Dinsync RE-303 vs TB-303 - Eure Meinung?

Ich kann nur ausmachen, dass die 303 die Noten länger zieht im Slide. Das Timing ist irgendwie anders. Mir scheint jeder Klon inkl RE macht das so.
Bei der 303 scheint es immer gummiartiger, und bei den Klons alles akkurater, verkürzter, zackiger. Hm.

Nach nochmaligen hinhören: Die Envelopes der 303 schließen langsamer das Filter?

Auf Seite 3 hatte ich ein Video gepostet. 303 VS TT. Auch hier meine ich zu hören, dass die Envelopes der TT zb. schneller zumachen. Es hört sich für mich unnatürlich "kurz" an. (Unnatürlich im Vergleich zur TB)
 
Ich glaube du wirst letztendlich nur mit der TB303 glücklich. ;-) Für die meisten wird die RE303 wohl aber nah genug dran sein. In einem fertigen Track wird das eh keiner mehr ausmachen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur ausmachen, dass die 303 die Noten länger zieht im Slide. Das Timing ist irgendwie anders...
Auf Seite 3 hatte ich ein Video gepostet. 303 VS TT. Auch hier meine ich zu hören, dass die Envelopes der TT zb. schneller zumachen. Es hört sich für mich unnatürlich "kurz" an. (Unnatürlich im Vergleich zur TB)

Man(n) hört das was man hören will. Kennt man schon von der ewigen mp3 Diskussion.
Ich wette, im Blindtest könntest du nicht mehr bestimmen was welches Gerät ist.

Zur TT-303. Die Unterschiede sind größer als in dem vorher von dir geposteten Videolink.
Anderer Grund- und Filtersound, andere Accenthüllkurve . Aber den Sequencer finde ich gut und sie läuft auch mit Batterien.
Und ist dir schon aufgefallen, dass viele TT-303 Soundbeispiele mit zurückgedrehter Resonance zu hören sind? Warum wohl?

Wie KlangGenerator schon schrieb wird es bei dir wohl auf das Original hinauslaufen. In der Bucht habe ich schon eine für 5000 EU gesehen. :selfhammer:
 
@morphhead
Um was willst du wetten?

Ich denke schon, dass man in den Grenzbereichen wo sich die Klones von der echten 303 etwas unterscheiden, unterscheiden kann. Wenn man weiß worauf man hören muss, hört man es.

Jeder hat ja nun auch andere Ansprüche. Wie viele leute sagen: Ja, der Tal-Juno hört sich an wie ein echter, oder dieser jüngste Roland Boutique SH-101 klingt exakt wie das Original. Viele.

Und genau so gibt es eben Menschen, für die der Filter der Boutique 101 eben zu starr ist, oder die echte 101 untenrum eine Schippe mehr Bass hat.

Ich bin einer Meinung mit KlangGenerator, dass es großartig ist, dass es sowas wie die RE gibt, und sie ist für gut 500 (aufwärts) Euro günstiger zu haben.
Und ja, im Mix wird das nicht mehr unterscheidbar sein.
 
Ich wahr schon Anfang der 90er zu stolz 1500 DM einem „Gierlappen“ für ein 10 Jahre altes elektronisches Minimalinstrument in den Rachen zu schieben. Ohne Garantie und der Gewissheit auch ein gut klingendes Gerät zu bekommen.
Und wenn ich die Preise heute sehe… :blerk:
Da kommt das DIY Projekt RE-303 doch gerade recht. Noch näher wird man wohl auch nicht an das Original herankommen.
 
Nur das eine fertig gebaute RE dich heute knapp 2.000 Mark kostet *g
Ich verstehe deine Einstellung total. Das ist halt ein Bereich für Fetischisten, die "fünfe" nicht mal grade sein lassen können. Zu denen ich mich auch fast zähle.

Vlt sinds bei der TB auch einfach die ganzen Bauteile, die ca 35 Jahre alt sind, und entsprechend ausserhalb ihrer Toleranz laufen : D
 
Ich hab einfach derbe Glück gehabt dass jemand ne toll klingende TB mit fehlendem Lack um die Potis und kratzender Resonanz gerade angeboten hatte, als der Hype um Roland 303 Emulationen und Avalon gerade riesig war. Der Avalon war nicht lieferbar und dann gabs ne 303 für nur wenig mehr. Dann gabs den Avalon plötzlich bei Schneiders und ich wollte es wissen, hab den auch bestellt.

Und was Peter sagt stimmt: Avalon und 303 sind wirklich unterschiedliche Instrumente. Und es gibt auch Unterschiede im Sound. Ich hatte gar nicht vor, beide zu behalten. Der Avalon ist mir viel lieber als ne Devilfish 303. Aber die 303 liebe ich einfach über alles. Für 2000€ hätt ich die allerdings wohl nicht gekauft. Den Hype finde ich dennoch berechtigt und sie macht derbe Spaß. Wenn man erstmal angefixt ist, kann ich schon verstehen, wenn jemand 2000€ für eine TB-303 bezahlt, sofern er reich genug ist. Aber das ist natürlich schon bitter, so viel und mehr dafür zu zahlen. Letztlich glaube ich nicht, dass man unbedingt eine braucht. Andererseits - Wasser predigen und Wein trinken ist auch nicht das Wahre. :selfhammer:
 
Ich hatte ja mal ein Original zum Vergleich mit meiner x0x hier.
Und es ist mir mehrfach nicht gelungen, den Klang korrekt zu beurteilen: ich habe alles gleich eingestellt. Klar, das Original klingt immer etwas besser, genau so wie, lfo2k das hier auch hört.
Bis ich es dann wirklich gleich hatte (Hüllkurven per Scope gleich einstellen und so ), dann aufnehmen und dann ABX.
Und dann ist der Unterschied weg.
Nur dann.
Nach dem vierten mal glaubt man dann auch, dass das wohl systematisch ist. Und man sich unverblindete Vergleiche, bei dem man meint, das Original klingt immer etwas besser, komplett schenken kann. Die sagen nichts aus.

Entweder ihr hört bei den Vergleichen, dass der Unterschied für euch irrelevant ist - dann könnt ihr auch das billigere oder das besser zu bedienende Instrument kaufen. (Und sorry an die Freunde des Originals: das bedient sich Scheiße. Also noch mal 250€ drauf für Quicksilver ... )
Oder ihr hört da immer, dass das Original doch einen Tick besser ist ... dann vergesst es: der Vergleich bringt euch *keine* Erkenntnis. Es ist Null, absolut gar nicht, auch nicht 0.00001% entscheidbar, ob das wirklich der Klang oder Placebo ist.

Wie gesagt: ich glaube noch nicht mal an diesen magischen 303-Sound, es war *meine* von *mir* liebevoll umgebaute x0x und ich hatte schon drei mal erlebt, dass mich der Placebo-Unterschied verarscht hat. Er hat es auch bei Versuch 4 noch getan.
 
Sehe ich wiederum auch so. Allerdings ist der Placebo Effekt real und nur weil man mit nem Kia genauso schnell durch die Stadt kommt hält das noch lange niemanden ab, sich einen fetten Sportwagen zu kaufen, obwohl man mit jedem anderen Auto auch am Ziel ankommen kann.

Im Blindtest schlägt übrigens ein Clone die Stradivari. In der Praxis (Konzerte etc) ändert das wenig - die meisten Menschen sind nunmal nicht blind.
 
Die eine Sache ist der Sound, die andere Sache ist die Ikone der 90er. Sieht aus wie ein altes, billiges Transistorradio, shit zu bedienen, ist abgegriffen und stinkt noch nach 90er Jahre Club.
So muss sie sein.
Das ist im Gitarrensektor noch viel ausgeprägter. Gegen einen kräftigen Aufpreis werden die Instrumente geaged (Tom Murphy). Sie bekommen Dellen, Risse, rostige Parts u.s.w. und verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Von den Preisen echter Vintagegitarren ganz zu schweigen.
Während der echte Musiker ein für sich passendes, gut bespielbares und gut klingendes Instrument für das Studio und die Bühne sucht, träumt sich der andere mit verklärten Augen beim Anblick
des alten Instruments in „die gute alte Zeit“ zurück.
Der letzte Satz war vielleicht etwas überspitzt, aber ich denke, die Psychologie sollte man nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, warum eine fertige RE-303 über 1000 Euro kostet, wenn eine x0xb0x, die auch zu 99% Originalteile hat und auch im schicken Aluminium-Gehäuse daherkommt, fertig aufgebaut für die Hälfte zu haben ist?
Hier scheint für die Erbauer eine gute Gewinnmarge abzufallen, weil es diesmal quasi eine "Echte" ist...
Vielleicht sollte ich auch mit dem Löten anfangen... :mrgreen:
 
Pro RE-303 musst du erstmal ca. 600 Euro investieren. Wenn du geübt bist, brauchst du dann ca. 15-20 Stunden reine Arbeitszeit, bis das fertige Gerät auf deiner Werkbank steht. Dann kommen für den ehrlichen Verkäufer natürlich noch die nicht zu unterschätzenden Abgaben ans Finanzamt. Und der ein oder andere bietet darüberhinaus noch Garantie auf seine Arbeit. Ein Preis von 1000 Euro ist also keinesfalls übertrieben. ;-)
 
Pro RE-303 musst du erstmal ca. 600 Euro investieren. Wenn du geübt bist, brauchst du dann ca. 15-20 Stunden reine Arbeitszeit, bis das fertige Gerät auf deiner Werkbank steht. Dann kommen für den ehrlichen Verkäufer natürlich noch die nicht zu unterschätzenden Abgaben ans Finanzamt. Und der ein oder andere bietet darüberhinaus noch Garantie auf seine Arbeit. Ein Preis von 1000 Euro ist also keinesfalls übertrieben. ;-)

Das finde ich auch !
Habe selber eine fertige gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Nicht das der romantische wunsch nach einer TB 303 komplet erloschen ist, aber seit der RE 303 kann ich gut leben so :lol:
 
Ich habe eine TB303, eine handgelötete x0xbox (1. Serie von Lady Ada persönlich) und eine Avalon. Sind alle gut. Und alle können Acid!!

Müsste ich wählen, dann würde die Avalon bleiben. Letztere hat ja gerade die aufgebohrten Envelopes, die viel weiter reichen als beim Original. Damit geht, wenn man so will, "deutlich mehr Bassline". Sequenzer vorwärts, rückwärts, pendulum und noch ein Arpeggiator, MIDI-DIN-USB <-> DIN Sync. Alles drin und noch die Filterkarte (bei mir gerade SEM). Stahlblechgehäuse. Dank Suboszi gibt es dann noch zusätzlich abgrundtiefen, sehr knarzigen Bass. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Avalon ( habe sie auch) kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen mit einer TB 303 als clon.
Oder anders, vergleichen mit anderen clonen wie x0x etc.
Die Avalon ist durch die Filterkarten alleine schon eine eigenständiger Synthesizer, wie ich finde. Eben so wie du schreibest ....
Filterkarten, Stahlblechgehäuse. Dank Suboszi gibt es dann noch zusätzlich abgrundtiefen, sehr knarzigen Bass, aufgebohrten Envelopes und vieles mehr.

Ich habe auch noch zwei x0xen und ne FR Revolution......bei mir würde Avalon und RE 303 bleiben müssen.
 
Vielleicht etwas off, aber damals gab es von einem "Chris le Blanc?" in der Keyboards einen Test der damaligen Clones Syntecno TeeBee, Transistorbass? und MS404 ??(sorry schon so lang her). War kein richtiger Vergleich. Er hatte die drei für einen kleinen Track benutzt und dann hinterher ne 303 abhotten lassen. Da war alleine wegen dem schönen Pattern schon Leben in der Bude, dass man die anderen gar nicht mehr mochte ;-).

Ich selbst hatte mal 2 Transistorbässe hier und der eine rockte und der andere war ein laues Lüftchen.

Obs dann immer wieder das Orginal sein muss?
weils so schön passt: Vom Noiseprofessor wars glaub ich auch der Transistorbass

Ansehen: https://soundcloud.com/noiseprofessor/recommended
 
Wäre dankbar für einen kleinen Testbericht von Leuten, die eine RE-303 besitzen!
Eventuell auch ein paar Audio-Beispiele...

Was ist besser im Vergleich zur x0xb0x?

Falls jemand auch ne tb-303 hat, wie ist da der Vergleich?
 
Ist diese RE-303 eigentlich ein kompletter Nachbau? Das heisst mit dem gleichen alten Sequencer und ist die dann theoretisch auch Ersatzteillager als für eine originale TB-303 zu gebrauchen?
 
Ich habe ja gerade nochmal die Stromversorgung etwas näher betrachtet.
Da gibt es schlichtweg zwei Fälle im Original und damit auch in schaltungstreuen Replikas (... die x0x gehört nicht dazu, da ist dieser Teil anders konstruiert, Details habe ich im x0xb0x Forum gepostet: https://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=13&t=121103 ).

Die Frage nach dem Klang ist ohne diese Fallunterscheidung nicht sinnvoll zu beantworten.

Technik dahinter: Der AN1358 in der 12V Versorgung kann aus der Regelung fallen weil seine Dropout Spanung unterschritten wird. Es kann aber auch reichen. Diese kleinen Spannugseinbrüche mancher Exemplare sind zu hören, haben aber nichts mit Original vs. Clone zu tun. Sinnvollerweise baut den Clone so wie das angestrebte Referenz-Gerät.
Das die Cloner da heute zwar die Original Spule verbauen, aber keine Trimmer um das einzustellen, zeigt dann doch recht deutlich, dass die Optik wichtiger als der real erzielte Klang ist.
 
Hallöchen, ich bin decoder303 aka Andreas und der recomended builder für das Projekt (dinsync leitet Anfragen bzgl. fertig aufgebauter RE-303en an mich weiter). Ich möchte mich kurz zu einigen posts äußern.

Bzgl. der Inserate auf willhaben und den ebay Kleinanzeigen. Mein Wohnort ist Österreich, um bei den Kleinanzeigen inserieren zu können ist jedoch eine deutsche Addresse erforderlich. Bei Kontaktaufnahme bzw im Verlauf des Gesprächs stelle ich aber auch klar, dass ich aus Österreich bin. Weiters erfolgt der Verkauf der RE-303en gewerblich, also inkl. Rechnung, Steuer und Garantie.

lfo2k, auch dir habe ich diesen Umstand mitgeteilt, ich finde es nach einem sehr angenehmen und längerem Austausch via e-mail sehr befremdlich, dass du dich hier in der Öffentlichkeit in dieser Weise äußerst. Bzgl. der demo hättest du auch einfach nochmal nachfragen können, außerdem gibt es unter meinem youtube account zahlreiche demos incl. diverser A/B Vergleiche mit unterschiedlichen TB-303en und RE-303en.

Bauteildebatte, es geht bei den Bauteilen um die sogenannten "rare parts", die man nach wie vor bekommen kann. Darunter verstehen sich diverse Transistor typen und ICs (zB Toshiba 1815gr, Mitsubishi 1583f und 2291f, nec 733ap, la4140, an6562 etc.). Ich mache mir die Mühe um diese Bauteile aufzutreiben und zu verbauen aus dem einfachen Grund, dass ich sie auch in meinen eigenen RE-303en haben wollen würde.

@KlangGenerator ich verstehe, dass es hier einen Interessenskonflikt gibt, aber ich finde es recht interessant, dass du hier mit diesen thread aus dem re303 forum antanzt ;-) Jeder Kollege mit Hirn hat genau bemerkt, was hier abläuft, und falls es dir nicht aufgefallen ist, "Mr. Hiding behind an online alias" hat auch Paul und andere Kollegen angegriffen, die maßgeblich an dem Projekt beteiligt bzw sogar dafür verantwortlich sind. Auslöser war schlicht und ergreifend mein post, dass es Leute gibt, die in ihren RE-303en gerne die originalen Bauteile verbaut haben, das hat anscheinend jemandem nicht geschmeckt, warum auch immer.

Ich habe übrigens kein problem damit meine RE-303en zu präsentieren, es gibt von jeder gebauten RE-303 fotos von den "Innereien" auf facebook, mit Nahaufnahmen der verwendeten Bauteile, die ich auch inkl demo an den jeweiligen Käufer schicke. Ich habe mittlerweile knapp 40 RE-303en gebaut, darunter auch für namhafte Kunden, bin also sicher nicht der böse Junge, der jemanden abziehen will ;-)

Hier noch ein paar fotos der "rare parts". Vielleicht bin ich auch einfach blöd und könnte pro 303 60 euro mit neuen Bauteilen sparen, is aber ein gutes Gefühl so nah an die originale zu kommen wie möglich auch wenns für den einen oder andren Experten keinen Unterschied macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als kleinen Nachtrag die Liste der "seltenen Bauteile" die in meinen RE-303en zu finden sind. Das soll nicht als Promo dienen, sondern einfach der Klarstellung über die von mir verwendeten und allgemein bekannten "rare parts", nachdem es darüber Unklarheiten gab/gibt.

Sanyo LA4140
Panasonic / Matsushita AN6562
Mitsubishi 2sc1583
Mitsubishi 2sc2291
Sanyo 2sc536F
NEC 2sc945p (nein, es handelt sich hierbei um keinen Ersatztypen, wie in einem vorherign post fälschlich behauptet)
Toshiba 2sc1815GR
NEC 2sa733ap (wurden ebenfalls in keiner meiner RE-303en durch substitutes ersetzt)
Toshiba 2sk30a-o
Toshiba 2sk30a-y
NEC RD15EB-3
NEC RD6.8EB-3

Weiters verwende ich:

Open Music Labs BA662a clone
Nichicon FG series Elkos, Nichicon YX film caps
Standard Kohleschicht Widerstände
1n4148, 1n4001 dioden
2sc2603 und 2sa1115 switchboard transistoren




Ich hoffe, dass damit jeder im Bilde ist, wenn es weitere Unklarheiten zu meiner Person oder den verwendeten Bauteilen geben sollte, bzw. auch allgemeine Fragen bzgl. der RE-303 auftauchen, gibt es natürlich die Möglichkeit mich zu fragen.
 
lfo2k, auch dir habe ich diesen Umstand mitgeteilt, ich finde es nach einem sehr angenehmen und längerem Austausch via e-mail sehr befremdlich, dass du dich hier in der Öffentlichkeit in dieser Weise äußerst. Bzgl. der demo hättest du auch einfach nochmal nachfragen können, außerdem gibt es unter meinem youtube account zahlreiche demos incl. diverser A/B Vergleiche mit unterschiedlichen TB-303en und RE-303en.

Hallo Decoder, schön dich hier zu lesen : )

Mir ist nicht klar, auf welchen Beitrag von mir du dich exakt beziehst. Ich vermute diesen?

"
Sieht sehr danach aus. Ich habe Ihn über die Kleinanzeigen kontaktiert. Er sagte dass er einer der Recommended Builder ist.
Er wollte mir auf meine Neugier hin ein WAV-File schicken.Er verabschiedete sich mit dem Namen Andreas.

Ich fragte ihn, ob ich sie mir Vor Ort anhören kann, weil ich ebenfalls aus Allach bin. Darauf hin hatte er nichts mehr geantwortet.

Vlt macht er ja Akquise in den Kleinanzeigen von München. Ist mir wurst. Zumindest hätte er mich dann aufklären können, dass er aus Österreich ist. Vlt hatte er auch Angst bekommen dass ich sein Studio leerräume. Schade."



Ja, du hast mir freundlich erklärt dass du aus Österreich bist. Später.
Wir hatten Erstkontakt am 20.09.

Am 21.09 Meine Nachfrage ob ich die RE-303 bei dir vor Ort anhören kann, weil deine Anzeige für meinen Ort geschaltet ist

Am 05.10 kam deine Antwort, dass du aus Österreich bist, aber ich trotzdem gerne zum Probehören eingeladen bin.

Mein Posting über dich war wie bereits gesagt am 28.09. Vielleicht erkennst du also die Zusammenhänge?

Wenn du deine Anzeige also für einen völlig anderen Ort plazierst, als du eigentlich bist, und auf eine Nachfrage von mir der Kontakt von deiner Seite für 14 Tage einfriert, dann ist es vielleicht nicht "unbedingt" seltsam, dass solche "sehr befremdlichen" Dinge geschehen?

Und was die "Demo" betrifft, habe ich gesagt dass du mir ein WAV zukommen lassen wolltest. Das sind die Fakten oder? Ich habe mich nicht beschwert, dass du mir keines geschickt hast, oder? Was soll also das "Du hättest ja auch mal nachfragen können"

Schieb den Schwarzen Peter also nicht zu mir, sondern behalte den mal ruhig für dich. Ich steh ja total auf Menschen die für Verwirrung sorgen, und dann mit dem Finger auf andere zeigen, um im guten Licht dazustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, eine kurze Erinnerungs e-mail bewirkt mehr als wilde Fantasien in Foren, eventuell war dein e-mail account diese 14 Tage auch inaktiv, who knows. Immerhin habe ich mich nach diesen 14 Tagen bei dir gemeldet, dir war es das letzte Monat über kein Anliegen eine Antwort zu schreiben, also haben wir wohl beide nicht viel verpasst ;-)

Jetzt bist du ja im Klaren, das war der Sinn dieser Posts. Bin dann mal raus hier, 303en bauen, in Österreich, mit NOS rare parts :beam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla : )

Der Sinn des Post war dein Image wieder geradezurücken ; )

Ich bin dann mal original 303 kaufen, in München, mit abgenutzten Gehäuse : )
 
Bla : )

Der Sinn des Post war dein Image wieder geradezurücken ; )

Ich bin dann mal original 303 kaufen, in München, mit abgenutzten Gehäuse : )


Ja, lieber Kriss, das ist ja auch mein gutes Recht, wenn zu meiner Person Zweifel im Raum stehen ; )
Jetzt is ja alles klar, viel Spass mit deiner Münchner original 303, ist ein tolles Instrument, hab davon auch welche : )
 


News

Zurück
Oben