Fakten Die hässlichsten Schaltungsdesigns

Schaltpläne, nicht Innen-Aufbau!!!
Achso, sorry. Aber bitte, was kann an einer Schaltung hässlich sein? Hässlich steht im Zusammenhang mit einem subjektivem estetischem Befinden. Ein Schaltungsdesign kann vielleicht unklug oder ineffizient sein. Deshalb habe ich mich vom Threadtitel verwirren lassen.
Was wäre denn ein schlechtes Schaltungsdesign? Eines, das gegen alle Praxis der Elektronik vestößt und einfach nur hanebüchen ist? Aber was, wenn die Schaltung trotzdem gut klingt? So wie z. B. die Spannungsversorgung vom Minimoog?
 
ich denke die Eleganz oder Hässlichkeit eines Schaltungsdesigns kann nur jemand beurteilen der selbst Schaltungen entwirft.. also Elektroniker/-Ing. ist.. gibt ja einige hier. Ich kann das nicht. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.
Andererseits kenne ich einige Ingenieure, die nicht "fachhochschulmäßige" Schaltungsdesigns missbilligen, ohne sie tatsächlich in ihrer Genialität oder Einfachheit verstanden zu haben. Außerdem gibt es verschiedene "Schulen" von Schaltungsdesigns, je nach Fachgebiet werden Schaltungen mit denselben Funktionen zum Teil völlig unterschiedlich aufgebaut. Und letztlich muss die Schönheit eines Schaltungsdesign ihr auch daran gemessen werden, welche Ressourcen zur Verfügung standen und welche Aufgaben unmittelbar oder mittelbar damit gelöst werden sollten.
Ein befreundeter Elektroingenieur sagt zu mir, "das ist aber dumm mit den analogen Schaltungen, die sind ja total instabil in Bezug auf Temperatur und Bauteilstreuung." Ich denke er würde eine Schaltung, die nicht auf einem programmierbaren Mikroprozessor basiert, als dumm oder hässlich ansehen.
 
Ähnlich wie in den schön/hässlich Synthesizer-Designs/... Thread.
Es gibt verschiedene u.a. Ansichten/Meinungen. Respekt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben