Distortion-Pedal Entscheidungshilfe

Ich habe heute einen gebrauchten Tubeman mk1 erhalten und gerade ausgiebig getestet. Also ich muss sagen, die Kickdrum geht damit genau in die gewünschte Richtung. Der Verzerrer ist durch die vielen Regler sehr flexibel einstellbar und deckt von hart bis zart alles ab. Das Rauschen lässt sich mit niedrigem Treble und dem richtigen Zusammenspiel von Verzerrer- und Mischpult-Gain ganz gut reduzieren. Wenn man noch den Jomox T-Resonator dranhängt ist seismographische Aktivität angesagt ;-)

@kl~ak: Vielen Dank für den Tipp :supi:
 
:)

ich finde es auch sehr wichtig mit dem eingangspegel und der röhrenvorstufensättigung zu spielen => zb in der "rock" einstellung den sgainregler nur bis 1-3 drehen und dann die kickdrum so einpegeln, dass nur die atack in die verzerrung geht und der bauch wieder clean wird etc. ...


sehr schön auch snares in der funk/blues-einstellung mit gain bei 4-5 und eben auch so einpegeln, dass nur der punch ganz am anfang mit ordentlich overdrive versorgt wird.


im jazzmode kann der auch n bissl wie ne röhrencompression ;-)


-> freut misch, wenns gefällt _ ich hab meinen auch behalten. benutze den zwar nicht oft - aber für ein paar sachen ist der einfach für mich unschlagbar.

nicht zu vergessen im funkmodus mit wenig gain acidgezwitscher anzerren :phat:

grüße klak
 
ich verwende bis auf eine Außnahme gar keine klassischen Zerren mehr, sondern nur noch Amp-Simulationen oder mechanische Verzerrung. Letzteres hat neben dem besseren Sound halt auch noch dieses magische Lee Perry Feeling, wobei ich selber noch keine Bänder eingeräuchert habe.

Die eine Außnahme is das EBS Valve Drive, das ich auf meinem Pedalboard habe. Der Voyager hängt da dran.
 
Rupertt schrieb:
gibt es brauchbare für unter 30€? Soll primär für die Bassdrum sein.

Ich will mit dem behringer vintage tube monster vt999 nicht nerven aber für unter 30 gebraucht Isses mein topfavorit. Auch für die bassdrum. 3 band klangregelung is auch sehr brauchbar. Auch alle Regelwege sind sehr musikalisch .

Ich will nix mehr anderes
 
Meine Tr-8 laeuft inzwischen ueber einen Behringer Ultragain MIC 200, klingt auch ganz cool, hat vor allem auch einige unterschiedliche Amp-Presets. War auch nicht teuer, 50 EUR oder so?
 
ultamitve distortion über transe und röhre - mit mix etc. lässt keine wünsche offen

leider gibts nur gitarren demos ...

reagiert übelst gut auf dynamik und kann auhc als röhrencomp eingesetzt werden. die distortion klingt sahne und ist durch die verschiedenen stufen wahnsinnig flexibel.


es gibt dannlange erstmal nichts besseres !

und gibts auch unter 300 euro :agent:

 
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Beh ... 00iNgaaraX

Wenns preiswert sein muß .. :mrgreen: ,
RöhrenTausch ist Pflicht in meinen Ohren.
Da die Röhre gesockelt ist, kann man die
ECC83 (12Ax7) tauschen, bzw. 12AT7/
12AU7 ausprobieren, damit wird der
Gainbereich nicht so frickelig. Im Origi-
nalzustand hat die Zerre nur einen sehr
kleinen SweetSpot, das läßt sich aber
durch Röhrentausch beheben.
 
andreas2 schrieb:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-VT911-Tube-Overdrive-MEGADEAL/art-GIT0011649-000;pgid=_3kgcQQ7igVSRpJG3BECudl50000iNgaaraX

Wenns preiswert sein muß ..
Ist das Gehäuse aus Metall oder Plastik?

Edit: Metall, steht in einer der Bewertungen:

Das Pedal macht mit seinem Metallgehäus einen stabilen Eindruck.
 
andreas2 schrieb:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-VT911-Tube-Overdrive-MEGADEAL/art-GIT0011649-000;pgid=_3kgcQQ7igVSRpJG3BECudl50000iNgaaraX

Wenns preiswert sein muß .. :mrgreen: ,
RöhrenTausch ist Pflicht in meinen Ohren.
Da die Röhre gesockelt ist, kann man die
ECC83 (12Ax7) tauschen, bzw. 12AT7/
12AU7 ausprobieren, damit wird der
Gainbereich nicht so frickelig. Im Origi-
nalzustand hat die Zerre nur einen sehr
kleinen SweetSpot, das läßt sich aber
durch Röhrentausch beheben.

die kiste klingt leider scheisse. ob die mit anderer röhre besser kling keine ahnung aber die hat auch keine dreiband klangregelung, das macht viel aus.
die paar kröten würd ich drauflegen. ach, ein noisegate hat das vt999 auch
 
andreas2 schrieb:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-VT911-Tube-Overdrive-MEGADEAL/art-GIT0011649-000;pgid=_3kgcQQ7igVSRpJG3BECudl50000iNgaaraX

Wenns preiswert sein muß .. :mrgreen: ,
RöhrenTausch ist Pflicht in meinen Ohren.
Da die Röhre gesockelt ist, kann man die
ECC83 (12Ax7) tauschen, bzw. 12AT7/
12AU7 ausprobieren, damit wird der
Gainbereich nicht so frickelig. Im Origi-
nalzustand hat die Zerre nur einen sehr
kleinen SweetSpot, das läßt sich aber
durch Röhrentausch beheben.

wie klein ist der denn?
Bei 15€ hab ich mir das einfach mal bestellt. habe es per insert kabel eingeschleift,
kommt aber nur ein ganz leises Signal durch.
 
Hab erst kürzlich ein Boss DS1 verkauft, weil das schon zuviel Distortion für meinen Geschmack war. Der Bad Monkey tut das besser, weil er nicht so agressiv klingt. Ist aber auch kein Wunder, weil das kein Dostortion-Pedal ist, sondern ein Tube Overdrive. Das klingt dezenter, und meiner Meinung nach wohlwollender. Die höchste Stufe wäre dann Fuzz, aber für solche zerstörten Sounds muß wirklich man geboren sein. Mir rinnt dabei immer das Ohrenschmalz aus den Lauschern :selfhammer:
 
Sogyra schrieb:
Hab erst kürzlich ein Boss DS1 verkauft, weil das schon zuviel Distortion für meinen Geschmack war. Der Bad Monkey tut das besser, weil er nicht so agressiv klingt. Ist aber auch kein Wunder, weil das kein Dostortion-Pedal ist, sondern ein Tube Overdrive. Das klingt dezenter, und meiner Meinung nach wohlwollender. Die höchste Stufe wäre dann Fuzz, aber für solche zerstörten Sounds muß wirklich man geboren sein. Mir rinnt dabei immer das Ohrenschmalz aus den Lauschern :selfhammer:

:supi:
So Isses
 
Rupertt schrieb:
andreas2 schrieb:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-VT911-Tube-Overdrive-MEGADEAL/art-GIT0011649-000;pgid=_3kgcQQ7igVSRpJG3BECudl50000iNgaaraX

Wenns preiswert sein muß .. :mrgreen: ,
RöhrenTausch ist Pflicht in meinen Ohren.
Da die Röhre gesockelt ist, kann man die
ECC83 (12Ax7) tauschen, bzw. 12AT7/
12AU7 ausprobieren, damit wird der
Gainbereich nicht so frickelig. Im Origi-
nalzustand hat die Zerre nur einen sehr
kleinen SweetSpot, das läßt sich aber
durch Röhrentausch beheben.

wie klein ist der denn?
Bei 15€ hab ich mir das einfach mal bestellt. habe es per insert kabel eingeschleift,
kommt aber nur ein ganz leises Signal durch.

Das dürfte ein Anpassungsproblem sein, denn der Eingang der Zerre
ist ja für relativ hochohmige E-Gitarren gedacht. Deshalb würde ich
Verzerrer nicht als Inserts einschleifen, sondern direkt in den Line-In
einspeisen, kommt natürlich auch auf das Pult an.

Mit Sweetspot meinte ich den winzigen Regelbereich, in dem die
Behringer ""Röhren-Zerre"" für mich angenehm klingt, ansonsten
klingt das Teil out of the Box tatsächlich scheisse.

Man kriegt für 15€ eine gute Modding-Basis, Blechgehäuse mit Netzteil,
deshalb habe ich das gekauft. Zudem hat sich über die Jahre eine ziem-
lich fette Röhrensammlung bei mir eingelagert, ich kann also mit vielen
Tubes experimentieren, von NOS bis neu.
Es gibt auch etliche Modding-Vorschläge im Netz, man kann also einiges
machen. Für Nicht Bastler aber eher nicht zu empfehlen.
BTW.: "Röhrengeräte" dieser Preisklasse betreiben die Röhren so gut wie
nie mit voller (Röhren) Spannung (>200 Volt Gleichspannung), zudem
sind es fast immer Hybride, die Röhre wird im Kleinspannungsbetrieb
als klangformendes Element dazwischen geschaltet. Das kann durchaus
sehr gut klingen.
 
Ich hab n MF-drive, n minifooger hier und damit lässt es sich gut rumpeln ! ich häng den hinter die 522 oder tr-8, is schon geil!

auch geil , wenn ich den 522 per external in in die tr-8 schleife und da noch den t-resonator zwischen hänge.




ich musste, als ich zum ersten mal das surgeon live set vom Dekmantel sah, unbedingt n overdrive für meine Kicks haben und bin sehr glücklich damit :mrgreen:

hätte ich n modular-rack, ich würde mir die komplette hexinverter-reihe da reinschrauben!
 
stimmt, das 911 von Behringer geht garnicht.
Was gibs denn so bis 50€, vohrnehmlich für die bassdrum gedacht.
Fänd gut wenn da nicht zuviel rauschen kommt das nicht mit dem signal zu tun hat.
 


News

Zurück
Oben