Die bevorzugte DAW?

Welche ist die beste DAW?

  • Steinberg Cubase

    Stimmen: 68 27,1%
  • Apple Logic

    Stimmen: 27 10,8%
  • Avid Pro Tools

    Stimmen: 2 0,8%
  • Presonus Studio One

    Stimmen: 22 8,8%
  • Ableton Live

    Stimmen: 76 30,3%
  • Cakewalk Sonar

    Stimmen: 5 2,0%
  • Image Line FL Studio

    Stimmen: 9 3,6%
  • Propellerhead die Reason

    Stimmen: 5 2,0%
  • Cockos Reaper

    Stimmen: 20 8,0%
  • Tracktion

    Stimmen: 4 1,6%
  • Bitwig

    Stimmen: 8 3,2%
  • Renoise

    Stimmen: 5 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    251
android schrieb:
Vielleicht solltest du da doch etwas sagen, gerade wenn der Verkauf angeblich verboten oder untersagt ist. Ich kenne mich damit nicht aus, sonst hätte ich schon etwas gesagt. Kann ja nicht sein das etwas verkauft wird was gar nicht erlaubt ist. So meine Meinung dazu.
 
Natürlich darf man die Lizenzen transferieren lassen.
Nur die Software kann man nicht verkaufen, da diese Eigentum des Herstellers ist.
Außerdem würde nur die Software eh keiner kaufen, die gibt's kostenlos als Download auf denen Ihrer homepage. :nihao:


Im übrigen kann mich dieser ganze RE's und Vst kram mal am A.... L....
Ich Kauf mir wieder Hardware. Die klingt gut, kann man anfassen, und der geht auch net ständig die Puste aus und es gibt nicht 100 Milliarden Optionen.. :)
Mich nervt dieser ganze Müll einfach nur noch..
 
Ja vielleicht hättest du den Text auch mal zuende lesen sollen *lol*

How do license transfers work?

As a buyer, you tell the seller your username (but NOT your password) on the Propellerhead website and you also let them know what email address is registered to your user account. The seller then logs in to their user account and uses the data you’ve given them to transfer the license numbers to your account.

As a seller, once you have received payment for the software you’re selling, it’s time for you to transfer the license registrations to the buyers user account. To be able to do this, you need the buyers username on the Propellerhead website, and also the email address that is registered to that account. Once you have that, log in to your user account, check the license numbers you want to transfer and hit the “Transfer licenses” button and follow the instructions.
 
ja das gilt für deine reason lizenz aber nicht für deine rack extensions.

ich weiß echt nicht was es daran nicht zu verstehen gibt, die regel sind doch ganz eindeutig, jeder reason user weiß das rack extension lizenzen nicht transferiert werden können/dürfen, auch du weißt das, dieser umstand wurde im user forum hinlänglich diskutiert.

keine ahnung warum du immer glaubst das ausgerechnet für dich andere regeln gelten als für alle anderen, das hattest du ja als r8 beta tester auch schon gedacht als du mal eben über die r8 beta öffentlich im user forum geplaudert hattest, hattest wohl auch geglaubt die nda gilt nur für die anderen, nicht jedoch für dich und dann hast dich auch noch gewunderst das du gesperrt wurdest.

ich wollte auch gar nicht mit dir diskutieren, ist allein deine sache, wollte nur mein beileid bekunden über so viel sinnlos verbranntes geld aber egal, viel spaß beim weiter geld verbrennen, dann eben für hardware oder was auch immer.
 
Du mir ist das sowas von egal...
Wenn es jemand haben will, bekommt er Benutzername und Passwort von dem Account und dann kann er seine Email eintragen, die Adresse und den Namen ändern und natürlich auch das Passwort. Ergo kann ich es ja wohl unter den Hammer bringen.

Das ist nix anderes als wenn ich meinen Steam Account verkaufen würde. ;-)
Bei denen drehen einfach die Propeller net mehr sauber.. Nicht mein Fehler :nihao:

Ach Hey und trauer nicht meiner Kohle hinterher, ich hab da kein Problem mit.
Montag geh ich erstmal ne Sherman Folterbank einkaufen und dann Buch ich mir mal noch ein ableton im Shop :P
Hobbys Kosten eben mal Geld. Und nur weil die zu doof sind, muss ich da ja nicht drunter leiden.

Und über die Beta hab ich nicht nur geplaudert. Ich hab sogar total verboten 3 Videos auf youtube gestellt und die überall gepostet. Und ja! Es ist klar das denen das nicht gefallen hat! Aber so ist nunmal die Wahrheit, da hätten sie richtig machen sollen, dann wär alles okay gewesen. Aber wem erzähl ich das... *lach.. Und die Sperre war auch nur kurz, weil sich diese Heinis auch noch haben bequatschen lassen von mir *haha..
Nee du.. Weg damit.. Entweder was neues, oder zurück zum guten alten cubase ... Auf jeden Fall keine Software Instrumente oder Effekte mehr.. Onboard gedöns reicht, mit Hardware im Arsenal :)
 
ScOtTy schrieb:
In allem ist alles besser geworden, besonders der Mixer.
Im nächsten Update soll auch der Rest wie der Mixer gelöst sein, was echt klasse wäre.

Die TrackVersions sind ganz nützlich.
Die Automatische Transienten Berechnung ist klasse.
Die Erweiterte Spurverwaltung ist topp.
Die Re-Record Funktion ist auch nett.
Das Instrument Rack 2.0 ist genial.
u.s.w

Außerdem unterstütze ich Steinberg damit, damit Cubase immer weiter entwickelt wird.
Denkt jeder so wie du, geht Cubase den Bach runter.

50 Euro im Jahr ist mir das ganze Wert.
Und man bekommt ja auch was dafür.

Ich auf alle Fälle werde Cubase mit 50 Euro im Jahr unterstützen,
denn seit SX3 hat sich eine Menge getan.

Eine andere DAW kommt nicht in Frage.
Habe schon alle durch, keine konnte Cubase das Wasser reichen.
Ich hab sogar noch Cubase 5.5 und werde in nächster Zeit wohl nicht upgraden.
Ich habe mir die Versionen 6 und 7 aber angesehen (Trial) aber obwohl die neue Mixer-Ansicht zwar nett ist, gibt es sonst nichts, was mir einen Umstieg wert wäre.
Die Kleinigkeiten die ich gerne verbessert sehen würde, wurden bis heute nicht umgesetzt, z.B. die Möglichkeit aus den Groove Agent One Settings eine Drum map zu erstellen.
Wäre für Programmierer sicher nur ein ganz minimaler Aufwand, aber es würde die Programmierung von Drums echt deutlich einfacher machen, weil man im Drum-Editor (oder diesem Beat-Designer-Midiplugin) nicht immer nach den Sounds suchen müsste sondern sie am Namen erkennen könnte.

Und so wohltätig, dass ich für Upgrades bezahle ohne sie zu verwenden, nur um Steinberg zu unterstützen bin ich dann doch noch nicht....;-)
 
Nach gefühlten 100 Jahren mit Cubase SX 3.7 schwenke ich nun mit neuem Rechner um auf die Version Cubase 8 Pro mit Wavelab 8.5 -sollte es wieder die nächste 10 Jahre laufen, bin ich zufrieden.
 
Ich bin von Anfang an (90er) bei Cakewalk hängen geblieben. Angefangen mit Cakewalk Pro Audio 4 auf Windows 95, über Pro Audio 9, Sonar und immo Sonar X1. Das angenehme bei Cakewalk war von Anfang an der benutzerfreundliche Notationseditor. Ich gehöre zu den Menschen, die Ihre Musik gerne noch in Notenform abbilden. :opa: So kann ich sie besser editieren als in einer Pianoroll, oder Midi-Event Ansicht. Der Vorteil von Cakewalk/Sonar ist auch die userfreundliche Einbindung von Hardwaresynths durch die Instrument-Definitions. Damir kann man im Multimode herrlich die Bänke/Patches ansteuern/auswählen.
Cubase und Ableton habe ich beides mal ausprobiert und werde damit nicht warm. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich an die Nutzeroberfläche von Cakewalk/Sonar gewöhnt habe und der Umstieg dann nicht so einfach ist.
 
Ich kann mich verflixt nochmal immer noch nicht zwischen ableton und cubase entscheiden :D
Ableton hatte ich sogar schon im warenkorb verdammt.. Und dann sind mir noch 3 elektrons unter gekommen.. Jesus Maria.. Soll ich jetzt ne Münze werfen oder was macht man in dem Fall?

In letzter Zeit nutz ich mein Reason eigentlich nur noch für Mehrspuraufnahmen und bisschen Schnippeln sowie mischen und lauter machen, von dem live aufgenommenen tonkrams... Mich reizt dieses Audio zu Midi, was ableton angeblich kann.. Funktioniert das gut????
 
devilfish schrieb:
Mich reizt dieses Audio zu Midi, was ableton angeblich kann.. Funktioniert das gut????
nicht so wirklich, kommt immer auf das Audiosignal an.
Habe damals das schlankere übersichtliche Ableton für Live eingesetzt und im Studio das leistungsfähigere Cubase.
Heute nimmt sich das allerdings nicht mehr viel, da das kleine Ableton heute doch eine sehr umfangreiche DAW geworden ist.
Nimm einfach das Programm, mit dem du besser klar kommst.
 
Da ich nur ein sehr geringes Budget habe, kann ich nur die sogenannten Einsteiger-Varianten nutzen. Ich habe zur Zeit Ableton Live Intro 8.4 und Cubase Elelement8 als Demo laufen. Und ich werde wohl am Ende des Monats auch kaufen. Allein der GrooveAgent ist es schon wert. Auch wenn es nur die abgespeckte Variante ist, hat er mich dennoch überzeugt. Reaper und ProTools habe ich noch nicht probieren können. Mit Reason komme ich nur bedingt und mit FL-Studio komme ich überhaubt nicht klar. Das es die "beste" DAW geben soll, das wage ich zu bezweifeln. Jede hat ihre Vor - und natürlich auch Nachteile. Und nicht zuletzt kommt es auch auf den Geldbeutel an. :)
 
Da empfehle ich lieber nur ein Ding und dann die Vollversion, Logic zB kostet jetzt wegen $/€ allerdings 200€ statt 180 - oder Reaper - ist noch billiger und sozusagen vollwertig. Die LE Versionen sind nicht selten schon deutlich "kastriert". Live und Co liegen da mit ihren 400€ dann schon in einer anderen Sphäre, die man dann halt nicht nimmt.
 
Eigentlich setze ich 3 gleichzeitig ein: C5.5.3 + FL Studio(x) als VSTi eingebunden, und VSTHost für Raumakustikfeintuning. Dennoch hab ich mal Cubase gewählt, weil das meine zentrale Produktionsumgebung ist.
 
Ich mag Clip basierte Sequencer. Bitwig ist da am besten .Auch wenn noch so manches fehlt .Klingt auch besser in der Summe (klarer und räumlicher)als Ableton mit den selben Vstis,
Vsts . Auch wenn manche das für Humbug halten.
 
Elektrik Putin schrieb:
Ich mag Clip basierte Sequencer. Bitwig ist da am besten .Auch wenn noch so manches fehlt .Klingt auch besser in der Summe (klarer und räumlicher)als Ableton mit den selben Vstis,
Vsts . Auch wenn manche das für Humbug halten.
es gibt das gerücht, dass die macher von bitwig zu denjenigen gehört haben, welche die summing engine von ableton kritisiert haben und das nun besser machen wollten.

ich habe keine ahnung was dran ist, auch nicht an der kritik an sich. tatsache, es sind ziemlich namhafte leute darunter, die das kritisiert haben. wieso sollte man so was kritisieren, wenn man nicht 100%ig davon üerzeugt ist.
 
Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen der Granular-Engine und dem reinen abspielen von Audios. Dies beträfe nur Ableton Live und Bitwig zur Zeit.
Die anderen haben so etwas auch, aber eher als Zusatz - Flex bei Logic, in Cubase gibt es dieses Beat-Anpasssungstool…
 
Moogulator schrieb:
Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen der Granular-Engine und dem reinen abspielen von Audios. Dies beträfe nur Ableton Live und Bitwig zur Zeit.
Die anderen haben so etwas auch, aber eher als Zusatz - Flex bei Logic, in Cubase gibt es dieses Beat-Anpasssungstool…

Der klangliche Unterschied fällt mir auf, wenn verschiedene Vst Synthesizer, Vst Drumboxen in der Summe spielen. Es klingt weniger muffig ,überladen und verdeckt als in Ableton .
Die klanglichen Eigenschaften der VstI Engines und Vst fx Engines erscheinen mir zudem deutlicher.
 
Ich habe nun mehrere DAWs durch und bin bei Reaper gelandet. Das hat alles was ich brauche und der Preis ist endlich mal angemessen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben