DSI Mopho - Was kann er?

Ja, nur kann der ja nicht einmal ein paar Sounds speichern :sad:

Der MFB ist sicher am besten, um die analoge Synthstruktur schnell zu begreifen oder? Die direkten Eingriffsmöglichkeiten sind ja durch die ganzen Potis doch um einiges besser. Wobei der Evolver klanglich schon ein breiteres Spectrum abdeckt, wie die Demos und Features vermuten lassen.
 
da ich in wenigen tagen auch endlich mopho besitzer bin, häng ich mich jetzt hier mal mit rein.

hab gerade mal bissle im handbuch gestöbert und da kamen ein paar fragen auf.

modmatrix:
die LFOs sind ja recht schnell (deutlich im audio bereich). und die frequenz der LFOs lässt sich ja auch als mod destination wählen. als mod source gibts zwar kein "keyfollow" aber ein "keynumber". ist das das selbe? damit müsste doch dann im prinzip auch sowas wie OSC-FM möglich sein, oder?

wie funktioniert denn das mit den sequencern? laufen die durch oder starten die immer bei tastendruck neu oder geht das gar wahlweise?

und wie ist die synchronisation zur externen midi-clock gelöst? falls diese gewählt ist muss die dann auch immer laufen oder merkt sich der mopho die letzte BPM zahl (so wie beim waldi Q und virus z.b.)?
 
ARNTE schrieb:
modmatrix:
die LFOs sind ja recht schnell (deutlich im audio bereich). und die frequenz der LFOs lässt sich ja auch als mod destination wählen. als mod source gibts zwar kein "keyfollow" aber ein "keynumber". ist das das selbe? damit müsste doch dann im prinzip auch sowas wie OSC-FM möglich sein, oder?

Nein, die LFOs sind nicht schnell genug für FM. Ist aber nicht weiter schlimm da die digitale Pitch-Ansteuerung der DCOs sowieso nicht für FM geeignet ist.

wie funktioniert denn das mit den sequencern? laufen die durch oder starten die immer bei tastendruck neu oder geht das gar wahlweise?

Die starten bei Tastendruck neu. Die umfangreichere Ausstattung an Triggermodellen und generell Flexibilität für die Sequenzer ist der Evolver-Serie vorbehalten.

und wie ist die synchronisation zur externen midi-clock gelöst? falls diese gewählt ist muss die dann auch immer laufen oder merkt sich der mopho die letzte BPM zahl (so wie beim waldi Q und virus z.b.)?

Die muss immer laufen.
 
verdammt, 3x negativ. naja, man kann nicht alles haben...
trotzdem natürlich danke für die antwort!

eine frage noch:
das "keynumber" ist aber ansonsten prinzipiell das selbe wie "keyfollow", oder?
 
juhu, mein mopho ist da. und er ist jetzt schon mein liebling :gay:

klingt wirklich hammer der gute! und der SEQ hat ja doch ein paar verschiedene triggermodi. vor allem der "key step" macht mir einige wirklich schöne sachen möglich, die ich vorher so ohne weiteres nicht konnte. sehr sehr geil. und knallen tut er wie sau. nur die filter fm klingt imo nich so dolle. da war der fricke z.b. wesentlich geiler. nuja, dafür hab ich mit dem mopho ganz andere möglichkeiten. hach, mein herz ist froh :)
 
timsen schrieb:
trigger schrieb:
ich hab die mails von DST :) auch noch falls das jemanden interessiert da waren einige interessante sachen bei die bei dem sparsammen handbch zu kurz gekommen sind.

also das würde mich sehr interesieren. kannst du die dinge die nicht im Handbuch stehen hier in den treat reinkopieren ?
Mache sehr viel mit dem tetra und habe mir das Mopho Keaboard geordert und warte da nun drauf. Laut Vertrieb TBS sollte ich eines der ersten bekommen :)

danke
 
Was ich am Mopho mag ist das die Presets dank der nicht vorhandenen FX brauchbar klingen, denn da haben sie sich anscheinend mehr Mühe gegeben. Sonst zum schrauben isser mir zu mühselig. Klar kannman ein bcr2000 verwenden oder sowas, nur bis man sich da zurecht findet hat man schon 3 sounds woanders gemacht...
 
hab mir gestern einen gebrauchten Mopho besorgt als Überbrückung bis ich mir den x4 leisten kann.

Bin recht angetan von der kleinen gelben Kiste.
Ist natürlich in der Form nichts zum Soundschrauben, aber so als Produktions-Synthie im Studio-Alltag, da werd ich sicher Verwendung finden für das Gerät.

Ich mag den Sound sehr gerne. Nch den ersten Eindrücken lässt er sich einfach in einen Song integrieren.
Er kann knallen und klingt sowohl analog wie auch modern und klar definiert, wird wohl die digitale Stimmung der Oszillatoren sein.

Tolles Preis/Leistungsverältnis.
2 VCO mit Subs, Presets ohne Ende (Speicherplätze bei nem Mini-Analogen, auch mal was neues), Arpeggiator....also das Ding kostet neu gerade mal 333 EUR, da kann man echt nicht meckern.
 
Ich hab 240 bezahlt für den Mopho, er ist im Grunde unbenutzt und OVP gewesen. Der Vorbesitzer hat ihn nur 5 min. in Betrieb gehabt und selber hier vorbei gebracht, toller Service .g.
Das sind 72,07 % des Neupreises, ein ziemliches Schnäppchen, wie ich finde.

Schruti find ich von den Soundbeispielen her gar nicht interessant für meine Musik.
Ich mag den Klang nicht, ist halt Geschmacksache.
 
darsho schrieb:
Schruti find ich von den Soundbeispielen her gar nicht interessant für meine Musik.
Ich mag den Klang nicht, ist halt Geschmacksache.


würdest du nen microwave mögen?

ich fand, ein encoder den ich 2 x drehen muss, um cutoff zu 0-127 zu durchfahren, das Verkaufskriterium.

der kleiner rote Knopf war schon der Oberhammer, leider nur Verschieben von Sequencen und Umspeichern, nur geil: mit Editor :selfhammer: und das es kein Notensequencer ist :|
 
darsho schrieb:
Schruti find ich von den Soundbeispielen her gar nicht interessant für meine Musik.
Ich mag den Klang nicht, ist halt Geschmacksache.
Schau dich mal nach Bsp.'s mit verschiedenen Filterboards vom Shruti um und hör da mal rein...
Das Teil kann recht unterschiedlich, aber "rein analog" klingt natürlich dann schon noch anders 8)


mintberry crunch schrieb:
nochmal zu dieser ganzen editor-sache zurück: ist es möglich den normalen mopho per midi-keyboard UND Editor über nen MIDI-Merger zu betreiben?
Ich hab's noch nicht so in der Kombi gemacht, aber es würde mich allerdings stark wundern,
wenn's nicht gehen sollte...


Gruss
 
also ich fand den shruthi auch realtiv klasse... selbst das standarfilteboard klingt schon spassig
der mopho hat mich wegen der tendentiellen starrheit im grundklang nicht so überzeugt - aber das ist wie gesagt ne geschmacksfrage - ähnlich sind sich die 2 jedenfalls kaum

wobei ich die analogien in punkto mw auch nicht so recht verifizieren konnte - naja von den dreien steht jedenflass nur noch der mw2 hier (der 1er durfte wegen überhypung auch gehem ;-))

also so gesehen würde ICH sowieso jedem raten sich ienen nen mw2 zu holen wenn man um "wenig" geld - sehr viel synth haben will


aber der mopho ist schon auch toll um das geld - keine frage

cheers
 
Kann es ein das der Mopho ein bisschen wärmer klingt als der Prophet 08? Ich fand z.B. das der Tetra ein wenig härter klingt als der Mopho, aber das kommt warscheinlich von der Polyphonie?
 


News

Zurück
Oben