DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Meine Empfehlung wären OB-6 und Pro-3.
Ansonsten finde ich auch P12 super interessant. War letztendlich nicht mein Sound, aber ein Sounddesigner-Traum.

Ansonsten wie @6Slash9, nimm Dir Zeit REV2 richtig kennenzulernen. Dann kannst Du besser *selbst* beurteilen, was dir noch fehlt.

Ist der P12 der Nachfolger des Poly Evolver? Der wäre natürlich auch sehr interessant.

Also seit 4 Jahrzehnten ergänzt sich ein Analogpoly IMMER hervorragend mit FM (also von DX7 bis aktuell MODX).

ja schon...aber immer wenn ich einen FM Synth sehe halte ich die Ohren zu und kauere in der Ecke. Ich musste zweimal den Reface DX gehen lassen weil ich mir mit FM schwer tue.
 
@Hi-Tech Music Sinngemäß hat Reinhold Heil mal gesagt, ein FM Sound muss einzeln Sch... klingen, damit am Ende das gestackte Gesamtbild super klingt.

Kann ich nach mittlerweile 37 Jahren FM-Erfahrung guten Gewissens unterschreiben.
 
Könntest Du vielleicht ein paar Wörter zu Ähnlichkeiten und Unterschieden der Beiden schreiben?
Auch sehr gerne nicht technisch :)

Das muss ich dann am PC machen, am Smartphone (wie jetzt) dann etwas mühsam, wenn es mehr als 5 Zeilen werden sollen. ;-)
 
Das muss ich dann am PC machen, am Smartphone (wie jetzt) dann etwas mühsam, wenn es mehr als 5 Zeilen werden sollen.
würde mich super freuen, wenn Du etwas zu REV2 vs. Prologue schreiben könntest... Wollte mir eigentlich schon länger Prologue "in echt" anhören, aber Musicstore ist leider immer noch zu...
 
Hab ne bank für´n Prophet 5 in den REV2 geladen! Geht!! und hört sich gut an.

Ob´s so klingt wie programmiert, weiss ich nicht - aber wenn das program zb "geige" heisst, dann klingt es auch so!
 
Ist der P12 der Nachfolger des Poly Evolver? Der wäre natürlich auch sehr interessant.
Also wenn ich noch Lust und vor allem Platz (was ich beides nicht habe) hätte, dann würde ich den OB6
dazustellen. Ergänzt sich doch klanglich sehr gut zum Rev2.
Aber ich hab mich ja für'n Mfb Pro als Ergänzung entschieden welcher klanglich ne Atombombe ist, und
Maßtechnisch nur die Hälfte vom Rev2 Rack. :cool:
 
alter Schwede ist der Rev2 ein geiler Synthesizer, wieso sagt ihr das nicht früher zu mir??? ;-) Im ersten Moment ist er vom Klang her ziemlich clean und hat auch nicht das dickste Low-End - je mehr man aber damit schraubt, desto schneller hört man, wie fein er in allen Frequenzbereichen abgestimmt ist und wie überaus facettenreich der Klangcharakter sein kann. Die Klangkomponenten sind alle hochwertig (OSCs, Filter, Envelopes, Effekte) und das Schrauben ist das reinste El Dorado. Er hat auch direkt so einige Gimmicks auf der Bedienoberfläche (Pan Spread, Audio Mod, Env Delays, OSC Slop) die mir sehr gut gefallen. Das gibt von mir, mit kleiner Verspätung zum Release, den Platin-Topper 2021 ;-)
 
Eine frage:
Ich habe einige patches erstellt und diese als sysex sauber abgespeichert.

Jetzt möchte ich diese in eine bank laden und ortnen... - pustekuchen.... Jetzt finde ich dies patches auf dem Rev2 nicht mehr, weil sie immer da geladen werden wo sie ursprünglich waren... shit... Ich war ja in so gut wie allen bänken und habt da rumgeschraubt.

Jetzt brauche ich wohl ein programm mit dem ich in die sysex-files rein kann und die speicherorte verändern kann.

Wie hiesse so ein programm oder wonach muss ich suchen...
THX
 
und was sagt ihr denn so zu den VCM Sounds? Geil gell? Auf Bank 1 habe ich als ersten Sound jetzt ein Init Patch mit VCM vom gated Sequencer gesetzt.
Der Rev2 ist mein zentraler, mächtiger Polysynth. I love the machine :cool:
 
was meinst du genau damit, sind das neue Patches oder wie? Edith: ok grade gesehen, ist wohl eine Patchbank :)
Ja genau, Der Creator der Sounds hat dabei mit dem gated Sequencer mehr Leben eingehaucht so daß der Sound mehr Vintage ist.
So hat man zusätzlich zum Osc Slop noch ne Aufwertung vom Sound wenn man das wünscht.
 
Hallo an alle Reverenderos!

Über Umwege kam ich vor einer Woche zu meinem ersten Sequential - 16-stimmig und mit fünf Oktaven :) Die ersten zwei/drei Tage war ich wirklich skeptisch, was ich vom Propheten halten soll. An das Filter musste ich mich etwas gewöhnen und er hat mich auch nicht sofort begeistert wie der SEM-Filter vom OB 6. Ab dem vierten Tag stieg die Begeisterung merklich. Die Bedienung (bis auf die Sequencereinheit) hat bisher noch ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung geklappt. Die Mod- und LFO-Zuweisungen sind echt selbsterklärend und die Klangvielfalt ist enorm. Sicher ein Gerät, am dem man sehr lange Sounds basteln kann. Eher Pacific Crest Trail als Rheinsteig ;-)

Gibt es denn so "typische Tricks", die man beachten sollte beim Klänge gestalten? Mein erster modulierte flächen-/brassartiger Sound hat mit viel Geduld schonmal geklappt. Manche Presets erscheinen mir aber hochkomplex.
 
Gibt es denn so "typische Tricks", die man beachten sollte beim Klänge gestalten?

ich nutze öfter dasselbe Preset auf beiden Slots, um mehr als einen Effekt gleichzeitig nutzen zu können (oder auch um im Poly-Mode mehr Detune hinzubekommen). Auf Slot B dann z.B. nur die Hallfahne reindrehen ...

Ansonsten nutze ich beim Rev2 häufiger als bei anderen Synths die 3. Envelope und auch die Delay-Parameter der Envelopes.

Die Oszillatoren lassen sich zwar nicht als Modquelle auswählen, wohl aber der komplette Audio-Out. Das kann manchmal auch zu sehr interessanten Ergebnissen führen (auf Filter & co geroutet).

Den 12dB-Filter nutze ich fast häufiger als den 24dB-Filter (vor allem bei Pads).

Man kann z.B. per Modwheel oder Velocity zwischen zwei Patches auf Slot A und B morphen (gilt natürlich prinzipiell für alle bitimbralen Synths).

EDIT: Und außerdem kann man mit dem Step-Sequencer natürlich Voice Component Modeling betreiben (http://www.voicecomponentmodeling.com/)
 
Die Oszillatoren lassen sich zwar nicht als Modquelle auswählen, wohl aber der komplette Audio-Out. Das kann manchmal auch zu sehr interessanten Ergebnissen führen (auf Filter & co geroutet).

Den 12dB-Filter nutze ich fast häufiger als den 24dB-Filter (vor allem bei Pads).
Erstmal danke für die Tipps :) Satz 1 verstehe ich nicht. Hat das was mit dem Audio Mod Poti in der Filtersektion zu tun? Hatte mich nämlich gestern gefragt, wozu Audio Mod, wenn kein Audioeingang im Gerät ist.

Mit dem Filter ist es bei mir momentan umgekehrt. Beim 2-Pole merke ich fast nichts, beim 4-Pole muss ich aber sehr aufpassen, nicht gleich in die Selbstoszillation des Resonanz zu kommen. Bin aber auch noch viel am Ausprobieren. Env Amount, Key Amount haben ja auch nen starken Einfluss aufs Ergebnis.
 
Ich hab meinen ja auch relativ neu. Gibt es ein wichtiges Update? Woher weis ich welcher Fw drauf ist?
Und zum Thema OSCs kalibrieren...wann sollte man das machen, gleich am Anfang, wenn sie verstimmen?
 
Ich hab meinen ja auch relativ neu. Gibt es ein wichtiges Update?
 
Satz 1 verstehe ich nicht. Hat das was mit dem Audio Mod Poti in der Filtersektion zu tun? Hatte mich nämlich gestern gefragt, wozu Audio Mod, wenn kein Audioeingang im Gerät ist.
Das bezog sich auf die Modmatrix: Wenn man dort die Oszillatoren als Modulationsquelle auswählen kann, kann man recht flexibel FM machen (Oszillatoren untereinander, auf Envelopes, Filter usw.). Das geht beim Rev2 allerdings nicht. Dafür gibt es den gesamten Audiooutput als Modulationsquelle - damit kann man dann z.B. nochmal den Filter oder die Frequenz eines Oszillators modulieren.

Mit dem Audio-Mod Poti in der Filtersektion modulierst Du die Filterfrequenz (Cutoff) mit dem zweiten Oszillator. Wenn Du den im Osc-Mix stumm schaltest und seine Frequenz änders, wirkt sich das stark auf den Klang aus (vor allem mit aufgedrehter Resonanz). Das ist die einzige festverdrahtete FM-Möglichkeit im Rev2. Freie Zuweisung (siehe oben) über die Modmatrix geht ja leider nicht (können allerdings relativ wenige Polysynths: Deepmind und Summit können es z.B. ebenfalls nicht).
 
Dafür gibt es den gesamten Audiooutput als Modulationsquelle
Alles klar, das klingt spannend, danke! Habe zu dem Thema noch ein Video gefunden und so langsam verstehe ich, was du meintest.



Bin echt extrem überrascht, wie vielfältig und auch digital der Rev2 klingen kann. Sowohl bei den Presets als auch beim dem verlinkten Schrauber oder J3POs Patches sind Sounds dabei, mit denen der Prophet bei den "üblichen Verdächtigen" leider nicht angeteasert wird.

OT: Vielleicht werden bei Geräten mit einem gewissen Erbe auch etwas zu sehr die damaligen Erfolge angepriesen und alles mit diesen verglichen, anstatt sich auf neue Möglichkeiten zu konzentrieren :denk:
 


News

Zurück
Oben