die 9 ist da hurra...

heute bekommen - bisher nur den xio-bericht gelesen. fand ich eigentlich langweilig das ding - vorher - aber der bericht lies mich immer weitergelesen...für meinen geschmack herrlich unterhaltsam und auch gut geschrieben. danke und weiter so !


jonson
 
ich mag die sprache, die hebt das heft von den werbeblättern ab.
auch daß nicht seitenweise kurzproduktvorstellungen gemacht werden fiel mir positiv auf.
den stochhausen bericht fand ich auch gut, es hat sich ja leider keiner mehr wirklich für ihn interressiert.
trotzdem wars die letzte ausgabe die ich mir gekauft habe.


...hab jetzn abo bestellt.
huarg... 8)
 
Egal ob Mensch, Maschine, Bücher oder so ein Synthesizermagazin. Egal wie man es macht, es wird immer Kritiker geben. :)
 
das synthesizer-magazin ist tatsächlich das magazin in dem ich am längsten lese.
trotzdem gibt es immer was zu verändern/verbessern.

1)
der schreibstil ist teilweise gewöhnungsbedürftig, aber unterscheidet sich so vom rest der technik-blätter.
das finde ich persönlich mal witzig, mal doof, aber ich würde da auf gar keinen fall drauf verzichten wollen.
nur wenn es noch spezieller/freakiger wird sehe ich verständigungsschwierigkeiten.


2)
aus den artikeln mitnehmen?
klar, sonst würde ich die ja nicht lesen, und wenn es nur die info ist das mich das nicht die bohne interessiert.

3)
mehr tech-talk, wie wäre es tracks vorzustellen und die musiker zur entstehung zu befragen. (als serie)
oder besonderheiten und geheimnisse von bekannten synthesizern vorstellen.
das wort workshop mag ich nicht benutzen, da gibt es andere magazine die bestehen zu 80% daraus.
oder live set-ups.


4) Bezug zur Musik der Synth-Artikel ist:
(versteh die frage nicht so ganz??

was diesmal ganz fehlt sind cd besprechungen.
 
Hallo,

ich bin Christian, der neue Layouter des SynMag. Ja, ich heiße auch Christian.
Vielen Dank für Eure Kritik, weitere ist stets willkommen.

Erstmal muss ich mich wohl für das etwas unruhige Schriftbild entschuldigen ;-)
Ich habe mich da auf die InDesign-Voreinstellungen verlassen. Aber die entsprechenden Einstellungen sind jetzt getan und die Ausgabe 10 wird ein saubereres Schriftbild haben. Sowohl was den Buchstabenabstand als auch was die Zeilentreue angeht.
Und den CD-inhalt überarbeite ich auch noch.

Aber wenn das das einzige war, was am neuen Layout nicht gefällt, dann bin ich doch recht zufrieden und wir können die Layout-Evolution vorantreiben ;-)
 
"Wahrheit (von westgermanisch wâra, welches wie lateinisch verus zu indogermanisch uêro gehört; griechisch Aletheia, von a [alpha privativum, nicht] und lethos/lethe [zu lanthano, verborgen sein]; lateinisch veritas, wirklicher Sachverhalt) ist einer der wichtigsten philosophischen Grundbegriffe. Die Frage nach der Wahrheit gehört zu den zentralen Problemen der Philosophie und wurde von den verschiedensten Schulen und Denkern unterschiedlich beantwortet.

Es sind die Fragen nach dem Begriff von Wahrheit (Wahrheitsdefinition) und nach deren Kriterium zu unterscheiden: Bei der Frage nach dem Begriff der Wahrheit kann man in einem ersten alltagssprachlichen Zugang die „Wahrheit“ grundsätzlich von der Falschheit, der Lüge oder dem Irrtum abgrenzen. Es lässt sich ein substantivischer („Ich sage die Wahrheit.“), ein attributiver („Das ist wahre Kunst.“) und ein prädikativer Sinn („Es ist wahr, dass es heute regnet.“) der Worte „wahr“ und „Wahrheit“ unterscheiden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
 
Am 2. Juni 1967 wurde Fritz Teufel wegen eines angeblichen Steinwurfs während der Demonstration gegen Schah Reza Pahlawi verhaftet und saß bis zum Verhandlungsbeginn im November in Untersuchungshaft. Während der Verhandlungen fiel Fritz Teufel vor allem durch – aus Sicht der Staatsanwaltschaft – respektloses Verhalten auf. Als er eine längere Stellungnahme abgeben wollte, wurde er vom Richter ermahnt, er möge nur Tatsachen vorbringen, die der Wahrheitsfindung dienen. Etwas später kam er dann der Aufforderung des Richters, sich zu erheben, mit der Bemerkung „Wenn's der Wahrheitsfindung dient“ nach. Am 22. Dezember 1967 wurde Teufel freigesprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Teufel
 
Chricken schrieb:
Hallo,

ich bin Christian, der neue Layouter des SynMag. Ja, ich heiße auch Christian.
Vielen Dank für Eure Kritik, weitere ist stets willkommen.

Erstmal muss ich mich wohl für das etwas unruhige Schriftbild entschuldigen ;-)

Jo, das unruhige Schriftbild nervt etwas beim Lesen. Positiv finde ich die neuen Symbole über den Artikeln. Das Layout ist mit jeder Ausgabe stets etwas besser geworden und ein "richtiges" Titelbild gibts jetzt auch.
 
mikesonic schrieb:
der schreibstil ist teilweise gewöhnungsbedürftig, aber unterscheidet sich so vom rest der technik-blätter.
das finde ich persönlich mal witzig, mal doof, aber ich würde da auf gar keinen fall drauf verzichten wollen.

Ich lese Mics Artikel immer recht gerne und kann die ganze Kritk nicht so recht nachvollziehen. Die Artikel sind etwas locker und humorvoll geschrieben aber die wichtigen Infos sind doch trotzdem alle drin.
Die schnöde Aufzählung von technischen Daten oder das Abschreiben einer Verkaufsbröschüre, im Stil von Keys und Keyboards, ist doch gähnend langweilig und dazu noch wenig praxisnah.
Ich erwarte eigentlich von einem Testbericht, das ich erfahre, ob ich mit dem Zeugs wirklich in der Praxis auch was anfangen kann und das bringt Moogu doch immer ganz gut auf den Punkt. Sein Schreibstil ist doch ein prima Kontrast, zu den anderen Redakteuren, wäre schade, wenn er das ändert.
 
Bernie schrieb:
Ich lese Mics Artikel immer recht gerne und kann die ganze Kritk nicht so recht nachvollziehen. Die Artikel sind etwas locker und humorvoll geschrieben aber die wichtigen Infos sind doch trotzdem alle drin.

Zustimmung - ich habe aber manchmal Probleme das gedankliche Hin- und Her-Springen nachzuvollziehen, ein etwas strukturierteres Vorgehen fände ich angenehm. Habe aber mit Vergnügen festgestellt, daß die Verwendung des "TM"-Zeichens seit der Nullnummer nachgelassen hat ;-)
 
was ich schon seit der 8 bemaengeln muss ist dieser absolut peinliche, niveaulose und schlecht gezeichnete cartoon gleich auf der ersten seite. weder sonderlich lustig noch besonders einladend weiter zu lesen. ehrlich gesagt nimmt mir das tagelang die lust ueberhaupt das magazin zu lesen oder ueberhaupt aufzublaettern. hab auch schon dran gedacht, wenn in der naechsten wieder so ein cartoon drin ist mein abo zu kuendigen.

zur erklaerung: meine synthesizerspielende bandkollegin (ihr mutter ist japanerin) oeffnet die nr 8 muss sich gleich auf der ersten seite erklaeren lassen, dass frauen zum kaffeemachen da sind und weiter hinten im messebericht auch noch lustige kalauer ueber asiatisches "R/L" unvermoegen lesen.

dachte eigentlich das waere ein einmaliger ausreisser. wollt ihr SO eure zielgruppe erweitern? dachte eigentlich schon, dass das magazin inhaltlich ein stueckchen weiter ist als die monatliche hobby-modelleisbahn-rundschau von hintertupfing samt ihren stammtisch kalauern.

bin einigermassen enttaeuscht.
 
Da kann man mal sehen, was die Amis für ein gutes Schriftbild halten. *fg* Mir ist da noch was aufgefallen. Just my 2cents! Und bitte als positiv Feedback und nicht als Mecker verstehen. Ich mag das Magazin wirklich!!!

  • *Ich bin ein Freund von hohen Kontrasten, wenn es um Fliesstext geht. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ein hellgrauer Hintergrund für den Text so optimal ist.
    *Einen negativen Einzug für die Überschriften im Fliesstext finde ich grauslich. *shudder* Besser keinen Einzug verwenden.
    *Unschön finde ich auch, das manchmal Bilder über das Textende hinausgehen, obwohl darüber noch Platz ist. Siehe zB Seite 13 unten.
    *Furchtbar finde ich auch die Textboxen, sogar mit gephasten Kanten. Die knallen dann voll in den Text rein. Mein absolutes Negativbeispiel: die rote Textbox auf Seite 48. Geht gar nicht!
    *Extra Textboxen mit Umrandung und zusätzlich anderer Hintergrundfarbe als Bildunterschrift sind auch nicht wirklich guter Satzstil und verbrauchen nur eine Menge Platz. Siehe bitte dazu den Artikel "Mythos Modular-System" ab Seite 52. Zudem sie mal da sind und mal nicht.
    *Schwierig zu lesen finde ich auch, wenn die Überschriften im Fliesstext zu wenig Kontrast zum Hintergrund haben. Zu finden auf den Seiten 52-54 (geht so grade eben noch) und auf Seite 64-65. Kaum zu lesen! Da entdecke ich sogar Outlines am Fliesstext! Oder Bilde ich mir das ein? Jedenfalls völlig unnötig, wenn.
    *URLs werden in einem Fliesstext für gewöhnlich nicht unterstrichen. Iss ja kein Internet, nä! Bzw macht man eher eine Zahl als Verweis (Bsp: [1]) und fügt die Links an das Ende des Textes. Das erhöht die Lesbarkeit des Selbigen.
    *Texthervorhebungen (outline, fett, kursiv, Einzüge, Farbe usw) werden für gewöhnlich nicht en gross benutzt. Immer nur eine Textauszeichnung. Also entweder fett, oder kursiv oder eine andere Farbe. Outlines werden wenn überhaupt nur ziemlich dünn eingesetzt. Nicht so fett wie in manchen Artikelüberschriften.
    Zur Inhaltsangabe der CD brauch ich wohl nichts mehr zu sagen, oder? Unleserlich!

    *Positiv hervorheben möchte ich mal die Qualität der Bilder (also nicht wie die fotografiert wurden) und die gesamte Druckqualität. Da habe ich schon viel schlimmeres in sogenannten Pro-Publikationen gesehen. Allerdings kann man sich auch über den Dropshadow, der mal genutzt wird und mal nicht, streiten. Eine Geschmacksfrage.
    *Auch die farbliche und graphische Kodierung der einzelnen Artikel, halte ich für eine gute Idee. Diese Finderbalken (ieeek, wieder gephaste Kanten) am Blattrand finde ich gut. Allerdings sollten Balken gleicher Farbe immer auf gleicher Höhe sein. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege sind die eigentlich unnötig, weil die Farbbalken oberhalb des Textes ja bis zum Rand gehen und quasi die gleiche Funktion übernehmen. :)

Als gutes Layout-Beispiel würde ich mal die Lektüre der c't (Heise-Verlag) empfehlen. Die machen das meines Erachtens sehr gut. Ein schönes, konsistentes Layout.

So, das war jetzt doch ganz schön viel. Aber ich hoffe, es hilft irgendwie weiter. Nun muss ich aber endlich wieder im Magazin schmökern.

Chricken schrieb:
Hallo,

ich bin Christian, der neue Layouter des SynMag. Ja, ich heiße auch Christian.
Vielen Dank für Eure Kritik, weitere ist stets willkommen.

Erstmal muss ich mich wohl für das etwas unruhige Schriftbild entschuldigen ;-). Ich habe mich da auf die InDesign-Voreinstellungen verlassen. Aber die entsprechenden Einstellungen sind jetzt getan und die Ausgabe 10 wird ein saubereres Schriftbild haben. Sowohl was den Buchstabenabstand als auch was die Zeilentreue angeht.
Und den CD-inhalt überarbeite ich auch noch.

Aber wenn das das einzige war, was am neuen Layout nicht gefällt, dann bin ich doch recht zufrieden und wir können die Layout-Evolution vorantreiben ;-)
 
Bernie schrieb:
mikesonic schrieb:
der schreibstil ist teilweise gewöhnungsbedürftig, aber unterscheidet sich so vom rest der technik-blätter.
das finde ich persönlich mal witzig, mal doof, aber ich würde da auf gar keinen fall drauf verzichten wollen.

Ich lese Mics Artikel immer recht gerne und kann die ganze Kritk nicht so recht nachvollziehen. Die Artikel sind etwas locker und humorvoll geschrieben aber die wichtigen Infos sind doch trotzdem alle drin.
Die schnöde Aufzählung von technischen Daten oder das Abschreiben einer Verkaufsbröschüre, im Stil von Keys und Keyboards, ist doch gähnend langweilig und dazu noch wenig praxisnah.
Ich erwarte eigentlich von einem Testbericht, das ich erfahre, ob ich mit dem Zeugs wirklich in der Praxis auch was anfangen kann und das bringt Moogu doch immer ganz gut auf den Punkt. Sein Schreibstil ist doch ein prima Kontrast, zu den anderen Redakteuren, wäre schade, wenn er das ändert.

so war das auch gemeint
8)
 
snowcrash schrieb:
muss sich gleich auf der ersten seite erklaeren lassen, dass frauen zum kaffeemachen da sind
Nee, nee, das ist nicht überall so! Meine Frau darf natürlich auch Einkaufen, Essen kochen, Putzen und Wäsche waschen.
 
snowcrash schrieb:
was ich schon seit der 8 bemaengeln muss ist dieser absolut peinliche, niveaulose und schlecht gezeichnete cartoon gleich auf der ersten seite. weder sonderlich lustig noch besonders einladend weiter zu lesen. ehrlich gesagt nimmt mir das tagelang die lust ueberhaupt das magazin zu lesen oder ueberhaupt aufzublaettern.

Also schön, wir kippen die Cartoons wieder.

Grüße

Der Herausgeber
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben