DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Ich denke darüber nach, mir einen REV2 zuzulegen. An zwei Stellen hege ich noch Zweifel.

In manchen Demos kommt mir der Sound bei weit oder ganz geöffnetem Filter etwas merkwürdig vor, um nicht zu sagen: nervig. Das mag an den Demos liegen. Im Zweifelsfall muß ich mir das Gerät vorher anhören.


Zweitens die fehlende Poly-Mod Osc2 Freq -> Osc1 Freq.
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Die VCOs des Prophet-6 klingen meiner Meinung nach etwas voller und müssen sich auch bei Bässen nicht vor Moogs verstecken. Die DCOs des Prophet '08 hatten es da ein wenig schwerer. Überdies erlauben die DCOs kein FM, die VCOs hingegen schon (über PolyMod).
Wenn ich das Modulationskonzept richtig verstanden habe, sollte dies beim REV2 möglich sein:

- LFO in den hörbaren Bereich stellen.
- Notenwert moduliert LFO-Fequenz
- LFO-Frequenz moduliert OSC-Frequenz

Ist nicht ganz das selbe wie klassische Sequential-PolyMod. Aber anders muß nicht unbedingt schlechter sein. Oder übersehe ich gerade etwas wesentliches?

Noch eins: was passiert eigentlich, wenn die LFO-Frequenz auf Max. steht, laut Handbuch etwa 500 Hz, und ich eine Modulation schicke, die die Frequenz weiter erhöht? Passiert dann nichts mehr oder geht die Frequenz weiter hoch?
 
Mehr als 500 Hz geht nicht, liegt auch an der maximalen Abtastung durch die DA-Wandler, die die LFOs dann in Steuerspannungen wandeln, mein REV1 fängt schon vor der maximalen LFO Frequenz an, komische LFO-Wellen zu produzieren.
 
Kann mir jemand sagen wie ich die v1.1.5.1 runterladen kann..Hat die schon jemand von euch?
https://forum.sequential.com/index.php/topic,1531.0.html


Auf der Homepage unter support heist es da wieder latest OS 1.1.4.27
https://www.sequential.com/updating-prophet-rev2-os/

Ich währe für eine schnelle antwort echt dankbar zwecks Garantieanspruch usw...da die Kiste einen für mich schweren Bug hat und ich gerne wüste ob es mit der 1.1.5.1 behoben ist.
Bei manchen Presets oder beim Effekte anwählen kommt es gelegentlich zu einer Störung..Alle Effekte klingen dann verzerrt..wie ein Digitales clipping das dann auch nicht mehr weg geht bis man den Synth wieder neu hochfährt..


in der angeglich aktuellen version ist das mitunter behoben
Bug Fix: patch parameters on some presets cause corruption of sound when navigating to other presets

Bei mir ist es wenn ich in der Effektsektion rumspiele...aber auch beim Preset wechsel kann es passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich hab gerade einen rev 2 16-voice kexboard für 1400 geschossen. geiler synthi, ich hab mir hier in berlin an einem abend alle aktuellen polys angehört. progue xd kannst du vergessen, klingt grausig. der rev 2 war der einzige der sich wie ein komplettes instument angefühlt hat und auch ordentlich nach 80ger klingt. die dcos sind der hammer und phasen nicht so wie beim p6. ich sach nur john carpenter here i come!
 
die dcos klingen übrigens auch in hohen lagen sehr gut dh. mit 16 voices und microtuning kannst du fette pads stapeln ohne phasing. insofern lohnt ich da die hohe voice anzahl auf jeden fall.
 
Ich find den REV2 auch wirklich gut, aber die OSC sind wirklich nicht das Highlight des Geräts. Und der P6 hat zwei VCOs und keine DCOs, dass nur als kleiner Anmerkung.
Wirst aber trotzdem viel Spaß mit dem Teil haben, hatte den auch zweimal hier, aber jedes mal war irgendwas an dem kaputt und dann hab ich es sein gelassen.
 
Mein REV2-16 soll morgen kommen, ich bin schon gespannt.
 
was kann denn daran kaputt sein? worauf muss ich achten. meiner ist frisch gewartet und neuestes os drauf, damit sind die meisten probleme gelöst?
 
Meine waren beide neu. Einmal waren die Tasten kaputt und einmal der Filter Knopf, der sprang.
 
So, meiner ist heute angekommen. Insgesamt hat mich der Minilogue XD ein klein wenig mehr vom Hocker gerissen, aber das sind Nuancen. Der XD bedient bei mir eine ganz andere Baustelle.

Am schwächsten beurteile ich bisher den Filter und die Shapemod der DCOs, die ein wenig "schwach" bzw undefiniert klingt.
 
also wenn dich der filter vom minilogue vom hocker gerissen hat dann hast du am rev 2 sicher spass. die resonanz vom minilogue filter ist was für grobmotoriker, brazt immer schön über alles drüber. mittoch kommt meiner nach berlin dann kann ich genaueres berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute im Musicstore und habe den Rev2 mal spielen können (und mit Prophet 6 und OB6 verglichen).

Das Unwichtigste vielleicht mal zuerst :D
Die Tastatur kam mir beim Rev2 am wertigsten vor. Prophet 6 und OB6 fühlten sich sehr keyboardmäßig "light" an, der Rev2 hatte dagegen einen angenehmen Widerstand.

Der Sound vom Rev2 hat mir sehr gut gefallen! Der Prophet 6 war heute im Dreiervergleich leider der Verlierer - für sich auf jeden Fall auch ein toller Synth, saß aber vom Gesamteindruck ein wenig langweilig in der Mitte, während Rev2 und OB6 jeweils in ihren Bereichen brilliert haben. OB6 hatte die Nase vorn, was Wärme, Breite, old-schoolige Direktheit und Rohheit betrifft. Der Rev2 war im direkten Vergleich etwas zurückhaltender, dafür enorm vielseitig:shock:
...

Hahahaha... das könnte locker von mir stammen :cool:

Ich war zu Musicstore, um mir eigentlich Prophet 6 zu holen... Nach unzähligen YT Videos, Forenbeiträgen, Tests, etc. stand der wahre Prophet für mich fest.

Gut, dass ich ihn doch vorher mit OB6 und REV2 verglichen hab. Der "Wahre" klang gegenüber REV2 oder OB6 für mich überhaupt nicht überzeugend, irgendwie langweilig, rudimentär. Wie Du schreibst, klang OB6 warm und mächtig, aber den Sound von REV2 fand ich absolut geil. Analog, warm (wenn auch nicht übermässig) und irgendwie dabei sehr präzise. Das gefiel mir. Dazu unzählige Modulationsmöglichkeiten, tolles Keybett.

Jetzt habe ich den REV2 seit einem halben Jahr - werde den nicht mehr hergeben... vielleicht nur irgendwann gegen REV3 tauschen :))))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit kurzen auch einen. Bin schon begeistert, mein erster Analoger (seit den VA aus dem letzten Jahrtausend); Desktop-Version, hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich es fast bereue, nur 8 Stimmen genommen zu haben...

Ich habe aber hier eine Frage zur Qualität, das beunruhigt mich schon ein wenig.
- Erstmal war das Ding verkalibriert. Die meisten Sounds hatten einen fiesen "Oberton", FM-artig, man hätte auch Grillen zirpen hören können.
- Dann versucht zu kalibrieren. Das an sich läuft nie auf Anhieb durch, man findet im Netz Berichte dazu. Man muss immer 2-3 Anläufe nehmen, bevor die Prozedur durchläuft. Die Prozedur bleibt einfach stehen, man muss ausschalten, warten und es wieder probieren. Meist klappts dann beim 2. oder 3. Mal. Schon komisch, zumal im Manual steht, man müsse das eigentlich gar nicht machen.

Jetzt - und da würde ich euch gerne bitten - finde ich das Anschlagsverhalten (?) einiger Sound seltsam: Wenn ich so einen Sound spiele, sagen wir einen Ton einfach repitiere, sogar mit der gleichen Anschlagsdynamik, ist der Sound unterschiedlich laut. Wenn ich den Sound "vorhöre" mit dem internen Sequenzer, dann klingt der Sound nicht so. Probiert habe ich schon einiges, anderes Midi-Kabel, im (komplexen) Setup, über DAW, direkt, direkte Verbindung von Masterkeyboard - immer das gleiche Verhalten. Ich muss aber sagen, dass ich eben Analoger-Neuling bin... kann nicht ausschliessen, dass das nicht doch gewollt ist...

Könnte mal jemand von euch schauen/hören: das Verhalten tritt z.B. bei dem Preset Triangleforte (F4 P36) und F'wipian Comp (F4 P30) auf. Sind die Sounds für euch gleichmässig laut spielbar?
 
was heisst hier nachfolger, ich hab noch genug mit dem rev 2 zu tun ... zb das hier, da hört man mal auch gut was man mit 16 voices alles anstellen kann oder was man alles aus dem filter rausholen kann. der track ist mit dem rev 2 per hand eingespielt, durch einen midas mixer mit alesis quadraverb und dann nochmal durch den midas eq mit "manual compression".

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand von euch schauen/hören: das Verhalten tritt z.B. bei dem Preset Triangleforte (F4 P36) und F'wipian Comp (F4 P30) auf. Sind die Sounds für euch gleichmässig laut spielbar?

Grad mit Triangleforte probiert. Übrigens eines meiner Lieblingspresets! Mach den Hall dazu an und dreh den voll auf und du bist sofort im siebten Ambient-Himmel!

Zurück zum Thema. Bei mir geht das ohne Problem, nutze aber auch die Keyversion.

Tritt das Problem nur auf, wenn du mit einem extern Keyboard spielst, oder auch, wenn du ihn mit externen Noten fütterst (Sequencer)?
Wenn nur mit Keyboard, dann liegts nicht am REV2.
 
Bei mir geht das ohne Problem

Danke Dir für's nachschauen! Ich hab's jetzt gelöst: es waren irgendwelche "Mono-Auslöschungen". Ich hatte den Rev2 zuerst an 2 Audio-Ins an meinem (Motu) Interface gesteckt - und die Kanäle nicht auf Stereo gesetzt, es spielten also 2 Mono-Kanäle... "Stereo" geclickt und es ging (oder es war sonst wie magisch verschwunden). Problem gelöst, bin etwas beruhigt. Diese anderen "Probleme" mit der Kalibrierung sind weiterhin da und beunruhigen schon etwas - gerade weil man ja doch immer wieder von Qualitätsproblemen liest, die an der Hardware liegen und nicht mit Updates behoben werden können.

Aprospos Updates: geht das wirklich nur, wie im Manual beschrieben, über Midi-SysEx? Ich mein... über USB wäre nett (in Jahr 2020 zumindest). Ein Update ist eine der immer weniger werdenden Fälle, wo ich Cubase starte... Da kann ich das, in Live krieg ich das noch nicht hin.

Generell... Ich bin immer noch schwer begeistert von dem Gerät und überlege schwer meinen Einstiegsfehler mit den fehlenden 8 Stimmen mit dem Expansion-Board zu korrigieren, auch wenn ich sonst im Setup schon genügend Stimmen hätte... Die ca. 600€ wären ja auch eine schöne Anzahlung für einen Hydraynth, ein System 8, eine Medusa oder ein Juputer Xm....
 
Ich hab kein Update auf dem Gerät gemacht, kann dir leider diesbezgl. nicht helfen.

Ich würde dir aber in jedem Fall raten, dich per Mail an den Support von DSI zu wenden. Die sind sehr hilfsbereit. Gut, du musst natürlich halbwegs gut Englisch können.
 
sagt mal, habt ihr auch probleme mit bleeding und rauschen?
wenn ich einen stark gefilterten sound habe, der sich kurz öffnet und dann geschlossen im sustain bleibt und einer der osc mittel bis hoch gestimmt ist, dann hört man die ganz schön laut durch.
Ausserdem hör ich, wenn ich sehr sehr tiefe töne spiele ein rauschen das oft rattelt und sich leicht ringmod vowel mäßig anhört.
also wenn man sehr tiefe töne spielt kann man das gut hören, wenn man mit dem filter weit unten spielt hört man das sehr gut.
also vielleicht wisst ihr was ich meine, ansonsten lade ich mal samples hoch.
 
Generell... Ich bin immer noch schwer begeistert von dem Gerät und überlege schwer meinen Einstiegsfehler mit den fehlenden 8 Stimmen mit dem Expansion-Board zu korrigieren, auch wenn ich sonst im Setup schon genügend Stimmen hätte...

²3 eine richtige entscheidung. der rev 2 kann in alle möglichen richtungen klingen aber die 16 voices sind alleinstellungmerkmal und bringen wirklich neues soundesign. das mit dem bleeding kann ich nicht nachvollziehen. die kiste läuft bei mir seit monaten durch das wäre mir aufgefallen.

ausserdem warum willst du den synth per filter verstummen? der vca machts besser. ich denke das ist absicht um den regelbaren bereich mehr in die mitten und höher auflösend zu bekommen.

was mich beschäftigt ist wie kann ich präzise frequenzen anfahren? detune klar aber auf 16 kanälen. ausserdem brauche ich ganzahlig genaue tuningverhältnisse und detune ist nicht 100% genau und dann phased es. wenn ich an die clockfrequenzen direkt rankäme piece of cake.

noch weiteres lob. der sohn eines freundes ist ein hoch begabter piamist, der hat mich gefragt welche synth er kaufen soll. der hat dann alles neue polyzeugs im laden angespielt und meinte der rev2 ist der einzige der sich wie ein komplettes instrument anfühlt. QED
 
²3 eine richtige entscheidung. der rev 2 kann in alle möglichen richtungen klingen aber die 16 voices sind alleinstellungmerkmal und bringen wirklich neues soundesign. das mit dem bleeding kann ich nicht nachvollziehen. die kiste läuft bei mir seit monaten durch das wäre mir aufgefallen.

ausserdem warum willst du den synth per filter verstummen? der vca machts besser. ich denke das ist absicht um den regelbaren bereich mehr in die mitten und höher auflösend zu bekommen.

was mich beschäftigt ist wie kann ich präzise frequenzen anfahren? detune klar aber auf 16 kanälen. ausserdem brauche ich ganzahlig genaue tuningverhältnisse und detune ist nicht 100% genau und dann phased es. wenn ich an die clockfrequenzen direkt rankäme piece of cake.

noch weiteres lob. der sohn eines freundes ist ein hoch begabter piamist, der hat mich gefragt welche synth er kaufen soll. der hat dann alles neue polyzeugs im laden angespielt und meinte der rev2 ist der einzige der sich wie ein komplettes instrument anfühlt. QED
Ich finde den Prophet REV2 auch großartig bzw war ich seit dem Prophet 08 vom Sound angefixed. Ich bin sicher einer seiner größten Fans und Ich ziehe ihn auch so einigen Poly Vintage Klassikern vor. Rein vom Sound her. Prüfe gerade ob er wirklich wie ein 08er klingt, mal sehen. Rein aus Interesse.

Aber zum Thema:
Warum mit dem Filter verstummen? wegen Filtersweeps vielleicht....
Natürlich gibt es workarounds aber gut für mich zu wissen, dass das mit dem bleeding über headphones schlimmer ist.
Ich habe aber ein wirklich schlimmers Problem. Kannst jaa mal hier bei "Polyphon" schauen und mir vielleicht helfen, wenn du auch einen hast.
 
polyfon wo? noch schlimmer? :) der reglerbereich ich ist vor allem wenn du viele modulationen hast entscheidend wichtig. der rev2 ist ja eine modulationorgel also gerade da. wo auch deine lösung sitzt. mach einen patch mit einem fixen modulationswert der den cutoff weiter runter setzt. dann denke ich aber stehts woanders an. DS baut seit öhm 40 jahren synths also der hat das problem sicher im auge.

ich bin ein mitnichten experte für den rev2 weil das schon komlexes gerät ist und ich den erst seit 6 monaten habe. das und der beri pro1 sind meine lieblingsteile im moment.
 
polyfon wo? noch schlimmer? :) der reglerbereich ich ist vor allem wenn du viele modulationen hast entscheidend wichtig. der rev2 ist ja eine modulationorgel also gerade da. wo auch deine lösung sitzt. mach einen patch mit einem fixen modulationswert der den cutoff weiter runter setzt. dann denke ich aber stehts woanders an. DS baut seit öhm 40 jahren synths also der hat das problem sicher im auge.

ich bin ein mitnichten experte für den rev2 weil das schon komlexes gerät ist und ich den erst seit 6 monaten habe. das und der beri pro1 sind meine lieblingsteile im moment.

das meinte ich, unter der Sparte "Polyphon" hier im Forum.
Vielleicht kannst du mal hören, ob das bei dir auch so klingt.... dieses Noise bei tiefen tönen stört mich schon.
 
das ist mir auch noch nicht aufgefallen aber das klingt für mich ziemlich eindeutig nach vca saturation.

wenn du dir die wellenformen anschaust haben die oben einen gipfel. je spitzer desto mehr knackts je nach wellenform. das kommt daher dass ein vca ein analoger verstärker ist und die verzerren bei hohem gain. vor allem die curtis chips was aber gerade geil ist. hör dir mal einen alten pro one an, das sind die gleichen chips und gerade deshalb ist der ein traum für schnelle sequenzen. der beri auch ...

dreh den gain im mixer und vca auf 50% und gut ist, ich fahr den eigentlich nie auf 100%. oder nimm ein plugin :)

ich kann dir nur empfehlen mit dem rev 2 einfach musik zu produzieren und dir um solche haarspaltereien keine gedanken zu machen. jedes instrument hat einen sweetspot und den muss man erst mal finden. ich kenn das von mir selbst wenn ich neues kaufe habe ich auch immer erst mal wochenlang nach problemen gesucht. man will ja sicher gehen dass man nicht betrogen wurde usw. deutscher perfektionismus wird gerade hier im forum gut gepflegt und ist ansteckend.

oder qandersrum gesehen, je mehr du rumnerdest oder kaufst desto weniger bist du kreativ, das ist ein ehernes gesetz der elektronikmusikproduktion LOL

die musik von steve moore ist pro one orginal / polysix und ein paar gewürze. der ist für mich der amtierend weltmeister für den sound. da hörst du wie ein pro one knackt äh knallt.

ok habs gerade an meinem beri pro1 ausporbiert., da sind auch curtis chips drin aber made by beri. ein saw oszi, keine hüllkurven oder filter auf drone gestellt, alle gain regeler voll auf, low freq. setting dh lfo speed.. knackt ganz genauso nur mehr. der rev2 ist im moment nicht da aber bis auf dass der pro1 echte vcos hat sehr ähnlich.

https://kompakt.bandcamp.com/album/frame-dragging
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem ersten video hört man auch dass der rev2 ziemlich genau wie ein pro5 klingen kann. je nach gainstaging mit mehr und weniger saturation. wenn sich hier jetzt noch jemand darüber beschwert dass es da mehr knackt als beim plugin wird ihm der rev 2 entzogen.
 
Für einen Neu-Analogen finde ich den REV2 auch in Preis/Leistung richtig klasse, man kann die Geräte der letzten 10 Jahre auch nicht mit den Alt-Analogen, die seit 40 Jahren ihr Eigenleben entwickelt haben, 1:1 vergleichen.

Durch die gut ausgestattete Modulationstiefe kann der REV2 schon sehr lebendig klingen.
 
Wirklich ein sehr schöner Synth
Wobei ich im ersten Video ziemlich sicher bin, dass da externe Effekte dran hängen.
(falls nicht, hätte ich gerne die verwendeten Patches. :) )

Da fällt mir eine Sache ein, die ich bisher noch nicht lösen konnte:

Wenn ich den Arpeggiator des Rev2 als Slave synchronisiert zur Midi-Clock der DAW spielen möchte, startet immer der interne Sequencer, sobald ich Logic mit Midi-Clock Signal starte.

Bisher behelfe ich mir damit, genug Vorlaufzeit zu wählen, und schnell den Sequencer zu deaktivieren und dafür den Arpeggiator einzuschalten.
Das ist aber (gerade bei lang ausklingenden Patches) nicht die schönste Lösung ...

Kennt jemand eine Einstellung, bei der der Sequencer bei startender Midi-Clock stumm bleibt, und nur der Arpeggiator aktiv ist? Oder muss ich bestimmte Aspekte des Clock-Signals des Masters weglassen (was wäre das bei Logic Pro X für eine Einstellung)?
 


News

Zurück
Oben