druckvoller Electro-Bass

noisefactory schrieb:
Versuch´s mal als Grundlage mit nem ganz kurz geloopten Bassdrum Sample. Also eine wirklich sehr kurze Loopphase direkt am Anfang des Samples einstellen. Dann mit dem Tuning des Samplers die richtige Tonhöhe finden- Das dann mit weiteren Waves layern, SAW oder Square im Oktav und Quint-Abstand. Sidechain Kompression nicht vergessen. Wahrscheinlich geht es auf vielerlei Arten, aber ich würde es für solche Sounds eher mit Sampler- als mit Synthesizerplugins probieren.

Nachtrag: Gewürzt mit etwas Distortion und Chorus klingt das wie im Anhang.


Danke erstmal für den Tip, klingt seeeehr sehr fett im Live-Sampler. Aber folgendes Problem: durch das Loopen der Samples hat das Ganze einen völlig anderen Pitch, und zusammen mit anderen Wellenformen klingts schrecklich falsch. Wie vermeide ich das, bzw. gibts eine Länge, wo der Pitch wieder stimmt, eine Formel, wo man bpm einsetzt und die Looplänge herausbekommt? Die Detune-Option im Sampler ist ja auch nur in Halbtonschritten vorhanden.
 
Sonnentiger schrieb:
noisefactory schrieb:
Wie vermeide ich das, bzw. gibts eine Länge, wo der Pitch wieder stimmt, eine Formel, wo man bpm einsetzt und die Looplänge herausbekommt? Die Detune-Option im Sampler ist ja auch nur in Halbtonschritten vorhanden.

Du könntest das im Ableton-Sampler erst grob in Halbtonschritten verschieben (Root Key, und dann noch Finetuning mit Detune bis es passt), so mache ich das zumindest. Eine bestimmte Formel dafür wäre mir nicht bekannt.
 
Ok, dank dir, hab mir nur gedacht, bevor ich das so mühsam mache, frag ich mal nach, ob du eine leichtere Methode hast. Bei Tom Cosm finde ich die regelmäßig :mrgreen:
 
Mühsam ist gut ;-)
Samples auf die richtige Tonhöhe zu bringen gehört eigentlich zum normalen Handwerk. :gay:
 
Für mich nicht, ich arbeite, außer bei One-Shot-Drums und Vocals, so gut wie nie mit Samples. Hab mich auch in den Sampler erst jetzt das erste Mal eingelesen, zuvor wurde der nur als Impulsgeber für Gating verwendet. Nebenbei bemerkt ein echt geiles Teil, wusste gar nicht, dass der primär auf das Abspielen von Multisamples ausgelegt ist. Ist bei Live eigentlich ein Tuning-Plug-In auch eingebaut, bzw. weißt du ein nettes, möglichst freeware?
 
Achso, okay. Davon bin ich nicht ausgegangen ;-)

Tuner Plugin: Kein Plan, ich mach das nach Gehör, bzw. Referenzton.
 
hey, hab mir gedacht ich schreib mal wieder was ;-) mein freund und ich sind kurz davor ein neues lied rauszubringen, klingt eigentlich alles schon ziemlich professionell (drums bass etc) außer der mainlead, der zwar im bassteil super mit unserem bass harmoniert aber alleinstehend zu trancig und zu "billig" klingt....
der lead ist aus verschiedenen leads aus nexus gelayert (insgesamt aus 3 leads die jeweils verschiedene noten und oktaven spielen)
wie gesagt wir sind noch nicht wirklich zufrieden damit und haben auch verschiedene varianten versucht wie zb ein klavier einzubauen, oder andere leads oder einen supersaw.... aber irgendwie befriedigt uns das noch nicht wirklich...
habt ihr vielleicht irgendwelche tipps???

http://www.megaupload.com/?d=B824FJLE

lg
 
Och ich find das gar nicht verkehrt, der Sound passt irgendwie zum Thema. Sind halt lupenreine Dur Akkorde, das klingt dann schnell mal cheesy... ;-)
Es ist auch schwer irgendwelche Tipps zu geben, wenn man nicht weiß was am Ende dabei herauskommen soll. Zu trancig, zu billig - hm okay ... dann halt nen anderen Sound probieren. ;-)
 
okay also ich hab jetzt den bassteil auch dazu genommen...so solls am ende ca klingen !! ich finde persönlich dass mir der übergang von trancig auf electro gut gelungen ist..aber wie gesagt mir taugt der sound noch nicht...aber ich werde mal nach weiteren sounds suchen!

http://www.megaupload.com/?d=1XPY0JN3
 
Hey, klasse Track! Ich finde der macht richtig gute Laune :) Die Einstellung der Sidechainkompression finde ich aber nicht gut. Das groovt nicht, das stolpert zu sehr und nimmt den Flow beim tanzen. Also die Releasezeit würde ich da noch anpassen. Da geht noch was!!
 
meinst du der sidechain hackt noch zu sehr hinein oder??? man hört es sozusagen zu sehr noch raus?
 
PaulSchneider schrieb:
meinst du der sidechain hackt noch zu sehr hinein oder??? man hört es sozusagen zu sehr noch raus?


Nein das ist schon ok. Ich meine das Timing. Das Pumpen liegt nicht im Groove, finde ich. Ich würde am Kompressor eine andere Releasezeit einstellen, so dass es mehr im Offbeat, also genauer auf der "1-und" Zählzeit liegt.
 


News

Zurück
Oben