Dinsync RE-303 vs TB-303 - Eure Meinung?

@lilak: Hier nochmal die MB33 MK1


MB33.mp3

Vielleicht doch nicht so weich, aber schön cheesy : )

Die MB33 kann man wunderbar in die Sättigung fahren, wenn man den Volume Regler ganz aufreisst. Das hab ich hier allerdings nicht gemacht.

Eignet sich auch für brutal drückenden Bässe, und ist recht vielseitig. Denke die MK1 ist der beste unter den Sequencerlosen 19 Zoll 303 Kisten.
Sägezahn und Pulswelle lassen sich auch miteinander mischen, oder solo fahren.
 

Anhänge

  • MB33.mp3
    9,2 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
bitte führen sie das genauer aus ... die klingt absolut amtlich.

hi lilak

es geht ja um RE und TB 303 und diese 19 zoll dinger sind weder in der bedienung oder haptic vergleichbar und nur über midi programmierbar, das einzige ist das die sich auch sehr ähnlich anhören, mehr nicht.

ich meine auch das die 19er mam's mit cem's aufgebaut sind... und nicht wie die RE oder TB circuits.
ansich haben die 19 zoller mit RE und TB vom gesamtaufbau und ihren funktionen nicht viel zu tun oder gemeinsam und arbeiten eher ähnlich wie ein midisoundmodul mit filtern und ohne midi geht da einfach nix ab.

die RE und TB kann allein schon für einiges an basslines und acid veranstalten ohne irgentwelche zusätzlichen geräte...
für mich ein ganz gewaltiger unterschied !
zudem läuft die TB 303 auch mit batterien und die kann man so - in voller funktion - überall benutzen ! ;-)
kopfhörerausgang gibs da auch noch...

und so fehlt es für mich auch einfach das TB 303 feeling bei der benutzung beim 19" mb33,

also nich meine sache :nihao:


ähhhhm, da muss ich mal gleich noch was zu fragen :)
kann die RE 303 auch im batteriebetrieb so schön loslegen wie die TB 303 ?

:frolic:


ps.
das - amtlich - ist immer so 'ne ansichtssache
 
Nope. Die RE braucht hier spezielle Stimulation durch das Netzteil :harhar:

Die MB33 hat nen CEM? Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Muss ich bei Gelegenheit reinsehen.
 
Ja um Gottes Willen!

main1.jpg


Das sieht aber nicht mehr so ansprechend aus
 
Rausstehende Drehknöppe sind nu aber wirklich nicht so sexy :wft: Ein schwarzes Gehäuse an sich is ja schick, aber die aus anderen Rolandmaschinen geernteten Potis sind grauselig für mich...
 
Nope. Die RE braucht hier spezielle Stimulation durch das Netzteil :harhar:
Die MB33 hat nen CEM? Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Muss ich bei Gelegenheit reinsehen.

na das aber schade das die RE nur mit netzteil arbeitet :sad:

wegen mb33... hab den schaltplan nich finden können... gabs vor jahren mal irgentwo im netz meine ich...
villeicht verwechsel ich da was von anderen 19" acid geräten:dunno:is so lange her.
 
Kann hier weit und breit keinen CEM entdecken.
Ist klanglich auch nicht so mein Ding. Deswegen flog er auch schnell aus dem Rack auf den Dachboden.

@lfo2k
Wie ich lese hast du jetzt eine RE. Von decoder303?. Zufrieden damit?
 

Anhänge

  • MAM MB33 open.JPG
    MAM MB33 open.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 19
Kann hier weit und breit keinen CEM entdecken.
Ist klanglich auch nicht so mein Ding. Deswegen flog er auch schnell aus dem Rack auf den Dachboden.

@lfo2k
Wie ich lese hast du jetzt eine RE. Von decoder303?. Zufrieden damit?

Decoder hat gute Arbeit geleistet. Der Volume Poti hatte anfangs am Gehäuse geschliffen, und der Pattern Group schleift immer noch ein wenig. Das ist denke ich der einzige Punkt dem ich ihm ankreiden kann. Das hätte in der Endkontrolle auffallen müssen ; )
Decoder hat aber auch angeboten ihm die RE wieder zuzuschicken, damit er das verbessern kann.

Auf der Plus Seite:
Decoder geht sehr auf eventuelle Wünsche ein (spezielle Bauteile), und beantwortet alle Fragen sehr ausführlich und geduldig. Man kann ihm ein Referenzaudio seiner favorisierten 303 schicken, und er stimmt die RE dann nach Möglichkeit ab.

Die RE ist sonst von der Verarbeitung sehr solide (Alu Gehäuse), und klingt zweifelsohne wie eine 303, die grad frisch die Fabrik verlassen hat.

Ich brauche vermutlich noch eine anpassung für den Klang der Square, aber auch hier hat Decoder angeboten das anzupassen.

Unseren kleinen Disput denke ich haben wir beide gut überwunden ; )

Die vorteile der Sonicpotions CPU gegenüber der echten CPU sind denke ich auch ziemlich komfortabel: Randomgenerator, live editing, Pattern werden auch ohne Strom gespeichert, und Midi. Selbige Kits waren früher teuer!

Also es macht schon einen Höllenspaß mit der Maschine : )

Was mir aufgefallen ist: Ich hatte die Stromleiste an der die RE dran war ausgeschaltet, ohne zuvor die RE auszuschalten. Danach waren alle Patterns weg. Also aufpassen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier weit und breit keinen CEM entdecken.
Ist klanglich auch nicht so mein Ding. Deswegen flog er auch schnell aus dem Rack auf den Dachboden.

@lfo2k
Wie ich lese hast du jetzt eine RE. Von decoder303?. Zufrieden damit?

uff :shock: haste echt gleich die kiste aufgemacht ?
ich sag sorry, muss das mit einem anderen clon verwechselt haben und grübel grad welcher das war aber, leider hab ich kaum zeit für eine nachforschung :sad:

auf eine RE 303 hätt ich schon bock aber ich brauch erstrmal nur eine CPU... die originale Upd gibts ja schon lange nicht mehr dafür.
und denn mal guggen was später noch geht ;-)

vielen dank für deine mühe und aufklärung morphhead :nihao:
poly
 
Kann hier weit und breit keinen CEM entdecken.
Ist klanglich auch nicht so mein Ding. Deswegen flog er auch schnell aus dem Rack auf den Dachboden.

@lfo2k
Wie ich lese hast du jetzt eine RE. Von decoder303?. Zufrieden damit?

Decoder hat gute Arbeit geleistet. Der Volume Poti hatte anfangs am Gehäuse geschliffen, und der Pattern Group schleift immer noch ein wenig. Das ist denke ich der einzige Punkt dem ich ihm ankreiden kann. Das hätte in der Endkontrolle auffallen müssen ; )
Decoder hat aber auch angeboten ihm die RE wieder zuzuschicken, damit er das verbessern kann.

Auf der Plus Seite:
Decoder geht sehr auf eventuelle Wünsche ein (spezielle Bauteile), und beantwortet alle Fragen sehr ausführlich und geduldig. Man kann ihm ein Referenzaudio seiner favorisierten 303 schicken, und er stimmt die RE dann nach Möglichkeit ab.

Die RE ist sonst von der Verarbeitung sehr solide (Alu Gehäuse), und klingt zweifelsohne wie eine 303, die grad frisch die Fabrik verlassen hat.

Ich brauche vermutlich noch eine anpassung für den Klang der Square, aber auch hier hat Decoder angeboten das anzupassen.

Unseren kleinen Disput denke ich haben wir beide gut überwunden ; )

Die vorteile der Sonicpotions CPU gegenüber der echten CPU sind denke ich auch ziemlich komfortabel: Randomgenerator, live editing, Pattern werden auch ohne Strom gespeichert, und Midi. Selbige Kits waren früher teuer!

Also es macht schon einen Höllenspaß mit der Maschine : )

Was mir aufgefallen ist: Ich hatte die Stromleiste an der die RE dran war ausgeschaltet, ohne zuvor die RE auszuschalten. Danach waren alle Patterns weg. Also aufpassen : )

Das könnte fehlende Entgratung am Frontpanel sein, im Forum gibts genau dazu ein paar Pics.
Für die runden Löcher kann man dafür gut nen 10mm Kegelsenker(oder größer) nehmen, für die eckigen Löcher tuts ne kleine Metallfeile ausm Baumackt.

Die Acidline mit der MB33 find ich cool!
Schön gemacht!
Ich hatte sie damals als sie neu war, gefiel mir aber auch nicht.
Dein Beispiel zeigt gut das man was draus machen kann wenn man schöne Tracks programmiert.

Ist wahrscheinlich so wie John Mayer ne billige Squier Strat in die Hand drücken, es wird trotzdem geiler Sound rauskommen!
 
@Xpander-Kumpel: Vielen dank für das Kompliment. Ja der Geschmack änder sich manchmal. Mir gefiel der DX7 zb früher nicht. Empfand den Klang wie den der damals angesagten Videspiel Konsole Megadrive, dessen Klangerzeugung auch aus FM besteht. Wunderte mich sehr dass die Leute so viel Geld für einen DX7 ausgeben wollten :)
 
Was mir aufgefallen ist: Ich hatte die Stromleiste an der die RE dran war ausgeschaltet, ohne zuvor die RE auszuschalten. Danach waren alle Patterns weg. Also aufpassen : )

Das ist aber wirklich sehr bescheiden! Ich würde mich totärgern, wenn meine ganzen liebevoll erzeugten Pattern auf einen Schlag weg sind!!!
Das ist doch ein Designfehler, oder?
Sollte man mal an Dinsyc melden...
 
War shit ja, die ersten Patterns sind oft die besten. Ich möchte auch nicht ausprobieren ob ich das reproduzieren kann ; )
Wobei man die PAtterns per Sysex sichern kann. Großes Plus.
 
Was mir aufgefallen ist: Ich hatte die Stromleiste an der die RE dran war ausgeschaltet, ohne zuvor die RE auszuschalten. Danach waren alle Patterns weg. Also aufpassen : )

Habe ich auch schon mal gemacht. Aber die Patterns waren alle noch drin. Welches Netzteil verwendest du? Ich benutze das Boss PSA-230S.
 
@morphhead: Hast du schon versucht ein Pattern via Midi in der DAW aufzunehmen? Ich bekomme da komischerweise doppelte Noten. Vielleicht habe ich auch grad einen Fehler im Setup.

Vielleicht weiß auch jemand ob das CV/Gate der RE konform für das A-100 System ist?
 
Config Mode (Function + Clear)
F = off.

A-100 System hab ich nicht.

Wow. Funktioniert. :nihao:
Seh da jetzt aber keinen Zusammenhang. Der F-Modus ist ein dezent holpriger, deswegen mag ich ihn mehr. Hoffentlich kommt ein Update um auch im F-Modus das Pattern richtig aufnehmen zu können.
Ist das ein "known bug", oder absichtlich so?
 
Seit heute ist auch meine RE-303 bei mir eingetroffen... Das Ding macht wirklich richtig Laune, da fühlt man sich mal gleich direkt 20 Jahre jünger ;-) Klanglich auch kein Vergleich zu meiner damaligen TT-303 MK1 (war allerdings die erste Board-Revision)... Aciiiid ;-)
 
So war es ja auch gemeint... ;-) Meine damalige TT war klanglich gegen die jetzige RE-303 einfach richtig kalter Kaffee...
 
Liebe Leute, ich habe mal eine Frage an Euch: Wo bekommt man diese Schrauben, mit welchen die RE-303-Hauptplatine (oder besser gesagt diese schwarzen Teile, auf welchen die Platine quasi liegt) mit dem Gehäuse verbunden wird bzw. was ist ihre genaue Bezeichnung...? Mir ist eine davon weggekommen, als ich mir das Innenleben meiner RE mal ansehen wollte. Danke im voraus...
 
Liebe Leute, ich habe mal eine Frage an Euch: Wo bekommt man diese Schrauben, mit welchen die RE-303-Hauptplatine (oder besser gesagt diese schwarzen Teile, auf welchen die Platine quasi liegt) mit dem Gehäuse verbunden wird bzw. was ist ihre genaue Bezeichnung...? Mir ist eine davon weggekommen, als ich mir das Innenleben meiner RE mal ansehen wollte. Danke im voraus...

Diese Teile nennt man Abstandshalter ;-). Die, auf denen das Mainboard drauf liegt (insgesamt 9 Stück), kannst du hiermit ersetzen:
Ansehen: https://www.amazon.de/Distanzbolzen-Abstandshalter-Polyamid-schwarz-St%C3%BCck/dp/B01N6NZER9

In größeren Stückzahlen gibt es sicher bessere Alternativen, aber bei dir ist es ja nur ein Abstandshalter...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben