der klanglich beste Synthesizer ist..

[quote:e13abe41f8=*Undergrind*]Der

Undergrind schrieb:
Der älteste Synthie überhaupt:

Stimmbänder + Mundraum + Bauch.

Keine Latenz, wahnsinns Modulationsmöglichkeiten, sehr intuitiv spielbar, sehr mobil. Technisch ausgereift. Individuell anpassbar.

Und jetzt im Ernst:

DSI Evolver

Stimmbänder + Mundraum + Bauch.
Haste da denn nie Stimmungsprobleme? Also nach 3 Bier klingt da doch nix mehr gut! ;-)
 
Obwohl noch nie selbst gespielt, oder live geh

Obwohl noch nie selbst gespielt, oder live gehört: ARP 2600!!!!!

Auf Platz zwo bisher - weil auch @home. Roland Juno-60

Schenkt mir einen besseren und ich änder mein Voting ;-)
 
hm , wurden hier eigentlich auch software synths erw

hm , wurden hier eigentlich auch software synths erwähnt? :)..

qualitativ, also klanglich. Kenne da jemmanden der behauptet software synths wären besser als die hardware synths :-p.
 
[quote:1d0886a625=*Bono*]hm , wurden hier eigentlich auch so

Bono schrieb:
hm , wurden hier eigentlich auch software synths erwähnt? :)..

qualitativ, also klanglich. Kenne da jemmanden der behauptet software synths wären besser als die hardware synths :-p.

Schon mal Absynth neben zB einer M1 gehört? ;-)
Da willste den/der/die/das Korg wegschmeissen...
 
[quote:29049d110a=*Bono*]hm , wurden hier eigentlich auch so

Bono schrieb:
hm , wurden hier eigentlich auch software synths erwähnt? :)..

qualitativ, also klanglich. Kenne da jemmanden der behauptet software synths wären besser als die hardware synths :-p.
Bist Du aber gemein, jetzt hab ich mich doch tatsächlich vollgesabbert.
 
[quote:c5d9f3019b=*micromoog*][quote:c5d9f3019b=*Bono*]hm ,

micromoog schrieb:
Bono schrieb:
hm , wurden hier eigentlich auch software synths erwähnt? :)..

qualitativ, also klanglich. Kenne da jemmanden der behauptet software synths wären besser als die hardware synths :-p.

Schon mal Absynth neben zB einer M1 gehört? ;-)
Da willste den/der/die/das Korg wegschmeissen...

M1 ist um einiges älter als absynth.. stell wenigstens ein Fantom X daneben V2.0 version.. dann wiederhol den test.. und dann nochmal neben dem vsynth.. *sploink*
 
Roland rulez immer!

Aber mit was aktuellem von Korg gerne


Roland rulez immer!

Aber mit was aktuellem von Korg gerne!

Ne, Spass by Seide!

Man beachte im zitierten Thread den ;-)


Dieser SW/HW Vergleicherei hinkt ohnehin ohne Ende!

Dann machen wir den Vergleich doch extremer:
Wie kriege ich mit einem Poly61 die gleichen Absynth-Erlebnis-Sounds hin?

...alles Äpfel mit Birnen.

SW/HW-Vergleiche eignen sich nur bei Nachbildungen (zB Pro53 vs Prophet5)
 
Man MUSS

Man MUSS Äpfel mit Birnen vergleichen, sonst wird man nie die Unterschiede zwischen den beiden herausfinden (hat Max Goldt glaub ich gesagt).

Hardware polyphon: JD-800, Q
Hardware monophon: Evolver, RozzBox, SH-101
Software: Vanguard, PlastiCZ!

Alles ganz persönliche Geschmackssache...
 
was für eine frage....

was klingt für meine ohren am best


was für eine frage....

was klingt für meine ohren am besten....hm....ich würde meinen, die teile,

die so ne art eigenleben haben....

soll ich ehrlich sein....?

mellotron , moog , ems, syntorchestra mit ordentlich reverb und delay....

oder darf es auch ein d50 sein ???

die neuen sachen sind zwar alle nett - aber - man verliert schnell die

freude daran - muß ich immer wieder feststellen....

die alten teile sind irgendwie zeitlos und machen spass!!!
 
Bewerten kann ich natürlich nur die Synthesizer die ich kenne und schon gespielt habe, und da gibt es noch einige die nicht dazu zählen ( ARP, EMS, OSC usw )

Von den Maschinen die ich kenne gefällt mir vom Sound

1. Waldorf Pulse ( unglaublich geiler Klang )
2. Alesis Andromeda
3. SCI Pro-one

und der Einzelheinz ( 101 ) am besten ;-)

In den G2 arbeite ich mich gerade ein und kann nur Gutes von dem Synthie berichten ( sehr feiner, sauberer Klang )
 
ich kann dir verraten: der arpx 2600 ist besser als die genannten..
besser ist hier zwar relativ, aber die breite und qualität der klanges ist einem www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 überlegen.. das rangiert eher im bereich moog modular und co..

interessant find ich den pulse in dieser liste.. nicht,das er schlecht sei.. aber er klingt deutlich härter als dies div. andere tun, was aber nicht "schlecht" oder "gut" ist und bei http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf generell auch diskutierbar.. ich mochte den Q und XT und MW für eine reihe von sounds, andere sind eher schwerer zu machen..
 
Jo der Pulse klingt nicht gerade weich, das stimmt, ich finde den Klang sehr charakteristisch und vorallem durchsetzungsfähig.
Da kommt ein Pegel raus daß ich oft nur noch am staunen bin. Als ich mir den damals, als er auf den Markt kam, kaufte, hatte ich davor ein Quasimidi Technox und war dann doch sehr beeindruckt vom Sound hehehe ;-)
 
Analog :
Roland Jupiter 8
Für die Sounds die er mit seiner Synthese erzeugen kann, ist er in diesem Bereich der für mich am schön klingenste Synthi.

Digital :
Roland D-50
Zwar alles andere als Hi-End, aber gerade das macht ihn auch wieder für mich aus. Dieser Synth hat für mich den charakteristischsten Sound den ich gehört habe.
 
Platz 1 bei mir ganz klar der PPG Wave 2.2
Lasst sich zwar nicht in jedem Track einbauen, aber ich mag den Klang dieses kleinen Monsters.

Cornel
 
quasimidi 309................. :D

























ne, auf platz eins amtiert immernoch der redsquare
 
Schwierig da gibts soooo viele. Ich könnte höchstens sowas wie ne Top ten angeben, allerdings nur mit zufälliger Reihenfolge.

1. CS80

2. Elka Syntex

3. SC. T8

4. Roland MKS 80

5. Rhodes Croma

6. Matrix 12

7. Memory Moog

8. Wiard Modular

9. Moog Voyager

10. Korg PS 3100
 
hi ich hab meinen favoriten schon.

Spectralis ist die absolute 1 für mich.
moog modell d sollte man nicht vergessen
 
.[/quote] Roland D-50
Zwar alles andere als Hi-End, aber gerade das macht ihn auch wieder für mich aus. Dieser Synth hat für mich den charakteristischsten Sound den ich gehört habe.[/quote]


Also saubere Streicher als bei dem habe ich bisher bei keinem anderen
digitalgerät gehört.

Was die Frage Lieblingssynthesizer betrifft: Ich kann mich von
keinem trennen hatte sowas in vergangenheit zu oft bereut.
Fazit für mich ist jeder synthesizer auf seine Weise etwas besonderes
Jeder hat seinen eigenen Klang.
 
herw schrieb:

Das ist zumindest mal sehr geil gespielt... Ich bereue schon wieder, ne spielen gerlent zu haben :sad:

Was wirklich der best-tönendste Synth ist, kann ich nicht sagen. Von den wenigen, die ich hatte oder habe ist's der Matrix. Oder der Evolver... Beide auf ihrem Gebiet vorne.

So als Alltime-Kracher vermute ich entweder einen Matrix12 oder einen großen Moog-Moduar. An Instrumenten, die bezahlbar sind und für LowBudgetler irgendwann mal in Frage kommen, tippe ich widerum auf den Andromeda.
 
Moogulator schrieb:
herw schrieb:
REAKTOR!

er klingt z.B. so

ciao herw

ist nur nicht fett..
nun bei einem moog modular wirst du das Fette nur durch mehrfaches Schneiden zustande bringen, da ich sechs-stimmig spiele und nicht einmal den unisono-Modus eingestellt habe. Außerdem ist dies ein Mini-ensemble. Lass mich erst mal einen richtigen bauen! ;-) . Und außerdem dauert mein Patchwechsle nur einen Tastendruck! Dann allerdings wird es natürlich ebenso unübersichtlich, wie bei bernies modularen oder man baut sich in ähnlicher Form neun Bildschirme nebeneinander!
Ok, aber ich will keinen Streit vom Zaun brechen, als "Kompromiss" und Möglichkeit zu einem preiswerten echten Modularen zu kommen doch nicht so schlecht. (Du merkst ich bin ein glühender Verehrer von REAKTOR). Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden und das Patchgefühl ist eigentlich viel schöner.

ciao herw
 
herw schrieb:
Moogulator schrieb:
herw schrieb:
REAKTOR!

er klingt z.B. ...

ist nur nicht fett..
.... ich bin ein glühender Verehrer von REAKTOR...
ich bin ja auch bekennender und 10000000.....% reaktorfan. das teil klingt absolut(!) fett, wenn man sich mal die mühe macht und in die tiefen reinwühlt. ich will da nix innen himmel loben, weil reaktor einen grossen nachteil hat: man verliert sehr schnell sein eigentliches ziel -das musik machen- weil man sich in einen unendlichen soundkosmos reinklickt..... ich kann nur jeden davor warnen, sich auf reaktor einzulassen. reaktor und einige schnelle rechner kicken dich restlos wech... ;-)
 
Moogulator schrieb:
... bitte keine software vs hardware sache draus machen ;-)
ist nicht meine Absicht :) ich wollte nur mal einen Gegenpol schaffen

BTW: als soft-modularer hat man hier einen ganz schön schweren Stand! macht aber nichts :P

ciao herw
 
ne, du warst doch nicht gemeint.. ich wollte nur vorgreifen, finde reaktor 5 übrigens auch klasse, der klang ist gegenüber 4 deutlich besser geworden..

den schweren stand haben nur die dünnen sounds, da hats ein g2 auch schwer.. und den mag ich ebenso.. nur ist der eben nicht direkt mr. bassgewalt..

finde es schon sehr wichtig, das gute soft auch genannt wird und so.. befürworter gibts genug.. r5 mag ich persönlich vorallem der flexibilität wegen..

wollte nur damit sagen: für die übliche "was ist besser" diskussion haben wir schon reichlich platz verbraucht ;-) ich finde es gut, die sachen zu nennen und warum und was.. es gibt aber leider aus der softecke auch ziemlich viele ahnungsfreie posts, die meist nie entsprechendes gehört haben. und nein: das soll NICHT heissen, das hardware immer besser ist oder analoges ..
es ist nur so, das man einfach sich da fair einordnet.. auch ich benutze software, wo sie gut ist.. und da wo analog besser ist, ist halt analog im einsatz.. mir ist die technik ansich schnuppe, jedoch merke ich leider immer wieder, wo noch was fehlt..
 
Summa schrieb:
Also ueberzeugend ist das Beispiel nicht, klingt irgendwie gedungen in den Hoehen...

... und massiv gelayert.
Abgesehen davon klingt auch eine Piepsorgel bei so viel und schnell gespielten Noten beeindruckend.

Ich kenn Reaktor 5 nicht, nur die 4er Version. Ein einzeln gespielter Ton konnte mich da allerdings nicht überzeugen, im Gegensatz zum Arturia MoogModular, bei dem ein bloßer Sinus schon geil klingt.

Die meisten der hier erwähnten Schlachtschiffe hatte ich nie in den Fingern.
Wahrscheinlich schon oft gehört, in den verschiedensten Prduktionen, aber eher unbewußt.
Von denen, die ich selber in den Fingern hatte, haben mich

Obi4Voice,
ObiOne und der
T8 von Sequential

besonders überzeugt.

P.S. Den JD990 fand' ich auch gewaltig.
 


News

Zurück
Oben