Bassanhebung oder nicht, der microQ klingt schon um einiges weniger brilliant in den Höhen als der Blofeld oder der Largo.
Zum Largo kann ich nix schreiben - außer vielleicht dass ich die Largo Filter kurz beim Iridium Core angetestet hab, aber der Blofeld klingt für mich einfach nur mehr nach Software in manchen Beziehungen sogar was weniger Harsh als mein mQ, z.B. bei Filter FM oder Karplusstrong Kammfilter Sounds - für letzteres würde ich den mQ auch noch einsetzen wollen. Der Blofeld ist mit Sicherheit zugänglicher als der mQ, weil er von der Verteilung der Frequenzen was ausgewogener ist. Hat mich afair damals 2 Wochen gekostet bis ich den Dreh raus hatte aus dem Ding was vernünftiges (from Scratch) rauszukitzeln (zickiges Teil, typische 90er VA Allüren

), als kleines Set mit Beispielen für einen meiner Beiden Keys SynthZone Artikel zu mQ.
Es gibt beim Blofeld den Brilliance Parameter, bei dem sich der Obertongehalt der Oszillatoren einstellen lassen, zumindest bei den VA Wellenformen soll bei der Standard Einstellung 64 (laut Anleitung) dem microQ entsprechen, aber insgesamt hab' ich die Wirkung des Parameters als eher marginal in Erinnerung. Davon hatte ich mir ehrlich gesagt eher sowas wie beim AN1x erhofft (und zum Glück später bei der Ultranova bekommen), sonst häte ich mir den Blofeld wahrscheinlich gespart.
Ich empfinde das ein wenig anders. Höhen habe ich beim mQ noch nie vermisst. Eher begrüße ich, dass er weniger harsch klingt als der Blofeld. Ich finde den Klang gegenüber dem Blofeld auch etwas kerniger. Für mich ist es genau richtig. Und wie @Summa schon sagte, notfalls hilft ein Lowcut. Meines Wissens sind die Engines im mQ und Blofeld ja auch weitgehend gleich, was Bassanhebung und dergleichen betrifft. Die Klangunterschiede kommen da eher durch die Wandler, würde ich vermuten.
Bei modernen Wandlern sollten die Klangunterschiede eher Marginal sein, wobei ich zugeben muss dass der mQ bei sehr leisen Sounds (die ich nicht mehr mit der Engine anheben konnte) was an Rauschen mitgebracht hat.
Ich kann hier mit mQ Sounddesign from Scratch Erfahrungen - wenn ich versucht habe bestimmte Sounds auf dem mQ umzusetzen und Psychoakustik kommen war die Wahrnehmung von Frequenzen betrifft, Diskussionen die wir hier im Forum afair schon hatten, aber letztendlich wird das eh wieder zur Murmeltiertag Efahrung mutieren.
Nebenbei bemerkt lässt sich bei Iridium die Bass Anhebung abstellen, die Kernel Synthesis FM hatte dann obenrum immer noch div. wahrnehmbare Grenzen, machte dann aber für meine Ohren einen (angenehmeren) weniger cleanen Eindruck.