Das geht/ging auch in Logic. Keine Ahnung warum es nicht sowas wie Global Pitch in Live gibt.... möglicherweise geht das aber mit M4L?oder mal eben ALLES auf einmal transponieren.
@microbug Seit wann ist Sound Forge denn jetzt eine DAW?
Dafür gab es bei Sonic Foundry doch Acid Pro....
http://www.magix-audio.com/us/acid/?utm_source=sonycreativesoftware&utm_medium=referral&utm_campaign=redirect&lang=en&prdt=acidsoftware
Das Problem bei Ableton ist der krasse Sprung in den Editionen. Intro ist zu eingeschränkt, die Standard schon zu umfangreich und die Suite schon wieder zuviel des Guten, auch preislich, wenn man das alles nicht braucht, sondern nur gerne eine erweiterte Intro haben möchte. Deswegen ist Live bei mir auch wieder rausgeflogen, und jeder, der den Workflow gut findet, aber nicht unbedingt immer clipbasierte Musik macht, wird vor einem ähnlichen Problem stehen.
Ich finde recht erstaunlich, dass es hier gar keine ProTools-User gibt.
Hab das unter Windows ebenfalls einige Jahre benutzt, nach dem Wechsel auf den Mac noch eine ganze Zeit dann über Boot Camp.ich bin sonar user - in der version 8.53 die nun etwa 7 jahre alt ist![]()
Auf dem Mac und mit Windows XP lief das hinterher wie ne Eins....![]()
So, wie Presonus das macht, finde ich das sehr passend, denn die Meisten dürften mit der Artist-Version plus optionaler VSTi-Freischaltung bestens bedient sein, das geht schon in Richtung modularer DAW, wie es sie auf dem iPad bereits gibt, wurde ja schon angesprochen.
FL Studio ist in Delphi programmiert. Den Quellcode könnten die Entwickler mittels Lazarus, welches auf beiden Plattformen verfügbar ist, compilieren, muß halt aber auch etliches anpassen, vor allem die Audio/MIDI Anbindung. Es gab mal eine Betaversion für den Mac, wurde auch hier diskutiert, dort scheint aber schon länger Stillstand zu herrschen.
).Bei Studio One muß man Synths mit Tastatur immer doppelt anlegen, einmal als Tatstatur und einmal als Klangerzeuger selbst. Das erscheint anfangs etwas verwirrend.
Ich meinte eher die Controller, die an den heutigen Masterkeyboards ja reichlich vorhanden sind. Da bin ich noch nicht ganz hinter alle Geheimnisse von S1 gestiegen :)
Ja, das hatte ich mir angesehen, trotzdem klappt manches nicht ganz so wie ich das lt. Anleitung glaube verstanden zu haben - aber das wird schon noch...mit Live arbeite ich nun schon fast ein ganzes Jahr intensiv, mit S1 grade mal 2 Wochen, da ist also die Lernkurve noch ziemlich weit unten.Die kannst Du im Detail anpassen, das geht über ein kleines Menü, wird in einem der Videos gezeigt, müßte ich aber selbst suchen, sonst einfach auf answers.presonus.com schauen.
Was für'n Kniff?
Ja, sieht so aus als ob S1 "aufholt". Trotzdem ist halt die Erhältlichkeit und "Zero-Config" speziell auf Live abgestimmter Controller gerade für den Neuling schon von Vorteil. Lässt man jetzt mal den ganzen technischen Schickschnack weg und macht damit Musik - ich bin sicher mit Live sind ziemlich schnell brauchbare Ergebnisse gerade für Einsteiger in die DAW-Geschichte zu erwarten. Ich möchte die Funktionalität meines z.B. AKAI APC40MKII nicht missen, sowas gibts eben für S1 nicht (die Faderport-Sache für S1 kenne ich ist aber nicht das was ich so nutzen möchte und brauche). Hier ist Live bzw. Ableton schlauer in den Markt gegangen und hat eben auch andere (Hardware-)Hersteller rechtzeitig ins Boot geholt. Deswegen sehe ich auch - wie die Umfrage bestätigt - auch Live auf 1 derzeit - m.E. auch durchaus berechtigt.Studio One zieht derzeit sehr viele Umsteiger an, besonders Cubase und ProTools, dazu läuft auch gerade in den englischsprachigen FB-Gruppen ein entsprechender Thread.
Ja, die Info gibts hier: https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/209770945-Fluctuating-BPM-when-running-Live-as-MIDI-sync-slave wegen der u.U. auftretenden Sync-Problematik. Das ist kein "Kniff" sondern offiziell aus dem Support-Bereich von Live, gilt schon seit V8.2.5, wir haben jetzt schon bereits 9.7.4, ich hatte nie Probleme mit dem Sync, das kommt inzwischen wohl nur noch bei ganz spezieller Hardware vor (meine Quellen sind der Beatstep Pro oder die TR-8 wenn Live als Slave agiert, wobei ich aber eher Live immer als Master laufen lasse).die Sache mit den Clips ist Live ziemlich ungeschlagen, dazu behalte ich die Intro-Version auch noch als zweite, wobei MIDI Sync bei Live halt nicht taugt, den anderswo veröffentlichten Kniff dazu habe ich aber bisher noch nicht probiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.