Die Wahrheit über KRAFTWERK!!

Elitär und Arrogant hin oder her, man kann es drehen und wenden wie man will aber letztendlich haben Kraftwerk (neben Electrifying Mojo, Sun Ra usw.) die Leute in Detroit und den Sound wesentlich geprägt und beeinflusst.
Leute wie Juan Atkins, Mad Mike Banks, Gerald Donald usw. sprechen auch heute noch von Kraftwerk als "Major influence".
Ich behaupte mal ohne Kraftwerk hätte es Detroit Electro / Techno in dieser Form nicht gegeben.
Die Idee der Verschmelzung von Mensch und Maschine zu einem Ganzen wurde von den Leuten übernommen und weiterentwickelt. Auch weil das Konzept und die Musik Hoffnung für eine bessere Zukunft gegeben haben in der Alle Menschen Futuristische Technologie nutzen können. Denn Detroit selbst verkam zu der Zeit zu einem einzigen Ghetto (Regression der Autoindustrie usw.).
Letztendlich gibt es deswegen Gruppen wie Model 500, Dopplereffekt, Drexciya, Aux88 und wie sie alle heißen. Und die Stücke von Mensch Maschine und Computerwelt stehen denen in Nichts nach. Man höre sich nur mal "It's more Fun to Compute" an. Als wenn es gestern erst produziert wäre!
In so fern haben die Herren meiner Meinung nach eine gehörige Portion Respekt verdient. Elitär oder nicht.

Cheers
 
Ich verstehe auch nicht, warum alle den Begriff "elitär" hier so abstoßend finden. Für mich ist der eher positiv besetzt.

Gruß,
Markus
 
Kraftwerks Konzept ist eben nicht "Menschennah". Das ist in der Natur der Sache. Das ist ihr Konzept. Dagegen hab ich nicht nur nichts. Es macht sie aus. Die Roboter zum Fototermin schicken: Das war wirklich genial.

K haben so viele Leute beeinflusst. Man kann ihre Bedeutung kleinreden, sie ist aber zu groß. Peng. Da kann man sich aufn Kopf stellen.

Rother: Nein, Anthony. Der hat mit K nichts zu tun, macht halt Elektro. Das ist die einzige Verbindung.
M.Rother war in der frühen Phase ja dabei, hat aber einen anderen Ansatz. Der von Restkraftwerk war aber offensicht much more Spektakulär.

Dazu gehört meine Ansicht nach alles, was hier angesprochen wird. Das Konzept und die Art des Umgangs und der Musik. DIE MUSIK, DIE MUSIK, DIE MUSIK, die PERFORMANCE, DAS AUFTRETEN etc..

Ein Ding, ein rundes Ding!!

Ganz einfach.
Doof finden kann man das natürlich auch. Computerwelt ist Weltklasse und die Detroiter lieben es ebenso.
 
Moogulator schrieb:
K haben so viele Leute beeinflusst. Man kann ihre Bedeutung kleinreden, sie ist aber zu groß. Peng. Da kann man sich aufn Kopf stellen.
Recht viele Musiker, dazu gehörte ich ja auch, haben ja 1969 / 1970, also in etwa zur gleichen Zeit wie Kraftwerk, schon angefangen, elektronische Musik zu machen. Das war anfangs alles noch sehr neu und experimentell, teilweise auch ziemlich schräg. Das lag zum Teil auch daran, weil es die richtige Technik noch nicht gab. Zwei, drei jahre später gelang Kraftwerk dann der große Durchbruch. Das was da von Kraftwerk kam, war damals einfach ein riesiger Hammer, sowas hat es vorher nie gegeben. Ohne Zweifel bin ich sicherlich auch stark davon beeinflußt worden.
 
Was ich ja an diesem Thread hochinteressant finde: Es ist alles sehr leidenschaftlich und von Emotionen durchzogen. Finde ich gut! Da sag noch mal einer, das Synthi-Musiker keine Leidenschaft haben (wegen der ganzen Computer und Sequenzer abhanden gekommen, oder was?).

Elitär hat übrigens für mich auch nicht unbedingt eine negative Bedeutung. So ziemliches alles, Technologien oder was auch immer, was zu Anfangs nur einer kleinen Gruppe zugänglich ist (sowohl im materiellen als auch im intellektuellen Sinne), ist im Grunde genommen "elitär". Das ist erst mal nichts schlimmes, sondern normal. Das war mit damaliger Technik so, dass ist heute auch so. Wer kann sich schon eine Oasys leisten? Insofern gehören die User dieses Instrumentes auch einer Elite an.

Unter „Elite“ (urspr. vom lateinischen electus, „ausgelesen“) versteht man soziologisch Gruppen oder Schichten überdurchschnittlich qualifizierter Personen (Funktionseliten, Leistungseliten) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise (Machteliten) einer Gesellschaft. Konkret bezieht sich der Begriff meist auf näher definierte Personenkreise, wie z. B. die Bildungselite.

Kraftwerk waren in diesem Sinne "natürlich" Elitär.

P.S.: Im Übrigen ist der Wort "Wahrheit" auch ein sehr strapazierter Begriff! (sic!)
 
Ist nicht der ganze Laden hier und damit alle Forumsteilnehmer schon elitär?

:) Ich find's gut zur einen oder anderen Elite zu gehören!
 
Tischhupe schrieb:
Wer kann sich schon eine Oasys leisten? Insofern gehören die User dieses Instrumentes auch einer Elite an.

sehe ich nicht ganz so - nicht jeder der das nötige kleingeld hat um ne dicke kiste zu kaufen ist gleich elite - was sagte unser altkanzler kohl noch: "wichtig ist was hinten raus kommt"

kraftwerk hatten die finanziellen mittel und gute, neue ideen und das machte sie zur elite der elektronischen musik.
 
Moogulator schrieb:
Rother: Nein, Anthony. Der hat mit K nichts zu tun, macht halt Elektro. Das ist die einzige Verbindung.
M.Rother war in der frühen Phase ja dabei, hat aber einen anderen Ansatz. Der von Restkraftwerk war aber offensicht much more Spektakulär.

sorry moogulator - sah auf dem ersten blick aus wie ne aufzählung von Ex-K mitgliedern - Michael Rother's weg in die elektronische musik ist nicht ganz so spektakulär, aber ja auch nicht ganz erfolglos geblieben.
 
sehe ich nicht ganz so - nicht jeder der das nötige kleingeld hat um ne dicke kiste zu kaufen ist gleich elite - was sagte unser altkanzler kohl noch: "wichtig ist was hinten raus kommt"
kraftwerk hatten die finanziellen mittel und gute, neue ideen und das machte sie zur elite der elektronischen musik.

Naja, wenn es um Ideen geht ist es heutzutage doch ganz schön schwer was neues zu "Erfinden". Das war damals sicherlich leichter. Experimentelle Musik hat heute kaum eine Chance, weil der Kommerz mehr zählt als alles Andere. Das sieht man doch schon daran, welchen Stellenwert elektronische Musik (mal abgesehen von den etablierten Gruppen und Künstlern) in den Medien hat. Aber zum Glück gibt es eine treue Gemeinde, die auch neuen Künstlern aufgeschlossen ist. Und es gibt unwahrscheinlich viele kleine Nischen, in denen es sich tummelt. Ich sag nur Nintendo usw ...
 
Tischhupe schrieb:
Naja, wenn es um Ideen geht ist es heutzutage doch ganz schön schwer was neues zu "Erfinden". Das war damals sicherlich leichter.

ich glaube es geht gar nicht ums neu erfinden.
A. Rother wäre dafür ein gutes beispiel ;-)
hat nicht gerade das rad neu erfunden - macht aber trotzdem netten sound (wie ich finde)

und sicher hast du recht mit den nischen - das forum ist ja voll davon :D
 
rbox schrieb:
Er hat doch aber die Band maßgeblich mitgeprägt.

Er hat die Vision leider nicht gehabt, und das wurmt ihn noch heute, schätze ich. Bei aller Ablehnung gegenüber Kraftwerkern (rein menschlich-persönlich) muß ich Ralf und Florian zugute halten, daß sie es waren, die die Vision hatten, die Band ins Leben zu rufen und Flür zu Kraftwerk geholt zu haben und nicht umgekehrt. Daß der gute Wolli bei Kraftwerk nie mehr war als ein nach Tarif entlohnter Angestellter auf freiberuflicher Basis, das muß noch nach Ewigkeiten an seinem Selbstwertgefühl nagen.

Sorry, aber seit dieser peinlichen, mittlerweile dreimal neuaufgegossenen Biographie mit seinem Rumgesalbader und völlig leerem Gefasel hat Flür seine Glaubwürdigkeit mehr als verspielt. Von seinem Respekt, den er bei mir einst genoß, mal ganz abgesehen. Es gibt Schüsse, die gehen ganz böse ins Knie, vor allem ins eigene. Kraftwerk hat es im Nachhinein kaum geschadet, aber Flür hat seither kein Bein mehr auf die Erde bekommen, und wie ich so gehört habe, hat er sich wohl mit allen überworfen, mit denen er zusammenarbeiten wollte.

Ich betrachte das alles als Gerede eines Menschen, dessen kleines Ego leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es verdient zu haben glaubt. Viel an Substanz ist dem also nicht beizumessen. Ist nicht schön, aber die Realität ist *das* meistens nicht.

Stephen
 
Es gibt sehr unappetitliche Fotos mir Herrn F in einem eindeutigen Magazin, wo er nach "Kunden" sucht für gewisse Dienste. Wenn ich jetzt eine Band wäre, müsste ich das mit dem Standing nicht wirklich durchhalten wollen, sondern würde mir einfach einen anderen Klangarbeiter suchen. Vielleicht ein konsumreicher Lebensstil oder sowas, aber man kann doch annehmen, dass man dort ausreichend bezahlt wurde und sowas nicht braucht oder spricht sowas vielleicht vorher durch. Das ist aber nicht so mein Stil, sowas hier rein zu bringen. Aber diese Bilder gibt es und werfen ein anderes Licht auf die Sache.

Als Mitmaschine macht man sowas eher nicht.

Ungeachtet dessen:
Wenn man so anhört und ansieht, was die jeweiligen Leute heute machen, so würde ich WF auch eher hinten in die Liste packen und Bartos sicher weit vorher einordnen.

Die Substanz scheint musikalisch, wenn überhaupt, eher in den drei anderen Personen zu stecken und mit den neuen Mitgliedern wohl auch nicht verloren zu haben. Aber egal. Die Presse und der Eindruck wird sowieso immer ein anderer sein.

Ich würde mich allerdings auch komplett anders verhalten als K, allerdings habe ich sicher auch einen anderen Wissensstand und dazu kommt noch, dass mich die privaten Dinge dann doch nicht sooo interessieren. Es ist auch schön, wenn man eine Illusion über die Menschen als Musiker hat und sie auch nur als solche betrachtet. Dabei interessiert mich zB nicht, wo das Auto von XY parkt, welche Marke es ist und wie das alles so geht bei Fankram. Ich glaube, man hat zu tun miteinander, wenn man da privat zusammenkommt. Und dann redet man eigentlich auch über andere Dinge als Musik. Man weiss doch eh, wie das abgeht.

Aber in Sachen Haltung und genereller Lenkung würde ich es anders gemcht haben. Also quasi das Erbe anders verwaltet. Aber das ist auch ziemlich egal, was ich damit machen würde.

Viele von uns haben weniger fürs Musikgeschichtsbuch geschafft. Man braucht da natürlich den nötigen Presse und Promorummel. Ich fand es immer irgendwie cool, dass sie die lästigen Dinge wie Termine und so durch Robos und Puppen ersetzt haben. Dann liegen da schon fertige Texte und so weiter. Hat was. Aber heute will ja alles nur Aufmerksamkeit. Am besten mit Schmiergeschichten oder Dingen, die nicht mit Musik oder der Kunst zu tun haben. Das ist schade eigentlich.


Princess Di is wearing a new dress. Oder heute: ...died in a new dress..
Wie auch immer.

Die Ansichten werden eh verschwommen sein und ob der Infopolitik auch wohl nicht klarer werden. Vielleicht will man ja auch nur seine Ruhe haben.
 
Ich denke, es war das kurze kleine Sekündlerdings vom Expo2000 Video. Das Video kam ja dann später und so.

Ja, die wissen schon, wie man das macht mit Geld. Aber offensichtlich haben sie genug Gewicht, um so viel auch zu bekommen. Ich war nur total enttäuscht, dass auf der Expo in der Planet der Visionen Halle nirgendwo der Track lief. Das hätte ich schon gut gefunden.

Tu's für dein Land. Mann! Frag nicht, was dein Land für dich tun.. na, egal..
Nicht unser Tee (Bier ist mir zu fern).
 
Ich verspreche hier mit feierlichst, mich nun - 20yrs later - mal mit Kraftwerks Musik auseinander zu setzen. Ich kenn ja nur die Sachen, die damals im Radio liefen und die fand eher... naja. :oops:
 
Naja, ich denke es polarisiert halt. Auch heute noch. Das ist halt so. Ich könnte verstehen, wenn man sowas nicht will.

Dies ist die sauberste aller Sci-Fi Welten. Dagegen sind Stark Trek und Co halt dreckige Löcher. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Ich denke, es war das kurze kleine Sekündlerdings vom Expo2000 Video. Das Video kam ja dann später und so.

Ja, es war eine Vocoderstimme, die "Expo 2000" sagt/singt. Das sollte der offizielle Jingle der Weltausstellung sein. Ich war damals in Hannover und habe den praktisch auf dem Messegelände gar nicht gehört, nur an einer Stelle mal ganz kurz (glaube, es war in irgendeinem Aufzug). Wie man so hört, waren die Verantwortlichen wohl auch von dem Jingle nicht sonderlich begeistert. Vielleicht haben sie Kraftwerk auch nur so viel Geld bezahlt, um den Jingle NICHT verwenden zu müssen? :lol:

Gruß,
Markus
 
Am Eingang der Expo war der Track zu hören. Kann ich mich noch ganz genau daran erinnern. Allerdings war ich auch erst am letzten Tag auf der Expo in Hannover.
 
Markus Berzborn schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich denke, es war das kurze kleine Sekündlerdings vom Expo2000 Video. Das Video kam ja dann später und so.

Ja, es war eine Vocoderstimme, die "Expo 2000" sagt/singt. Das sollte der offizielle Jingle der Weltausstellung sein. [...] Wie man so hört, waren die Verantwortlichen wohl auch von dem Jingle nicht sonderlich begeistert. Vielleicht haben sie Kraftwerk auch nur so viel Geld bezahlt, um den Jingle NICHT verwenden zu müssen? :lol:

Gruß,
Markus

Kann sich noch jemand an die limitierte CD/CD-ROM-Box "Expo 2000" von Kraftwerk erinnern, die im Vorfeld zur Expo in einer Auflage von 4.000 Exemplaren in den Handel kam und nur bei Karstadt käuflich zu erwerben war (ich meine diese graue, geprägte Pappschachtel in der Größe einer 10" zum Ausklappen)? Kostete pro Stück damals 100 DM (!!!), und selbst ich als seinerzeit noch emsiger Kraftwerk-Sammler habe mir den Erwerb gekniffen. Das war mir eindeutig zuviel Kohle für zuwenig Musik.

Jetzt rechne man mal:

Bund und Land hauen 400.000 DM für 30 Sekunden Vocodergerülpse in fünf oder sechs Sprachen raus... das gab ein Rauschen im Blätterwald. Ein Sturm der bundesweiten Empörung, und Kraftwerk lachen sich ins Fäustchen. Wieder einmal Medienrummel, der keinen Heller gekostet hat und den Namen einer Band ins Gespräch bringt, die de facto seit gut 15 Jahren nichts mehr von sich hat hören lassen. Soweit ich mich erinnere, hat diese Aktion im Nachhinein der damaligen Verantwortlichen (war´s Birgit Breuel?) ziemlichen Ärger eingebracht, und die Rechtfertigungsnot vor der Öffentlichkeit war groß. Was tun?

Also bringt man flugs diese Box raus, vermarktet sie exklusiv in Deutschland und baut darauf, daß Kraftwerk genügend treu-doofe Fans haben -- oder es anderweitig genügend Ahnungslose gibt, die glauben, Expo sei etwas ganz Besonderes und dementsprechend etwas vom Glanz für sich und ihr armseliges Dasein abhaben wollen --, die mal eben so 100 Mark für ´ne Maxisingle (die noch nicht einmal andere Titel enthält als die regulär im Handel erhältliche für 4,95 Mark), ´ne schlecht animierte CD-ROM und ein bißchen Plastik und Pappe auf den Tisch legen. 4.000 mal 100 DM, da kommt ja ganz grob das rein, was aus den öffentlichen Töpfen in die Portemonnaies von Ralf und Florian gespült wurde. Der Restbetrag in der Sparte "Kostenstellen" -- Händlermargen, Produktionskosten, Werbung, Vertrieb etc. -- ist ja was für´s Abschreibungsbuch und für die Öffentlichkeit wesentlich leichter zu ertragen als die medial aufbereite Summe. Und doof ist das auch nicht: Da wird die Öffentlichkeit sozusagen zweimal zur Kasse gebeten. Schlau, schlau. Damals noch ein Novum, heute gängiges Programm.

Dumm gelaufen, daß am Ende die Rechnung nicht aufging, denn anscheinend sind wahrhaft hunderte dieser CD-Boxen gar nicht erst in den Handel gelangt, sondern wurden zusammen mit dem anderen Expo-Inventar im großen Stile verramscht. Ich habe Ende 2000 zwei dieser Boxen für zusammen, ich glaube, 50 Mark -- originalverpackt, eingeschweißt, mit ganz niedriger Nummer -- auf eBay geschossen. Und diese Dinger tauchten mit schöner Regelmäßigkeit in großen Stückzahlen immer wieder bei ePay auf, bis weit ins Jahr 2003 hinein. Selbst heute noch findet man sie zu einem Bruchteil des damaligen Preises, denn irgendwie scheinen die keinen Sammler ernsthaft zu interessieren. Vielleicht geht selbst dem verblödetsten Fan auf, wie sehr er da verarscht werden sollte.

Clever ist das schon. Für die Musiker. Das hat schon beinahe etwas von "Hurz!". Diejenigen, die Steuergelder verknattert haben und erst recht diejenigen, die sie gelöhnt haben, schauen natürlich blöd in die Röhre... cleverer war da wohl nur noch Aphex Twin mit seiner Pirelli-Nummer.

Beneidenswert, eigentlich. Ich finde es nicht unanständig, mit Musik Geld zu verdienen. Aber das hat fast schon was... hm, von einem Scharlatan vielleicht? Ist schon ein bißchen sehr dreist, aber egal: Entscheidend ist, was am Ende rauskommt, wie der Altbundesklops mal so richtig sagte.

Stephen
 
400.000Euro is schon hart, aber der heini der das "DB" logo der bahn designt hat bekam dafür auch 250.000klunker und der hat damalz lediglich die farben invertiert und die ecken der buchstaben "D" und "B" runder gemacht ;-)

ging sicher schneller als EXPO2000 in´s mic. zu brabbeln :lol:
aber er hat dafür ja auch nur 250.000Euronen an stelle von 400.000Kracher bekommen :rofl:

tja,man hat halt den falschen beruf und zu wenig vitamin "B" :fawk:
 
monorecord schrieb:
400.000Euro is schon hart, aber der heini der das "DB" logo der bahn designt hat bekam dafür auch 250.000klunker und der hat damalz lediglich die farben invertiert und die ecken der buchstaben "D" und "B" runder gemacht ;-)
Der Doppelpunkt der Bank für Gemeinwirtschaft hat auch 100.000 DMchen gekostet. BfG:
 
100.000kracher ,boooooaaaaaahhhh,doppelpunkte müste man im grossen steal herstellen oder einfach alle ecken rund machen ,
wer will da noch den aufwand betreiben ein mic an einem vocoder anzuschliessen und dann sich das hirn zermartern für eine veranstaltung wie die EXPO einen treffenden slogan zu entwickeln :roll:

ich mein für die EXPO 2000 auch noch so einfallsreich zu sein und als schlagwort "EXPO2000" zu seuseln,tja ,da muss man schon kraftwerk heissen um sich sollch ausgefallenen dinge zu erarbeiten, abgefahren um wieviele ecken robot...öhhh menschen denken :twisted:
 
Markus Berzborn schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich denke, es war das kurze kleine Sekündlerdings vom Expo2000 Video. Das Video kam ja dann später und so.

Ja, es war eine Vocoderstimme, die "Expo 2000" sagt/singt. Das sollte der offizielle Jingle der Weltausstellung sein. Ich war damals in Hannover und habe den praktisch auf dem Messegelände gar nicht gehört, nur an einer Stelle mal ganz kurz (glaube, es war in irgendeinem Aufzug). Wie man so hört, waren die Verantwortlichen wohl auch von dem Jingle nicht sonderlich begeistert. Vielleicht haben sie Kraftwerk auch nur so viel Geld bezahlt, um den Jingle NICHT verwenden zu müssen? :lol:

Gruß,
Markus

Eben, war auch da und kein Kraftwerk war zu hören.
 
monorecord schrieb:
100.000kracher ,boooooaaaaaahhhh,doppelpunkte müste man im grossen steal herstellen oder einfach alle ecken rund machen...
Ich hab in meinem Aktenlocher noch jede Menge Doppelpunkte, die kann man sogar einzeln als Halb-Doppelpunkt verwenden.
Das Stück nen Euro -wie wärs?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben