Dinsync RE-303 vs TB-303 - Eure Meinung?

Ich denke Lilak will eine RE oder xoxbox ohne sequencer. Die MB33 ist nur ein Bruchstück des 303 Sounds. Aber wenn sie etwas gut kann, dann ist es dieses "BAU-BAU" der 303 : D


some gekreische.mp3

Sorry, checks grad nicht mit Audio in Player einbinden.
 

Anhänge

  • some gekreische.mp3
    7,4 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
welche klingt hier originaler? die tb mit RE-CPU oder die RE mit original CPU?

Decoder alter Haudegen : )
Wo war welche CPU drin? Die Orig TB scheint die Töne länger klingen zu lassen. Fällt mir bei jeeeeeeedem Klone VS Original auf.
Was muss ich in der RE ändern damit die Noten länger ausklingen?

hast du schon beide timing modi ausprobiert, da sollte dir ein unterschied auffallen, was die notenlänge bzw gate länge betrifft -> config mode -> F aktivieren/deaktivieren für die unterschiedlichen modi. ansonsten kannst du ohne Lötkolben nichts ändern.. ich kann es auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich hab jetzt schnell etwas recordet, einmal tb, re mit recpu und re mit original CPU, ich kann weder einen unterschied hören noch sehen bzgl der notenlänge



https://we.tl/TUrsigQVha
 
bei der mb33 gefällt mir der oszi richtig gut, schön trocken. zu schade dass man die parameter nicht per midi im griff hat. was auch richtig gut nach 303 klingt ist die superbassstation, da ist alles per midi cc ansteuerbar. da ist übrigens der frequensteiner diode ladder filter vor das delay geschaltet, das ist der 303 filter auf anabolika:

http://tindeck.com/listen/jrhka
 
Zuletzt bearbeitet:
der preisliche unterschied zwischen x0bx0x und re303 sind die kosten für die einzelenen komponenten, ganz einfach.
also 1000e an komponenten? dafür kann man schon fast einen analogen poly bauen ;-) ist natürlich verständlich das "vintage parts" teurer sind als moderne.

nochmal meine frage: hat die xoxobox eine analoge clock oder einen supergenauen microprozessor? den gesamten sequenzer könnten die sich von mir aus sparen und alles extern über midi ansteuern. wer will schon immer nur die gleiche sequenz abnudeln und am cutoff drehen?

ich wäre schon mit einer "orginal vintage tonerzeugeung" zufrieden. dann wäre das teil auch erheblich billiger. gibts sowas irgendwo, ausser modular natürlich? den dinsynch 303-vco und 303-filter hab ich schon aber die haben natürlich kein midi. da stimmt auch der gain nicht wirklich habe ich das gefühl.

warum 1000e an komponenten? ein x0xb0x kit kostet beim x0xsh0p um die 350 euro glaube ich, die re303 kommt mit material auf rund 650 -700 euro, das sind dann ~300-350 euro mehr fürs material. wie sich der preis genau zusammensetzt hat ja klanggenerator schon einige seiten vorher geschrieben, is nun mal so, da kann ich auch nix machen.

die clock der x0xb0x wird von einem resonator oder quarz generiert (weiß ich nimmer genau), die originale CPU bekommt die clock aus einem LC schwingkreis
 
welche klingt hier originaler? die tb mit RE-CPU oder die RE mit original CPU?

Decoder alter Haudegen : )
Wo war welche CPU drin? Die Orig TB scheint die Töne länger klingen zu lassen. Fällt mir bei jeeeeeeedem Klone VS Original auf.
Was muss ich in der RE ändern damit die Noten länger ausklingen?

hast du schon beide timing modi ausprobiert, da sollte dir ein unterschied auffallen, was die notenlänge bzw gate länge betrifft -> config mode -> F aktivieren/deaktivieren für die unterschiedlichen modi. ansonsten kannst du ohne Lötkolben nichts ändern.. ich kann es auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich hab jetzt schnell etwas recordet, einmal tb, re mit recpu und re mit original CPU, ich kann weder einen unterschied hören noch sehen bzgl der notenlänge



https://we.tl/TUrsigQVha

Hab ich. Ja. Der "emulierte" ist ein Mü holpriger. Werde nochmal genauer hinhören. Danke für deine Mühe und den Screen. So subjektive Wahrnehmungen sind schwierig zu beschreiben. Und vielleicht höre ich hier nur den Envelope der bei der einen, oder anderen 303 vlt anders kalibriert ist.

Ich habs schon weiter hinten im Thread bereits gepostet. Das Vs. gegen die TT beschreibt ganz gut was ich meine. Die TT klingt abgehackt im Envelope, und die 303 scheint den Envelope was die Noten betrifft langsamer (Weicher) zu schließen. Besonders gut meine ich das zu hören, wenn die orig. 303 in die tiefen Noten übergeht.




Ansehen: https://youtu.be/X2poPYEiKO0?t=39
 
Zuletzt bearbeitet:
die clock der x0xb0x wird von einem resonator oder quarz generiert (weiß ich nimmer genau), die originale CPU bekommt die clock aus einem LC schwingkreis

ja das ist doch schon mal ein entschiedender unterschied. ein paar millisekunden timing sind welten. das ist mir bei der 606 aufgefallen das ist ja die gleiche generation und vermutlich das gleiche clock system. nimm das mal auf und leg es unter einen ableton track, das eiert gewaltig hin und her wie ein echter drummer.

per midi kann ich sowas inzwischen simulieren, deshalb will ich was das keinen sequenzer hat.
 
gibt doch genug clones die gut klingen und midi können, von der tb03 angefangen bis hin zu avalon, is soweit ich weiß doch alles midi tauglich. sequencer is halt überall dabei, muss man ja nicht nutzen..

hier noch etwas, falls jemand lust hat:

http://chipmusik.de/survey/index.php/355721
 
welche klingt hier originaler? die tb mit RE-CPU oder die RE mit original CPU?

Decoder alter Haudegen : )
Wo war welche CPU drin? Die Orig TB scheint die Töne länger klingen zu lassen. Fällt mir bei jeeeeeeedem Klone VS Original auf.
Was muss ich in der RE ändern damit die Noten länger ausklingen?

hast du schon beide timing modi ausprobiert, da sollte dir ein unterschied auffallen, was die notenlänge bzw gate länge betrifft -> config mode -> F aktivieren/deaktivieren für die unterschiedlichen modi. ansonsten kannst du ohne Lötkolben nichts ändern.. ich kann es auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich hab jetzt schnell etwas recordet, einmal tb, re mit recpu und re mit original CPU, ich kann weder einen unterschied hören noch sehen bzgl der notenlänge



https://we.tl/TUrsigQVha

Hab ich. Ja. Der "emulierte" ist ein Mü holpriger. Werde nochmal genauer hinhören. Danke für deine Mühe und den Screen. So subjektive Wahrnehmungen sind schwierig zu beschreiben. Und vielleicht höre ich hier nur den Envelope der bei der einen, oder anderen 303 vlt anders kalibriert ist.

Ich habs schon weiter hinten im Thread bereits gepostet. Das Vs. gegen die TT beschreibt ganz gut was ich meine. Die TT klingt abgehackt im Envelope, und die 303 scheint den Envelope was die Noten betrifft langsamer (Weicher) zu schließen. Besonders gut meine ich das zu hören, wenn die orig. 303 in die tiefen Noten übergeht.




Ansehen: https://youtu.be/X2poPYEiKO0?t=39


hatte selbst nie eine tt303, klingt aber generell schon etwas anders als eine tb imho.. natürlich trotzdem gut :D das pattern vom screen ist acid bites von babicz, das geht von tief bis hoch mit slides und accents, also alles dabei.. wie das mit der subjektiven wahrnehmung ist kenne ich natürlich selbst, deshalb is es natürlich schwierig solche dinge objektiv zu beurteilen, jeder hat andere ohren und so :)
 
gibt doch genug clones die gut klingen und midi können, von der tb03 angefangen bis hin zu avalon, is soweit ich weiß doch alles midi tauglich. sequencer is halt überall dabei, muss man ja nicht nutzen..

hier noch etwas, falls jemand lust hat:

http://chipmusik.de/survey/index.php/355721

Die Umfrage ist blöd. Da bekommt man kein Ergebnis oder? : D

man sollte sich ohnehin sicher sein :P ich weiß nicht obs irgendwann das ergebnis gibt ^^
 
Edit: Gelöscht wegen Layer 8, und um andere nicht weiter zu verwirren.
 

Anhänge

  • REvs303 - RE.wav
    616,5 KB · Aufrufe: 10
  • 303 Envelope.jpg
    303 Envelope.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
für den AD envelope gibt doch garantiert einen trimmer um den decay einzustellen, oder das ist genau ein kondensator den du ändern kannst.
 
Ok, lfo2k investigativ:

Aus dem obigen Videobeispiel wie von mir gepostet, die 303 fängt ganz am Anfang des Videos mit einem simplen Pattern an:


Ansehen: https://youtu.be/X2poPYEiKO0?t=2


(00:02 - 00:11)

F, A#, D# (Oktave hoch), F (Oktave hoch)

Ich habe versucht mit der RE so nahe wie möglich dranzukommen. Tuning in der Mitte, Cutoff 3/4, Resonance zero, Env so ziemlich ganz auf, Decay auf 12:30, Accent zero.
Näher komme ich mit meiner RE mit meinen Einstellungen der echten 303 nicht.

REvs303 - RE.wav

Dann habe ich mir die Mühe gemacht das Youtube Video runterzuladen, und das Audio in meine DAW zu importieren.


Oben die Wellenform der RE, unten die der 303. Deutlich zu erkennen dass die 303 einen längeren Abgang hat.
Abgang..... was für ein tolles Wort in diesem Zusammenhang : D


Wenn ich das in der DAW messe, sind es 65 Millisekunden mehr, welche der Envelope der echten 303 sich Zeit nimmt, oder was auch immer das nun ist.
DAS ist auf jeden Fall DAS was ich meine. Und DAS hört man auch direkt in seinem Vergleichsvideo gegenüber der TT. Die TT beendet den Sound schneller. Die RE auch.

@decoder303 hat das Wort : )


ich würde das exakte tempo + timing info brauchen aber hier noch das extrahierte audio in der DAW vom video, dass ich vorhin gepostet habe:

 
Wurde der letzte Beitrag von Nordcore ausgelagert? Kann ihn gerade aber an derer Stelle nicht finden. Schade, war nämlich sehr interessant.
 
In der TB303 kommt der CPU-Takt aus einem LC-Schwingkreis, die Clock für den Sequencer wird aber getrennt analog erzeugt. Das ist ein RC-Oszillator. Der ist kurzfristig superstabil, aber wandert mit der Temperatur. Insofern macht der kein musikalisches Timing, sorgt aber dafür, dass die BPM langfristig etwas wander

ja danke für die präzise info das ist mein spezialgebiet. bei guten drummern driftet die bpm ca. 5 ms per beat und bestenfalls 0.5 ms jitter. es gibt absolut niemanden auf der welt der eine stabile bpm spielen kann, dazu gibts inzwischen wissenschaftliche untersuchungen, das hängt mit unserem nervensystem zusammen das alles immer RELATIV zum vorher gehörten wahrnimmt.

https://www.ableton.com/en/blog/james-holden-human-timing/

sowas hört man ganz klar da ist das gehirn superpräzise ab ca 5ms veränderung und langfristige trends noch genauer. ich habe in pure data eine eigene drifting clock programmiert bei der ich sowas genau einstellen kann. warum eine 909 zb so geil klingt liegt genau daran und die neuen roland repros machen das nicht, die sind wieder ultragenau. das ist VIEL wichtiger als der sound und mir vollkommen unverständlich warum man das timing inzwischen nicht auf dem radar hat bei all den forschungen.

hier ist so ein liquid drum track mit der diy clock aus pure data:

http://tindeck.com/listen/ipmiq

das spielt für den sequenzer der 303 garantiert eine rolle und kann auch der grund sein warum die neuen eben nicht "liquid" klingen. das hör sogar ich und ich bin kein 303 spezialist.

@ nordcore: also die xoxo303 kannst du als guten kompromiss empfehlen? in welcher genauen ausführung? dann wäre ich demnächst dabei ;-)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke habs gerade überflogen ... da stehts ja uach genau:

"The interaction of different clock sources and processing times in the interrupt routine in the digital section of the TB-303 brings a noticeable amount of fluctuations to the timing of the TB-303 sequencer. Even if the nuances are small, an emulation of the original TB-303 can not claim to be complete without taking these variations into consideration."

dabei finde ich es relative uninteressant bauteile aus den 80gern zu emulieren die roland ausgewählt hat weil das vermutlich verfügbar und bezahlbar war. besser ist rauszufinden warum das genau gut klingt und da muss man bei der wahrnehmung ansetzten und nicht bei der hardware. die 909 zb hat das bei weitem ungenaueste timing von allen roland boxen mit fast 5ms jitter. das ist genau die grenze die man als mensch gut wahrnehmen kann und deshalb klingt die so "organisch".

das kann man auch alles in einen microprozessor einprogrammieren und die mühe macht sich niemand ... vermutlich weil dann alle schreien würden wenn das in der DAW auffällt und "das timing nicht stimmt".
 
hat julian doch bei der reCPU gemacht, da gibt's 2 modi, den "tight timing mode" und den "original timing mode" und im zuge dessen hat er eben das paper verfasst.
 
ja nur in dem paper ist aber die temperature drifting clock nicht aufgeführt, das ist der motor der die cpu antreibt, wenn der eiert eiert alles mit ;-) muss ihm aber aufgefallen sein wenn er das so genau gemessen hat. sind natürlich alles nur vermutungen meinerseits, das ist ja ein audiowissenschaftler.
 
jo, eventuell macht sich ja Nordcore die Mühe und schreibt ein ergänzendes paper zum temperatur drift, oder widerlegt sogar das paper von Julian. Is ja etwas ganz normales unter richtigen Wissenschaftern / Technikern mit Ahnung, sehe da also kein Problem.. Momentan ist das Paper wohl die genaueste Aufschlüsselung warum die 303 so klingt wie sie klingt.
 
wenn das alles klar ist kann man den sequenzer zb in MAX nachprogrammieren und hat dann mit vco+vcf+vca eine 303. wobei ich behaupte dass die audioparts austauschbar sind und dass dann noch immer eine 303 ist. das würde ich gerne mal ausprobieren, dazu bräuchte ich aber dann mehr details, evtl. schreibe ich julian eine mail.
 
Ich muss mich entschuldigen, denn ich habe einen gravierenden Fehler gemacht. Ich habe im Stepsequencer normale Noten gesetzt. Es hätten Tie-Noten sein müssen. Dann zieht die RE auch die Noten länger.

S O R R Y an alle die ich mit meinem Post verwirrt habe.
 
Was der RE sehr gut stehen würde wären interne Trimmer für die Pulsweite, Accent range, Env range, Resonance range : )
 
Ich muss mich entschuldigen, denn ich habe einen gravierenden Fehler gemacht. Ich habe im Stepsequencer normale Noten gesetzt. Es hätten Tie-Noten sein müssen. Dann zieht die RE auch die Noten länger.

S O R R Y an alle die ich mit meinem Post verwirrt habe.

dann is ja alles gut, mach mich nicht nervös, du Schlingel :P hab den halben tag mit meinen re303en und der tb verbracht und sollte eigentlich am Arbeitsplatz sitzen ;D

die trimmer für diese parameter kann man natürlich nachrüsten..
 
Ich muss mich entschuldigen, denn ich habe einen gravierenden Fehler gemacht. Ich habe im Stepsequencer normale Noten gesetzt. Es hätten Tie-Noten sein müssen. Dann zieht die RE auch die Noten länger.

S O R R Y an alle die ich mit meinem Post verwirrt habe.

dann is ja alles gut, mach mich nicht nervös, du Schlingel :P hab den halben tag mit meinen re303en und der tb verbracht und sollte eigentlich am Arbeitsplatz sitzen ;D

die trimmer für diese parameter kann man natürlich nachrüsten..

Tut mir leid Decoder : D
Ich bin da gestern und heute auch einige Stunden deswegen drangesessen.

Magst du verraten an welchen Stellen da Trimmer für den Klang der Pulswelle reinmüssen? Vor allen Dingen welche genau. Mit welcher Toleranz etc.
Das sicherste wäre natürlich alternativ dir die Kiste wieder zu schicken, aber Postweg usw : /
Möchtest du nicht in München einfach eine kleine Filiale aufmachen?
Denke das wäre finanziell voll die Goldgrube. Synthrepair, custom RE-303, and und Verkauf von alten Synths ; D
 
machen wir uns das am besten per mail aus, ich denke da finden wir schon eine passende lösung ;-)

@lilak diese mods gibts schon seit devilfish zeiten, wär sozusagen mit diesen 4 mods eine mini bzw micro devilfish :D
 
noch zum schluss: ich denke ich besorg mir eine xoxobox damit ich auch mitreden darf ;-) welche version würde mir das geballte fachkollegium empfehlen? da scheint es ja auch viele zu geben. danke!
 
ich würde versuchen am gebrauchtmarkt eine alte vom Christian zu bekommen und dann eventuell das CPU upgrade von Antto installieren.. das mit den unterschiedlichen versionen von mode machines is totaler blödsinn und der unterschied beschränkt sich auf den aufdruck. Ansonsten selbst bauen wenn dus kannst oder wen fragen, der es kann (eventuell Nordcore mit den ganzen Mods, die er in seiner x0xb0x hat)

bin dann auch mal weg, schönes wochenende dem Acid Volk und denen, die es noch werden wollen
 


News

Zurück
Oben