Doepfer Dark Energy kann ja viel mehr ...

Karma und so ;-)
Nee, ich habe direkt das Bild verlinkt, mit jpeg Endung.
Eure Links führen nur zu der Seite, die das Bild enthält.
Da dies keine Bilddatei ist, greift datt Tag nicht.
Oder so.
 
Duke64 schrieb:
http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/132/l_9008006d7f54481ebbcf89a585b68c9a.jpg

Setze das mal ins IMG Tag ... dann sieht das so aus ;-)

l_9008006d7f54481ebbcf89a585b68c9a.jpg

... und genau das habe ich gemacht....
 
Ich häng mich mal hinten dran.
Ich habe ein Problem mit meinem DE:
Er verstimmt sich, nicht um ein paar Cent sondern meist im Bereich um einen Ganzton.
Ich benutze zweie live und stimme sie, kurz bevor das Konzert losgeht.
Etwa nach drei, vier Songs, geht das Nachstimmen los, was echt nicht gut kommt. Muss ich wie ein Gitarrist ein Stimmgerät dazwischen schalten, damits keiner hört?
Sind eure DEs stimmstabil, oder gibts da irgendetwas, was ich nicht weiß, um das Problem zu vermeiden?

Danke.
 
storyplay schrieb:
Ich häng mich mal hinten dran.
Ich habe ein Problem mit meinem DE:
Er verstimmt sich, nicht um ein paar Cent sondern meist im Bereich um einen Ganzton.
Ich benutze zweie live und stimme sie, kurz bevor das Konzert losgeht.
Etwa nach drei, vier Songs, geht das Nachstimmen los, was echt nicht gut kommt. Muss ich wie ein Gitarrist ein Stimmgerät dazwischen schalten, damits keiner hört?
Sind eure DEs stimmstabil, oder gibts da irgendetwas, was ich nicht weiß, um das Problem zu vermeiden?

Danke.


also derartige probleme hatte ich nie ... sende doch am besten ne mail an doepfer selbst ...die sind ja angeblich sehr bemüht was den support angeht..

greetz
 
storyplay schrieb:
Ich häng mich mal hinten dran.
Ich habe ein Problem mit meinem DE:
Er verstimmt sich, nicht um ein paar Cent sondern meist im Bereich um einen Ganzton.
Ich benutze zweie live und stimme sie, kurz bevor das Konzert losgeht.
Etwa nach drei, vier Songs, geht das Nachstimmen los, was echt nicht gut kommt. Muss ich wie ein Gitarrist ein Stimmgerät dazwischen schalten, damits keiner hört?
Sind eure DEs stimmstabil, oder gibts da irgendetwas, was ich nicht weiß, um das Problem zu vermeiden?

Danke.

Hört sich ja übel an. Schon mal Dieter Döpfer deswegen kontaktiert?
 
Nee noch nicht, das kann ich morgen machen.
Hmm, wenn ihr das Problem nicht kennt, liegt die Vemutung nahe, dass die French Connection der Verursacher ist.
Mal schaun.
 
Booty schrieb:
tomflair:
klingt doch stellenweise mit etwas pjantasie nach sax/oboe oder clarinette

dark energy - mxr "distortion +" - mxr "carbon copy analog delay" - tc electronics hall

http://www.tomflair.com/public/darkener ... nettax.wav

Jaja, immer diese Blasinstrumentimitationen...
Ich bin ja für die Oboe aus dem Prophet 600..

Die war dick. *ggg*


LOL - ja das demo ist nicht mehr online aber es klang wirklich sehr "oboig"
aber bei dem propheten sprechen wir dann schon eher von den "hörnern von jericho" das passt auch vom kontext besser :)
 
Respekt an Doepfer!
Hab mir nen DE bestellt, dass er gut aussieht, klein und preiswert ist, sollte kein Geheimnis sein. Allerdings hat mich der Sound echt angenehm überrascht! Die Wellenformen klingen, soweit ich das beurteilen darf, sehr edel! Auch das Filter überzeugt mich. Wie's mit der Kalibrierung, also Oktavspreizung usw aussieht, kann ich noch nicht beurteilen, bisher konnte ich aber nicht meckern (und ich bin sehr spiessig, was das Thema tuning angeht).

Was mich etwas enttäuscht hat, ist die fehlende Möglichkeit den Pitch-Bend Amount irgendwie einzustellen. Auch die klassische Art, das Mod-Wheel vom Midi-Keyboard zur Steuerung des LFO->VCO-Frequency-Amounts (sorry wg. Anglizismen, aber mir fehlen die deutschen Worte) zu nutzen, fehlt.
 
psicolor schrieb:
Allerdings hat mich der Sound echt angenehm überrascht! Die Wellenformen klingen, soweit ich das beurteilen darf, sehr edel!

...Dank dem CEM3394 Curtis Chip. Derselbe wie im A-111-1 High End VCO.

-edit- Halt Stop...im A111-1 war das der CEM3340...
 
Das Oszilloskop bestätigt jedenfalls den ersten Höreindruck. Sehr sauber!
 
Trau mich ehrlich gesagt gar nicht die Screenshots hochzuladen. Einerseits is die Scope Software ne Shareware, weis nicht ob man da Screenshots hochladen darf.
Andererseits is der Vergleich mit den Wellenformen mit meinem Slewrate-Mod-gepimpten Voyager wirklich krass, die Wellenformen vom Voyager schauen neben den DE nicht mehr wirklich beeindruckend aus. (ja, ich bin VOR dem Filter raus ins Scope)

Und da ich in letzter Zeit genügend über Moog geschimpft hab, werd ich jetzt lieber mal diese "Sweetspot"-Geschichte bestätigen. Der effektiv musikalisch nutzbare Drehwinkel von den Potis (insbesondere Cutoff, Resonance und FM) ist beim DE sehr klein. Während beim Voyager - wie ein Musiker-Kollege (auch aus dem Forum) es mal hübsch formuliert hat - alle Poti-Einstellungen ein Sweetspot sind.
 
psicolor schrieb:
Trau mich ehrlich gesagt gar nicht die Screenshots hochzuladen. Einerseits is die Scope Software ne Shareware, weis nicht ob man da Screenshots hochladen darf.
Andererseits is der Vergleich mit den Wellenformen mit meinem Slewrate-Mod-gepimpten Voyager wirklich krass, die Wellenformen vom Voyager schauen neben den DE nicht mehr wirklich beeindruckend aus. (ja, ich bin VOR dem Filter raus ins Scope)


zwei schräge aussagen
und zu letzterer: zum glück misst man nen oszi im endeffekt am KLANG und nicht an der oszi-abbildung - der DE klingt nämlich weder sonderlich fett noch sonstwas ;-) und ich habe den lang genug getestet
 
ist aber auch geschmacksache oder subjektiv. ich finde den DE ganz nett. ist kein moog ist kein roland...ah ein doepfer ists :)

hat halt seinen eigenen sound ...egal welche bauteile drinne sin...vergesst das name dropping... wichtig ist was man mit macht , wenn mann den was mit macht :)

lg
 
Ist doch ok, wenn die Kurven im Oszi nicht so perfekt aussehen. Das macht doch auch die Klangfärbung aus. Der Dark Energy klingt auch "eckiger" als der Voyager. Ich werd mir auch mal sone Software ziehen und das dann mit dem Cwejman VM-1 vergleichen, sobald ich ihn hab. Ich wette der klingt noch "eckiger" als die beiden anderen.
Wie auch immer...alle drei...geile Synths.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben