Die bevorzugte DAW?

Welche ist die beste DAW?

  • Steinberg Cubase

    Stimmen: 68 27,1%
  • Apple Logic

    Stimmen: 27 10,8%
  • Avid Pro Tools

    Stimmen: 2 0,8%
  • Presonus Studio One

    Stimmen: 22 8,8%
  • Ableton Live

    Stimmen: 76 30,3%
  • Cakewalk Sonar

    Stimmen: 5 2,0%
  • Image Line FL Studio

    Stimmen: 9 3,6%
  • Propellerhead die Reason

    Stimmen: 5 2,0%
  • Cockos Reaper

    Stimmen: 20 8,0%
  • Tracktion

    Stimmen: 4 1,6%
  • Bitwig

    Stimmen: 8 3,2%
  • Renoise

    Stimmen: 5 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    251
Nuendo sollten wir auch auflisten. Entweder gemeinsam mit Cubase oder separat...
 
Nutze seit Version 1 Studio One und mittlerweile auch wieder Reason Version 8 - wenns mal günstig ist, werde ich dort auch auf die 9er Version upgraden.
Studio One find ich vom Workflow einfach ziemlich genial und einfach, hatte mal Live ausprobiert und fand mich darin überhaupt nicht zurecht, trozt elektronischer Tanzmusik. Reaper fand ich noch viel gruseliger (zumindest für mich persönlich - einige sollen da ja vorzügliche Tracks mit basteln...).
Reason hab ich damals vorallem in Kombination mit Rebirth genutzt und einige schöne Acidtracks gezaubert.
Aktuell hätte ich keinen Grund die DAW zu wechseln.
 
Vielleicht müssen wir die deshalb mal neu starten.

Ich kann das, wenn sich sonst keiner findet, gerne machen, wäre meine erste Umfrage dann :)

Die Liste würde dann, incl. der Vorschläge im Text, so aussehen (alphabetisch sortiert):

Ableton Live
Apple Logic Pro
Ardour
Avid ProTools
Bitwig
C-Lab Notator/Creator
Cakewalk Sonar
Cockos Reaper
Fruity Loops, jetzt FL Studio
Harrison MixBus 32C
Magix Samplitude
Magix Sequoia
MixCraft
MOTU AudioDesk
MOTU Digital Performer
Numerology
Presonus Studio One
Propellerhead Reason
Qtracktor
Renoise
Steinberg Cubase Atari
Steinberg Cubase Mac/Win
Steinberg Nuendo
Tracktion T4/5/6
Tracktion T7 DAW
Tracktion Waves

Versionen wollte ich jetzt außen vor lassen, da zu unübersichtlich, aber da es offenbar nach wie vor Atari-Nutzer hier gibt, habe ich Cubase Atari und Notator/Creator mit reingenommen, Logic Atari dürfte wohl keiner mehr nutzen, war damals noch sehr buggy und zudem auf dem SM124 ein einziger Krampf, weil besser auf einem 19" Bildschirm nutzbar.

Wenn gewünscht, kann auch die OS-Verfügbarkeit der jeweilgen DAWs mit reingenommen werden, würde dann so aussehen:

Ableton Live Mac, Win
Apple Logic Pro Mac
Ardour Linux
Avid ProTools Mac, Win
Bitwig Mac, Win, Linux
C-Lab Notator/Creator Atari ST
Cakewalk Sonar Win
Cockos Reaper Mac, Win, Linux
Fruity Loops, jetzt FL Studio Win
Harrison MixBus 32C Mac, Win, Linux
Magix Samplitude Win
Magix Sequoia Win
MixCraft Win
MOTU AudioDesk Mac, Win
MOTU Digital Performer Mac, Win
Numerology Mac
Presonus Studio One Mac, Win
Propellerhead Reason Mac, Win
Qtracktor Linux
Renoise Mac, Win
Steinberg Cubase Atari Atari ST
Steinberg Cubase Mac/Win Mac, Win
Steinberg Nuendo Mac, Win
Tracktion T4/5/6 Mac, Win, Linux
Tracktion T7 DAW Mac, Win, Linux
Tracktion Waves Mac, Win, Linux, Rpi

Da ich bei Tracktion die verschiedenen Versionen, die aber unterschiedlich ausgestattet sind und auf unterschiedlichen OS laufen, reingenommen habe, müßte ich eigentlich auch noch Cubase AI, Essentials, Live Lite, Into und Studio One Artist, Basic etc. dazunehmen.

Bitte um Meinungen.
 
Die OS-Sache ist ja keine Auswahl an sich, sondern dient zur Abgrenzung der noch genutzten Atari-Sequenzer.

Gerade gesehen, daß ich SoundForge Pro nicht aufgeführt habe, die mittlerweile bei Magix sind.

Mehrfachauswahl, hm, die Umfrage soll ja die bevorzugte DAW nennen, und das ist ja meist nur eine, auch wenn man mehrere einsetzt. Muß gucken, ob das überhaupt geht.
 
Ich kann das, wenn sich sonst keiner findet, gerne machen
Danke!
OS-Verfügbarkeit
Fände ich gut bei der evt. Suche. :daumenhoch:

- Evt. sogar mit Link damit man sich die DAW gleich anschauen kann?
- Abstimmung sollte nachher noch veränder/wechsel -bar sein.
- 2-3 DAW's auswählbar. Kann ja sein das man mehrere für verschiedene spezial Anwendungen benutzt.

5 Anmerkungen:
1)
Mixbus(32C) Mac, Win, Lin
Mixbus und Mixbus32C sind zwei ~verschiedene DAW's (Preis/Umfang),
"Mixbus and Mixbus32C have identical features, except that the 32C mixer strip has more features:
Mixbus provides a 3band EQ with high-pass filter, and 8 mixbuses.
Mixbus32C provides a 4band EQ with high- and low-pass filters, and 12 mixbuses.
2)
Ardour Mac, Win, Lin
3)
https://www.renoise.com/ Mac, Win, Lin
4)
https://lmms.io/ Mac, Win, Lin
5)
http://non.tuxfamily.org/ Lin
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Hinweise, hab ich gleich mal in meine Exceltabelle gepackt.

Die Links werde ich in der Umfrage selbst sicher nicht unterbringen können, aber im Begleittext oder dem ersten Posting danach.
 
ja, 2 Auswahloptionen und wechselbar und namentlich, für alles was aktuell auf mac/pc geht, formell auch linux..

eine option wäre genrell dann gut wenn man die bevorzugte wissen will, die kann man nämlich sonst nicht erkennen, ist bei mir auch so, hab 2 mot präferenz für bestimmte jobs.

mit os ist gut, fl gibts ja nicht wirklich für mac, wartet man immernoch, könnte aber klicken wenn umstieg ist, also ggf. plattformen weglassen, go..

umfrage hat kein bbcode, daher reiner Text, kann man ins Erstposting packen
 
Zu Atari Zeiten hatte ich den C-Lab Creator. Fand ich, angesichts des Pattern Prinzips, sehr gut. Dann kam der PC und ein Verkäufer bei Bayers Musik hat mir Cubase empfohlen. Habe mir dann die Vollversion(so hieß das Damals(TM) ) gekauft, ich glaube es war die 3.5VST so um 92 oder 93 keine Ahnung mehr. Das Programm hat mich um den Verstand gebracht. Nichts war da wo man es erwartet hatte und wo man was erwartet hatte, war es nicht. Von Programmierer für Programmierer. Das sag ich als Programmierer. Intuitiv war anders.

Heute benutze ich ... Cubase 7,8 und 9 Essentials und ich verlieren nach fast 25 Jahren immer noch den Verstand, wenn ich dieses Programm benutze. Die Benutzung hat sich in all den Jahren nicht geändert. Audio Einstellungen findet man natürlich nicht im Menü "Audio" sondern irgendwo bei Geräte. Intuitiv ist anders.

Der C-Lab Creator hatte schon was.
 
@Moogulator eigentlich kann hier zugemacht werden, oder? Haben ja jetzt den neuen Thread.
 


News

Zurück
Oben