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Der Techno-Bass-Drum-Thread

  • #331
ich tune die BD meiner Alphabase, Tempest, RD-8 und MFB 502 immer, oder was meinst du?
(nicht alle drum synths haben pitch/tune für BDs)
 
  • #332
Frage:
Kann man externe Drummachines mittels z.B. Xfer LFOTool (über MIDI) ansteuern und dann die Hz-Frequenz entsprechend der Tonlage des Tracks tunen? Midishaper ?
Oder geht das "tuning" nur mit VSTs-Drums in der DAW?

Gruss an alle hier!

Ich wüsste nicht wie das mit den von dir genannten Tools gehen soll.

Ist aber auch garnicht notwendig. Einfach Kick in die DAW routen, Tuner Plugin draufpacken und die Kick an der Drummachine feintunen.

Kick tunen bedeutet auch nicht auf die Grundtonart des Stückes zu stimmen, sondern einfach dass sie nicht 1/4, oder 'nen 1/2 Ton daneben liegt. Weil das könnte als unangenehm wahrgenommen werden. Manche tunen aber auch einfach komplett nach Gehör, auch dass kann man machen. Alles kann, nichts muss.
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #333
Ohren aufsperren und auf sein/dem Gefühl vetrauen lernen wie das Drumtuning den Charakter btw. das Gefühl des Tracks verändert..

& da kann/darf es schonmal etwas "daneben" liegen, wenn es "wirkt".

Das ist meine Methode über die Zeit geworden, ganz ohne Tuner.
 
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M.i.a.u.: Mickey_Charon, Tyskiesstiefvater und Budel_303
  • #335
Natürlich reicht es aus bei C Dur ne weisse Taste zu treffen, aber ob die BD passt hängt stark vom Basslauf ab. Ggf muss man Tonart wechseln, wenn man an der Bd festhalten will.
 
  • #338
Ich schätze mal John Selway's Techno Saturdays ist jedem bekannt? Ist schon meine Sonntag Morgen Routine geworden, seinen Stream vom Samstag zu kucken. :)

YT Link ist mit Timestamp. Die DS Drums in Live habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt, vermute die wurden mittlerweile etwas optimiert....


https://www.youtube.com/watch?v=6utpXwWjKs4&t=1770s
 
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  • wunderbar
M.i.a.u.: Audiohead, olutian und treponema
  • #340
Die Bass Drum ist sau gut, der Track aber ansonsten etwas zu minimalistisch (für meinen Geschmack)
 
  • #342
Hier noch ne Studie über die Techno-Bassdrum. Merkmal: Die Transienten buchten im Attack nach oben aus, flachen als zur Decay-Phase ab, die dagegen schroff abrutscht. Downpitch nur um ein 14tel einer Oktave, dafür Partialtöne stark inharmonisch.
Tolle technologieagnostische Terminologie? Ausgezeichnete Alliteration?
Audio:
Anhang anzeigen bassdr.ogg
Visualisierte Klangarchitektur:
00012.snd.png
Code:
# Ein paar klangliche Ereignisse geklont auf der Zeitachse, die ich Technobeats zu nennen mich erdreiste und wem das nicht gefällt, der sage dies oder schweig für immer.
# In Audio setze ich das auf meinem Server um, den ich erreiche auf https://demo.neusik.de/sompyle.
stage: ;1bassdr: 1|1 0 ;0instrument bassdr: ;1NOT_CHANGED_SINCE: 2023-02-18 23:04:29 ;1R: 0.3:2;5,1;6,0 ;1FV: 14;0,15;1,14;59,14 ;1SPREAD: [120, -189, 50, 120, -450, -23, -91, 580, -740, -92, 120, -185, 5, 120, -45, -230, -91, -58, 74, -92] ;1VOLUMES: 20:100;1,95;4,20*2;15,10 ;1PROFILE: ;1- match: 1 ;2A: 0.015:1,1*3;7,1 ;2S: 16;1,2*2;8,1 ;2FM: 1.7f[5;1,1;4,1];3:1 ;1- match: 3 ;2A: 0.013:1,1*2;3,1 ;2S: 20;1,1*3;3,1 ;1- match: 30 ;2A: 0.01:1,1*5;4,1 ;2S: 20;1,2*3;5,0 ;2FM: 1.3f[4;1,1*3;5,0];6:1 ;0measures: ;1beats_per_minute: 150 ;1stress_pattern: '4' ;1upper_stress_bound: 100 ;1lower_stress_bound: 10 | bassdr: A1 4 o.5*4 > beat | bassdr: <beat | bassdr: <beat | bassdr: <beat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #343
Not another Techno Rumble Tutorial hab ich mir gedacht, deswegen hatte ich es mir damals auch gar nicht so genau angesehen. Mittlerweile hat sich aber (für mich) herausgestellt, dass das Hand und Fuß hat, was Oscar da wöchentlich in seinen Videos packt. Die Vorgehensweise ist nicht grundlegend neu, aber zumindest hat mich das Tutorial dazu verleitet, Kick und Rumble mal zusammen in den Decapitator zu schicken. Yep, Decapitator hielt ich immer für einen Fehlkauf, dem ist definitiv nicht so.... :)

Techno Rumble Mastery [Underdog Electronic Music School]
 
  • #344
Mein neuster Versuch als Hobby Rumbler. Die Kick ist eine stinknormale 909 Kick, mit meinem Standard Processing. Der Reverb für den Rumble ist der Softube TSAR-1, meine bevorzugte Wahl für diese Aufgabe. Neu für mich ist, dass ich jetzt alles nochmal durch den Decapitator geschickt habe. Meinungen zum Sound sind willkommen.

Etwaige Artefakte im Audio, wurden freundlicherweise von Soundcloud beigesteuert.

1. Rumble
2. Kick + Rumble
3. Kick + Rumble + Decapitator
4. Kick + Rumble + Decapitator + Ride

 
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M.i.a.u.: Christoph1972
  • #346
Mein neuster Versuch als Hobby Rumbler. Die Kick ist eine stinknormale 909 Kick, mit meinem Standard Processing. Der Reverb für den Rumble ist der Softube TSAR-1, meine bevorzugte Wahl für diese Aufgabe. Neu für mich ist, dass ich jetzt alles nochmal durch den Decapitator geschickt habe. Meinungen zum Sound sind willkommen.

Etwaige Artefakte im Audio, wurden freundlicherweise von Soundcloud beigesteuert.

1. Rumble
2. Kick + Rumble
3. Kick + Rumble + Decapitator
4. Kick + Rumble + Decapitator + Ride


Deeper Rumble und dirty Kick ab 0:11. Der Decapitator kann schon was.
 
  • #348
die fx sektion der 707 reicht glaube ich ganz zum rumbeln oder ?
... menno, will auch rumbeln !
:regen:
 
  • #349
Ganz bisschen Hall und rhythmisches Delay dahinter, dann rumbelt's.
Hab ich vor über zwanzig Jahren mal gemacht und bin verlacht worden.
Das funktioniert aber nur, wenn der Rest des Tracks möglichst pupstrocken und minimal ist.

Schöne Grüße
Bert
 
  • #351
die fx sektion der 707 reicht glaube ich ganz zum rumbeln oder ?
... menno, will auch rumbeln !

Hab keine 707 aber wenn du von der MC sprichst, wirds einen Reverb geben. Zum Rumblen einfach eine Kick voll wet durch den Reverb schicken, Filter-Highcut drauf packen, evtl. noch modellieren und als Sample recorden. Dann trockene Kick und Rumble auf zwei untersschiedliche Spuren legen und Rumble etwas sidechainen, damit die Kick sich durchsetzt. Dann auf die Summe noch etwas EQ und Kompression zum Aufräumen und Distortion für den Druck, wenns hat.
 
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M.i.a.u.: Speak Frank

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