Der schönste Sinus?

Wavetable für Arme^^
Ah, ich glaube du meinst die ganze Szene, inkl. der Next Gen - DA gilt das natürlich - Auch das mit Wavetables und FM - da war ich schon raus. Für mich ist Chiptune quasi etwa beim ST und Amiga zuende . das ist also nicht so, dass ich unbedingt "Ahnung" haben müsste sondern mehr so wie man die Grenzen setzt.

Ich fand es nur lustig ,dass Sinus in Chiptune endet - ich mag das aber, also für mich ok.
Aber wollte das nicht zu sehr zupratzeln - wir haben ja Vintage Computing für diese Sachen, kann das auch gern dahin schieben, damit wir die anderen nicht stören oder das Sinus - Thema abwürgen.

Ich glaube, dass der Starter sich über ein paar Aufnahmen von polyphonen (vermutlich analogen) Synths freuen würde.
Sinusodial Stuff.
Oder?

Das müsste ich mal mit etwas Zeit mal tun, muss noch nen Job fertig machen.
Vielleicht sind diese Sounds womöglich auch eben Mischungen mit Subbass oder Dreieck
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung ist ja schon da, weil Chiptune ja prinzipiell was ist, wo prinzipiell erstmal relative pure Grundformen zum Einsatz kommen.
Ich finde das schon interessant, weil es auch eine gute Hörübung ist. Also was klingt eigentlich rund und glatt, hat aber doch viele Obertöne, und warum klingen die mal klar und manchmal brizzelig usw., und im A/B Vergleich hört man dann doch auch gut, dass so ein Sinus eben nochmal ganz anders klingt oder eben "tönt".

Aber Samples hier reinstellen klingt eigentlich ganz interessant, vielleicht hab ich heute noch Muse. Von polyphonen Synthesizern wie ursprünglich angefragt hab ich nix, höchstens das Mutable Yarns vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werden wir doch mal musikalisch - intellektuell.

Das bekannte Ding mit diesem einen Satz ist ja dies hier


Das sind keine Sinustöne, aber durch die Filterung wird es immer mehr "zum Sinus"

Es gibt dies hier - aber das sind meiner Ansicht primär Bandpässe - Intervalle.




Für mich hört sich das also weit mehr an
Jemand schreibt in den Kommentare - das klingt so dermaßen besoffen, supergeil ;-)

- Herbert Eimert – „Der Sinus-Ton“ (1953)​

Ein Homage an den Sinus.

ansonsten - werd ich mal ne Session machen - Sinus Ausgänge am Moog, und so…
 
Die Verbindung ist ja schon da, weil Chiptune ja prinzipiell was ist, wo prinzipiell erstmal relative pure Grundformen zum Einsatz kommen.
Ich finde das schon interessant, weil es auch eine gute Hörübung ist. Als was klingt eigentlich rund und glatt, hat aber doch viele Obertöne, und warum klingen die mal klar und manchmal brizzelig usw., und im A/B Vergleich hört man dann doch auch gut, dass so ein Sinus eben nochmal ganz anders klingt oder eben "tönt".

Aber Samples hier reinstellen klingt eigentlich ganz interessant, vielleicht hab ich heute noch Muse. Von polyphonen Synthesizern wie ursprünglich angefragt hab ich nix, höchstens das Mutable Yarns vielleicht.
Ihr beide habt schon Recht, dass Chiptune, wenn man das nicht so puristisch sieht, sehr viel in die Popkultur eingegangen ist.

Ist chippig, nicht unbedingt sinussig, kann aber Spuren von Sinüssen enthalten. Weil Kernatom der Computermusik.
 
Ich glaube, dass der Starter sich über ein paar Aufnahmen von polyphonen (vermutlich analogen) Synths freuen würde.
Sinusodial Stuff.
Oder?
Ich hadere, weil schwierig. Polyphon gespielt hört man ja keinen reinen Sinus mehr und die Überlagerung von mehreren Teiltönen wäre ja an sich streng genommen schon wieder additive Synthese. Oder so.

Ein fast schon philosophisches Problem.
 
Ringmod mit 2 SiNüssen. Enthält Protein. Aber du hast Recht.

Aber man kann auch hier rauskommen


is it not schön?


ringmod


und da geht es in Richtung - wieder alles im Eimert. But it's not "schön" oder sogar "schönest of all".



oder in der Tat additiv mit wenigen Sinus Generatoren -
K5 war sowas.

galt aber als digital, kalt. weil zu wenig Dreck.
hier mal mit "Beat" und so ..

das hier ist eher generativ - mit einigen Sinen und Sininnen und - bisschen IDM Feeling.
klingt dann schon interessant.
Bestes K5 Demo irgendwie - als Anwendung.

Als Mixtur dann so - hier sieht man auch Additive


ich geh hier auch bewusst vom puristischen sehr weg - das ist also wirklich etwas weiter hergeholt - und ggf. daher interessant, -hier hat der K5 wirklich einen Meister gefunden - fast alle finden den langweilig, beim K5000 ist es einfach komplexer - also komplex komplexer und wäre genau meine Art Synth gewesen, weil Future, mehr machen, hätt mich mal länger damit befassen sollen - aber dann kamen Cube und Co - damit ging es dann in Soft und das war gut.

Das hier finde ich sehr gut gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für 3 Exemplare hat es gereicht.
Nummer 1 sieht schon sehr sinusig aus, das ist das Cinnamon Filter, es trackt allerdings nicht optimal.
Das zweite ist auch das Cinnamon, aber mit Schalter, der die Resonanzform ändert, hab ich aber mal mit reingenommen, weil immer noch sinusähnlich, trackt noch schlechter.
Nummer 3 ist ein OSC, das Make Noise Sto am Sinusausgang, hier sieht und hört man schon das Dreieck etwas, hab das Bild deswegen auch größer gemacht.
edit: höre gerade, hab mich beim mittleren in der Oktave vertan, die springt immer wenn man diesen Schalter benutzt.
Schade, weil die Form eigentlich recht schön klingt. Bekommt man mit einem gefilterten Sägezahn aber sicher auch ähnlich.

cinnamonsinus.png
Anhang anzeigen cinnasine.wav
cinnamonsinusschräg.png
Anhang anzeigen cinnasaw.wav

stosinus.png
Anhang anzeigen stosinus.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Polyphone Synth hat Eurer Meinung nach den schönsten Sinuston? :) - denn obwohl physikalisch ja eigentlich Quatsch klingen die Sinui (?) ja nicht immer gleich…
Frage - hast du hier gefunden, was du suchst?
Oder willst du lieber einfach ein paar Demos aus Synths hören statt Chiptune, additive Sinusgeschichten und sowas?

Vielleicht passt es für dich - aber wenn nicht, poste wie und was du suchst.
 


Neueste Beiträge


Zurück
Oben