Doepfer-Modularsynth

Bus-Access A-185

funktioniert der Bus-Access nur mit Doepfer VCO's bzw. Envellopes oder auch bei anderen? Bei mir tracken nur die Doepfer VCO's...PlanB und Cwejm. VCO's scheinen keine CV's zu kriegen.

Und leitet das A-185 die CV und Gatesignale nur zu den Modulen in der gleichen Reihe oder zu allen im ganzen Rahmen?
 
sollte auhc mit anderen funtkionieren - bei Cwejman kann das aber erst eine spaetere Revision des VCO-2RM

das Signal ist immer nur in einer Reihe
 
Jumper umstecken

mr.extrem schrieb:
funktioniert der Bus-Access nur mit Doepfer VCO's bzw. Envellopes oder auch bei anderen? Bei mir tracken nur die Doepfer VCO's...PlanB und Cwejm. VCO's scheinen keine CV's zu kriegen.

Du mußt aber daran denken, auf den Doepfer Modulen den Jumper richtig zu stecken (nur bei bestimmten Modulen) und bei Cwejman das Mäuseklavier auf der Rückseite entsprechend einzustellen.
 
mr. wowa hat mir geschrieben, dass der VCO-6 leider kein zugang auf den CV Bus von Doepfer hat. echt schade....

Model15 scheinbar auch nicht..
 
mr.extrem schrieb:
Und leitet das A-185 die CV und Gatesignale nur zu den Modulen in der gleichen Reihe oder zu allen im ganzen Rahmen?

wenn du die 2 busse verbindest , funktioniert das a185 im ganzen rahmen.

ich hab ein 6he rack, die beiden busse verbunden über das kabel A-100BC .
das a185 ist in der unteren reihe, der osc. in der oberen,
funktioniert einwandfrei

ciao
 
Ozzy Laytor schrieb:
mr.extrem schrieb:
Und leitet das A-185 die CV und Gatesignale nur zu den Modulen in der gleichen Reihe oder zu allen im ganzen Rahmen?

wenn du die 2 busse verbindest , funktioniert das a185 im ganzen rahmen.

ich hab ein 6he rack, die beiden busse verbunden über das kabel A-100BC .
das a185 ist in der unteren reihe, der osc. in der oberen,
funktioniert einwandfrei

ciao

oha - nachher gleich mal meinen Fachhaendler loechern
 
Warum das?

mr.extrem schrieb:
mr. wowa hat mir geschrieben, dass der VCO-6 leider kein zugang auf den CV Bus von Doepfer hat. echt schade....

Model15 scheinbar auch nicht..

Das verstehe ich nicht. Der VCO-2RM hat doch auch Busaccess (jedenfalls wenn ich mir die Fotos bei Schneider anschaue). Warum unterläßt er es dann beim VCO-6, welcher ja sogar neuer ist?
 
Re: Warum das?

Mr. Roboto schrieb:
mr.extrem schrieb:
mr. wowa hat mir geschrieben, dass der VCO-6 leider kein zugang auf den CV Bus von Doepfer hat. echt schade....

Model15 scheinbar auch nicht..

Das verstehe ich nicht. Der VCO-2RM hat doch auch Busaccess (jedenfalls wenn ich mir die Fotos bei Schneider anschaue). Warum unterläßt er es dann beim VCO-6, welcher ja sogar neuer ist?

das ist wirklich seltsam - werd ich ihm mal sagen
 
Re: Warum das?

Mr. Roboto schrieb:
mr.extrem schrieb:
mr. wowa hat mir geschrieben, dass der VCO-6 leider kein zugang auf den CV Bus von Doepfer hat. echt schade....

Model15 scheinbar auch nicht..

Das verstehe ich nicht. Der VCO-2RM hat doch auch Busaccess (jedenfalls wenn ich mir die Fotos bei Schneider anschaue). Warum unterläßt er es dann beim VCO-6, welcher ja sogar neuer ist?

sicher vergessen...Von mr.Grenader hab ich inzwischen auch schon bestätigung bekommen, dass model15 kein Zugang auf den Bus hat.
beides sehr schaade
 
weiß einer von euch, ob der AFG CV vom bus bekommt? bestimmt auch nicht... Ist auch nicht so wichtig für die Kaufentscheidung, aber wär trotzdem cool, wenn er es doch könnte.
 
bitte, bitte

freut mich auch, wenn ich mal was konstruktives beitragen kann. ;-)

ciao
roli
 
Ich hänge meine Frage mal hier rein:

Welches Filter würdet ihr jemanden empfehlen der ganz dolle auf den SH-101 Sound steht?

;-)
 
Re: Warum das?

mr.extrem schrieb:
mr. wowa hat mir geschrieben, dass der VCO-6 leider kein zugang auf den CV Bus von Doepfer hat.

mr.extrem schrieb:
Von mr.Grenader hab ich inzwischen auch schon bestätigung bekommen, dass model15 kein Zugang auf den Bus hat.
beides sehr schaade

...daß man aber aus dem A-185 auch noch raus kann und dann über den CV-Eingang doch noch das gleiche Signal weitergeben kann ist klar (sorry, mir müßte man das nochmal deutlich sagen - auch wenn es selbstverständlich ist :roll: )...

...wär' schon sehr elegant wenn es über den Bus ginge...wie ist das eigentlich mit dem AFG? - kann der über den Bus?
 
Re: Warum das?

fairplay schrieb:
mr.extrem schrieb:
mr. wowa hat mir geschrieben, dass der VCO-6 leider kein zugang auf den CV Bus von Doepfer hat.

mr.extrem schrieb:
Von mr.Grenader hab ich inzwischen auch schon bestätigung bekommen, dass model15 kein Zugang auf den Bus hat.
beides sehr schaade

...daß man aber aus dem A-185 auch noch raus kann und dann über den CV-Eingang doch noch das gleiche Signal weitergeben kann ist klar (sorry, mir müßte man das nochmal deutlich sagen - auch wenn es selbstverständlich ist :roll: )...

...wär' schon sehr elegant wenn es über den Bus ginge...wie ist das eigentlich mit dem AFG? - kann der über den Bus?

Ist halt wieder ein Kabel dass du dann verlegen musst. Dann lieber grad direkt vom Multiple Modul. Der Dieter hat da sich schon was tolles überlegt mit diesem Döpfer Bus, was wahrscheinlich auch den deftigen Preis für die Doepfer Rahmen rechtvertigen könnte. Nur müssten halt all die andern Euro-Rack Hersteller mitspielen....Wahrscheinlich machen Sie dass absichtlich nicht :eek:
 
Mitlerweile ist ja der neue VCA 132-3 auf dem Markt. Wäre cool wenn jemand zum Sound im Vergleich zu den älteren a130 + a131 etwas sagen kann und ob die auch zerren bzw. Frequenz beschneiden.

Ich habe übrigens diese Frage auch dem Herr Doepfer gestellt und er meinte dazu:

"Im A-132-3 kommt ein CEM-VCA zum Einsatz (CEM3360). Bei den älteren
Versionen von A-130/A-131 wurden die Bausteine CEM3381 und CEM3382
eingesetzt. Dies waren eigentlich sehr hochwertige VCAs und ich kann mir
eigentlich nicht vorstellen, dass hier hörbare Verzerrungen oder
Frequenzgangbeschneidungen zu hören waren."
 
Möglich wäre noch das es bei den Leuten schon vorher zerrte, Mixer oder Filter...na jedenfalls hab ich lieber gleich 'nen guten cwejman VCA geholt jetzt :) Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
 
mr.extrem schrieb:
Mitlerweile ist ja der neue VCA 132-3 auf dem Markt. Wäre cool wenn jemand zum Sound im Vergleich zu den älteren a130 + a131 etwas sagen kann und ob die auch zerren bzw. Frequenz beschneiden.

Ich habe übrigens diese Frage auch dem Herr Doepfer gestellt und er meinte dazu:

"Im A-132-3 kommt ein CEM-VCA zum Einsatz (CEM3360). Bei den älteren
Versionen von A-130/A-131 wurden die Bausteine CEM3381 und CEM3382
eingesetzt. Dies waren eigentlich sehr hochwertige VCAs und ich kann mir
eigentlich nicht vorstellen, dass hier hörbare Verzerrungen oder
Frequenzgangbeschneidungen zu hören waren."


also ich hab einige a130 und a131, sowohl die alten mit cem-chip als
auch die neueren und ich kann nicht behaupten, dass die von sich aus
zerren oder den frequenzgang beschneiden, solange man es nicht
darauf anlegt oder das modul einen defekt hat. die neueren vca's
haben ein wenig gain und lassen eine verstaerkung zu, dadurch ist
es theoretisch moeglich, ein pegelstarkes signal zu uebersteuern,
aber das wuerde in dem fall bei jedem vca passieren und nicht nur
beim a130/a131.

ich hab auch schon einen a132/3, aber einen vergleich zwischen
den vca's habe ich bisher nicht angestellt. das wuerde ich machen,
wenn mir beim a132/3 etwas komisch vorkommen wuerde, aber das
war bisher nicht der fall.
 
Re: Warum das?

mr.extrem schrieb:
Ist halt wieder ein Kabel dass du dann verlegen musst. Dann lieber grad direkt vom Multiple Modul. Der Dieter hat da sich schon was tolles überlegt mit diesem Döpfer Bus, was wahrscheinlich auch den deftigen Preis für die Doepfer Rahmen rechtvertigen könnte. Nur müssten halt all die andern Euro-Rack Hersteller mitspielen....Wahrscheinlich machen Sie dass absichtlich nicht :eek:


vermutlich denken die anderen hersteller in dem moment nicht
an sowas, obwohl es doch so naheliegend waere.
aber zur ehrenrettung der anderen hersteller muss ich auch sagen,
dass dieter selbst nicht bei allen geeigneten modulen den bus benutzt,
obwohl es sinnvoll waere. warum zum beispiel nur der a140 adsr per
default das gate vom bus benutzt und die anderen envelopes nicht,
dass ist mir immer noch ein raetsel. er hat vermutlich einfach nicht
daran gedacht, so wie die anderen hersteller auch.
 
Roter Agent schrieb:
sorry, aber Doepfer kaufe ich in zukunft hier in CH.
es ist echt keine gute Idee sowas über berlin zu beziehen.
Allerdings. Ich bin extra am Freitag bei Defekt in Zürich vorbeigegangen um mir das System zeigen zu lassen.

Die zwei im Laden sind absolut freundlich und kompetent; und ich habe mir jetzt gleich das DIY kit 2 bestellt. Muss mir also den Rahmen basteln und dann gehts los mit Modulen. Hui, ich freu mich!! 8)
 
Roter Agent schrieb:
sorry, aber Doepfer kaufe ich in zukunft hier in CH.
es ist echt keine gute Idee sowas über berlin zu beziehen.
Allerdings. Ich bin extra am Freitag bei Defekt in Zürich vorbeigegangen um mir das System zeigen zu lassen.

Die zwei im Laden sind absolut freundlich und kompetent; und ich habe mir jetzt gleich das DIY kit bestellt. Muss mir also den Rahmen basteln und dann gehts los mit Modulen. Hui, ich freu mich!! 8)

edit: Sorry fürs doppelposten! Mein Fehler!
 
ach scheisse, jetzt ist das schon zitiert.
ich hatte zu früh gepostet. Es war wohl doch mein fehler, bzw. liegts an den normalisationen die man erst verstehen muss.
Ich dachte ads Modul hat fehlfunktionen. Dann wärs blöd gewesen das zurücksenden zu müssen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben