Dein neustes Eurorack-Modul - Bilder eurer Neuzugänge...

Zwei neue Module für Random Techno Sub Bässe. Funktioniert super gut. Das Signal ducke ich mittels VCA und Envelope Follower.

IMG_20250607_211919411.jpg

Aktuell passt der Pegel von dem Modul noch nicht, ist etwas zu leise. Das muss ich morgen genau unter die Lupe nehmen. Ich könnte mir vorstellen dass der Ghost auch eine super Ergänzung für das SY0.5 ist. Distortion mit Filter und Delay, in Mono natürlich. Ducking kann der Ghost auch. Mal schauen....

Tönt gut, das Ding.
Wie ist dein Eindruck nach vier Wochen?

Hast du noch andere Filterbänke?
Falls ja, würde mich ein Vergleich interessieren.
Ja, einige andere auch in 19 Zoll.

Ich finde die klanglich doch sehr ergiebig und die mod env outs. schnell genug bzw. deren Geschwindigkeit gut gewählt.

Ich finde dass sie außerdem im vgl. zB. zum Serge Resonant EQ sehr rauscharm ist, obwohl man den Eingang schon gut übersteuern kann.

Hier mal ein Vgl mit u.a. Verbos, die ich persönlich recht zahm fand.

Behringer Victor, hatte das Modul schon länger im Auge aber für Aktuell 66€ ist das Teil ein NoBrainer.

Kling richtig gut fast schon Edel, durch einen Filter und Fx mit bisschen mod geht die Sonne auf oder der Arsch brennt, je nachdem.

Hervorragender Oszillator.

Mein Ghost durfte gehen, auch wenn es immer gute Dienste geleistet hat.

IMG_20250613_223132660.jpg

Das Ding kann wirklich wirschen Sound machen. Mit dem Electus Versio ein cooles Team. Wobei ich demnächst die Desmodus Firmware testen möchte, da das Electus gerne rauscht.

Na, wer kann es erkennen? 🙃

Neu im Rack: Es ist ein MIDI-Adapter und der gehört zum Doepfer A-100PBK, der breite Unterbaukoffer mit eingebauter Fatar-Tastatur mit Aftertouch. Wahnsinn: ein unglaubliches Spielgefühl. Und genug Platz, um ein paar Module mitzunehmen auf Sessions. Die Module sind gestern Nacht umgezogen - oder eher bis heute morgen um 2 Uhr.

Sag' mal: Packt Euch das auch immer so wie ein kleines Kind zu Weihnachten und Ihr vergesst die Zeit? Wie kommt Ihr dann morgens bloß wieder raus aus den Federn… 🤔

Doepfer A-100PBK MIDI-Adapter.jpg

Das PBK habe ich Anfang letztes Jahr für unter 900,- bei MS geschossen. Ist ein wirklich geiles Case mit dem Fatar Keyboard. Irgendwann möchte ich da einen vollständigen Poly-Synth drin haben, den ich mitnehmen kann.

Schau mal bei ModularGrid, wer das hochgeladen hat ;-)

Ah - sehe schon: Du hast auch so ein Case? Auch zufrieden? Hätte ich das vorher gewusst! Hab' da bei ModularGrid noch nicht intensiv nachgeschaut... I Gamsbock I depperter! (Also ich!)

Zwei Punkte dazu vielleicht aus meiner Sicht:

1) Leider passen in die oberste Reihe keine Knurlies mehr - oder der Deckel bleibt offen. Schade. Ich liebe Knurlies! Platz wäre genügend gewesen, auch hätte das Case 2 cm schmaler und mindestens 1 cm weniger tief ausfallen können... Hatte ein bisschen Diskussion dazu auch mit Doepfer (sind ja um die Ecke bei mir).

2) Ich bin Vintage-Fan. Ja, ich bekenne mich öffentlich dazu. 🙃 Berliner Schule und so. Bin ich doch schon so alt? Heißt: ich werde eine schwarze Serie (leicht modifiziert) von dem Adapter aufsetzen oder zum Umbau. Nur, falls Du Interesse hättest...

Ansonsten: intensivere Tests stehen noch aus. Insbesondere Anschlag/AfterTouch/Poly. Parallel bastele ich da seit letztem Jahr noch an einem kleinen digitalen Sequenzer... Naja, die Nächte werden so schnell nicht länger für mich... 🙃

Das PBK-Konzept findich auch ziemlich cool. Doepfer schreibt, dass die Kabel nicht höher als 40mm stehen dürfen. Kommt man da gut hin, dass man es auch zumachen kann?

Bei den so genannten 'Unterbauen' (PB und PMB) habe ich das Problem, dass etliche Module so hoch positionierte Pots haben, dass man den Deckel nicht zukriegt. Entweder man baut alle diese Module in die untere Reihe oder man zieht die Kappen ab, bevor man zumacht.

-beaes

Das PBK habe ich Anfang letztes Jahr für unter 900,- bei MS geschossen. Ist ein wirklich geiles Case mit dem Fatar Keyboard. Irgendwann möchte ich da einen vollständigen Poly-Synth drin haben, den ich mitnehmen kann.

Hm - München ist zu weit weg, oder? Austauschen, fachsimpeln? Stammtisch?

Arbeite gerade an einem Poly-Synth für das Case. Ok, nur 4 Stimmen und über Doepfer. Wobei die 4fach ADSR und Filter-Ansteuerung soll über eine Eigenentwicklung erfolgen - mal wieder. Ist aber noch nicht spruchreif, ob das was wird. Arbeite gerade erst an einem MIDI-Prototypen. Und ich bin langsam, viel zu langsam... 🙃

Ansonsten könnte ich zur Abschätzung der Höhen/Freiräume auch gerne Detailfotos machen, wenn das Case mal etwas befüllt ist. Oder auch nächste Woche, so leer wie es ist... Bisher bin ich trotzdem begeistert. Lasse es bei der Arbeit erstmal offen, ist eine 3D-Druckerhülle drüber und am nächsten Tag geht es weiter. Wenn irgendwann fertig, werden die Patch-Kabel gezogen und der Deckel kommt drauf...
🙃

News

Zurück
Oben