Der DM wie der Juno?

Rolo

Rolo

*****
Ich weiß nicht, ich hatte mal einen Juno 106,
also ich mag den Deepmind wirklich , aber daß er wie ein Juno klingen soll? (den Alpha mal ausgeschlossen)
halte ich für absolut unreal.
Das ist meine Meinung dazu. Was ist Eure Meinung dazu? Ich frage extra erst jetzt ,
denn ich denke daß die Euphorie eigentlich schon so' bissi in Richtung Realität gegangen sein sollte.
Ich frag mich wer das überhaupt in die Welt gesetzt hat, daß der DM klanglich wie ein Juno sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der DM besser klingt, und das scheint er, ist alles gut

Wenn, ja das ist die Frage... ich bin mir nicht so sicher. Ich mach jetzt ne Weile mit dem DM12 rum, finde ihn stark, und von den Möglicgkeiten "hurra",
aber irgendwie ...Hmm! Ich weiß nicht. Im Gegensatz zu meinem Jx3p Beispielsweise ist mir aufgefallen daß da einfach Welten dazwischenliegen in Sachen
Brillianz mal zuerst genannt. Vieleicht sollte man hier mal ein kleines "lass mal hören" starten , und das ganze schwarz auf zu weiß dokumentieren.
Ich meine damit das ganze ohne die Effekte beider Synties. Einfach nur rohe tatsachen in Form kleiner simpler beispiele wo ein Filter auf und zu macht.
 
Einfach mal ein paar Beispiele wo simple Accorde angespielt werden und einfach nur die Filterfrequenz moduliert wird, würde schon viel aussagen
ob die Dinger nun wirklich ähnlich sind oder nicht. Einfach nur dazuschreiben um welche Wellenformen es sich handelt und fertig ist der Lack.
 
Ich habe keinen Deepmind, hatte aber einen mal zum Ausprobieren da (hätte allerdings nie die Absicht gehabt den zu kaufen). Und ich besitze Juno6 und JX-3P iund benutze beide intensivst. Der Deepmind ist ein toller synth, aber sorry, oben fehlt ihm der letzte Biss. Keine Ahnung was das ist, was mir da fehlt. Mit 58 Jahren, wird der Frequenzgang meines Gehörs auch nicht so toll sein. Vermutlich klirren sowohl JX als auch Juno irgendwo zwischen 5 und 15 kHZ und machen somit einen auf Exciter. Diese Krätzigkeit fehlt wohl beim DM.
Genauso geht es mir übrigens mit den Roland SH-01a. Auch da fehlt mir der letzte Biss. Allerdings überzeugen die Sh-01a mich in ihrer Einfachheit. Beim DM hab dei Entwickler einfach zuviel gemacht. Der ist für mich totge'feature't. Der SH-01a macht genau richtig viel.
 
Hm. gute Frage nix gegen den Alpha, von mir aus bezieht ihn mit ein.
Es gibt zur Zeit meines Wissens keinen Hardware-Synth, der den Alpha gleichkommen kann. Sehr, sehr viele Sounds im Alpha basieren auf den zusätzlichen Wellenformen, darunter die speziellen Saw-Waves. Da kommt dann sowas, wie im Anhang zu sehen, raus.
 

Anhänge

  • Alpha Saw 1.jpg
    Alpha Saw 1.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 0
  • Alpha Saw 2.jpg
    Alpha Saw 2.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 0
  • Alpha Saw Waves.jpg
    Alpha Saw Waves.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 0
Der Deepmind ist (Audiobeispiele nach zu urteilen) kein schlechter Synth, aber irgendwie "gesichtslos".
Das was eigentlich (ironischerweise) auf viele Soft Synths zutrifft, es fehlt für mich der Charakter....

Hoffe ich hab mich einigermassen diplomatisch ausgedrückt... :)
 
Der Deepmind ist (Audiobeispiele nach zu urteilen) kein schlechter Synth, aber irgendwie "gesichtslos".
Das was eigentlich (ironischerweise) auf viele Soft Synths zutrifft, es fehlt für mich der Charakter....

Hoffe ich hab mich einigermassen diplomatisch ausgedrückt... :)

Das ist Quatsch. Ich hatte mal einen AX80, und ich finde daß der DM12 genauso "drahtig" klingt. Bass hat er sowieso der DM12, also mal ganz sachte mit der Beurteilung, von Sachen die man
vieleicht nicht kennt. Karakter hat der DM12 auf jeden Fall. Und vor allem ist er analog, das darf man nicht vergessen. Steuerspannungen, falls das was sagt.

Hoffe ich hab mich einigermassen diplomatisch ausgedrückt... :)

LOL (soll wohl ein Witz sein?)
 
Der DM12 ist geil, aber um es konkret auf den Punkt zu bringen mit keinem Juno zu vergleichen. Auch nicht mit dem Jx3p. Damit will ich nicht sagen daß die Roländer etwas besseres wären. Sie sind einfach nur anders.
 
Also für mich ist mein Jx3p auf jeden Fall so geworden, daß ich ihn auf keinen Fall hergeben kann angesichts der Tatsache, daß der DM12 einfach kein Ersatzt dafür ist.
Jx3p ist Jx3p, für mich ein besserer Juno.Natürlich nur für mich. Viele mögen anders denken , aber ich habe mich vor 2 Jahren für den Jx3p entschieden aufgrund
verschiedener features die der Juno nicht bietet. Naja egal, jedenfalls muß ich klarstellen daß DM anders klingt als Roland. Ist einfach nunmal so.
 
Ich konnte leider nur etwas mehr als eine Stunde mit dem DM verbringen und hab da nicht so richtig gute Sounds rausgebracht. Es klang einfach etwas mager, was da rauskaum und nicht nur die hohen Lagen. Wie ein Juno klang das jedenfalls nicht. Wobei für mich Juno nicht gleich Juno ist. Der Juno6 ist eindeutig mein Favorit. Der hat einfach DEN satten Sound. 60er und Jx3p sind auch klasse. 106 war nie so mein Ding. Irgenwie zu drahtig, weiss auch nicht wie umschreiben. Die haptik fand ich am DM aber gut.
 
Das ist Quatsch. Ich hatte mal einen AX80, und ich finde daß der DM12 genauso "drahtig" klingt. Bass hat er sowieso der DM12, also mal ganz sachte mit der Beurteilung, von Sachen die man
vieleicht nicht kennt. Karakter hat der DM12 auf jeden Fall.
Du zählst aber objektive Qualitäten auf, dass hat mal nix mit Charakter zutun....

Und vor allem ist er analog, das darf man nicht vergessen. Steuerspannungen, falls das was sagt.
Nein, sacht mir nix. Dachte der läuft über Midi....

Wollte dir nicht auf den Schlips treten, wußte nicht das du so empfindlich reagierst.... vielleicht sollte man dann aber nicht solch einen Beitrag aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Quatsch. Ich hatte mal einen AX80, und ich finde daß der DM12 genauso "drahtig" klingt. Bass hat er sowieso der DM12, also mal ganz sachte mit der Beurteilung, von Sachen die man
vieleicht nicht kennt. Karakter hat der DM12 auf jeden Fall.
Du zählst aber objektive Qualitäten auf, dass hat mal nix mit Charakter zutun....

Und vor allem ist er analog, das darf man nicht vergessen. Steuerspannungen, falls das was sagt.
Nein, sacht mir nix. Dachte der läuft über Midi....

Wollte dir nicht auf den Schlips treten, wußte nicht das du so empfindlich reagierst.... vielleicht sollte man dann aber nicht solch einen Beitrag aufmachen?
mag Objektiv sein ,aber ich werte es als Eigenen Charakter von mir aus irgendwo zwischen Jx3p und AX80. Etwas absolut Eigenes jedenfalls. Gerade das ist es was Charakter ausmacht.

Ich fühl mich nicht auf den Schalips getreten, trage gar keinen ;-) aber mal Ernst beiseite, der DM12 ist ein analogsynthesizer und kein Plug in. Ich schätze Programme die Synths emulieren
teilweise sehr. Wie Z.B. den Arturia V Solina oder den V Sem. Aber trotz allem ist analog etwas anderes. Da gibt es Schaltkreise die kreisen und kreisen mal unabhängig davon wie man den Klang
am Ende empfindet. Ich schätze es sehr wenn jemand Programme schreibt. Schaltungen zu bauen finde ich genauso wunderbar. Welch doch faszinierende Welt wurde mir erdacht um
all das erleben zu dürfen. Ich will zufrieden und bin es teils auch wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider nur etwas mehr als eine Stunde mit dem DM verbringen und hab da nicht so richtig gute Sounds rausgebracht. Es klang einfach etwas mager, was da rauskaum und nicht nur die hohen Lagen. Wie ein Juno klang das jedenfalls nicht. Wobei für mich Juno nicht gleich Juno ist. Der Juno6 ist eindeutig mein Favorit. Der hat einfach DEN satten Sound. 60er und Jx3p sind auch klasse. 106 war nie so mein Ding. Irgenwie zu drahtig, weiss auch nicht wie umschreiben. Die haptik fand ich am DM aber gut.

Ja die haptik ist Super beim DM,
eine Stunde ist ein bisschen Mager Kollege. Man muß mit dem Gerät schon erstmal in Einklang kommen. Aber ich muß auch sagen, der Jx3p hat mehr Leben im Gegensatz zum DM.
Wobei ich nicht sagen will daß der DM tot klingt. Er hat auch Saft und Kraft. Aber der Jx3p klingt organischer. Das ist aus meiner Sicht Fakt. Der DM hat allerdings wieder etwas
Bassiges, was dem Jx3pn fehlt. Aber so etwas kann man ja durch EQ ausgleichen. Allerdings das "drahtige" (im positiven Sinne)das ich nur so vom AX80 kenne, hat der DM wirklich am start. Das scheint mit dem
Filter zusammenzuhängen.
 

Ich nicht. Die Juno-"Oszillatoren" klingen in meinen Ohren ausgesprochen steril. Das Filter klingt gut, aber das Gesamtergebnis ist eher öde.
Damit meine ich den Juno 60... der 106 klingt sogar ziemlich schwach. Finde ich. Ich müsste jetzt nachdenken ob mir ein "analoger" Polysynth einfällt der noch dröger klingt.
Tschuldigung, aber das sind glorifizierte Einsteiger-Synths.
Da hat der DeepMind schon mehr zu bieten.
 
Da hat der DeepMind schon mehr zu bieten.
Bin ich nicht so sicher. Ich weiß nicht recht...ich vergleich jetzt mal mit meinem Jx3p, und da muß ich sagen daß
der "organischer " klingt . Kann natürlich sein daß ich was an der Waffel habe , aber momentan fühlt es sich so an.
Kräftiger ist der DM, aber brillianter und organischer auf jedefall der Jx3p, das ist sicher. Für mich war der Jx3p schon eh und je einer der edelst klingenden Poly Synths überhaupt.
Nix Einsteigersynth ...das ist ja mal Obernonsense.
 
Ich konnte leider nur etwas mehr als eine Stunde mit dem DM verbringen und hab da nicht so richtig gute Sounds rausgebracht. Es klang einfach etwas mager, was da rauskaum und nicht nur die hohen Lagen. Wie ein Juno klang das jedenfalls nicht. Wobei für mich Juno nicht gleich Juno ist. Der Juno6 ist eindeutig mein Favorit. Der hat einfach DEN satten Sound. 60er und Jx3p sind auch klasse. 106 war nie so mein Ding. Irgenwie zu drahtig, weiss auch nicht wie umschreiben. Die haptik fand ich am DM aber gut.

Also nur eine Stunde mit einem Synth zu verweilen und sich dann ein Urteil zu erlauben werte ich (sorry) als überstürzt? Hello Sir! setzen Sie sich noch ein paar Stunden länger an die Maschine und
dann reden wir nochmal darüber ;-)
 
Dachte der läuft über Midi....

Extern, ja, aber intern braucht es Steuerspannungen, die hat jeder analoge Synth.

Der DM12 klingt ohne Effekte erschreckend dünn, vor allem gegenüber den alten Junos. Hatte mir auch mehr erwartet.

Daß der DM12 wie ein Juno klingen soll, haben wohl die Nutzer interpretiert, weil Uli Behringer mal sagte, daß der DM vom Juno 106 inspiriert wäre.
 
Herrje Rolo, natürlich ist das nur ein erster Eindruck und nicht ein in Stein gemeiseltes Urteil. Ich wünschte ich könnte das Teil länger spielen aber kaufen mag ich ihn noch nicht. Kommt ja vielleicht noch.
 


News

Zurück
Oben