DSI Kritik

heisst mophox4 eigentlich das er nur 4 stimmen hat? Wär mir für einen polyphonen viel zu knapp
ich finde 6 Stimmen geht gerade so mit ach und krach.
 
Rolo schrieb:
heisst mophox4 eigentlich das er nur 4 stimmen hat? Wär mir für einen polyphonen viel zu knapp
ich finde 6 Stimmen geht gerade so mit ach und krach.

Das hat dem Verkaufserfolg des ebenfalls nur vierstimmigen Microkorg ja auch keinen Abbruch getan.

Ich fand es anfangs ungewohnt mit vier Stimmen am Mopho x4, da ich das vom Juno mit 6 Stimmen kenne, aber solche Einschränkungen sind immer auch spannend, um mal anders zu spielen oder andere Akkorde zu greifen usw.

Bei den meisten Polysachen komme ich mit 3-Ton-Akkorden hin, insofern langt das schon.
Für mehr gibt es ja den Prophet 08.
 
Rolo schrieb:
heisst mophox4 eigentlich das er nur 4 stimmen hat? Wär mir für einen polyphonen viel zu knapp
ich finde 6 Stimmen geht gerade so mit ach und krach.

ja das heisst es, aber mit 450 bekommst du mit dem tetra 4 weitere stimmen wenn es nicht reicht :D

was hälst du denn vom dsi Sound?
 
ah o.k. äh...ja hmmm :floet:
nix für ungut aber den bass den ich da oben als erstes hingestellt habe hast du
noch nicht nachgeschliffen.Ist ne einstellung zwischen resonamz, cutoff und filter env.
versuchs doch mal.Wär klasse wen du den nachbauen könntest..Hör ihn dir nochmal genau an.
Den Bass den du hingelegt hast ist eher ein acid bass ..auch der mit der pulse wave...zu rund..
Ich habe den Bass auch mit ner Pulse wave gemacht aber es ist die abstimmung zwischen den oben
genannten faktoren und der richtigen pulsbreite....du schaffst das 8)
 
Ein aussagekräftiger 1:1 Vergleich geht nur >> mit dem gleichen Musikmaterial, gleicher Klang, gleiche Lautstärke.

Wenn Du da wirklich Wert drauf legst, die Bassline als Midifile wäre schonmal ein Anfang...
 
danielrast schrieb:
Ein aussagekräftiger 1:1 Vergleich geht nur >> mit dem gleichen Musikmaterial, gleicher Klang, gleiche Lautstärke.

Wenn Du da wirklich Wert drauf legst, die Bassline als Midifile wäre schonmal ein Anfang...

Ich gebe es gleich auf.
Ich habe den Bass jetzt nochmal lauter und mit einer super simplen melodie gespielt
wozu ein midifile kann man doch nachspielen!? Die patcheinstellungen werden da doch
eh nicht mitübertragen.
Also kann ein dsi jetzt so einen Bass oder nicht?Wenn jetzt nix kommt dann ist es wohl klar das ein dsi
sowas nicht kann!!Kann aber auch sein das die herren dsi Besitzer etwas Probleme haben mit soundprogrammierung
oder dem unterscheiden von Sound generell. ;-) (man bin ich frech heut) Auf jetzt...beweist mir endlich das ich spinne
und die Dsi Kisten klingen können(
Hier mein Sixtrak bass "al-naafiysh like" nenn ich das mal falls das hier jemandem ein Begriff ist
src: http://soundcloud.com/electrodefender/haschisch-bass/s-JkOXe

1 osc pulse wave ist das vom six track (sequential circuits)
 
rolo du freches luder!!! 8)

Ich wollte einfach auch ein paar beispiele vom dsi sound posten und dachte ich nehm die die pulswave....

Ich hatte nämlich die ganze zeit meinen mopho x4 aufm bett, so dass ich auch abends vorm fernseher nochmal zocken kann.
Bin ich abhängig? ;-)

Ich muss mich nun in mein kleines studio bemühen aber ich werde ihn schnell mal nachbauen, mit nem fingerschnips, das kann der dsi ohne probleme!

Das war mal ne Ansage!
 
reznor schrieb:
Ich wollte einfach auch ein paar beispiele vom dsi sound posten und dachte ich nehm die die pulswave....

Ich hatte nämlich die ganze zeit meinen mopho x4 aufm bett, so dass ich auch abends vorm fernseher nochmal zocken kann.
Bin ich abhängig? ;-)

Ich muss mich nun in mein kleines studio bemühen aber ich werde ihn schnell mal nachbauen, mit nem fingerschnips, das kann der dsi ohne probleme!

Das war mal ne Ansage!

Ja mach das mal würde mich freuen ,bin mal gespannt.Und nicht vergessen der Bass besteht aus ner Pulsewave. :opa:
So wie es aussieht bist du abhangig von synths 8) Ich bin das schon seit langer Zeit.Ist doch schön wenn man sich für was begeistern kann..
 
Brother303 schrieb:
Hi,

ich hatte eine Zeit lang den Slim Phatty und den Mopho-Keys hier stehen. Der Moog ist geblieben, aus dem Mopho ist ein Minibrute geworden. Ein Schritt, den ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe.

Der Mopho hat zwar wesentlich mehr Features (2VCO/Modulationen en masse etc.), aber der Minibrute hat etwas, das dem Mopho fehlt : EIER!!! :mrgreen:

Heute im Laden konnte ich Voyager und Mopho Key und Mopho 4x direkt miteinander vergleichen. Optisch, haptisch und von der Verarbeitung her sind die DSIs weit hinter Moog. Klangtechnisch konnte ich aus den DSIs interessante Klänge bauen, aber bei Bässen stellte ich auch dasselbe wie du fest. Den Mophos fehlen die Eier. Da war nix. Trotz Feedback und zusätlichem Sub-Osc. Beim Voyager reichte ein Osc und schon war Bass Bass Bass da.
Dafür gehen, wie gesagt ganz andere interessante experimentellere Klänge mit der gelben Sau. Und die Filter Reso hat mir gefallen, wenn dezent eingesetzt.
 
Zum Glück erlauben die DSI Geräte nicht so schöne und eierige Bässe wie Moog Geräte...Ich muss meiner Frau den Kauf eines Moog schon begründen können, sonst wird sie wieder motzen und sagen: "die haben ja sowieso alle den gleichen Sound...und viele Potis, Seitenteile aus Holz, und kosten so viel und kannst nicht einmal "Jump" damit spielen"... :floet:

Naja, diese Vielfalt an Sound gefällt mir einfach !
 
Oder mit dem DX7!

Kein Scheiss, es gab vor Urzeiten mal im "Fachblatt" ein Tutorial von Ch. Kemper (später "Access"), wie man diesen Sound auch auf einem DX programmiert. Jaja, lang ist´s her... :D
 
Towel schrieb:
Danke!

[ http://soundcloud.com/towel/sci-vs-dsi/s-lCuw5 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Und Nochmal: Ich habs auf meinem Evolver Keyboard nachgebastelt. Zuerst kommt Deins und dann kommt meins.
Meins ist Mono und Deins war/ist Stereo.

Das sollte doch akzeptabel sein.

Erstmal großes Lob für die Mühe die du dir gemacht hast und Danke für den Vergleich :supi:
Dei klingen beide Super und identisch.Was aber sind bei deinem diese knackser zwischen den Sounds?
Ich denke du musst da einfach nur das decay ein bisschen runterkorrigieren.
Also Danke nochmal ich dachte erst schon da kommt nix mehr :floet: aber hat ja geklappt 8)
 
Der Knackser wird wohl von Release = 0 kommen.

Ich bin ja ueberzeugt davon, dass die Liebe zu den alten Geraeten zT ja zu gut 50% davon abhaengt, dass sie eine anderen Zugang wegen anderer Bedienung und Parametrisierung bieten. D.h. zB sweetspottiger in der Werteskalierung, uebersichtlicher, weil weniger Modulationslots... man neigt auf komplexen Geraeten dazu oft mal zuviel des guten zu schrauben. Wenn ich mich an den PEK hinsetze und mir vornehme nur Parameter und Modulationen im Rahmen zB von dem was zB ein Prophet 5 bietet, zu verwenden klingen die Ergebnisse gleich ganz anders, als wenn man immer noch die digitale Distortion draufknallt, den internen Delay hernimmt etc... verwendet man danach noch einen analogen Phaser/Chorus, ein BBD Delay oder einen Federhall klingt das ganze voellig authentisch nach Vintage. Selbstbehrrschung ist halt so eine Sache... mich machen Einschraenkungen kreativ, den Evolver kann ich gerade noch unter Kontrolle halten, weil ich den seit Jahren in und auswendig kenne...
 
Rolo schrieb:
Was aber sind bei deinem diese knackser zwischen den Sounds?
Ich denke du musst da einfach nur das decay ein bisschen runterkorrigieren.
Also Danke nochmal ich dachte erst schon da kommt nix mehr :floet: aber hat ja geklappt 8)

Habe das hier in der WG gemacht als schon alle geschlafen haben und hatte dem
entsprechend die Boxen nicht sehr aufgedreht. Ist mir da garnicht aufgefallen. :oops:

snowcrash schrieb:
Der Knackser wird wohl von Release = 0 kommen.

stimmt

snowcrash schrieb:
Ich bin ja ueberzeugt davon, dass die Liebe zu den alten Geraeten zT ja zu gut 50% davon abhaengt, dass sie eine anderen Zugang wegen anderer Bedienung und Parametrisierung bieten. D.h. zB sweetspottiger in der Werteskalierung, uebersichtlicher, weil weniger Modulationslots... man neigt auf komplexen Geraeten dazu oft mal zuviel des guten zu schrauben. Wenn ich mich an den PEK hinsetze und mir vornehme nur Parameter und Modulationen im Rahmen zB von dem was zB ein Prophet 5 bietet, zu verwenden klingen die Ergebnisse gleich ganz anders, als wenn man immer noch die digitale Distortion draufknallt, den internen Delay hernimmt etc... verwendet man danach noch einen analogen Phaser/Chorus, ein BBD Delay oder einen Federhall klingt das ganze voellig authentisch nach Vintage. Selbstbehrrschung ist halt so eine Sache... mich machen Einschraenkungen kreativ, den Evolver kann ich gerade noch unter Kontrolle halten, weil ich den seit Jahren in und auswendig kenne...

+1. Nachdem ich mein komplettes Vintagezeugs verkauft/zurueckgelassen habe und mir eine Novation Nova2 und einen Mono Evolver zugelegt habe hat mich das auch erstmal "ueberfordert", da mehrere Bedienebenen viel Displaygucken und jede Menge Moeglichkeiten. Das hat auch erstmal gedauert bis ich nicht immer gleich alles ausreizen wollte. Jetzt mach ich es auch eher so wie Du und nutze analogen Chorus/Flanger/Delay und es klingt wunderbar.
Das wilde Rumgeschraube mache ich dann eher zur Entspannung ohne Intention gleich einen Song zu mach. Das ist wie Urlaub und wenn ich an was schoenem vorbeikomme druecke ich auf die Speichertaste.
foto-smiley.gif
 
Also wenns um support und kundenfreundlichkeit geht ist DSI unglaublich geil!!! da können sich fast alle anderen hersteller ne scheibe von abschneiden. ;-)
ich habe jüngst z.B. beim staubwischen nen poti meines evolvers verloren, erst ne woche später gemerkt und nachdem ich 3 tage online nach denen gesucht habe und nur noch die neuen fand, die auch am prophet und tetra jetzt dran sind (schwarz/silber) hab ich einfach ma DSI angeschrieben wo ich die denn herbekomme die alten.
prompt kam paar stunden später ne mail, das ich garnicht mehr suchen brauche, die alten evolver potiknöpfe gäbe es nichtmehr, man würde mir aber aus dem DSI lager kostenlos eine komplette serie davon zuschicken. gesagt getan. ich warte nun auf post. :)

und rein soundtechnisch, von den features her und vom preis/leistungsverhältnis, ist ein evolver für mich auch immer noch DER synth schlechthin. generell baut dsi sehr geile sachen wie ich finde. farbe vom mopho ist doch geil. die schriftarten, die an 90er jahre ravezeiten erinnern, sind jetzt nich so der hit, aber was solls. schaut euch ma aktuelle roland oder korg sachen an. oder meinetwegen ein typisches x0xbox oder mfb gehäuse(gut der geht nun endlich neue wege), da kotzt doch jeder europäer der auch nur n bisel geschmack hat ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben