DX7 Kann man davon sterben ?

Tom der Wessi

||||||||||
Also frühzeitig?

Ist das Netzkabel bei allen DX7 so … pragmatisch ? Oder besitze ich die seltene twowire Version , die mehrere 1000 Eiro wert ist ?

Ich finde das unheimlich

Sagt mal was dazu. Innen sieht das sehr original aus
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpeg
    IMG_0045.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 167
Innen sieht das sehr original aus
Da hat jemand das Kabel getauscht. Original war da ein Kabel mit Eurostecker dran, welches aber nicht aussah wie ein Lautsprecherkabel.

Siehe Bild (von Bonedo.de)

Yamaha_DX7_Strom-1024x614.jpg


OT: ist das ein GS2 oder ein CP35 was da untendrunter steht? Die haben ja beide so ein Holzfinish obendrauf.
 
Die zwei Typenschilder finde ich interessant:
GridArt_20230910_142246063.jpg
Das von @microbug (unten) klebt an einem DX7, der in (S)chweden, (N)orwegen und (D)änemark zugelassen ist/war sowie schutzisoliert (die zwei Quadrate ineinander) ist und deshalb keinen Schutzleiter benötigt.
Das von @Tom der Wessi (oben) zeigt nichts mehr 🤔. Wobei ich nicht weiss, was das T mit Strich drüber im Kreis bedeutet, ob das ein Emblem von Nippon ist.
 
Ich würde mal sagen, daß das Gerät von @Tom der Wessi aus USA oder Japan stammt und nachträglich umgerüstet wurde. Indiz dafür sind der fehlende Spannungswahlschalter (den es nur im Modell für Europa gab) und der handgeschriebene Aufkleber über den ursprünglichen Typenschild, auf dem „220V“ zu lesen ist. Es fehlen zudem die Zulassungszeichen der diversen Länder, wie sie auf den Bild von bonedo zu sehen sind. Außerdem das Servicemanual. Meins ist leider nicht vollständig, es fehlt die Parts List, dort könnte man nämlich die Nummer auf dem Typenschildaufkleber (links unten zu sehen) nachschauen.

Yamaha hatte für seine Geräte seinerzeit immer verschiedene Netzteileinheiten entwickelt, die dann in den jeweiligen Regionen verbaut wurden, was man ja auch an den Zulassungszeichen sieht.

Hier ein Screenshot aus dem Servicemanual, in dem die Varianten zu sehen sind:

IMG_6991.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen ein vollständiges Servicemanual bzw. die Partslist gefunden, da steht alles drin, sogar die RAM und ROM Cartridges in Einzelteilen, nur nicht die Typenschilder auf dem Gehäuse.

Wie man schön sehen kann, hat nur das kanadische Modell einen Schutzleiter am Netzstecker.
 
Was er genau gemacht hat?
Nicht viel. Soweit ich mich erinnere, basieren die ROM und RAM Cartridge auf der gleichen Platine und die Chips sind ja pinkompatibel, daher wird er das ROM rausgelötet, ein passendes SRAM reingelötet oder gesteckt haben (das Gehäuse hatte eigentlich genug Platz für einen flachen Sockel) und eine Speicherbatterie nebst zugehörigen Bauteilen (2 Dioden) bestückt haben - eventuell noch eine Lötbrücke für die Schreibleitung gesetzt, das müßte ich aber nachschauen, ob das überhaupt nötig war, ist schon zu lange her).
 
Da hat jemand das Kabel getauscht. Original war da ein Kabel mit Eurostecker dran, welches aber nicht aussah wie ein Lautsprecherkabel.

Siehe Bild (von Bonedo.de)

Yamaha_DX7_Strom-1024x614.jpg


OT: ist das ein GS2 oder ein CP35 was da untendrunter steht? Die haben ja beide so ein Holzfinish obendrauf.
CP35

Dieses Boxenkabel finde ich auch sehr merkwürdig . Habe schon Ersatz besorgt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer meines DX7 hatte dem schon vor 1989 ein C7 Einbaustecker (Volksmund „Rasierapparate-Stecker“) spendiert. Das war in den Live Jahren eine super Sache. Nicht ständig noch das lästige fest montierte Kabel im Case verstauen zu müssen.

Kleine OT Anekdote am Rande:
1989 hatte der Vorbesitzer (Profi Top 40 Keyboarder) zwei Geräte für je 1500 DM zum Verkauf.
Einen DX7 und einen Jupiter 6.
Ich wollte unbedingt den DX7.

Aus heutiger finanzieller Sicht aufs falsche Pferd gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer meines DX7 hatte dem schon vor 1989 ein C7 Einbaustecker (Volksmund „Rasierapparate-Stecker“) spendiert. Das war in den Live Jahren eine super Sache. Nicht ständig noch das lästige fest montierte Kabel im Case verstauen zu müssen.

Kleine OT Anekdote am Rande:
1989 hatte der Vorbesitzer (Profi Top 40 Keyboarder) zwei Geräte für je 1500 DM zum Verkauf.
Einen DX7 und einen Jupiter 6.
Ich wollte unbedingt den DX7.

Aus heutiger finanzieller Sicht aufs falsche Pferd gesetzt.
Das wird noch, toitoitoi!
 
1989 hatte der Vorbesitzer (Profi Top 40 Keyboarder) zwei Geräte für je 1500 DM zum Verkauf.
Einen DX7 und einen Jupiter 6.
Ich wollte unbedingt den DX7.

Aus heutiger finanzieller Sicht aufs falsche Pferd gesetzt.
Hinterher ist man immer schlauer. Aber war 1989 der DX7 noch angesagt?
 
Hinterher ist man immer schlauer. Aber war 1989 der DX7 noch angesagt?
Es gab ganz frisch den SY77 und natürlich M1, D50 & Co. die zu der Zeit aber selbst gebraucht noch alle um 3000 DM lagen.

1500 DM war nicht das Mega Schnäppchen aber ein guter Preis und ich war zu dem Zeitpunkt schon ein FM Junkie ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben