DX7 Programmer DTronics DT7

ich fahr da heute abend auf die superbooth und schau mir das an. was ich immer nicht verstehe ist wie die auf íhree preis kommen. der dx7 controller hat nur 80 potis mehr als jeder andere controller, die kosten aber keine 800e.

ansonsten ist das vom produktionsaufwand genau das gleiche wie einer mit nur 40 potis, und moderen microprozessortechnologie ist doch um einiges weitergekommen im vergleich zu zeiten jellinghaus. sowas muss doch jetzt für 600e zu bauen sein, dann würden sie auch vermutich viel mehr verkaufen. ich hab natürlich keine ahnung .... :)
 
In wie weit blockiert der DT denn den DX? Hatte es nicht geschafft den DX7II nach ein paar edits wieder in den Patch/Single Mode zu versetzen.
 
In wie weit blockiert der DT denn den DX? Hatte es nicht geschafft den DX7II nach ein paar edits wieder in den Patch/Single Mode zu versetzen.

Warum hadt du mich nicht gefragt? Erstens waren die dx7 mk1 und dx7 2 vorserien geräte ....ja auch das gibt es noch :) Genauso wie der dx1 der dort stand. Bei solchen messen werden die geräte von zig leuten maltretiert und dann muss man ab und zu mal ein gerät ausschalten. Der dx7 2 wurde lange vorher ausgiebig mit dem dt7 getestet. Ich habe am dienstag einige stunden mit den DXen und dem DT7 verbracht, das lüp sehr gut. Zu dem sieht es so aus das alle 30 geräte vetkauft worden sind und es noch eine warte liste gibt, wenn es evtl. mehr geben sollte, was unwahrscheinlich ist.

Beide controller sind gut angenommen worden. Es gab die ein oder anderen wünsche, die jetzt mal angegangen wrrden. Evtl. ist die ein oder andere änderung noch drin.

Das hier wieder genörgelt wird ist normal und auch ok. Die die einen wollen kaufen sich einen, die anderen halt nicht. Angebot und nachfrage halt. Kann einige eineände vetstehen und habe sie weiter gegeben...

Lasst euch überraschen.
 
Sorry, war ja nur eine Frage und egal von welcher Richtung ich sie auch lese erkenne ich da kein genörgel an/mit dieser. Bin seit 84 mit Yamaha FM unterwegs und habe immer noch meine ganzen DXen und TXen aus der Zeit.
Hat mich nur gewundert, dass ich nicht wie gewohnt den Edit-Mode des DX verlassen konnte und der sich in diesem verharrte, daher auch die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reface DX Programmer in Action.
 
30 stück weg? nur 30? über 1000 für einen Controller ist schon üppig, aber das ist eben genau das was dem dx gefehlt hat. auch wenn die Bedienung fast 4 mal soviel kostet wie das gerät selbst :).
ich habe gerade davon erfahren nur um zu lesen das die schon wieder weg sind....
 
Nur 30 Stück??? ... das ist aber eine schlechte Idee gewesen.
Ich warte nun schon seit der ersten Prototyp-Vorstellung auf die Verfügbarkeit und nun sind sie alle schon wieder weg, bevor auch nur ein einziges Exemplar in einem Shop (sonic-sales.de) gelandet ist:mad:

Ich hoffe, dass die von Dtronics sich das nochmal überlegen und noch eine weitere Auflage produziert wird - wahrscheinlich hatte dort keiner (aufgrund des Preises) mit einer größeren Nachfrage gerechnet...

Gibt es irgendwo eine Warteliste, in die man sich eintragen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 30 Stück??? ... das ist aber eine schlechte Idee gewesen.
Ich warte nun schon seit der ersten Prototyp-Vorstellung auf die Verfügbarkeit und nun sind sie alle schon wieder weg, bevor auch nur ein einziges Exemplar in einem Shop (sonic-sales.de) gelandet ist:mad:

Ich hoffe, dass die von Dtronics sich das nochmal überlegen und noch eine weitere Auflage produziert wird - wahrscheinlich hatte dort keiner (aufgrund des Preises) mit einer größeren Nachfrage gerechnet...

Gibt es irgendwo eine Warteliste, in die man sich eintragen kann ?

Einfach mal über den kontakt der dtronics seite melden. Ist einfach zu teuer die herstellung. Und an so einem projekt kann man mal ganz schnell bankrott gehen. Ich finde von geplanten 5 auf 30 ist schon ganz gut. Aber bei grosser nachfrage gibts bestimmt noch mal was.
 
30 Stück ist nicht nur lächerlich sondern hoffentlich nur ein schlechter Scherz.
Wenn sie von vornherein 500 Stück gebaut hätten, hätte man das Ding auch 200-300 Euro günstiger anbieten können und somit noch mehr potenzielle Käufer gehabt.
Dann hätte man auch 750 Stück bauen können und nochmals 50 Euro günstiger anbieten können.
 
30 Stück ist nicht nur lächerlich sondern hoffentlich nur ein schlechter Scherz.
So etwas will auch erst mal vorfinanziert werden. Bei den Kosten sind 500 Stück utopisch, nicht von einem kleinen 1-Mann-Betrieb stemmbar. Wenn eine höhere Stückzahl, dann wäre ein Kickstarter-Kampagne am sinnvollsten gewesen.
 
Eben.. wenn es finanziell nicht reicht: Kickstarter
Da hätten sich genug Nasen gefunden (zb. mich) die das mitfinanziert hätten. Dann hätte man auch gesehen wie hoch das Interesse ist.
Warum man nicht diesen Weg ging bleibt mir schleierhaft, bei Kickstarter habe ich schon Schrott gesehen wo ich frage warum das überhaupt jemand finanziert.
 
Evtl. Zielgruppen erweitern durch erhöhtes aber vom Aufwand übersichtliches Leistungsspektrum.

Denke da an die native DX7-Programmer Funktion wie sie bereits im Gerät existiert, zusätzlich alternativ frei mit CC oder Sysex für andere Anwendungen belegbar so a la Doepfer Drehbank in E-Stand/Version 2018.
 
Einfach mal über den kontakt der dtronics seite melden. Ist einfach zu teuer die herstellung. Und an so einem projekt kann man mal ganz schnell bankrott gehen. Ich finde von geplanten 5 auf 30 ist schon ganz gut. Aber bei grosser nachfrage gibts bestimmt noch mal was.

Dann besteht ja noch etwas Hoffnung - ich war jetzt davon ausgegangen, dass da endgültig der Schlussstrich gezogen wurde.

Wenn es nur um die Finanzierung der Fertigung geht: ich wäre auch bereit, den Betrag im Voraus zu bezahlen.

Ich würde das Teil auch selbst zusammenlöten, wenn man Leerplatine(n), Gehäuse und programmierte µC-IC auch als Kit kaufen könnte (restliche Bauteile dann selbst einkaufen, wie bei NAVA/YOCTO) - wäre dann von den Herstellungskosten für dtronics auch einfacher zu finanzieren.
 
Inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Anfrage bei Dtronics erhalten:

der DT7 wird voraussichtlich im Juni offiziell in deren Shop erhältlich sein, wenn es keine unvorhersehbaren Verzögerungen geben sollte.
Laut Info wird die Fertigung von Yamaha supportet (womit auch die Finanzierung gesichert sein sollte), da die Nachfrage wohl doch etwas größer ist als ursprünglich erwartet - also doch keine limitierte Kleinstauflage:party:

Bei Verkaufsstart bekomme ich eine Nachricht per Mail...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Anfrage bei Dtronics erhalten:

der DT7 wird voraussichtlich im Juni offiziell in deren Shop erhältlich sein, wenn es keine unvorhersehbaren Verzögerungen geben sollte.
Laut Info wird die Fertigung von Yamaha supportet (womit auch die Finanzierung gesichert sein sollte), da die Nachfrage wohl doch etwas größer ist als ursprünglich erwartet - also doch keine limitierte Kleinstauflage:party:

Bei Verkaufsstart bekomme ich eine Nachricht per Mail...


es sind grade eine ein paar erhältlich


https://www.synthcity.nl/programmers/dt7.html
 
Zum dt7 muss man sagen: wer einen dx7 nicht am gerät programmieren kann muss 1000.- bezahlen und kommt trotzdem nicht über "los". :)

Aber dt7 und tx7 wäre schon eine schicke kombi ...
 
Oh man... 1249.- Euro sind eine Menge Kohle. Dafür bekommt man sicherlich 8 DX7'en
Ob sich das lohnt? Ich habe etwa 10 Cartridges mit 1000en von Sounds und Sysex Files....
 
Recht hast du aber man muss auch etwas verrückt sein im leben. Und man sollte sich auch mal was gönnen.

Genau so sehe ich das auch, habe DX7 und TX7, ein DX RAM-Modul und ein SX RAM 128 sind auch vorhanden - also genug Platz für eigene Sounds.
Habe schliesslich lange darauf warten müssen - ist jetzt bestellt:selfhammer:

Die angekündigte Mail habe ich allerdings noch nicht bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verkaufsstart bekomme ich eine Nachricht per Mail...
Und, kam eine? Hatte zweimal Kontakt aufgenommen ( einmal 2017 und einmal 2018 ) und wartete auf eine Benachrichtigung per E-Mail. Kam nie.
Jetzt ist es auch egal, hab die Kohle dann kürzlich anderweitig verprasst ...
 
Die Mail kam leider nicht, obwohl ich mich schon als Preorderer angemeldet hatte.
Wenn ich die Verfügbarkeits-Info hier nicht erhalten hätte, wäre es sicher wieder nicht zum Kauf gekommen.
 
Ich hab den dt7 auf der superboth vor mir gehabt. Ich finde das interface ist nicht zu ende gedacht, die hunderte drehregler nutzen wenig wenn man die zahlen dazu nicht sieht.

Zb ein attack im modulator von 11 ist was ganz anderes als 13. Der dx7 hat in den parametern ja noch diesr binärlogik. Man muss auch mehrere parameter parallel sehen, zb. Alle ampl. der operatoren.

Sowas wie der fm8 wãre viel passender, dann käme man mit weniger reglern und mehr display aus.

Will das ding aber nicht madig reden, fm rules!
 
Ich würde mir ja auch gerne was verrücktes gönnen, die Freunde von synthcity.nl mal in Pötte kommen würden und auf emails reagieren... Kollege Citric Acid versucht erfreulicherweise schon nachzuhelfen.
 
Ich hab den dt7 auf der superboth vor mir gehabt. Ich finde das interface ist nicht zu ende gedacht, die hunderte drehregler nutzen wenig wenn man die zahlen dazu nicht sieht.

Zb ein attack im modulator von 11 ist was ganz anderes als 13. Der dx7 hat in den parametern ja noch diesr binärlogik. Man muss auch mehrere parameter parallel sehen, zb. Alle ampl. der operatoren.

Sowas wie der fm8 wãre viel passender, dann käme man mit weniger reglern und mehr display aus.

Will das ding aber nicht madig reden, fm rules!


Da ist was dran.

Allerdings ist der DT7 lediglich EINE Konzeption, und für manche Leute sicherlich eine Option. Für mich nicht, denn es gibt keine Endlosregler, was die aktuelle Position der Regler etwa als LED Ring zeigt (siehe Yamaha Montage), oder ein größeres Display (siehe Kronos), das Hüllkurven grafisch zeigt. Ich schätze, das war finanziell undenkbar und alleine solche komfortablen Regler hätten die Herstellungskosten ordentlich in die Höhe getrieben. Der DT7 ist ja jetzt schon nicht gerade billig.

Dennoch, für all die, die mal mit dem Jellinghaus Ding geliebäugelt haben, kriegen nun einen, der vielleicht sogar besser ist. Ob daraus coole Sounds werden, wird dann die Zeit zeigen.
 
Für mich nicht, denn es gibt keine Endlosregler, was die aktuelle Position der Regler etwa als LED Ring zeigt (siehe Yamaha Montage), oder ein größeres Display (siehe Kronos), das Hüllkurven grafisch zeigt. Ich schätze, das war finanziell undenkbar und alleine solche komfortablen Regler hätten die Herstellungskosten ordentlich in die Höhe getrieben.

Also 1249.- Euro für einen Controller ist schon sehr happig. Da hätten es dann auch gleich LED Kränze sein dürfen. Die 100.- Euro mehr hätte auch keinen mehr gejuckt.
Ich nehme bewusst Abstand vom DT7, obwohl ich ein unglaublicher DX7/FM Fan bin, aber:

Wie erwähnt, habe ich 1000de Sounds als Sysex, Cartridge oder irgendwelchen Speichern. Habe noch nicht mal alle durchgehört geschweige denn in einer Produktion verwendet.
Wenn man sich mit FM nicht auskennt (ich rechne mich der Einfachheit halber mal dazu), dann bekommt man mit dem Programmer kaum bessere Sounds als die üblichen Glöckchen, Woodblocks oder Strings. Für mich stimmt das Verhältnis Nutzen/Kosten in keinster Weise.
 
Da hätten es dann auch gleich LED Kränze sein dürfen. Die 100.- Euro mehr hätte auch keinen mehr gejuckt.
naja, mit den LED-Kränzen ist es nicht getan: Es braucht auch die Firmware im empfangenden Gerät, die die entsprechende Kooperation mit dem Kontroller macht. Und der DX7 schickt nicht per default den Sysex-Dump seines Sounds beim Programmwechsel raus (oder den geänderten Wert wenn man am Gerät editiert).

Für mich persönlich ist der aus zwei Gründen attraktiv:
1.) Ich bin eh jemand, der selten mit Presets arbeitet, sondern meist Sounds von Grundauf erstellt, oder Geröte im "manual" mode nutzt.
2.) Alle meiner speicherbaren Synths arbeiten mit hartem Parameterwechsel. Ich bin diese Art der Knopfbedienung so sehr gewohnt, dass ich bei Instrumenten, die ein parameter-abholende Regler haben, diese Funktion abschalte, wenn es möglich ist.
 


News

Zurück
Oben