Die bevorzugte DAW?

Welche ist die beste DAW?

  • Steinberg Cubase

    Stimmen: 68 27,1%
  • Apple Logic

    Stimmen: 27 10,8%
  • Avid Pro Tools

    Stimmen: 2 0,8%
  • Presonus Studio One

    Stimmen: 22 8,8%
  • Ableton Live

    Stimmen: 76 30,3%
  • Cakewalk Sonar

    Stimmen: 5 2,0%
  • Image Line FL Studio

    Stimmen: 9 3,6%
  • Propellerhead die Reason

    Stimmen: 5 2,0%
  • Cockos Reaper

    Stimmen: 20 8,0%
  • Tracktion

    Stimmen: 4 1,6%
  • Bitwig

    Stimmen: 8 3,2%
  • Renoise

    Stimmen: 5 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    251
Re: Welche ist die beste DAW?

Ich habe mich sehr lange, letztendlich aber dann doch erfolglos gegen "den Rechner" im Musikmachen gewehrt... Irgendwann musste ich mich dem inneren Schweinehund stellen... Irgendwann wollte ich dann halt doch mal eine DAW beherrschen - oder zumindest bedienen können ;-)

Da war natürlich ( gefühlt endloses ) Ausprobieren dabei. Kann nicht mehr sagen, wieviele Demos und Vollversionen ich auf der Kiste hatte...

Hängengeblieben bin ich dann tatsächlich bei Reaper. Das ist wirklich die einzige DAW, mit der ich noch kein einziges Problem hatte. Also zumindest kein unlösbares. Hinzu kommt wirklich ein sehr, sehr gutes und hilfreiches Forum und überhaupt erstklassiger Support und Produktpflege.
Und ich hatte noch keinen einzigen Absturz, selbst bei dicken Multitrack-Projekten mit Audio/MIDI und gefühlt 345 Effekten ;-)
VST-und MIDI-Einbindung, selbst für einen Newbie wie mich, absolut problemlos.

Also was man da für jetzt umgerechnet 45 Euronen geboten bekommt ist wirklich super. Wüsste nicht, wofür ich als Homerecorder hunderte Euros mehr hinblättern sollte.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Ich teste gerade Bitwig und bin bis jetzt ziemlich angetan, wenn ich das Gefühl in ein paar Wochen immer noch habe, werde ich wohl komplett von Cubase umsteigen und das obwohl ich so an die Steinzeit-DAW gewöhnt war.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

rechenwerk schrieb:
Ich teste gerade Bitwig und bin bis jetzt ziemlich angetan, wenn ich das Gefühl in ein paar Wochen immer noch habe, werde ich wohl komplett von Cubase umsteigen und das obwohl ich so an die Steinzeit-DAW gewöhnt war.
Wie mein Therapeut immer sagt, man muss auch loslassen können ...
 
Re: Welche ist die beste DAW?

mink99 schrieb:
rechenwerk schrieb:
Ich teste gerade Bitwig und bin bis jetzt ziemlich angetan, wenn ich das Gefühl in ein paar Wochen immer noch habe, werde ich wohl komplett von Cubase umsteigen und das obwohl ich so an die Steinzeit-DAW gewöhnt war.
Wie mein Therapeut immer sagt, man muss auch loslassen können ...

:supi:
;-)
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Ich bin bei Bitwig gelandet und habe Cubase verkauft.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Tja, dieser Trend ist eigentlich von Apple für den 2.Platz zerlegt worden in Version 5.5
Sonst wären sie vermutlich heute auf Platz 2 oder 3?

Aber - es ist interessant das der alte Umfragethread vor vielen Jahren auch ähnlich verlief, mehr Logic meine ich, und Live stark im kommen und Cubase recht weit oben.
Reaper und Bitwig waren noch kein Thema und Logic dafür noch mehr Thema als heute.

So gesehen hat sich in der Frage nicht viel getan. Außer - Reaper!
Bei Synths im Vergleich früher - heute ist das ... hmm.-. ja wie ist das?
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Ich sage jeder soll mit der DAW glücklich werden die er benutzt.
für mich ist es Ableton geworden :phat: nach dem ich einige andere Daw`s (Demo-Versionen) ausprobiert hatte bin ich bei Ableton geblieben .
Mich fasziniert daran das man mit den Audio- und Midi- Effekten und Instrumenten seine eigenen Instrumente und Effekte zusammenstellen kann + MaxforLive :twisted: :phat: allso sehr experimentierfreudig und sehr schlicht gehalten.
Ich benutze fast nur Ableton`s interne Instrumente und Effekte, Vst- Plugins habe ich fast keine.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Alle DAWS haben Vor- und Nachteile...Schön ist doch, dass man heute die meisten aber auch parallel kombinieren kann ohne erst Bouncen zu müssen. Wenn mit "beste" allerdings Preis- Leistungstechnik gemeint ist, dann wohl Reaper.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

BBC schrieb:
KEIN Absturz jemals! :0) Desweiteren *unterstützt* Reason mMn den Prozess *Musik* zu machen.

Da kann ich nur zustimmen. Habe auch nie einen Absturz mit Reason erlebt. Cubase an sich ist auch sehr stabil, aber einige plugins eben nicht. Ich hatte früher auch selten Abstürze mit cubase, aber häufiger mit genutzten plugins die dann das ganze Programm mit runtergerissen haben.

Dass mit dem Unterstüzen des musikalischen Prozesses kann ich für Reason ebenfalls nur bestätigen.
Außerdem liebe ich die Verlässlichkeit bei Veränderungen. Habe es noch nie erlebt, dass Propellerheads etwas aus dem Programm genommen haben um es später kostenpflichtig wieder reinzunehmen :mrgreen:

Ich bin seit fast Anfang an bei Reason dabei und kann problemlos parallel meine alten Reason songs aufmachen und einfach Effekte, Instrumente oder patches rauskopieren in ein neues Stück oder einfach einen Remix machen oder weiter dran arbeiten.
Und....Undo funktioniert eben mit allem, auch den plugins bzw. RackExtensions. Ich brauche mir über sowas halt keine Gedanken mehr machen. Auch die Flexibilität in den combinator sehe ich in keinem anderen Programm so. Da wächst für mich Sound-Design und Komponieren irgendwie mehr zusammen. Die ganzen Module können halt auch untereinander modulieren, kreuz und quer wenn man will.

Naja, jeder hat wohl so seine Vorlieben...insgesamt denke ich daher es gibt nicht DIE beste DAW. Aber Vielseitigkeit ist doch schön oder ?

ja es ist echt absolut geil... gerade jetzt wo man noch Midi hat um die Außenwelt durchdrehen zu lassen macht das mal richtig fun! Ich hab nen Combi gebaut der mit 3 Redrums und etwas Modulation auf den Knöppen meine Novation Drumstation befeuert..
da legst di nieder ist das geil! :nihao:
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Beste DAW für mich, ganz klar Bitwig. Reaper hatte ich auch probiert, da hat mich aber die MIDI-Bearbeitung total ab geturnt. Leider habe ich auch an Instrumenten bei Bitwig das gleich mit dabei was ich brauche: Polysynth, FM, Orgel, Drumsythesizer(Kick, Hat, Tom, Snare), Sampler, dann noch das verschachteln und modulieren untereinander. Die leichte Bearbeitung von MIDI und Controllerwerten ist auch toll. Irgendwie bin ich noch nie so schnell zum Ziel gekommen, nach 1-2 Tagen angucken konnte ich sofort loslegen und musste nur selten was nachlesen, da irgendwie so ziemlich viel gleich klar war, wie es funktioniert.

Verbesserungspotiential gibt es, aber wir sind erst bei Version 1.0, da wird noch einiges kommen.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Hab mal für Cubase gestimmt aber eine DAW ist für mich eine "Digital Audio Workstation", also demnach der ganze Rechner, nicht nur ein Sequencer.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Despistado schrieb:
Hab mal für Cubase gestimmt aber eine DAW ist für mich eine "Digital Audio Workstation", also demnach der ganze Rechner, nicht nur ein Sequencer.
Naja, streng genommen muss es "DAW-Software" heißen. DAW-Hardware wäre dann der DAW-Rechner inkl. Interface, und Controller gehören dann auch zur DAW-Hardware.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Hab lange Zeit mangels Windows den LINUX MULTIMEDIA STUDIO benutzt, war auch nicht schlecht und hatte eigentlich alles was man bei ner DAW braucht. Aber ich habe dann zu FL Studio gewechselt (FL 9 war das damals) und das hat mir am besten gefallen vor allem ist die Speicher nutzung/performance weit besser gegenüber LMMS. Auch die Modular Funktion in FL Studio 11 ist ein Kaufargument. Ich denke das man nicht sagen kann das es DIE BESTE DAW gibt , was die features angeht gleichen die sich fast komplett was eher entscheiden sein wird ist eben der Preis und wie viele plugins mitgelifert werden.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Das Merkwürdige ist, das bei allen - langjährigen Platzhirschen, Newcomern oder Underdogs - immer irgenwas fehlt.
Entweder läuft die SW nicht auf dem präferiertem OS, oder die DAW hat keinen vernünftigen Audio-Editor (der IMHO auf jeden Fall zu einer DAW gehört) oder Der Workflow stimmt nicht oder es gibt komische Treibereinstellungen (hat mich bei Cubase immer genervt) oder sie hat einen eigenen Standard für SW-Instrumente (reason) oder die MIDI-Anbindung ist buggy oder oder oder.
Und obwohl es diese Std-Anforderungen schon immer gibt, hat es keine DAW-SW geschafft das in den Griff zu kriegen.
Live ist aber am nächsten dran - fehlt nur ein vernünftiger Audio-Editor wie Cool Edit :mrgreen:

[edit]
Tracktion 5 scheint das aber auch zu sein wie ich grad sehe .. werd das mal genauer auschecken.
 
Synthtopia kommt zu diesem Ergebnis:
The 10 Best Desktop DAWs In the World:

FL Studio 26.64% (3,750 votes)
Ableton Live 21.91% (3,084 votes)
Apple Logic Pro 8.33% (1,172 votes)
Bitwig Studio 8.07% (1,136 votes)
Cubase 5.63% (793 votes)
PreSonus Studio One 5.04% (709 votes)
Cakewalk Sonar 4.85% (683 votes)
Propellerhead Reason 4.03% (567 votes)
Cockos Reaper 3.73% (525 votes)
Renoise 3.03% (427 votes)
Quelle
 
Man kann hier ja auch sich immer umentschieden, ist eine Dauerumfrage.
Aber ich denke, dass das sehr typisch ist für Nerdforen. Da gibt es einfach Präferenzen.

würde man Sequencer oder Haupt-Song-System oder sowas wählen, könnte es sich noch mehr streuen.
 
Ich nutze mit Überzeugung Cubase 7.5
Für mich die beste DAW.

Und ich frage mich so langsam: WANN KOMMT CUBASE 8???

Laut Zyklus müsste es Dezember kommen.
Man hört und sieht noch nichts davon.
 
ScOtTy schrieb:
Ich nutze mit Überzeugung Cubase 7.5
Für mich die beste DAW.

Und ich frage mich so langsam: WANN KOMMT CUBASE 8???

Laut Zyklus müsste es Dezember kommen.
Man hört und sieht noch nichts davon.
Wozu brauchst du das? Ich benutze noch die 6.0.7 und habe nicht das Gefühl, dass mir hier irgendwas fehlt. Außer 64bit Support, der ärgerlicherweise auf das kostenpflichtige und nicht mehr zu erhältliche 6.5 fällt. Den neuen Mixer aus 7 hab ich mal in der Uni gesehen - leider finde ich den zum Weglaufen unübersichtlich.
 
Ermac schrieb:
ScOtTy schrieb:
Ich nutze mit Überzeugung Cubase 7.5
Für mich die beste DAW.

Und ich frage mich so langsam: WANN KOMMT CUBASE 8???

Laut Zyklus müsste es Dezember kommen.
Man hört und sieht noch nichts davon.
Wozu brauchst du das? Ich benutze noch die 6.0.7 und habe nicht das Gefühl, dass mir hier irgendwas fehlt. Außer 64bit Support, der ärgerlicherweise auf das kostenpflichtige und nicht mehr zu erhältliche 6.5 fällt. Den neuen Mixer aus 7 hab ich mal in der Uni gesehen - leider finde ich den zum Weglaufen unübersichtlich.

In allem ist alles besser geworden, besonders der Mixer.
Im nächsten Update soll auch der Rest wie der Mixer gelöst sein, was echt klasse wäre.

Die TrackVersions sind ganz nützlich.
Die Automatische Transienten Berechnung ist klasse.
Die Erweiterte Spurverwaltung ist topp.
Die Re-Record Funktion ist auch nett.
Das Instrument Rack 2.0 ist genial.
u.s.w

Außerdem unterstütze ich Steinberg damit, damit Cubase immer weiter entwickelt wird.
Denkt jeder so wie du, geht Cubase den Bach runter.

50 Euro im Jahr ist mir das ganze Wert.
Und man bekommt ja auch was dafür.

Ich auf alle Fälle werde Cubase mit 50 Euro im Jahr unterstützen,
denn seit SX3 hat sich eine Menge getan.

Eine andere DAW kommt nicht in Frage.
Habe schon alle durch, keine konnte Cubase das Wasser reichen.
 
ich kauf mir jetzt auch Ableton... :nihao:
Die Propellerköpfe gehen mir auf den Sack! :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben