Re: Welche ist die beste DAW?
ich nutze nur
Ableton. früher, als ich noch hardware hatte, habe ich lieber den MPC zum sequencen verwendet oder die letzte windows Kompatible verion von Emagic Logic manchmal.
Finde das pattern basierte Konzept der clip ansicht in Ableton echt geil. oben jammerte jemand, das die bridges/übergänge nicht flown wegen der "Block charakteristik".
das kann ich garnicht behaupten. wenn man nicht "blockmäßig" denkt, bekommt man in der arrenge ansicht genauso komplexe übergänge hin wie in z.b. cubase oder logic ohne grosse umstände.
was an ableton auch toll ist, man drückt einfach auf aufnahme, spielt verschiedene clips ab und der ganze murks wird in den Arranging bereich übertragen, wo man dann nur noch editieren brauch.
einfach und schnell zu bedienen ohne mit grossartig verschachtelteten menüs ist Ableton Live auch im gegensatz zu anderen DAW's. aber es gibt natürlich auch genügend sachen die ich vermisse in ableton, da mache ich mir nichts vor. z.b. kann man die lautstärken des Metronoms und das vorhöhren der samples nicht separrat regeln, was echt nerfig ist wenn ich die endstufe etwas lauter habe. wenn da jemand eine lösung weiss, bin ganz ohr.
weiss nicht ob ein sample das metronom erzeugt oder die engine selbst, hab zwar schon geguckt in den ordnern aber nichts gefunden. vielleicht mal nach irgendwelchen ini datein gucken oder so.
verstehe wirklich nicht warum das vergessen wurde. ein lautstärkeregler in den options für das metronom und finish palaver!
meine meinung: wenn man sowieso nur auf software basis "rumklimpert" und schnell einige patterns für'S erste machen möchte (vermutlich die meisten..hehe), dann ist Live wohl das derzeit beste. aber auch mit reason hatte ich früher, trotz der damaligen unausgereiftheit viel spass. wenn man seinen externen Midi-Furpark sequenzen will, dann ist wohl cubase, logic und konsorten die bessere wahl. da scheint live ein bischen rückständig zu sein wenn ich mir die paar einstellungsmöglichkeiten in options so ansehe..hehe.hehehe
.