Der Techno-Bass-Drum-Thread

nur weil mein post unter deinem steht muss das nichts heissen.

und bin gespannt auf deine sounds...
 
Den Schuh ziehe ich mir mal an:

4 Kicks auf die selbe Weise entstanden wie vorher schon gepostet. Cleanes Sample (Clean Kit, Wizoo Elektronik Drums) und dann mal mit Floorfish oder Vintagewarmer und EQ bzw minus EQ aufs Behringer , Akai und dann nochmal Normalisiert oder auch nicht. Nur nicht so langsam aufgedreht wie im Beispiel vorher.

Auch garnicht so lange experimentiert, weil sie mir sonst ziemlich auf die Nerven gehen ;-).

Gruß
Wes
 
Wesyndiv schrieb:
mit Floorfish oder

hat jemand zufällig ne ahnung ob es neue versionen gibt? seit ich auf mac umgestiegen bin kann ich die fish filets leider nicht mehr nutzen und ich fand die eigentlich klasse :sad:
die os version die man runterladen kann is leider veraltet und läuft bei mir nicht.
 
meld dich einfach mal bei ihm, er ist jetzt zwar wohl bei Urs heckmann(U-he) eingestiegen als programmierer, aber vielleicht kann er das nochmal portieren. finde den blockfish auch bis heut einen der besten compressoren/limiter die es gibt. und der is ja schon uuuuuralt.
werd die tage auch mal neues eigenes material posten. habe mit meinem letzten live act in berlin auch die PA am ende gehabt. hat ganz schön geknattert, war allerdings nur die rohe xbase09 mit allen&heath dj pult anzerrung :lol:

m-resonator hinter der xbase09 und dahinter noch nen mackie mixer mit EQing und nem compressor und man kann wirklich geile sachen machen.
 
s-tek schrieb:
nur die rohe xbase09

das gute stück.... ich hab meine leider vor vielen jahren verkauft. aber die bassdrum war echt fett. ob ich die mit der machinedrum je so hinbekomme?! :D

ja ich hab urs schon angeschrieben und die meinten ne leider gibts nix für die aktuelle version bzw ist nichts geplant das es neu portiert wird. schade eigentlich. naja hab mir jetzt mal paar analoge hardware compressoren gekauft. :) ma gucken was damit so geht auf bass und summe 8)
 
ViolinVoice schrieb:
xristallklang schrieb:
naja hab mir jetzt mal paar analoge hardware compressoren gekauft. :)

Für teuer Geld?

ne gar nicht :) beide für unter 300 euro... sehen zwar aus wie ausm Ü-Ei aber die technik die drin steckt ist / soll erste sahne sein :)
also test ich das mal aus :)

dachte mir so einmal den bass vom moog bissle zusammen drücken und die kick aus der MD durch sidechain dazu schleuseun und den andern auf die summe um alles schön dicht zu machen :)
 
die beiden: FMR Audio RNC 1773 und FMR Audio RNLA 7239

sehen echt billig aus aber ich hab bisher nur gutes gelesen / gehört. sind echt analog aufgebaut :)
und was will man mit nem designer gehäuse? klar wärs schön wenn se hübscher wären aber am ende is mir doch der klang wichtig. denke das die noch die woche kommen werden.
 
hm, lustig, hatte ja vorgestern schon die gleiche idee :) kannst ja dann mal berichten, wenn du magst ..
 
dbra schrieb:
Sidechain-Eingang hat keiner von den beiden?

doch beide. :) rückseite. und in / out ist mono mit nur einem kabel möglich! sym klinke. spart man sich das y-kabel gefummel.
 
dbra schrieb:
Werde mal den billigeren ins Auge fassen. Berichte mal vom Klang, wenn du sie bekommst. :)

ok klar :) bin auch mal gespannt wie sich die beiden an der MD machen. finde den MD internen kompressor naja... geht so...
 
der FMR rnc ist wirklich genial, benutzen wir live als limiter oder hinter der xbase09. allerdings würde ich den zur klangformung im studio von bassdrums eher nicht benutzen. dafür klingt er mir persönlich zu zackig und neutral. muss ich aber nochmal selbst in einer mehrere stunden andauernden session genauer testen. :D
Ich nutze zur klangformung von bassdrums gern den ART TCS Kompressor als direkten insert im kanal meines Mackiemischers, den bekommt man günstig bei ebay.
Ansonsten Alesis 3630 (kann man geil modden, dann hat man nen dbx 1066). Der geht derzeit für teilweise nur 50EUR wech.

der trick auch software seitig sind übrigens 2 kompressoren in reihe, weil hier das "klicken" angesprochen wurde. beim ersten lass ich mehr attackzeit vergehen, damit der erste transient noch durchgeht, der den wumms macht, beim zweiten kurze attack und releasezeiten mit keinem threshold und mittlerer bis hoher ratio(quasi limiter), der begrenzt dann den pegel. man muss nur aufpassen das man nicht mit zuviel pegel in den zweiten geht, da sonst der bassanteil leidet. das ist leider besonders digital schnell scheisse klingend. daher geht bei mir auch nichts über analoge bassdrum. habe mir da mitlerweile ein gutes sample archiv meiner eigenen bassdrums angelegt, falls ich mal live oder mobil, beim unterwegs musik machen was fettes brauche.
 
s-tek schrieb:
der trick auch software seitig sind übrigens 2 kompressoren in reihe, weil hier das "klicken" angesprochen wurde. beim ersten lass ich mehr attackzeit vergehen, damit der erste transient noch durchgeht, der den wumms macht, beim zweiten kurze attack und releasezeiten mit keinem threshold und mittlerer bis hoher ratio(quasi limiter), der begrenzt dann den pegel. man muss nur aufpassen das man nicht mit zuviel pegel in den zweiten geht, da sonst der bassanteil leidet. das ist leider besonders digital schnell scheisse klingend. daher geht bei mir auch nichts über analoge bassdrum. habe mir da mitlerweile ein gutes sample archiv meiner eigenen bassdrums angelegt, falls ich mal live oder mobil, beim unterwegs musik machen was fettes brauche.
muss ich mal ausprobieren, danke!


apropo, demnächst kommt ja das jomox bassdrum modul raus, das einzige neue gear auf meiner wunschliste. jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich in meinem eurorack platz schaffen kann. ;-)
 
DerNub schrieb:
So, da Soundcloud bei mir auf Arbeit gesperrt ist :roll: hier nun per U-Toob:

ÖHM wo und wann is da ne bassdrum!? ich hör nurn synthibass rumwummern... null dampf null kick noch weniger druck ^^
 
dbra schrieb:
Sind die Kompressoren schon da?

yes heute früh gekommen. also die erste korrektur kann ich schon mal machen. die sind nicht wie es da stand aus plastik sondern komplett aus metal :) kommen in nem schnuckeligen kleinen karton ohne schnick schnack. netzteil ist drin und ne schraube zum festmachen auf nem board.

angeschlosse hab ich aber noch nix. muss erstmal paar kabel zusammen suchen. denke mal nächste woche irgendwann kommt ich zum testen :)

muss das we für freizeit nutzen. davon ist so wenig da unter der woche :sad:
 
Grad nochmal eine Frage!! etwas OffTopic aber irgendwie auch passend zum Thema.

Also, aktueller Song: Fette, tiefe Bassdrum..909 Runtergepitch. Fetzt gut und reißt die Hütte ab-
Dazu aber eine Bassline 303, auch mega fett und reißt die Hütte ab. Also die ist echt tief.. nicht so 303 typisch mit viel Resonanz..etc.

Jetzt ist die Frage: Nehm ich der 909 untenrum was weg, damit die 303 Platz hat oder andersrum?
Was macht ihr? Kick Drum beschneiden oder Bass Line beschneiden?
Soll möglichst reinhauen halt im CLub :phat: :kaffee:
 
je nachdem. beides, oder sidechain oder gate, oder gemeinsam komprimieren, oder dips setzen in der 303 wo die kikdrum kickt und andersrum => oder alles zusammen. je nach song und ergebnis das man will :)
 
ja, hatte auch sidechain und gate schon ausprobiert.. aber eine bassline aus einer 303 die gesidechaint wird, das klang richtig ranzig :lol:
was heißt dips setzen?
ich verzweifel hier.. die 303 sitzt nicht so im mix wie ich es gerne hätte :selfhammer:
 
mighty mouse schrieb:
Grad nochmal eine Frage!! etwas OffTopic aber irgendwie auch passend zum Thema.

Also, aktueller Song: Fette, tiefe Bassdrum..909 Runtergepitch. Fetzt gut und reißt die Hütte ab-
Dazu aber eine Bassline 303, auch mega fett und reißt die Hütte ab. Also die ist echt tief.. nicht so 303 typisch mit viel Resonanz..etc.

Jetzt ist die Frage: Nehm ich der 909 untenrum was weg, damit die 303 Platz hat oder andersrum?
Was macht ihr? Kick Drum beschneiden oder Bass Line beschneiden?
Soll möglichst reinhauen halt im CLub :phat: :kaffee:

Reine Mathematik:
Hut ab + Hut ab = Hut auf
 
actionjetzon schrieb:
Das ist eine 909 kick, gelayert mit einem runtergepitchten sample. Die 909 mit relativ wenig decay für den harten attack, das Sample für das bauchig/bollerrige.
So mache ich das jedenfalls
kannst du ein beispiel von dir posten?
 
Hab jetzt hier auch mal was zufriedenstellendes gebastelt.
Eine 909 tiefergelegt mit großen Hall im Aux-Weg gelayert mit einer synthetisierten ausm Drumspillage.
Drückt alles Weg.. Schieb, Schieb, Schieb..

Werd ich posten wenn der komplette Track fertig ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben