SID kann Triangle, also gerade Heimcomputer sind nicht so sehr ideal für den perfekten Sinus.
Bei Tables ist es natürlich genau so, da hast du dann irgendwelche wilden Kanten, die Obertöne reinsetzen. Der AY8910 kann keine anderen Töne und von Haus aus keine Ringmod, sowas geht dann nur über Tricks, SID kann Ringmod - da geht was. Im Song sind das Besondere diese Samples. Das war großes Kino - im Amiga ging da noch etwas mehr.
Aber - der perfekte Sinus wird wohl zwischen dem mathematischen und dem für's Ohr angenehmeren verformten liegen.
Beim
Moog hatte man übrigens auch leicht festgestellt, dass ein schöner Sound mit Rechteck deshalb schon besser klang, weil er eine Art leichte PWM drin hatte, messbar. Das ist also dann drift. Schön ist meist die Veränderung - der pure Sinus selbst ohne jede Änderung ist extrem starr - aber super für FM.
Per Phasenlage kann man dann auch noch einiges damit tun.
Ich stellte die Frage schon in den Raum - aber wenn man es jetzt so fragt - die meisten Synths haben sowieso keinen Sinus. Erst später kam er mal dazu, oder war bei Yamaha zB zum untermischen von bassschwachen Sounds da (CS Serie).
Allerdings ist bei Modulation ein Dreieck oft besser, weil Sinus quasi zögerlich wirkt als Mod-Quelle, da passt das oft mehr auf den Punkt. Deshalb haben viele einfachste Synths Dreieck und nicht immer Sinus als Wellenform. Technisch war das nicht zu aufwendig.
Ansonsten ist Sinus das Atom unter den Wellenformen und obertonfrei, das ist dann schon musikalisch sehr sinnvoll.
Additive Synths und Orgeln spielen hier noch eine Rolle und und und…
Nur als Ansätze, vielleicht bringt das weiter.
Ich bin nicht sicher, wie man schön bei Sinus definieren könnte. Als FM'ler finde ich aber die Stabilität und Phasentreue nicht unwichtig, weshalb zB in der Modularwelt einige VCOs für mich schaurig klangen, diese ersten Doepfer VCOs zB. das klang für mich schauderhaft. Führte auch dazu, mich für ein 5HE zu entscheiden damals, weil das eh alles etwas dünner und weniger überzeugend klang - das ist natürlich heute nicht mehr so.
Anekdoten-Harald Ende.