Neu

DIY - Was brauch' ich so für Werkzeug

Ein Lötkolben ist vorhanden. Interesse an Eurorack und Effektpedalen ist da. Multimeter und Oszilloskop sind wohl Pflicht. Und sonst?

Beim machen merkt man am besten was fehlt...

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Feedback, Miks und VEB Synthesewerk
Wo soll ich anfangen?! 😬
Ich empfehle, erstmal üben mit billigen Bausätzen. Z.B.:

Wenn Du bei Null anfängst und das Ding dann klappt, bist Du schon einen guten Schritt weiter. Solche Bausätze für ca. 10€ oder auch deutlich darunter gibt es massenweise.

• Zustimmung
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Orphu, Miks und Feedback
@Hollie

Gutes Werkzeug, Knipex, Wiha, Wera, eine Entlötstation wäre nett, bleihaltiges Lötzinn, Kolophonium, eine dritte Hand oder einen Minischraubstock, eine starke Brille usw.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: GKMsound und Scenturio
Lupenbrille mit Beleuchtung hat sich bei mir auch bewährt. Glasfaserradierer kann auch nicht schaden, ebenso wie eine Auswahl an Schrumpfschläuchen.

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt, mir hat am Anfang auf jeden Fall ne gute kleine Zange zum abknipsen gefehlt und eine kleine Zange, mit der man die Beinchen gut biegen kann, manchmal finde ich das besser als mit den Fingern….
Ein guter Lötkolben/Lötstation hilft auf jeden Fall und ein paar unterschiedliche Lötspitzen.
Vielleicht noch eine Unterlage, damit nix ankokelt, je nachdem, wo du arbeitest.

Das klingt alles überschaubar. Ich dachte schon, man benötigt endlos viele Geräte (wie zum Musikmachen).

Man kann dann schon noch »durchdrehen« wenn man weiss wo's hingeht. Mir hat z.B. dieser Elkotester im Design eines Kleinkindpielzeugs geholfen:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk
Im Musikeralltag bewährt sich auch ein Kabeltester, z.B. sowas:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben