DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
So - ich bin jetzt soweit, dass ich etwas habe mit dem ich leben kann und wer weiss...

Ich hab mich dagegn entschieden patches dazu zu kaufen... sind toll ,aber ich kann sie nicht für mich nutzbar machen (wegen meiner MPC spielweise...)

Aber zu dem Juno-vergleich fällt mir nur das hier ein:
Der DM verhält sich wie ein abbild/foto zum original: Man kann ähnlichkeiten nicht abstreiten - sind aber substanziell völlig andere dinge...

Siehe dazu auch Magritte*: "Dies ist keine Pfeife"

th.jpg

* geändert! Danke an Fairplay!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nick Name
Hattest Du schon System-8?
Ja, nicht wirklich analog, Grün ist, hm... nennen wir das nicht wirklich geschmacksneutral :D, kommt aber ansonsten nach meinem Empfinden am Nächsten an Juno und co. Und ich meine Beides: Sound und UX.
 
ICH bin ja nicht auf der suche nach dem Juno.
...
Weiss jemand wie ich das keytracking auf den filter umkehren kann - also die hohen lagen sollen dunkler erklingen als die unteren...

Ansosten hatte ich jetzt 2std richtig spass - ist schon 18:30

- Wenn man lust hat aus den sounds, die man gerade erstellt hat, einen track zu stricken, dann ist das eigentlich ein sehr gutes zeichen!!!
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie klingt alles so weit weg - Überlege schon ob mein kopfhörer nicht mehr in ordung ist!?

Das ist ein guter Punkt,ich konnte das nicht genau beschreiben als ich noch einen hatte.Aber so ungefähr habe ich das wohl auch empfunden.Ich fand den zwar ansprechend vom Sound aber eben irgendwie....weiss nicht....etwas distanziert? :weich:

Der OB6 dagegen springt mich aus den Monitoren förmlich an.Kann auch too much sein,noch so eine Rampensau bräuchte ich jetzt nicht auch wenn ich das (bzw den) total geil finde :mrgreen:
 
OB6 dagegen springt mich aus den Monitoren förmlich an
Ja, so geht mir das mit meinem REV2 ... daher ist de DM eine gute ergänzung!?
Ist auch ein grund warum ich keine patches dazukaufe... ist alles "zu viel" - zu viel power, zu viel fancy modulation orgien...
 
Ja, aber nicht aus prinzip - sondern bis ich etwas erreicht habe, nämlich mir ein fundament an gerätschaften zu erarbeiten mit denen ich mehr als zufrieden bin. Das habe ich jetzt.

Das was ich jetzt mache - und dazu gehört die anschaffung des DM - ist reiner spass an der herusforderung mir noch eine klangliche erweiterung dazu zu stellen.
Aber eigentlich ist das eher noch das bedürfnis nach einem tollen ergonomischen synth - so wie der B-2600 - aber als klangliche erweiterung ist er mir zu brassig ( das habe ich schon) .
Sieht nicht so aus das der DM bleibt - werde mich wohl doch in richtung modular und wavetable orientieren müssen (Mir graut es jetzt schon davor ;-)
Ja....
aber...hatten wir das nicht schon?
Hast doch sonst auch immer dein Modular-Kram gesamplet!? Oder irre ich mich da?
 
Ja, so geht mir das mit meinem REV2 ... daher ist de DM eine gute ergänzung!?
Ist auch ein grund warum ich keine patches dazukaufe... ist alles "zu viel" - zu viel power, zu viel fancy modulation orgien...

Ja,denke schon (aka gute Ergänzung).Bringt ja nüscht wenn sich alle auf der Bühne gleich nach vorne drängeln wollen :)
 
Weiss jemand wie ich das keytracking auf den filter umkehren kann - also die hohen lagen sollen dunkler erklingen als die unteren...
Könnte mir vorstellen (probieren kann ich das ohne Deepmind natürlich nicht) das "Note Number" als Quelle und VCF-Freq als Ziel funktioniert und Depth nach links, in der Mod Matrix.
 
Könnte mir vorstellen (probieren kann ich das ohne Deepmind natürlich nicht) das "Note Number" als Quelle und VCF-Freq als Ziel funktioniert und Depth nach links, in der Mod Matrix.
Ja, super - geht! Dabei muss der -wert garnicht so hoch sein (Wird schnell unnatürlich!
 
Da ich die Potikappen von meinem neuen Deepmind 12 absolut billig finde und die Dinger sogar locker waren und beim Schieben mich dieses minderwertige Klapperplastik nervt, habe ich alle Kappen abgezogen und ersetzt.
Jetzt macht der Deepmind Spaß und wirkt beim Schieben der Regler nicht mehr billig. Der ganze Synth ist topp verarbeitet, aber wieso man das mit den Kappen gemacht hatte ist mir schleierhaft.
War ich von den anderen Behringer Synths garnet gewohnt. Die sind alle mega verarbeitet.

Hier die Bilder
Anhang anzeigen 92230
Anhang anzeigen 92231


Frage.
Wie sieht es mit den Schiebereglern und Kappen beim Behringer Odyssey aus ?

Ich hab auch als erstes die faderkappen abgezogen: Die üben auf den fader-schlitten eine art zusätzliche hebelwirkung aus - das führt dann zum eindruck von "billig - weil wackelig" - sobald man die kappen abzieht, fällt das weg und die fader machen einen "schönen lauf" ;-)

Die gummi-kappen sehen im gesamtbild etwas verloren aus: Ich empfehle in richtung faderkappen für EQUALIZER zu forschen - die haben in der regel mehr volumen - sind aber meisst schmaler als die standard-fader-kappen ! ??
 
Hier mal ein selbst gestrickter sound: BrassPad.

Hätte ich nicht gedacht, dass ich das hinbekomme - Ich mag diesen samtenen glanz der da drauf liegt!
Bisher habe ich keinen effekt gefunden, der den eindruck steigert (Kein Chorus, kein Reverb/Delay) - also hier ganz ohne.

Was sagt ihr:
Anhang anzeigen brass2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass sich beim Deepmind die LFOs per Keytracking "spielen" lassen, und "fast" in den Audiobereich gehen.
bin gestern kurz dazu gekommen, ein paar Patches am Deepmind zu bauen und muss das präzisieren: Wenn man zusätzlich z.B. Env3 auf die LFO-Frequenz routet, kommt man mit den LFOs locker in Audiobereiche.
Vor allem mit Filter-FM bekommt man da schon viele sehr interessente metallische Sounds hin. 👍

Durch die Verwendung von zwei Modslots kann man das Key-Tracking auch auf mehr als 100% bringen.
 
Das ist ein guter Punkt,ich konnte das nicht genau beschreiben als ich noch einen hatte.Aber so ungefähr habe ich das wohl auch empfunden.Ich fand den zwar ansprechend vom Sound aber eben irgendwie....weiss nicht....etwas distanziert?
Das gleiche könnte eventuell dem B. PRO 800 passieren...
 
Ich kenn' das auch von div. VAs, beim microQ/Blofeld gibt's 'ne ähnliche Funktion, da hab' ich das unter anderem für Kammfilter Sounds eingesetzt oder wenn ich einen der Oszillatoren als Waveshaper genutzt hab'.
 
Kannst du Beispiele hier hochladen?

ich konnte mich gestern Abend noch einmal kurz dransetzen. Ich muss das Thema in sofern etwas relativieren, als dass das Tracking der LFOs nicht ganz so sauber ist, wie zuerst gedacht: über breite Bereiche spielbare tonale Sounds (ohne unerwünschtes "Beating") sind nicht wirklich einfach hinzubekommen. :dunno: Vielleicht kann man da aber mit etwas Geduld und mehr Modslots noch etwas optimieren.
Für diverse FX-Sachen reicht es aber.

Hier ein paar Beispiele:

Das ist der Patch, den ich vorgestern abgespeichert hatte:
Anhang anzeigen exm1.mp3

Die anderen Beispiele sind spontan zurechtgeschraubt und ohne musikalischen Anspruch, also nur etwas "Geklimpere":

Anhang anzeigen exm2.mp3
Anhang anzeigen exm3.mp3
Anhang anzeigen exm4.mp3
Anhang anzeigen exm5.mp3
Anhang anzeigen exm6.mp3
Anhang anzeigen exm7.mp3
Anhang anzeigen exm8.mp3

PS: ich habe die Beispiele nicht richtig eingepegelt, es ist also viel Rauschen drauf - bitte ignorieren. ;-)
 


News

Zurück
Oben