Der schönste Sinus?

Nachdem ich hier das Thema Himmelskörper aufgegriffen habe, habe ich nochmal nachgesehen. Die Abweichung vom Ideal ist doch höher, als vermutet. Dennoch ist es in der Physik vermutlich der Prozess, der am wenigsten überlagert ist und einem Sinus am nächsten kommt.

Nota bene:
Die Bahn des Mondes um die Erde ist eine Ellipse, die nahe an einem Kreis ist, aber eben genau kein Kreis.

Das war die Genialität von Kepler, der fest stellte: Wenn wir versuchen die Planetenbahnen mit Kreisen zu beschreiben, dann haut das nicht hin. Und aus philiosphischen Gründen ("Perfektion") war die Kreisbahn favorisiert, aber Kepler zeigte: Nein, es sind Ellipsen.

Das haute dan für alle hin .. bis auf Merkur.

Grüße
Omega Minus

Gibt es denn nun für euch den schönsten Sinus aus Soft- oder Hardware, der eben nicht rein aus einem Ton besteht?

Nachdem ich hier das Thema Himmelskörper aufgegriffen habe, habe ich nochmal nachgesehen. Die Abweichung vom Ideal ist doch höher, als vermutet.

ehrlich gesagt ist ganz generell nicht wirklich klar, wo du bei der bewegung von himmelskörpern einen sinus herbekommen willst.

planeten sind immer ungefähr gleich schnell und tuckern auf elliptischen bahnen um ihren stern?

in der wellenlehre ist der sinus allgenenwärtig und entsteht dort zumeist durch das verhältnis von geschwindigkeit und richtung, oder von auslenkung und kraft.

meines erachtens ist die betrachtung eines kreisbahn als cosinusschwingung eine vorsätzlich vorgenommene, rein mathematische beschreibung, und man könnte genauso gut andere beschreibungen dafür hernehmen, beispielsweise könnte man die kreisbahn auch als phase der periode betrachten.

zum cosinus kommst du ja vom kreis nur, wenn du eine achse weglässt. :)

Gibt es denn nun für euch den schönsten Sinus aus Soft- oder Hardware, der eben nicht rein aus einem Ton besteht?
Was ist ein Sinuston, der nicht aus einem Ton besteht? Das ist doch grade der Witz am Sinus, dass der rein aus nur einer Frequenz besteht. 440 Hz, nix Oberton, nix Seitenband, nix anderes…

wobei jetzt wieder diejenigen kommen werden, die behaupten, dass additive Synthese etwas ganz anderes wäre als das einfache Anreichern eines Sinus mit Obertönen durch einen Waveshaper ... aber na ja ... :) ...
Bitte, bitte, bitte nicht wieder das Faß additiv vs. Waveshaping aufmachen.

Je perfekter ein Sinus ist, desto schlechter klingt er.

Man kann Sinus-Schwingungsformen sehr gut zur gegenseitigen Modulation verwenden, aber ein reiner Sinus klingt nach gar nichts - einfach nur unangenehm.
Was vermutlich dazu beiträgt, dass die Musik von Stockhausen so im Ohr schmerzt.

So ein Sinus kann schon schön sein. Weich einfaden, lange Releasephase und Pitch mit einer squarewave in Quinten oder Oktaven modulieren. Schön Hall oder Delay drauf und mit Intervallen spielen, evtl. so bisschen Richtung Arvo Pärt. Da können komplexere Flächen bei rauskommen als man so einem Sinus zutraut.

Trotzdem mag ich so einen leicht brizzeligen Sinus lieber, so ala PPG Wave, Microwave, die Richtung halt.

wo bleiben Soundbeispiele? ;-)

ich könnte jetzt ein paar Tracks von mir posten, die einen Sinus-Patch verwenden, aber das wäre ja Spam ...

Was ist ein Sinuston, der nicht aus einem Ton besteht? Das ist doch grade der Witz am Sinus, dass der rein aus nur einer Frequenz besteht. 440 Hz, nix Oberton, nix Seitenband, nix anderes…
Ich habe doch geschrieben: "Der NICHT REIN aus EINEM Ton besteht", also ein Grundton + Obertöne und die Frage war welcher davon denn nun der schönste für euch ist. Den reinen Sinus zu vergleichen bringt ja nix, der klingt immer gleich, erst durch Obertöne können wir in "besser" oder "schlechter" klingend unterscheiden.

Ich habe doch geschrieben: "Der NICHT REIN aus EINEM Ton besteht", also ein Grundton + Obertöne und die Frage war welcher davon denn nun der schönste für euch ist. Den reinen Sinus zu vergleichen bringt ja nix, der klingt immer gleich, erst durch Obertöne können wir in "besser" oder "schlechter" klingend unterscheiden.
Also geht die Frage eher nach dem schönsten Sägezahn. Denn das wäre Grundton + Obertöne.

Der schönste Sinus mit Obertönen ist die Sägezahnwelle

Wer an der Mathematik dahinter interessiert ist: Vom Frequenz - in den Zeitbereich transformieren funktioniert z.B. mit der Fourier-Transformation (auch FFT). Wenn man das mal per Hand gemacht hat, versteht man auch, warum ein Sinus nur einen Oberton hat, andere Schwingungen aber sehr viele. Auch wird dann etwas klarer, wie das alles zusammenhängt. Und warum ein Sinus dementsprechend etwas dünn klingt, andere Schwingungsformen voller oder komplexer.

Ich hatte das im Studium. Und habs gehasst :D
(Aber heute davon zu berichten, wenn man das nicht mehr benotet abliefern muss, ist natürlich sehr entspannt. ;-) )

ja, ein bild mit buntem zeugs drauf.

und jetzt erklär mal deinem studenten woher der IFFT prozess eigentlich weiß in welcher richtung er das signal wieder zusammensetzen muss, wo es doch gar keinen zeitvektor in den bins gibt.

oder ne, machs lieber nicht. fang lieber erst mal mit dem sampling theorem an, das braucht er als grundlage und denkt bislang auch nur quatsch darüber.

eigentlich nicht, weil das nur ungradzahlige Obertöne enthält, der Sägezahn dagegen alle Harmonischen. Kommt natürlich auch darauf an, ob es dir um Abzählbarkeit oder um Amplitudenabfall geht ...

streng genommen haben die alle unendlich viele obertöne. :)

Haha ja und der Sinus mit dem meisten Obertönen ist das Rechteck. Lässt sich glaube ich in Analog schwer machen, Digital ist ja ganz einfach von einem Sample auf den anderen von 0.0 auf 1.0 zu springen.

nur dass sich das digitale rechteck leider nicht als rechteck ausgeben lässt.

und du irrst schon in der frage ob es t=0 geben kann. der wechsel von einem wert zum anderen dauert immer mindestens ein sample lang....
gegenüber 44kHz gewinnen analoge generatoren bei sowas haushoch (haben allerdings eine reihe anderer probleme.)

Zuletzt bearbeitet:
tja, es kommt halt drauf an, wie du zählst. ;-) Aber schon klar: eine Menge und eine ihrer Teilmengen können gleich mächtig sein.

ich zähle am liebsten überhaupt nicht bis unendlich, dauert einfach zu lange. *)

okay, zugegeben, digital ist die grenze in der praxis klar zu definieren, in der theorie brauchst du aber einfach nur ein unendlich hohes spektrum.

analog ist es auch nicht so einfach wie in der theorie. denn ein sofortiger wechsel zu einem anderen spannungswert würde meines nach unendlch viel energie benötigen. das kannst du bei den heutigen strompreisen vergessen.

*) außerdem kann ich nur bis zwölf.

p.s.: in den ganzen teilton-graphiken oben fehlt überall die phase. beim sägezahn muss jeder zweite oberton invertiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Energiedichte ist hier das ausschlaggebenste.

Ich hatte mich letztens gefragt, wie sich ein Sawtooth verändert, wenn man die Amplitude der Obertöne nach und nach erhöht, bis alle den Pegel des Grundtons haben - das geht dann schnell in Richtung Pulswelle mit sehr schmalen Peaks:

1760715366655.png

Oder wenn man den Pegelabfall der Obertöne umkehrt (zunehmend statt abnehmend):

1760715758104.png

deswegen hasst die mehrheit hier reine töne, weil sie sich nicht vorstellen können, diese auch zu layern oder interessant in der amplitude und der frequenz zu modulieren, sondern die ganze zeit immer nur an dauerpiepstöne denken.
Dann kann man das so erweitern, daß alle rein statischen und ungefilterten Schwingungsformen wohl auf die Dauer nervig klingen können.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben