Die Wahrheit über KRAFTWERK!!

Es war ja auch ein Werbedeal, es ging nicht nur um Musik.

Ich meine, wenn Claudia Schiffer oder sonst wer für Dich sagen soll: "Ich esse gerne Nutella", wird das auch nicht billig, obwohl ihre Leistung dabei überschaubar sein dürfte.

Gruß,
Markus
 
<off topic>
Exakt das macht der Rüdiger Hoffmann in seinem Programm. Er referiert in einem Teil darüber das er so gerne Nutella isst.
Würde mich mal interessieren was er dafür bekommen hat.
</off topic>
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich meine, wenn Claudia Schiffer oder sonst wer für Dich sagen soll: "Ich esse gerne Nutella", wird das auch nicht billig, obwohl ihre Leistung dabei überschaubar sein dürfte.
Claudia Schiffer hat mich auch schon angerufen und mich gefragt, aber ich hab dankend abgelehnt. Was hab ich denn davon, wenn die Claudia gerne Nutella ist?
 
Nope, sie sagen offiziell als Mannschaft, sie würden Nutella essen. Das spielt keine Rolle, ob das stimmt. Aber lecker ist es ja schon. Aber nicht wegen der Werbung. Mir wäre es lieber, es wäre billiger und es klebte kein Fußballer auf jedem Glass und so. Die Kohle könnten sie dann sparen. Das Zeug wird eh von allein gekauft.
 
Kaneda schrieb:
Das eine ist Fernseh-Werbung, das andere eine Comedynummer....
Die Werbung hat aber Comedycharakter. Eine Kaufempfehlung kann ich darin ebenso wenig erkennen, wie ich Comedy von Hoffmann lustig finde.
 
Interessant dass hier soviele Nutella mögen bzw. sofort auf dieses zufällig gewählte Beispiel anspringen. :lol:

Ich muss ja ehrlich sagen, wenn ich etwas ekelhaft finde, dann Nutella.

Gruß,
Markus
 
Ich wollte damit nur sagen: Es spielt keine Rolle und das RH Dings ist sone Anspielung, die man halt versteht oder nicht. Das Brimborium daran könnte man auch mit anderen Produkten vorzeigen. Ich muss zugeben, dass mich das seltenst beeindruckt und ich sogar oft eher denke: Das ist aber abstoßend. zB diese Ferrero-Werbung insgesamt. Also der Hersteller von Nutella und so Leckereienkrams. Die Sachen sind sehr teuer und schon ganz nett, aber die Werbung? Guten Freunden gibt man doch ein Küsschen. BÄAAAH, da kaufste schon deshalb einige weniger, wenn überhaupt.

Wenn mans nicht mag: Nunja, ich verstehe den Kult um die vergammelten Traubensäfte auch nicht. Sowas magst du ja wiederum. Und im TV gibts Bierwerbung. Ich werd auch das nie deshalb probieren. Sowas schütte ich eher in einen Tank als in den Mund. Grauenvoll, diese Alkikultur. Aber es ist eben da. Wenn mir einer von denen was finanziert, hätt ich aber auch nichts dagegen. Ist mir vollkommen wurst. Andere können ja gern, wenn sie mögen.

Nutella ist sowas wie Schmienougat. Wenn du kein Nougat magst, wirst du da halt verloren sein.

Geschmackssache eben. Total egal. Auch was ich über Alk und so sage ist egal. Werbung ist egaler als man denkt. Ich kenn in meinem Freundeskreis niemanden, der das irgendwie ernst nimmt. Ich bin werbeblind, seitdem man technisch auch Werbung gut ausblenden kann bzw nur geschrieben sieht, ists mir auch egal. Es wird wohl wieder ein Problem, wenn sie damit in Youtube jeden Film beginnen lassen.

Die ganze niveaulose Zwangsberieselung und Dauerbestrahlung nervt ja eh genug, aber ich höre dann nicht hin. Dafür sind heute die Leute schneller taub. Daaaaamals vor unserer Zeit gab es ja nur natürliche Geräusche. Es war auch mal semi bis richtig still.

Ok, wir driften ab. Aber soviel zu diesen Mechanismen.

Kraftwerk haben halt Geld gemacht. Prima. Ich hab kein Problem damit, auch wenn jetzt einer von denen Zahnpasta preisen würde, dann würde ich das heute wohl nicht mal mehr mitbekommen. Und wenn: Naja, der braucht dann halt Geld. Was weissnich, wie die leben und geht mich auch nichts an.

Sprich: Es ist doch klar, dass man versucht irgendwie bekannte Leute als Werbepersonen zu nehmen. Wenn Kraftwerk Werbung macht, so wird das wohl in ihrem Stil sein. Sie haben aber wohl auch für Keys mal diesen Vocoderspruch aufgenommen, evtl war es aber auch für Doepfer. Da besteht ja eine Verbindung. Who cares?

Für Doepfer werben ist halt auch anders als für eine Nuss-Nougat-Creme eines bekannten Herstellers ;-)
 
Moogulator schrieb:
Nutella ist sowas wie Schmienougat. Wenn du kein Nougat magst, wirst du da halt verloren sein.

Ja, so ist es.

Ich sage aber nicht, dass das Produkt schlecht ist. Ich mag es halt nur nicht. Ist ja auch OK. Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten und das gleiche essen und trinken würden - wie langweilig.
 
sadnoiss schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten und das gleiche essen und trinken würden - wie langweilig.

Schlimmer: wenn wir alle musikalisch den gleichen Geschmack hätten....

Musikantenstadel für alle! :wuerg:

Ich glaube, hierbei könnten wir uns einigen, dass wir das kollektiv doof finden. Wir haben eben doch manchmal Einigkeit! Einigkeit macht ja stark!


Und noch eine Tagesempfehlung:
Der Moogulator isst gern Nutella™.
 
Kraftwerk haben keine Werbung für die Expo gemacht, sie haben jedoch ein Soundlogo entwickelt (Auftragsarbeit), das für die internationale Vermarktung der Veranstaltung durch das Land Niedersachsen gedacht war. Was sind eigentlich die paar Töne wert, mit denen die Telekom seit Jahren ihren Werbespot beendet ...

Das Vocoder Dingsbums wurde von Keys gemacht, nachdem Herr Schneider aus Dankbarkeit ein kleines Gedicht verfasst und an Herrn Döpfer übermittelt hatte, der doof wie er nun mal ist, dieses an Herrn Rössler weitergeleitet hatte. Weggesoffen.
 
Die Expo ist aber auch keine Sache wie irgendeine Marmelade. Das ist auch "cool". Das meinten die Leute hier wohl auch. Die Soundlogos sind ein dickes Thema gewesen und sind es noch.

Ich sehe es neutral und als Job und finde es auch ok, wenn man diese Kohle kriegt, oder genauer: Ich habe das nicht zu bewerten, ich habe keinen Schaden davon. Ich finds nur dann ein Problem, wenn der Staat irgendwas macht, was Geld kostet, zB Banken, Hochtiefbaufirmen oder sowas subventionieren, weil sie rumspekuliert haben oder eben sowas wie die Umbennennung von Arbeitsamt in Hundeklo.

Kraftwerk haben einen guten Deal gemacht und das ist mir als Musikhörender bestenfalls recht oder egal. Schön für sie. Gegönnt. Würde ich auch Scooter gönnen oder so. Die haben halt die Connections für sowas.

Don't call us, we call you!!
 
Du hast mal wieder nichts verstanden. Die haben nicht die Connections, die haben die Kompetenz. Und ob wer wem was gönnt oder nicht, ist schnurzfurz egal.
 
Na, das ist das geflügelte Wort für das, was ich im letzten Satz verpackt habe: Man wird gerufen weil man wer ist. Das lässt man nicht irgendeinen Hansel machen. Das es nicht danach geht wer wem was gönnt ist klar, aber das war hier im Forum Thema weiter oben. Es bezog sich also nicht auf dein Posting sondern auf den Verlauf weiter oben, da ich das als selbstverständlich ansah und sicher nicht kommentieren musste.

Mir ist klar, dass es egal ist. Wenn du mich so schon fragst ;-)
Meinungen sind ansich ziemlich egal und variabel und zu DEM Thema sogar superegal.
 
Nein, es gibt auch Leute die man nicht so gut kennt und die es auch können, man ruft an weil man auch vom Namen profitiert. Grade bei so einer Veranstaltung. Sonst hätte man nicht Kraftwerk, sondern irgendeinen guten Tech/Musiker nehmen können, der dann nur einen Job macht (und wohl auch billiger, wenn das auch kein Argument ist).

Damit will ich nicht sagen, dass K nichts kann, aber es ist durchaus austauschbar. NAMEN sind da schon nicht schlecht. Auch ruft man ganz gerne Leute an, die man schon kennt.
 
Nikolausi schrieb:
Moogulator schrieb:
Man wird gerufen weil man wer ist.
Man wird angerufen, weil man was kann.


Das stimmt definitiv nicht. Sonst gäbe es keine Verona Feldbusch, Paris Hilton, Daniel kübelböck usw. usw. . Es gibt Menschen die hauptsächlich durch Talentfreiheit und einer großen Schnauze auffallen.

Ich würde sagen, man wird gerufen weil man bekannt ist, wofür auch immer.... .

Und Kraftwerk stehen ja für etwas, da ist allein der Name Programm.
 
Neo schrieb:
Nikolausi schrieb:
Moogulator schrieb:
Man wird gerufen weil man wer ist.
Man wird angerufen, weil man was kann.


Das stimmt definitiv nicht. Sonst gäbe es keine Verona Feldbusch, Paris Hilton, Daniel kübelböck usw. usw. . Es gibt Menschen die hauptsächlich durch Talentfreiheit und einer großen Schnauze auffallen.

Ich würde sagen, man wird gerufen weil man bekannt ist, wofür auch immer.... .

Jo halb, dazu kommen eben alle Phänomene, die damit zu tun hat, wer wen kennt und so weiter, wenn es um Werbung ginge. Das meine ich jetzt mal wertfrei.

Hier gehts aber um Audio: Eine Verona Dingsbusch hätte es wohl nicht machen können, da sie vermutlich keine Audiosignets erstellen kann.

Die wäre dann die Abteilung "Zahnarztfrau". Die werden durch Promi-Fußballer ersetzt, wenns geht. Aber die müssen dann nichts können. Die sind "nur bekannt". Das reicht dann noch nicht ;-)
 
Das mit diesen Kübelböcks ist sicher unfair, die können ja nichts, aber ich sprach davon, dass man idR ja wohl auch irgendwelche Leute hätte nehmen können, die weniger bekannt sind und es auch können? Das K etwas können ist ja vollkommen ok, aber andere auch und die Auswahl bei solchen Sachen idR nicht einfach nach Liste gehen. Naja, auch das ist bekannt.

Holst du dir Hans Meyer, den Studiochef von Dings Audio oder holst du dir eine bekannte Elektronik-Gruppe mit Pioniergeist und so weiter im Hintergrund? Das wird man da sicher nicht ignoriert haben. Wenn doch: Auch gut, wenn du's besser weisst. Und davon gehe ich aus bei DEM Thema.

Generell werden solche Dinge aber in der Tat nicht über die reinen Fähigkeiten getroffen. Das war nämlich bisher seltenst so. Man steht schon irgendwo im Kontaktkalender oder man kennt die Leute allgemein für etwas. Im TV und Co ist das freilich noch mehr so. Quote bringt nunmal eher jemand, den man so kennt.

Wie diese Ausschreibung war, weiss ich nicht. Ich hab mich damit nicht beschäftigt. Ist mir auch egal. Vielleicht hast du aber recht: Das ist ein bisschen müßig es hier rein zu packen. Wäre eher ein eigenes Thema generell für solche Dinge.

Wenn der Pool so gleichmütg genutzt würde, wäre die Welt sicher anders ;-)
 
Das mit diesen Kübelböcks ist sicher unfair, die können ja nichts...

Ich bezog mich ja damit nur auf die Aussage: Man wird angerufen, weil man was kann.

Oder die einer ähnlichen These:"Qualität setzt sich durch".

Ich habe nicht angezweifelt das Kraftwerk etwas kann, wäre ja auch lächerlich. Ich denke nur, das es ihr Kultstatus ist, der solche Deals möglich macht. Einem Neo oder Moogulator hätte man bei dem Vocoderdingelchen wahrscheinlich gesagt:"Wollen sie uns verarschen"?

Aber man wollte den Namen Kraftwerk und der ist eben teuer, weil legendär.
 
1. Kraftwerk sind seit fast 40 Jahren erfolgreich. Ganz offensichtlich haben sie Ahnung.
2. Kraftwerk geniessen aufgrund ihrer Erfahrung und Qualität eine hohe Reputation.
3. Kraftwerk sind nach James Brown die meistgesampelten Künstler.
4. Bei der Auftragsvergabe eines zur Erarbeitung eines Soundlogos für die internationale Vermarktung einer internationalen Ausstellung in diesen Dimensionen wird ein kluger Kopf nicht mit unerfahrenen Anfängern experimentieren, sondern sich sinnvollerweise an Spezialisten wenden.
5. Bei der Planung der Ausstellung werden Honorare im Vorfeld veranschlagt und die Größenordnung festgeschrieben.
6. Üblicherweise wird bei solchen Dingen von der auftragsvergebenden Stelle das entsprechende Honorar angeboten, das der Künstler dann akzeptiert oder nicht.

Bitte nicht die Reihenfolge und Kausalitäten durcheinander bringen.
 
Die 400.000 DM waren außerdem kein Honorar, sie beinhalteten nur das Honorar. Aber eben auch die Verwertungsrechte.

Siehe Statements von Tom Stromberg (damals Leiter des Expo-Kulturprogramms) und Birgit Breuel.

Gruß,
Markus
 
Danke für den Hinweis: Honorar für die künstlerische Entwicklung und Erstellung eines Soundlogos (mehrsprachig) einschließlich der internationalen Verwertungsrechte. Muss selbstverständlich alles ordnungsgemäß versteuert werden: Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, Einkommensteuer - fliesst alles zurück an den Staat und die Stadt.
 
Seltsame Diskussion.
Dass man nicht einem Hans Wurst aus Buxtehude 400.000 Mark für ein "Soundlogo" gibt ist doch wohl klar, oder?
Dass Kraftwerk das Geld nicht ablehnen ist wohl auch klar.
Dass man die Summe für zu hoch halten kann ist ebenfalls selbstverständlich. Die Verantwortlichen hielten sie anscheinend nicht für zu hoch. ;-)

Ich gebe es zu: Ich selber bin auch bereit, eine beliebig hohe Summe für die Entwicklung eines Soundlogos zu akzeptieren, nach oben hin setze ich da kein Limit. Bei Interesse bitte via PM bei mir melden.
 
Jörg schrieb:
Dass Kraftwerk das Geld nicht ablehnen ist wohl auch klar.

Das hat nur mal Erik Satie gemacht, und zwar bei der Klaviersuite "Sport et Divertissements". Es ging dabei um die Vertonung mehrerer Illustrationen zum Thema Sport und Freizeitgestaltung.
Zunächst hatte man Stravinsky kontaktiert, der lehnte aber ab, weil das Honorar zu niedrig sei.
Satie dagegen sagte zu, unter der Bedingung eines geringeren Honorars.

Gruß,
Markus
 


News

Zurück
Oben