din sync (tr 606): kick (trigger) nervt

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von tom f, 7. August 2009.

  1. tom f

    tom f Moderator

    tach an alle!

    folgender sachverhalt:

    2 tr606 hängen via synckabel und spielen - natürlich ist ein e master, eine slave...
    nun passiert aber folgendes:
    gerät 1 (master) spielt nen basic groove - dazu möchte ich auf gerät zwei dazuklimoern - ABER egal auf welchem instrument ich bei gerät 2 bin und ich es mit dem tap button spiele habe ich auf gerät 1 gleichzeitig ne bassdrum note programmiert...das ist natürlich total öde - passiert übrigens auch wenn man es umtgekehrt macht (also von master zu slave)

    weiß jemand welcher der 5
    pole des kabels dafür zuständig ist und ob man da einfach einen pol isolieren kann um das zu vermeiden? ist ja irgendwie witzig daß "good old hardware" so nen satten usability bug hat - bin ja gespannt was ist wenn ich zb die 909 oder 808 dranhänge (dazu komme ich grad nicht)
    bitte innigst um infos zum thema

    danke
     
  2. Ist denn Gerät 1 in Record mode? Was passiert, wenn Du bei Gerät 1 auf play mode gehst?
    Ich vermute, dass der Tap-Button auch den Fill-In steuert, und der wird auf pin5 des DIN-Sync übertragen.

    Florian
     
  3. tom f

    tom f Moderator


    danke für die rasche antwort ...

    lustig daß du das vorschlägst, daß war auch meine erste idee um es zu beheben - allerdings tönt die kick totzdem (ohne geschrieben zu werden)
    man könntze ja als workaround die kick immer auf der "anderen" 606 programmieren und beim wiederum anderen gerät das volume auf 0 stellen - das nimmt aber ziemlich den flow aus der sache...

    was kann denn im schlimmsten fall passieren wenn man pol 5 (con links oder rechts) abisoliert? (kann da wiedermal was kaputtgehen?)


    mfg
     
  4. Da geht nur das Kabel kaputt :twisted:
    Aber Vorsicht: Pin 5 ist nicht ganz links oder rechts! Guckst Du krass Belegung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

    Gruss, Florian
     
  5. tom f

    tom f Moderator


    Danke, werde dann mal flockig ein midkabel zersaebeln...wenns nicht klappt schick ich dir 2 606en zu reparatur ;-)

    Mfg
     

Diese Seite empfehlen