Doepfer-Modularsynth

Wasss?! Das sind keine Döpferkabel. :?

Punky40, das sind die Kabel aus der ersten Döpferbestellung. Habe ich das richtig Verstanden, das der Schweizer Döpfervertrieb andere Kabel verkauft?
Das Kabel auf meinem Foto hatte wirklich 120cm.
Wäre nicht so toll.

Wiederum war ich bis jetzt der Meinung, das geschirmte Patchkabel bei einem Modularsystem nicht so wichtig sind.
Seit ihr da anderer Meinung?
 
Die Klinkenstecker sehe wirklich keinem meiner D-Stecker ähnlich. Aktuell sind die 120cm langen Kabel bei D blau. Ich weiß nicht mehr, wie das in der Vergangenheit war. Ich vermute grau oder ebenfalls blau, jedoch keinesfalls schwarz.
Alle mir bekannten Patchcords sind geschirmt, würde daher vermuten, dass das Sinn macht. Allerdings habe ich mir noch nie was mit einem ungeschirmten Kabel eingefangen, die ich allerdings nur vereinzelt hatte und habe.
 
Wenn man bedenkt das sowieso alle Modularsysteme mit Bananensteckern ohne geschirmte Kabel auskommen, sollte es keine Problem sein.
 
@ACA:
Das war definitiv kein originales Doepferkabel.

Die Doepfers hatten über die Jahre verschiedene Kabel, da könnt ich nen Aufsatz schreiben über verschiedene Kabel- und Steckertypen, die sie angeboten haben... und die Farben haben anfangs auch variiert.
So hab ich noch einige originale 50cm-Kabel von 1997 in schwarz... und ein _ganz frühes_ schmutzigweisses hochflexibles 30cm Kabel.

Aber seit ein paar Jahren sind die Doepferkabel standarisiert:
30cm = schwarz
50cm = grau
80cm = rot
120cm = blau
20cm = grün.

---

Apropos Schirmung oder nicht: Ich will evtl. ne kleine Produktion von qualitativ guten bis hochwertigen, hochflexiblen 3,5mm-Patchkabeln mit gelöteten Metallsteckern starten und bräuchte da konstruktive Meinungen.
Habe zwei Optionen:

- 3,8mm Aussendurchmesser (also wie Kabel vom CwejmanS1), mit 92%iger Schirmung aus Kupfergeflecht. Mögliche Farben: schwarz, rot, grün, grau, gelb. Sehr griffiges kabel mit einem leicht gummiartigem Touch. Die schwarze Variante sieht aus wie mit glänzendem Klarlack überzogen. :)

- 4,6mm Aussendurchmesser mit 100% Schirmung aus Kupfergeflecht & metallisiertem Vlies. Mögliche Farben: schwarz, blau, rot, eisgrau und weiss. Vom haptischen her ein wenig rauher und "pelziger".


Die dicke Variante ist so dick wie übliche Patchkabel mit 6,3mm-Klinken und ich befürchte, dass bei einem dicht gepatchtem 3HE-System schnell die Übersichtlichkeit abhanden kommt, weil man die Frontplatten nicht so gut sieht. Und längere Kabel wiegen ja auch mehr; ob das die Miniklinkenbuchsen mögen?

Die dünnen sind in punkto Übersichtlichkeit praktischer, trotzdem 1/3 dicker als Doepferkabel. Und schönere Farben. Dafür sind sie allerdings weniger gut geschirmt, aber wenn das nicht so hammerwichtig ist... ein Modularsystem haut ja genug Pegel raus.


bedanke mich jetzt schon für Anregungen.
Paule
 
Herr Schulz schrieb:
Apropos Schirmung oder nicht: Ich will evtl. ne kleine Produktion von qualitativ guten bis hochwertigen, hochflexiblen 3,5mm-Patchkabeln mit gelöteten Metallsteckern starten [...].
Warum? Die D-Kabel sind doch OK und Dein Chef hat ja keine Staffelpreise wie D. und verkauft auch kleine Mengen recht günstig.
 
Warum?

- Weil schon einige Leute wegen besseren Kabeln nachgefragt haben, besonders bei den langen Doepferkabeln. Mit Verlaub, die 1,2m und 2m-Kabel sind nur räudig und unelastisch.
Manch einer hat schon klanglich Unterschiede zu besseren Kabeln festgestellt. (Das lass ich so im Raum stehen... vielleicht hört mans ja auf einer sehr guten Anlage...? Ich bisher nicht)

Es ist auch eine Frage der Haptik. Vergleichs mal mit Potiknöpfen. Manchen reichen die Doepfer´schen Hartplastik-Dinger, andere wollen soft touch oder vintage-style Knöpfe mit Bakelit-Haptik... So ists auch mit Kabeln.

Mich nervts z.B. total, dass alle kurzen Kabel schwarz sind. Bei einem kompaktem System verliere ich schnell die Übersicht und wünschte mir gleich lange Kabel in verschiedenen Farben. Auch gut für Farbkodierung, z.B. gelb für Audio, grün sind LFOs, blau für ENVs...
Und kurze Kabel für Standardverpatchung von nah beieinander liegenden modulen mit 20cm brauche ich häufig. z.B. bei mir immer vom A-198 Ribbon zum A-185 Bus Access. Was soll ich da mit einer langen Strippe?

Und: könnte ich Kabel nach Kundenwunsch machen: 10x 20cm in verschiedenen Farben? Gerne!
60cm, um von einer Ecke der 6HE-Rahmens in die andere zu kommen? Gerne!
Grünes Kabel in 50cm? Gerne!
120cm ist zu kurz und 2m viel zu lang? Ja, dann machen wir 1,5m kein Ding.

Und zu teuer werden sie auch nicht sein, ich glaub ich krieg einen guten Einkaufspreis für Kabel. Für Stecker weiss ichs.
 
Herr Schulz schrieb:
Warum?

- Weil schon einige Leute wegen besseren Kabeln nachgefragt haben, besonders bei den langen Doepferkabeln. Mit Verlaub, die 1,2m und 2m-Kabel sind nur räudig und unelastisch.
Manch einer hat schon klanglich Unterschiede zu besseren Kabeln festgestellt. (Das lass ich so im Raum stehen... vielleicht hört mans ja auf einer sehr guten Anlage...? Ich bisher nicht)

Es ist auch eine Frage der Haptik. Vergleichs mal mit Potiknöpfen. Manchen reichen die Doepfer´schen Hartplastik-Dinger, andere wollen soft touch oder vintage-style Knöpfe mit Bakelit-Haptik... So ists auch mit Kabeln.

Mich nervts z.B. total, dass alle kurzen Kabel schwarz sind. Bei einem kompaktem System verliere ich schnell die Übersicht und wünschte mir gleich lange Kabel in verschiedenen Farben. Auch gut für Farbkodierung, z.B. gelb für Audio, grün sind LFOs, blau für ENVs...
Und kurze Kabel für Standardverpatchung von nah beieinander liegenden modulen mit 20cm brauche ich häufig. z.B. bei mir immer vom A-198 Ribbon zum A-185 Bus Access. Was soll ich da mit einer langen Strippe?

Und: könnte ich Kabel nach Kundenwunsch machen: 10x 20cm in verschiedenen Farben? Gerne!
60cm, um von einer Ecke der 6HE-Rahmens in die andere zu kommen? Gerne!
Grünes Kabel in 50cm? Gerne!
120cm ist zu kurz und 2m viel zu lang? Ja, dann machen wir 1,5m kein Ding.

Und zu teuer werden sie auch nicht sein, ich glaub ich krieg einen guten Einkaufspreis für Kabel. Für Stecker weiss ichs.


hey super,da besuch ich diesen fred mal und dachte ich frag mal nach kabeln und prompt krieg ich das auf nem silbertablett serviert :D

mich stören diese hässlich geknickten und nicht durchhängenden Dkabel sehr ;-) (dadurch wirkt meine Modulecke auch billiger als sie war*g*)

bei meinem vostok waren schönere kabel dabaei(eben weicher und durchhängend)aber nur schwarz und sehr wenige(von metallsteckern ganz zu schweigen)... :sad:

würde dir aufjedenfall welche abnehmen (bevorzuge übrigens die 3,8 mm variante ;-) )
 
Die Modularsysteme mit 4mm Banane haben gar keine Schirmung... wirklich nötig ist die dann wohl nicht, oder?
 
Herr Schulz schrieb:
Warum?

Es ist auch eine Frage der Haptik. Vergleichs mal mit Potiknöpfen.

sehr gute Idee,
Potiknöpfe und Kabel sind aber schon nicht zu vergleichen



ich finde das wichtsigste ist:
die Kabel dürfen sich nicht kringeln :!:
Dann sollte man Kabel möglichst in der passenden länge patchen können.
Das trägt extrem zur übersichtlichkeit beim patchen bei.

ich habe z. bsp. einiges an zwischengrössen von 20cm herunter bis 8 cm.
So 8-9 cm Kabel halte ich für extrem wichtig :!: ( zwischen den steckern gemessen )



dicke: ich habe kabeldicken von 2,5mm bis zu 5.2mm ( Thomann 1/8 patchkabel die ich auseinendergeschnitten hatte wegen der farbe )
Das gewicht macht nichts da man eher nicht 2-3m strippen hängen haben wird.
dicke kabel finde ich auch ganz gut wenns nur wenige sind, speziell wenns noch ne anderer Farbe ist ( und wenn die länge genau stimmt ! die stehen dann auch schön straff)
Anosnten muss ich sagen: je dünner desto besser.
 
so,nachdem ich mich hier durch den gesammten thread gewühlt habe kann ich ja mal ruhigen gewissens ein paar fragen loswerden ;-)

überlege bald mal wieder meine modulecke zu vergrössern/verändern aber es fehlen noch ein paar infos:


A-107:

fand dieses modul immer schon hochspannend(zumindest theoretisch),finde hier aber null meinungen dazu...hat das einen besonderen grund?ich suche jetzt kein"moog"klon oder sowas sondern möchte mehr auf schrägere oder flexiblere sachen hinaus.

A-112:

ist das schon von werk ab mit wavetables gefüttert?selber samplen oder als effekt würde ich das gern benutzen aber das mit den wavetables schaut recht kompliziert aus,wenn da schon was drin steckt kann man ja eine bank (erstmal)einfach in ruhe lassen.


denke ich werde bald ein cabinettchen bauen(19",9HE) da ich aber nicht wirklich der wahnsinshandwerker bin(und faul) überlege ich mir entsprechende baugruppenträger zu kaufen(und das case zu bauen).was vielleicht dagegen spricht ist aber das ich hersteller auch mischen möchte(Harvest man,A-systems und ich will natürlich keine lücken haben;-),meine frage:

kann man diese verwenden: ?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... e5537393e6

es ist auf dem bild nur schwer zu erkennen aber kann man die module dort"frei"plazieren?oder seh ich nur keine löcher weil da noch gewindemuttern/streifen reingeschoben werden müssen?
das datenblatt spricht auch nicht zu mir...


aus dem werd ich auch nicht so richtig schlau ist aber zumindest deutlich billiger:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005


:?:
 
kann man diese verwenden: ?

klar kann man die verwenden, ich hab mein Doepfersystem auch in solchen 19" Baugruppenträgern (siehe Gearbild), musst bloss aufpassen auf die Gewindelochstreifen, Doepfer verwendet M3 Gewinde, die Lochstreifen von Schroff und Co haben Gewindelöcher M2,5, kannste dann halt die Schrauben die bei den Doepfermodulen dabei sind nicht verwenden
 
Crabman schrieb:
A-112:
ist das schon von werk ab mit wavetables gefüttert?selber samplen oder als effekt würde ich das gern benutzen aber das mit den wavetables schaut recht kompliziert aus,wenn da schon was drin steckt kann man ja eine bank (erstmal)einfach in ruhe lassen.

Die beiden Samplespeicher dienen gleichzeitig auch als Wavetabelspeicher.
Jedes Sample ist also eine Wavetable und ist somit recht einfach zu erstellen.

Ein älteres Demo dazu:

Hier ein paar Test mit zwei Döpfer Sampler im Wavetabe Modus. Teils mit WASP und Filterbank nachbearbeitet. Ein Panner kam auch zum Einsatz.
 
Lutz schrieb:
kann man diese verwenden: ?

klar kann man die verwenden, ich hab mein Doepfersystem auch in solchen 19" Baugruppenträgern (siehe Gearbild), musst bloss aufpassen auf die Gewindelochstreifen, Doepfer verwendet M3 Gewinde, die Lochstreifen von Schroff und Co haben Gewindelöcher M2,5, kannste dann halt die Schrauben die bei den Doepfermodulen dabei sind nicht verwenden


ah ja,danke.auch für die info mit dem M3 gewinde.hast du da denn jetzt gewindestreifen oder gewindemuttern drin?
wie gesagt,gewindestreifen kämen wohl nicht infrage aufgrund der entstehenden lücken zwischen AS und doepfer modulen.


@aca:

danke fürs soundfile.digitales 8 bit geschwurbele im modularen->geil :D
werd ich mir wohl zulegen.



noch irgendjemand mit erfahrungen zum A-107 (Morphing Filter) ?



edit:wie geil(und süchtig machend)ist denn dieser flash planer auf der doepfer seite bitte,hab ich jetzt schon zig stunden mit zugebracht.besser als jedes computergame :mrgreen:

auch wenn er buggy ist wie die seuche und ich da schon ein paar mal fast in die tastatur gebissen hätte...
 
da mit dem A-107 hat sich erledigt,scheint geil zu sein.

(die such funktion hier liegt mir irgendwie nicht so richtig,muss bei den ergebnissen immer noch gigantisch viele threads durchforsten)

ich hatte hier gestern nacht 2-3 bilder gefunden welches ich sehr geil fand,war ein schwarzes doepfer rack mit 9 HE auf welchem die die einzelnen etagen angewinkelt waren(ganz unten"lag"noch ein schwarzer MAQ 16 mit drinne),leider war ich zu blöd mir den link zu speichern oder die bilder runterzuladen-weiss jemand zufällig welche ich meine :?
 
ah ja,danke.auch für die info mit dem M3 gewinde.hast du da denn jetzt gewindestreifen oder gewindemuttern drin?

Ich hab Gewindestreifen drin mit M2,5, passt aber immer wegen der genormten 84 Teileinheiten, zumindest bei Doepfermodulen, andere Module hab ich nicht drin, zur Not kannste aber auch die Streifen mit nem Seitenschneider teilen, hab nur Teilen müssen auf der Rückseite wo ich die langen Spannungsversorgungungsplatinen von doepfer montiert hab, da ham durch die länge die löcher nicht mehr gepasst
 
Crabman schrieb:
da mit dem A-107 hat sich erledigt,scheint geil zu sein.
smoo und ein kollege von hier haben den mal recht gelobt.
leider ist das handmorph aber nicht wie beim Semtex ein 1:1 morph.
D.h. man muss das erst mal sauber jusitieren.
wie sauber das geht weiss ich nicht.

die möglichkeiten multiplexing im filter selbst zu betreiben sind einzigartig,
speziell dass es auch über viel stepps geht.
klanglich ist d as teil recht fett was ich gehört habe ( bei 2-3 patchsessions, nicht vom hörensagen)
Hat sehr gute filter drin !



also ich schraube ab und zu mal module um, da würde ich keine gleitmuttern wollen.
Ne kleine lücke wär mir tausendmal lieber als stress zu haben beim umarrangieren.
anosnten kannst die gewindestreifen auch in segmente brechen ( ne zange reicht dazu )
 
Weil es den Kopfhörer Verstärker von Doepfer nicht mehr gibt, habe ich getestet ob man andere Module dazu benutzen kann. Das Resultat ist wahrscheinlich auch interessant für andere, also habe ich es mal hier hin geschrieben.

Folgende Module sind dazu geeignet:
A-134-1 Voltage Controlled Panner/Crossfader
A-138c Polarizing Mixer
A-130 (Lin) VCA

Folgendes Modul ist dazu nicht geeignet:
A-138 b Mixer (Log)
Wenn man hier einen Kopfhörer anschliesst dann hört man das Signal immer verzerrt. Nur wenn der Out-Regler im unteren sechstel steht dann hat es keine Verzerrungen, aber leider ist dann das Signal auch dem entsprechend leise. Achtung, dieses Problem tritt nur auf wenn man einen Kopfhörer anschliesst.

Vorteil bei alle den Modulen war, das das Mono-Signal immer bei beiden Kanälen im Kopfhörer anliegt. So kriegt man wenigstens einen Stereo Tinnitus. ;-)

Andere Module habe ich nicht getestet. Zum Testen habe ich zwei unterschiedliche Kopfhörer benutzt.
 
Analogue Solutions hat auch einen Kophörerverstärker.
3-in-1-Mixer, Kopfhörerverstärker und Master-Ausgang (6,3mm) in einem und das auf gerade mal 6TE.
 
Ja, das habe ich heute auch entdeckt. Einfacher ist jedoch wenn es schon Module im System hat die diese Funktion übernehmen können.

Plan-B hat sonst auch noch eines in Planung. Wäre auch eines der neuen schmalen Module.
 
verstaerker schrieb:
herw schrieb:
interessant: der Monsterkofferunterbau von DOEPFER; nichts für zu Hause aber auf Tour (Happy Knobbing).
Allerdings dürfte er nicht sehr preisgünstig werden.

warum ist das nichts fuer zu hause?
weil er hässlich aussieht! Außerdem liegen die Kabel im unteren Teil auf. Zu Hause möchte ich etwas mehr Komfort haben. Trotzdem ist natürlich die Idee dieses Unterbaus (für die Transporttauglichkeit) prinzipiell gut. Waagerechte Aufbauten halte ich bei einem Modularsystem nicht für besonders praktisch, die Schräge, allerdings steiler, dagegen schon.
 
herw schrieb:
weil er hässlich aussieht!

Geschmackssache. Ich mag den Look.
Hat sowas Proberaum/Band-mäßiges. ;-)

Ob die Kabel wirklich aufliegen, muss man schauen. Hängt ja auch davon ab, welche Kabel man verwendet.
Meine sind recht steif (RG174 Kabel, selbstgelötet).

Waagerecht ist für einige Module auch ziemlich praktisch (Joystick z.B.).

Im grossen und ganzen finde ich das Teil jedenfalls ziemlich interessant und es ist sogar nen Tick günstiger als zwei einfache Doepfer Koffer.
So teuer find ich die Dinger mittlerweile auch nicht mehr, wenn man sich mal anschaut, was andere Flightcases so kosten und bei den Doepfer-Teilen sind auch noch Netzteile und Busplatinen drin.
 
sonicwarrior schrieb:
[...]
So teuer find ich die Dinger mittlerweile auch nicht mehr, wenn man sich mal anschaut, was andere Flightcases so kosten und bei den Doepfer-Teilen sind auch noch Netzteile und Busplatinen drin.
korrekt
 
also ich find das Teil echt interessant fuer zu Hause - soviele Koffer wuerd ich sonst nie auch nur annaeherend ergonomisch aufstellen koennen

700 Euro wind ich voll ok
 
ACA schrieb:
Weil es den Kopfhörer Verstärker von Doepfer nicht mehr gibt, habe ich getestet ob man andere Module dazu benutzen kann. Das Resultat ist wahrscheinlich auch interessant für andere, also habe ich es mal hier hin geschrieben.

Folgende Module sind dazu geeignet:
A-134-1 Voltage Controlled Panner/Crossfader
A-138c Polarizing Mixer
A-130 (Lin) VCA

cool, danke für die info
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben