Doepfer-Modularsynth

Bei der Anleitung zum A101/9 Vactrol sind ein paar Module Beschrieben wie man sie Modifizieren kann. Also auch hilfreich bei einer Mod ohne Vactrol.
 
Self Oscillate schrieb:
eines meiner a124 wasp filter ist so modifiziert, das die
resonanz per a101/9 (universal vactrol module) spannungssteuerbar
ist. durch diesen eingriff ist die resonanz ebenfalls bis zur
selbstoszillation regelbar. die mod habe ich allerdings nicht selbst
gemacht.

Ou !

Du hattest mal geschrieben wie du Freude hast an den Vactrol VCAs.
Ich erlebe das jetzt grad, da ich nen dualen fonik LPG ( basierend auf P. Grenader ) gebaut habe.
speziell filter würde ich gerne mit Vactrols ausstatten.........und mal gucken, evtl. auch ein BBD
ACA hat ja vom Vactrolmodul gepsrochen. Mir hat das bisher aber nichst gesagt.
Jetzt will ich aber überall VActrols haben... ;-)

Und, wie ist es so klanglich mit vactrolgesteuerter Resonanz ?
 
Funky40 schrieb:
Und, wie ist es so klanglich mit vactrolgesteuerter Resonanz ?

ich finde nicht, das der unterschied so gross ist wie zwischen
"normalem" vca und lpg, aber es ist auch schwierig, das genau
herauszufinden, weil die resonanz-charakteristik ja massgeblich
mit der generellen filterarchitektur zu tun hat.

beim modifizierten a124 wasp kann ich auch nix genaues sagen,
da mir die genauen vergleichsmoeglichkeiten fehlen.
mein unmodifiziertes a124 stammt aus der allerersten serie,
das modifizierte a124 stammt aus einer spaeteren serie
mit neuer pcb-revision und schon ohne jede modifikation
zeigten beide a124 ein etwas unterschiedliches verhalten.
 
Ich finde nebst dem Bit Cruncher noch den A-138e Quad Three-Way
Crossfader/Mixer/Polarizer und den A-106-6 XP Filter sehr interessant.
Der Crossfader scheint sehr Multifunktional zu sein.

Eigentlich wollte ich nur noch 2 MFB Module kaufen, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. ;-)
Mist, dann müsste ich auch meinen zweiten geplanten Döpferkoffer grösser machen. :denk: :birne:
 
Also wenn da nen BitCrusher kommt, werde ich mir wohl doch irgendwann nen zweiten Doepfer-Koffer zulegen, auch wenn die Dinger schweineteuer sind, dafür stimmt aber immerhin auch die Qualität. Brauche eh noch ein paar Filter für meine beiden BBD-Module.
 
ACA schrieb:
Hast du gesehen, es gibt jetzt auch einen günstigeren Koffer.

Ja, aber für nur 20-30% weniger ist fast alles weg, was ich am Doepfer-Koffer so geil finde.
Dann lieber den teureren.
 
ich bin auf das filter 106-6 gespannt.
soll ja sowas wie der morffilter sein.
verstärker du hast doch so einen . wie ist den der??
 
Falls sich mal jemand fragt ob die Döpferkabel geschirmt sind?
Nein, sie sind es nicht. Jedenfalls nicht bei den schwarzen langen Patchkabeln und vermutlich auch bei den anderen nicht.

Nur so, hatte da letzthin eine Diskussion und dachte das währe vielleicht auch interessant hier.

Das Beweisfoto:

doepferpatchkabel.jpg
 
moondust schrieb:
ich bin auf das filter 106-6 gespannt.
soll ja sowas wie der morffilter sein.
verstärker du hast doch so einen . wie ist den der??

ich hab nen 101-1

bin nicht soo angetan, ist irgendwie traege und die resonanz springt einen urplotzlich an
 
verstaerker schrieb:
ich hab nen 101-1

bin nicht soo angetan, ist irgendwie traege...
Das machen die Vactrols. Die gibt es zwar auch in versch. Reaktionsgeschw., aber prinzipiell sind Vactrolfilter laaaaaaaangsaaaammm :zzz:

verstaerker schrieb:
...und die resonanz springt einen urplotzlich an

Das mit der Selbstoszillation ist vermutl. schaltungsbedingt. Ich habe meinen Steiner Parker von Ken Stone immer noch nicht fertig, desw. kann ich es nur vermuten. Bei dem A101-2 stammt die wilde Selbstosz. auf jeden Fall von dem Sallen-Key-Design. Ist beim Borg 2 auch so, wenn auch besser handhabbar.
 
verstaerker schrieb:
manchmal ist der aber genau das richtige - er hat shcon n eigenen Klang

nur ist eher selten was ich will

Das geht mir mit meinem CGS Synthacon genauso! Ist nicht das Alltagsfilter!
 
moondust hat geschrieben :
ich bin auf das filter 106-6 gespannt.
soll ja sowas wie der morffilter sein.
verstärker du hast doch so einen . wie ist den der??

hi

auch wenn ich dich vielleicht schon nerve(ist glaub ich das 3x , dass ich zum morphing filter schreibe), für mich ist es eines der kreativsten module überhaupt. besonders in verbindung mit einem sequenzer .
eine bassspur zb. gewinnt irre an leben, wenn man die richtigen filter in einem passenden takt umschaltet . nicht alle filter klingen richtig gut, was bei über 30 stück nicht schlimm ist.nebenbei sind einige sowieso eher zum experimentieren gedacht als zum schönklang zu produzieren. aber wenn man seine 8-10 favoriten gefunden hat , bringt der leben in die bude. hat sehr viele richtungen von weich bis präzise. die einstellungen muss man aber echt penibel machen. bei mir hats ne zeit gedauert , bis er richtig gut klang.wenns zum schluss bei manchen filtern doch noch ein bisschen wärme braucht, tu ich den 101-2 dahinter, macht einiges aus.

ciao
roli
 
Ozzy Laytor schrieb:
auch wenn ich dich vielleicht schon nerve(ist glaub ich das 3x , dass ich zum morphing filter schreibe), für mich ist es eines der kreativsten module überhaupt.
Du nervst nicht, sondern verwechselst das A107 mit dem A106-6. Um mit dem A106-6 das zu veranstalten, was Du machst, brauchst Du noch den A152, um wenigstens zwischen 8 der 16 Filtercharakt. umschalten zu können bzw mehrere Panner, wenn nicht abrupt geschaltet werden soll.
 
ich meinte, du meinst das 107 , da das 106-6 noch nicht am markt ist.
dass man da hinterher die filter umschalten müsste, war mir eigentlich klar,
hab mir aber jetzt keine genauen gedanken darüber gemacht. dachte, am anfang
tuts auch ein 151 seq. switch .
aber auch vom puren klang her bringt der 107 schon ein paar sehr schöne modelle mit .
ich hab den matrix12 gehabt, mit dem kannst du ihn nicht vergleichen. ähnlichkeiten hat er vielleicht bei ein paar filtern.

ciao
roli
 
Jetzt verwechselt Du gerade mich mit Herrn Moondust. Besser Du verlässt heute nicht mehr das Haus oder meidest zumind. stark befahrene Straßen! ;-)
 
ACA schrieb:
Falls sich mal jemand fragt ob die Döpferkabel geschirmt sind?
Nein, sie sind es nicht. Jedenfalls nicht bei den schwarzen langen Patchkabeln und vermutlich auch bei den anderen nicht.

komisch, ich hab eines meiner grauen doepferkabel geköpft. das war abgeschirmt.
 
ACA schrieb:
ich kugle mich grad vor lachen......
Ich war vorhin beim doepfervetrieb Kabel holen.
Genau die 120cm Kabel haben sie mir aber nicht die doepfer besorgt,
die ich nur wegen der andern Farbe haben wollte, sondern wieder die schwarzen von denen ich schon hab.

hehe, @ ACA
das ist kein doepferkabel was du da aufgeschnitten hast soweit ich das beurteilen kann.

schnippel..........
Doepfer ist geschirmt ! ( das war jetzt ein graues...)


Vermutlich sind die billigen von Farnell auch diese ungeschirmten.
die doepferjungs habe die aber von Semi.
gut zu wissen !
 
punky40 schrieb:
hehe, @ ACA
das ist kein doepferkabel was du da aufgeschnitten hast soweit ich das beurteilen kann.
"Genauuu", der vergossene Stecker sieht weder meinen alten noch meinen neuen D-Kabeln ähnlich. (D. hatte ja mal den Kabelhersteller gewechselt.)
 


News

Zurück
Oben