Hab meinen gro
Hab meinen großen Formant 1994 für 5000 DM aus finanziellen Gründen verkauft und das so bereut, das ich mir nochmal ein Analog-Modularen (komplette Eigenentwicklung von 2000-2001) gebaut habe.
Mein Formant hatte:
6 x VCO
6 x ADSR
1 x VCO-2Kanal-Mix
2 x VCF12 Multimode
1 x VCF24 Formant
1 x VCF24 Moog
1 x 3fach-Resonanzfiltermodul
1 x VC-Phaser
2 x Dual-VCA
1 x Ring
1 x Noise/Random
6 x LFO
2 x Gate-Prozessor
1 x Waveformprozessor
1 x 16-Step-Sequenzer (Eigenentwicklung)
2 x Tastatur mit Joystick
Stimmton und EQ vor den Ausgängen
Vorverdrahtung 2fach "Multitimbral"

Maße ca. 100 x 60 x 35 cm und nur zu zweit zu tragen.
Das ganze 2 Kanalig vorverdrahtet mit Schaltbuchsen, um jedes Modul aus dem Verbubnd herauslösen zu können.
Ich hatte damals, als ich ihn von 1980-1982 baute, mein ganzes Ostgeld in ca. 1400 DM schwarz umgetauscht und mir das Material (nur IC's, 3,5 Klinkenschaltbuchsen und Präzisions C und R's) von Verwandten mitbringen lassen.
An dem Gerät war jede Leiterplatte handgezeichnet und jeder Knopf selbst auf der Drehbank gedreht. Da blutete mir schon das Herz...
Mein jetziges Modularsystem ist etwa halb so groß und ich habe meine Erfahrungen von damals konsquenz umgesetzt. Die LFO's sind Spannungsgesteuert mit stufenlos einstellbarer Kurvebform, Die ADSR's reagieren Anschlagdynamisch und er ist -auch wenn es nicht SEXY ist, wie ich hier kürzlich las- MIDI- als auch CV-Steuerbar und in einem Relativ handlichen 19'' 6HE-Gehäuse untergebracht und ebenfalls abschaltbar vorverdrahtet.
Gruß
Andreas