir da keine Hoffnungen mehr.
 
Danke. Hmm die Umfrage kann ich jetzt nicht sehen ohne Seriennummer. Hab mir den Toraiz jetzt mal bestellt 😅

Mal sehen was sich seit dem letzen Mal getan hat. 😀
Am Ende mach ich halt das damit was er gut kann. Audio in super Qualität abspielen.
Den Filter werd ich nix mehr nutzen und die Effekte sind auch so lala aber was soll’s.

wenn ich noch länger warte seh ich so aus 😁

0B3BBE44-F3BB-4718-925B-DD8B951D2471.jpeg
 
Damit die wirklich wertvollen Tips der vielen User in neuere Geräte einfliessen konnten, die dann wieder halbfertig abverkauft werden.
Das ist dort leider wirklich so. Meine ganzen Bug-Reports, Feature-Requests, geile Ideen sind im Toraiz Squid ( Sequencer ) umgesetzt
worden, da habe ich auch blöd geguckt - verfasst wurde das alles für den SP-16 und das Forum dort ist voll davon.



Als wir dort BigBlah gemacht hatten, dass sie mal irgendwann etwas abliefern müssen, da :
- waren plötzlich bis heute alle OpenSource Links tot ( selbermachen ist nicht )
- gab es ganz schnell ein absolut trauriges, lieb- und FXloses SoundPack von "DJ Sneak" der alten House-Keule.

Dann wieder viel Blah von der Toraiz-Community und ...tata :
- nun ganz frisch ein neues SoundPack von "Yotto" ( UMF & Ultra holen die auch gerade wieder aus der Mottenkiste ).

Das geschieht natürlich zum Ruhigstellen der vielen Leute ( die Stimmung ist dort schon längst gekippt/kurz vor brennenden Autos ).


https://youtu.be/6WSnSzaoJg8


Es wird wohl wirlich keine Updates mehr geben. Schade, es gibt viele geile Ideen/Vorschläge.
Die "üblichen" 2 Jahre Updates wie bei Google, Apple & Co. in der Technikbranche hat Pioneer halt gekonnt ausgesessen.
Vergessen darf man auch nicht, dass Pioneer DJ verkauft wurde und in einigen Sparten aufgeräumt wurde
und vieleicht wurden ja die falschen Codeschreiber outsourced.

Evtl. sollte man mal den MIDI-Papst Dave Smith anschreiben und fragen, warum der seine Unterschrift auf dem Gehäuse
dafür hergegeben hat - bewirken wird auch der nix.


Man muss fairer Weise sagen es gab 3 Jahre ordentlichen Support und Feature Erweiterungen. Man hat die Treiber auf einen aktuellen Stand gehalten und halt beschlossen die Kiste nicht mehr weiter zu entwickeln. Beim Squid könnte man da sicherlich noch mehr meckern, aber angesichts konsequent sinkender Verkaufszahlen, ist es schon ganz beachtlich, dass man da noch so lange nach geliefert hat. Und es ist ja nicht so als würde man eine unfertige Kiste bekommen, sie funktioniert halt auf dem Level, auf dem sie aktuell ist bzw. seit 2 Jahren. That's the End of the Story und mehr wirds halt auch nicht.
 
Das sehe ich ganz anders : es gab leider nie ordentlichen Support und diese ganzen 3 Jahre (!) wurden essentielle Dinge nicht gefixt. Es gab aber immerhin genau 6 Updates. Vergleich das mal bitte z.B. mit den regelmässigen Updates und neuen Features der MPCs. Da wird jeder Pioneer-Lover neidisch. Ach ja, Treiber gab's noch nie für die SP-16 ist "Plug & Prey" du meinst wohl eher den doofen DJS-TSP Project Creator um das Gerät komfortabler mit Samples beschicken zu können. Ja, diese Software wurde gepflegt aber auch nur, weil diese für die CDJ Geräte auch mitgenutzt wird.


Zitat ( ist nicht von mir der Abriss dort ) :
"I bought Toraiz SP-16 a few days after it was launched in Europe in 2016. Toraiz with firmware 1.1 could not do anything. No sampling function, 3 effects total, one fx slot and that was all. Toraiz was only basic sample player with very high premium price. If Pioneer releases only prototype products like SP-16 was, it needs not firmware 1.6 at all, but at least firmware 3.0 now! With SP-16 you still can't do what Pioneer promised in the beginning at Musicmesse 2016. With firmware 1.6 should Pioneer starts and not finish its production."

Kann ich genau so unterschreiben. Lustig und zugleich traurig ist auch, dass das Gerät bei Verkauf gar nicht samplen konnte - steht aber Professional Sampler drauf... die Sampling Funktion kam erst als "DAS neue Feature" mit Update 5 dazu ( Kopfschüttel ) ... soviel zum ordentlichen Support. Was mir auch auf der Musikmesse 2016 gezeigt wurde war ein (fast) fertiges Produkt z.B. gab es mehreren ReverbFX ( gibt dazu auch Fotos ), aber die FX kam irgendwann kleckerweise und ist immer noch nicht vollständig wie beworben.
Kann man so machen, erst ganz tief ansetzen und irgendwann irgendwas aus der Halde einschieben, traurig aber immerhin noch besser als ein JoMoX OS 🤭.

Kommunikation ist alles und Pioneer ist da sicherlich nicht gut drin. Man sollte aber auch noch Differenzieren zwischen Bug oder Feature ;-)
In der Zeit wo ich die Kiste hatte, konnte ich zumindest keine Bugs verzeichnen. Zusätzliches Reverb ist etwas fragwürdig wenn es präsentiert wird und dann nicht kommt, aber aus welchen Gründen auch immer hat man sich lieber dazu entschlossen es zu streichen.
Ich kann die Aussage nicht unterstreichen, es gab definitiv mehr Effekte als nur 3 und mehrere Effektslots wurden auch nie groß versprochen kamen dann aber.
Ich finde da ist zu viel Emotionalität drin, ich mein wer kauft sich die Kiste nach Release und beschwert sich dann 3 Jahre später dass nicht alles geliefert wurde, dass gibt man doch direkt nach dem Antesten wieder zurück. Man hat sich den Octa Konkurrenten erträumt und der kam halt nicht, sondern mehr ein DJ Begleit-Instrument. Hätte man auch so kommunizieren sollen, aber Marketingtechnisch hat man sich für den eher fragwürdigen ProductionStudio Way entschieden.
 
Kommunikation ist alles und Pioneer ist da sicherlich nicht gut drin. Man sollte aber auch noch Differenzieren zwischen Bug oder Feature ;-)
In der Zeit wo ich die Kiste hatte, konnte ich zumindest keine Bugs verzeichnen. Zusätzliches Reverb ist etwas fragwürdig wenn es präsentiert wird und dann nicht kommt, aber aus welchen Gründen auch immer hat man sich lieber dazu entschlossen es zu streichen.
Ich kann die Aussage nicht unterstreichen, es gab definitiv mehr Effekte als nur 3 und mehrere Effektslots wurden auch nie groß versprochen kamen dann aber.
Ich finde da ist zu viel Emotionalität drin, ich mein wer kauft sich die Kiste nach Release und beschwert sich dann 3 Jahre später dass nicht alles geliefert wurde, dass gibt man doch direkt nach dem Antesten wieder zurück. Man hat sich den Octa Konkurrenten erträumt und der kam halt nicht, sondern mehr ein DJ Begleit-Instrument. Hätte man auch so kommunizieren sollen, aber Marketingtechnisch hat man sich für den eher fragwürdigen ProductionStudio Way entschieden.
Naja also wenn ich ein neuen Sampler kaufe der noch nicht mal samplen kann ... klar geb ich den sofort zurück.
Aber wie hier schon von @BLK gesagt wurde ist es einfach nur traurig was da für Resourcen vergeudet wurden. Was der SP-16 hätte sein können und was aber letzlich daraus gemacht wurde ist ein Witz.

Ich war besonders enttäuscht (vom Sampler / Groovebox Markt an sich) dass ich versucht habe selbst ein Gerät zu entwickeln. Leider bin hat sich das als schwieriger rausgestellt als ich dachte und darum ist es im wesentlichen bei der Idee mit den Featuers und einem 3D Modell geblieben ist :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die vielen Bug-Meldungen sind alle nicht weitergegeben worden oder erreichen die falschen Personen, wie ein Postbote der seine Sendungen in den Müll wirft, kommt vor.
Kommuniziert wird dort, nur leider ist die Antwort seit 2 Jahren die selbe : wir haben kein Update in der Timeline. Wer setzt denn dort die Updates auf die Timeline ? Gerade von Japanern weiss man, dass die sich totarbeiten und lieber das Leben nehmen anstatt zu versagen. Evtl. haben das dort alle gatan... Manche hatten auch probiert die Hierarchie abzuklappern und den Chef vom Chef anzuschreiben, der BugSammler im Support-Forum nennt seinen Vorgesetzten nicht...

Ist schon klar, grundsätzlich differenziere ich auch zwischen Bug & Feature und die Bugs wurden nicht angegangen 🥳. Features sind schön, da habe ich die Hoffnung aufgegeben, weil eben Feature-Requests in neueren Geräten nur umgesetzt worden sind. Bei Pioneer starten die auch noch frech Umfragen, was man an seinem Gerät besser haben möchte...

Natürlich ist da Emotionalität drin, es ist ja auch ein Instrument, man verwächst irgendwann damit z.B. liebe ich diese Pads, kann ich genau auf mich abstimmen, das ging mit den ach so tollen klebrigen Pads MPCs nicht. Du hast auch Recht, es gab definitiv mehr als nur 3 Effekte,
was mir und vielen anderen 2016 auf der Musikmesse vorgeführt wurde war aber leider prall gefüllt mit FX und das kurz vor dem Verkauf, als Beta-Vorführgerät. Bis heute gibt's
die Effekte nicht. Pioneer hatte gesagt, dass sie diese innerhalb der Timeline nachliefern
( es gab da mal so ein Plan/Übersicht was kommt ) und immer noch nicht alle da... sie haben die Kritik aber "aufgenommen".

Emotional bin ich geworden, als folgender Text kam : ( 😅 )
"... ich mein wer kauft sich die Kiste nach Release und beschwert sich dann 3 Jahre später dass nicht alles geliefert wurde, dass gibt man doch direkt nach dem Antesten wieder zurück."

Pioneer hat das ganz schlau gemacht und 6 mal irgendetwas geliefert, Hinhaltetaktik, bisschen hier bisschen da, nur die Bugs sind nicht angegangen worden. Ja, das geht 3 Jahre lang schon so. Jetzt wurde der QuellCode wieder ClosedSource, angeblich wegen der enthaltenen Reverb
Algorithmen. Irgendwas ist da oberfaul.

Sry wollte dich nicht Triggern ;-)
Aber jetzt mal doof gefragt welche Bugs gibts denn im Moment noch? Nur aus Neugierde, hatte meine Kiste schon vor ner Weile verkauft, da aber schon nichts mehr feststellen können, aber betrifft auch nur meine Arbeitsweise, vielleicht gibts ja Probleme die ich nie bemerkt hab, weil ich da Funktionen nicht nutze.
 
Sry wollte dich nicht Triggern ;-)
Aber jetzt mal doof gefragt welche Bugs gibts denn im Moment noch? Nur aus Neugierde, hatte meine Kiste schon vor ner Weile verkauft, da aber schon nichts mehr feststellen können, aber betrifft auch nur meine Arbeitsweise, vielleicht gibts ja Probleme die ich nie bemerkt hab, weil ich da Funktionen nicht nutze.
z.b. der DeepFilterBlopp wie ich ihn genannt habe.
Als ich da in nem Club live gespielt habe und am Filter gedreht hab ist mir das irgendwann aufgefallen. Immer kommt dann so ein tiefer WUPP und zerreist fast die Lautsprecher.
Ich hab hier im Thread glaub ich auch dazu ein Video gepostet wo ich das zeige.
 
@BLK Danke. Das ist ein super Hinweis. Evtl hol ich mir ihn wirklich noch mal und schau ob es mir nützlich sein kann. 👍🏽
 
Die Kiste spricht mich ja wegen dem tollen Bedienkonzept und Sound an. Prophet filter yam yam ! Preis ist momentan auch attraktiv. Updates werden wohl nicht mehr kommen. Bin aber skeptisch wegen der zahlreichen Bugs. Aber - Meint ihr ich wäre für folgenden Usecase glücklich damit : Würde den vornehmlich als Sidekick zur Drumachine nutzen. Sollte loops abspielen und ich würde auch gern damit Loops Samplen. z.b. percussion loops oder Vocal/-Instrumental-Loops. Dort dann die besten Slices oder Parts aussuchen, filtern (evtl. Lfo auf Filter). So mache ich das in Ableton mit Simpler wo ich einfach ein Zeitfenster mit Start/end von einem langen gesampelten .Wav bestimme und dann im Loop abspiele/filter oder auch mal slice. Das kein Fade in/out und Zero Crossing besteht mach mich jedoch stutzig. Wenn ich hier dauernd mit Clicks und Pops rumärgern muss dann bleibt ich doch lieber beim Simpler. Aber Hardware wäre schon nice. Auf Elektron (Octatrack) hab ich kein Bock. Sollte auch tight als Midi Slave laufen. Würde einfach 2 Stereo outs auf Pult packen.
 
Die Kiste spricht mich ja wegen dem tollen Bedienkonzept und Sound an. Prophet filter yam yam ! Preis ist momentan auch attraktiv. Updates werden wohl nicht mehr kommen. Bin aber skeptisch wegen der zahlreichen Bugs. Aber - Meint ihr ich wäre für folgenden Usecase glücklich damit : Würde den vornehmlich als Sidekick zur Drumachine nutzen. Sollte loops abspielen und ich würde auch gern damit Loops Samplen. z.b. percussion loops oder Vocal/-Instrumental-Loops. Dort dann die besten Slices oder Parts aussuchen, filtern (evtl. Lfo auf Filter). So mache ich das in Ableton mit Simpler wo ich einfach ein Zeitfenster mit Start/end von einem langen gesampelten .Wav bestimme und dann im Loop abspiele/filter oder auch mal slice. Das kein Fade in/out und Zero Crossing besteht mach mich jedoch stutzig. Wenn ich hier dauernd mit Clicks und Pops rumärgern muss dann bleibt ich doch lieber beim Simpler. Aber Hardware wäre schon nice. Auf Elektron (Octatrack) hab ich kein Bock. Sollte auch tight als Midi Slave laufen. Würde einfach 2 Stereo outs auf Pult packen.
Ich würde es einfach ausprobieren.
Mich stört das OS vom Toraiz auch massig. Die Hardware allein wäre schon genau das was ich suche (mit kleinen Einschränkungen trotzdem)
 
Die Kiste spricht mich ja wegen dem tollen Bedienkonzept und Sound an. Prophet filter yam yam ! Preis ist momentan auch attraktiv. Updates werden wohl nicht mehr kommen. Bin aber skeptisch wegen der zahlreichen Bugs. Aber - Meint ihr ich wäre für folgenden Usecase glücklich damit : Würde den vornehmlich als Sidekick zur Drumachine nutzen. Sollte loops abspielen und ich würde auch gern damit Loops Samplen. z.b. percussion loops oder Vocal/-Instrumental-Loops. Dort dann die besten Slices oder Parts aussuchen, filtern (evtl. Lfo auf Filter). So mache ich das in Ableton mit Simpler wo ich einfach ein Zeitfenster mit Start/end von einem langen gesampelten .Wav bestimme und dann im Loop abspiele/filter oder auch mal slice. Das kein Fade in/out und Zero Crossing besteht mach mich jedoch stutzig. Wenn ich hier dauernd mit Clicks und Pops rumärgern muss dann bleibt ich doch lieber beim Simpler. Aber Hardware wäre schon nice. Auf Elektron (Octatrack) hab ich kein Bock. Sollte auch tight als Midi Slave laufen. Würde einfach 2 Stereo outs auf Pult packen.
Ableton Push 2, damit wird der Simpler quasi Hardware und super zu bedienen.
 
Würde den vornehmlich als Sidekick zur Drumachine nutzen. Sollte loops abspielen und ich würde auch gern damit Loops Samplen. z.b. percussion loops oder Vocal/-Instrumental-Loops. Dort dann die besten Slices oder Parts aussuchen, filtern (evtl. Lfo auf Filter).

Kannste alles schön damit machen.

Das tolle Analog Filter kann man eben nicht per LFO oder Hüllkurve modulieren. Und samplen geht - ja. Aber man kann kein Sample überschreiben oder löschen.
 
Sooooo, hat an mir genagt und weil ich das aufgrund einer gesunden Skepsis nicht glauben konnte, PioneerDJ wie immer auch keine brauchbaren Informationen geliefert hatte, habe ich den guten alten MIDI-Papst und Designer des Filters, Mr. Dave Smith bei DSI mal direkt angeschrieben und... taaataaaa :

Just trying to find the manual on their website took some amount of effort. There's got to be a way to control it via MIDI, I just do not know how to find the information. Perhaps there is an SP-16 users forum that you can check out? Apologies that Pioneer doesn't seem to be of much help either. If you have any questions about any of our other instruments, just let us know.

Es soll tatsächlich die Möglichkeit geben das Filter wenigstens per MIDI zu steuern.
Man muss sich wohl od. übel mal ransetzen und z.B. mit MIDIox alles durchtesten...
Wenn es nur in der MIDI-Implementierung nicht drin steht wär's ja was.
( trotzdem bedenklich, dass überhaupt keiner konkret was weiß, egal was. Weder den Hersteller juckt's noch den mit seiner Unterschrift auf dem Kasten - macht richtig Spaß. )

Also wenn man stur nach Manual geht, dann legst du ja das Mutimodefilter als FX1 ab und kannst dann mit Midi CC 46 bis 51 die Parameter steuern......funtzt das nicht? So stehts im Manual, Kapitel 3.2 und die Midi Impl. Chart hinten.

Das analoge Filter kann man nur mit den Knöppen auf dem Panel bedienen, plus dem geilen Einschaltknackser, wenns nicht linear steht.....leider FAIL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Filter irgendwie digital steuern könnte wäre der F.A.I.L. noch epischer als ohnehin schon. Das würde ja bedeuten, dass bereits alle Voraussetzungen vorhanden sind, um das Filter per Envelope und/ oder LFO zu modulieren und das man es lediglich nicht in die Software implementiert hätte. Das wäre dann ja noch dümmer als es ohnehin schon ist.

Man kann ja andererseits sogar mittels der Software das Hardware-Routing des Filters ändern und es wahlweise auf Einzelausgangspaare oder den Main Out routen. Wer hatte bei dem Teil bitte die Technik Gesamtkoordination? Derjenige hat's irgendwie nicht drauf.
 
Hat jemand einen Tipp was ich gegen Knacksen beim Samplen machen kann?

hab vom Moog einen Drone Sound aufgenommen und bei jedem Durchlauf ist ein schöner Knackser zu hören.

finde keine Einstellung Nulldurchgang finden. Fades kann ich auch keine machen.

live sampling kann man so doch total vergessen 😳
 
Erstmal musst Du rausfinden, warum es "knackst"...
Ist das "nur" Clipping (übersteuert), digitaler Defekt irgendwo im Gerät, statische Entladungen (hatte ich mal am MicPreAmp), EMV/RFI Probleme, Kabelwackler, Netzteil, davor/dahinter usw...

Drone Sounds/nicht rhythmisches Material ist immer schwierig zu erkennendes Material. 😉
Da bist Du nicht alleine und man darf seine Slices manuell setzen.

Unser SP-16 analysiert & sliced eigtl. alles was z.B. 4-to-the-floor aber auch holper-Geschichten
noch ganz gut. Wo keine Transienten zum Ansetzen zu finden sind, geht's eben daneben.
Zu kurz darf die Aufnahme auch nicht sein, genauso nicht zu lang. Das Gerät hat da einen Sweetspot. Tempo vor der Aufnahme manuell eintappen hilft manchmal auch bei Drones.

Mache Leute haben berichtet, dass sie ihren SP-16 nur noch mit dem SoftwareTool
"TSP ProjectCreator" mit Samples beschicken - soll wohl besser rechnen, hab's nicht ausprobiert.


Deine "Drone Knakser" sind aber evtl. extern in WaveLab, SoundForge o.ä. noch gut zu retten.
Wenn die mit der SP-16 gesampled wurde, dann sind die Aufnahmen im internen Speicher abgelegt. Ansonsten hilft leider oft nur die Neuaufnahme.

Für die Fades nimm mal die Hüllkurve zur Hilfe.
Naja das mit der hüllkurve klappt mir nicht gut genug. Ich werde die Drones einfach mit dem OP-1 machen und auf dem SP16 halt nur Perkussives Material live samplen.

Beim Live spielen ist mir das sonst zu aufwendig wenn ich alles nach bearbeiten muss 😃

die Software hab ich mir schon mal geladen aber noch nicht ausprobiert.
 
Ja der Filter in dem Ding ist superb. Ich glaube ich probiere den auch mal in meiner Masterchain. Aktuell liegt mein Toraiz verpackt in der Abstellkammer …
 
Hi, ich hab meine Maschine Plus eingetauscht gegen den Pioneer. Die Gründe seien mal dahingestellt. Kurze Frage, gibt es eine Time Stretch Funktion? Als Beispiel. Loop mit 123 bpm laufen lassen mit 139. Einfach die Geschwindigkeit des SP-16 erhöhen, klappt nicht so recht. Es holpert dann ab und zu. Sample edit funzt auch nicht wirklich. Aber was macht man dann? Oder ist der Unterschied zu heftig für den Sampler?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben